Angela Heise

Tante Mausi ist schuld! - SOKO PUPPI

Als Lissy geboren wurde war erstmal reichlich Freude angesagt. Die Kleine war aber auch so was von wonnig, ich tat mich als frisch gebackene Oma schwer sie aus den Händen zu geben. Alle Freunde und Verwandte rückten an. Alle bestaunten das winzige Menschlein und brachten natürlich dem neugeborenen Erdenbürger ein Geschenk mit. Alles mögliche wurde angeschleppt: Bausteine, Rasseln, Plüschtiere jeder Art und Variante, Kinderkleidung und dann kam sie: Tante Mausi!
Tante Mausi ist seit der Schulzeit die beste Freundin meiner Tochter und damit logischerweise die Patentante von Lissy, die übrigens klangvoll auf die Namen Alicia Annabelle getauft werden sollte. Viel zuviel Namen für den Winzling und daher machte meine Tochter kurzerhand “Lissy“ daraus. Besagte Tante Mausi, die übrigens eigentlich Denice heisst kam also angesaust und brachte wie es sich geziemt ein Geschenk. Was lieb gemeint war sollte innerhalb der ersten Lebensjahre von Lissy für manchen Alarmruf meiner Tochter sorgen. Tante Mausi übergab das Geschenk, Doro packte es für Lissy aus und holte eine Spieluhr heraus. Es war eine von etlichen solcher Einschlafhilfen, die Lissy bereits bekommen hatte, aber diese war offenbar anders. Es war eine kleine Stoffpuppe mit rot geringeltem Kleidchen und passendem Hut. Zog man an der Schnur so spielte sie das Lied vom Sandmännchen. Und diese Spieluhr war es! Von der ersten Minute an wurde sie heissgeliebt und ohne diese Spieluhr ging Lissy nicht ins Bett.
Lissy wurde größer, viel zu schnell für meine Vorstellungen, und die Spieluhr wurde immer unansehnlicher, was nicht nur an der großen Liebe zu ihr lag, sondern auch daran, dass Lissy sogar beim Essen nicht auf die ständige Begleitung verzichen wollte. Egal, das Ding wurde Puppi getauft und war Lissys ständiger Begleiter. Puppi wurde im Puppenwagen gefahren, musste mit ins Bett und war bei jeder Aktivität dabei. Natürlich musste Puppi auch mit zum Einkaufen und ich kann kaum noch zählen, wie oft Doro erzählte, dass Andy, mein Schwiegersohn nochmal los musste, weil Puppi irgendwo liegen geblieben war. Ging aber immer gut, bis vor ein paar Tagen.
Es fing damit an, dass die Spieluhr in Puppis Innenleben starb. Lissy war untröstlich, weil die Puppi krank war und schleppte sie noch inniger mit als sonst. Ausser mir waren bereits zahlreiche Menschen auf der Suche nach einer neuen Puppi. Bedauerlicherweise hatte der Hersteller diese Figur längst aus dem Sortiment genommen. Selbst mein Anfrage dort brachte keinen Erfolg. Und das Drama erreichte seinen Höhepunkt, als Puppi bei einer Einkaufstour endgültig verloren ging. Derzeit forsten alle Freunde und Verwandte Deutschland nach Puppi durch, bisher leider erfolglos.
Meine Tochter beruhigt Lissy, die natürlich am Boden zerstört ist und jammert damit, dass Puppi erkrnakt sei und im Krankenhaus ist, aber lange wird sie damit nicht mehr durch kommen. Die bange Frage ist ja auch noch, ob Lissy den Betrug nicht sofort merkt, wenn eine Ersatzpuppi auftauchen sollte, falls es der Soko Puppi gelingt ein solchen Ding aufzutreiben.
Und Schuld hat ganz klar Tante Mausi! Wieso hat sie der Lissy nicht ein Spielzeug geschenkt, was man mühelos nach beschaffen kann? Nee, es muss so was Extravagantes sein. Und wenn sie schon diese Spieluhr anschafft, wieso hat sie nicht sicherheitshalber eine in Reserve deponiert?
So, und wenn irgendjemand hier eine Ahnung hat, wo ich einen neue Puppi finde sagt Bescheid! Puppi stammt aus dem Hause Sterntaler, ist mit einem rot-weiß-geringelten Kleindchen und einem Minihut bekleidet, aus dem 3 Haare spiessen. Ausserdem trägt sie ein kleines Lätzchen. Da Tante Mausi - Sie wissen schon, die, die SCHULD ist immer das neuste vom Neuen kauft müsste Puppi 2001 in allen Geschäften zu kaufen gewesen sein.
Die Melodie war das Sandmännchen Lied, aber das ist kaum wichtig. Nur Puppi, Puppi muss her! Also, sucht PUPPI! Und wenn irgendjemand Puppi findet, oder gar eine solche Spieluhr besitzt und nicht braucht gebt mir bitte Bescheid!

An alle, die versucht haben Puppi zu orten meinen herzlichen Dank. Die SOKO Puppi wurde soeben eingestellt. Puppi hatte einen Kurzurlaub im Hause Aldi gewonnen und konnte dort wieder abgeholt werden. Lissy ist einfach nur seelig!Angela Heise, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Angela Heise).
Der Beitrag wurde von Angela Heise auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.02.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Angela Heise als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Endstation Zoo Ein Bahnhof sagt Adé (Lyrische Hommage) von Jakob Wienther



Sein offizieller Name lautet Berlin Zoologischer Garten. Bekannt ist der Bahnhof Zoo, wie im Volksmund genannt, weit über die heimatlichen Grenzen hinaus. Er ist Mythos und Legende zugleich und kann auf eine mehr als 100 jährige, bewegende Geschichte zurückblicken.

In der vorliegenden Hommage vereinen sich Gedanken, Hoffnungen und Wehmut über diesen Bahnhof und den nahe gelegenen Kurfürstendamm.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Angela Heise

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Was wäre die Welt ohne Männer? von Angela Heise (Humor)
Die Oberschwester von der Schwarzwaldklinik von Margit Kvarda (Humor)
Goslarer Glossen von Karl-Heinz Fricke (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen