Thomas Wittwer

Die Gottesanbeterin Kapitel 1 Revision1



Vorwort:

Das Internet und die Generation@ sind für die meisten
Menschen heutzutage zur Selbstverständlichkeit geworden.
Dieser Roman erzählt von Martina, einer Frau, die erst durch
ihre Erfahrungen im Chat lernt, wie es ist umworben zu werden
und begehrt zu sein. Sie erlebt lustige und auch romantische
Abenteuer und wird langsam zu einem anderen Menschen . . .





Kapitel 1 - Revision 1


Schweigend wie immer wartete Martina auf ihre Straßenbahn. Mit leicht nach unten gerichtetem Blick, so als würde sie etwas am Boden suchen, stand sie leicht abseits der anderen wartenden Menschen die sie nicht weiter beachteten. Als wenig später die Straßenbahn quietschend anhielt, wartete sie bis die meisten Leute eingestiegen waren um schließlich als eine der letzten schnell selbst einzusteigen. Wie an jedem Tag blieb sie im Gang stehen, griff nach einem Haltegriff und blickte in Fahrtrichtung geradeaus. Feierabend ! - In 20 Minuten würde sie zu hause sein. Aber in 40 Minuten würde sich ihr Leben ändern wenn sie die richtige Entscheidung treffen würde.

In ihrem kleinen Apartment war es still, dunkel und lauwarm. Sie sperrte auf, knipste das Licht an und hing ihren Mantel an den Kleiderhaken. Ihre Tasche stellte sie neben den Küchentisch. Genauso wie jeden Tag. Sie warf einen kurzen Blick auf die Post, die sie aus dem Briefkasten geholt hatte und warf alles in den Altpapier Karton. "Blöde Werbung" dachte sie sich und ging zur Heizung um es in ihren 38 Quadratmetern nun etwas gemütlicher werden zulassen. Sie ließ sich auf ihrem Sofa nieder und wollte gerade in ihrem Roman weiterlesen als das Telefon klingelte. Überrascht nahm sie den Hörer ab und meldete sich mit einem leisen und schüchternen "Ewert ?"

"Ich bin's - Stefanie !" meldete sich die Anruferin. "Du, ich hab leider morgen Abend 'nen wichtiges Vorstellungsgespräch." Martina stutzte. "Macht doch nix. Dann bringst du mir das mit dem Computer eben ein anderes mal bei." - "Ja, und wie wäre es wenn du heute noch bei mir vorbeikämst ?" Martina überlegte kurz. Sie hatte ja nichts weiter vor und ihr Liebesschmöker konnte ja warten. "Ja, wenn es dir keine Umstände bereitet..." weiter kam sie nicht ; "Also abgemacht. Dann bis um Sieben, ja ? Tschauh-hau !" Martina flüsterte noch ein "Ja, bis um Sieben" in den Hörer und legte auf. Sie griff nach ihren Zigaretten und zündete sich nervös einen Glimmstengel an. Stefanie hatte schon einige Male versucht Martina zu sich nach Hause einzuladen.Vergeblich.Diese beiden Frauen konnten nicht gegensätzlicher sein und das war wohl auch der Grund, weshalb sich Stefanie um eine Freundschaft mit Martina bemühte. Sie sah in Martinas schüchternem, zurückhaltenden Wesen eine Herausforderung, einen Ansporn- vielleicht auch nur einen Spiegel ihrer selbst. Martina ging nur sehr zögernd auf Menschen zu und Stefanie wollte einer dieser Menschen sein, denen Martina ein klein wenig vertraute. Sie schaute auf die Uhr. 17:48. Stefanie wohnte ja nur 3 Häuser gegenüber auf der anderen Straßenseite. Und diesmal konnte sie nicht kneifen. Diesmal nicht. Viel zu aufgeregt war sie, wie der Abend wohl verlaufen würde...

Martina holte noch einmal tief Luft und schaute auf ihre Uhr.18:59. Zögernd drückte sie den Klingelknopf vor Stefanies Wohnung. Endlose Sekunden vergingen bis Stefanie öffnete. "Hallo Martina ! Komm rein". Martina versuchte spontan zu lächeln, was ihr aber nicht so recht gelang. Schnell setzte sie wieder ihre gewohnte ernste Miene auf. Sie schlüpfte aus ihrem Mantel den Stefanie entgegennahm und schaute sich interessiert um. Die beiden nahmen nach einer kleinen Führung durch Bad, Küche und Schlafzimmer schließlich im Wohnzimmer platz. "Was möchtest du trinken ? Tee, Kaffee ? " - "Tee, bitte" sagte Martina nach kurzem zögern und wunderte sich über ein sirrendes Geräusch das ihr völlig fremd war. Sie schaute sich um. Stefanie schenkte ihr eine Tasse Kirschtee ein und wies auf Honig und Zucker hin. "Stimmt etwas nicht ? " fragte sie als sie Martinas Blicke umherschweifen sah. "Nein nein. Nur was ist das für ein Geräusch ? " - "Ach das. Das hör' ich schon gar nicht mehr." winkte Stefanie ab. "Das ist der Computer. Ich brenne gerade eine CD". Martina war sehr erstaunt. Sie stand mit Computern irgendwie auf Kriegsfuß weil sie das alles für viel zu kompliziert hielt um sich je damit auseinanderzusetzen. Stefanie hingegen war in ihren Augen eine Expertin was Computerdinge anbetraf. Interessiert schaute sie auf die blinkenden Lämpchen des am Boden stehenden Computers. Sie empfand dieses Geräusch irgendwie störend, auch wenn es nicht sehr laut war. "Aber wo du heute ja endlich mal bei mir bist, kann ich dir nachher ja mal zeigen was man alles so für Sachen mit der Kiste anstellen kann" - " Oh ja. Gerne " sagte Martina obwohl sie eigentlich gar keine Lust dazu hatte.

Während die beiden nun ihren Tee tranken, plauderten sie ein wenig über die Musik die sie mochten und die Stars die sie heimlich anhimmelten. Als Stefanie jedoch bemerkte das sie 80% des Gespräches von sich erzählte und Martina nur nickte oder ihre Meinung bejahte, erhob sie sich um aus der Küche einen Stuhl zu holen den sie neben den Schreibtisch stellte. "Komm, ich zeig dir mal was mein Computer so drauf hat. " Sie selbst nahm in ihrem gemütlichen Chefsessel platz während Martina sich auf den relativ hohen Küchenstuhl setzte."Also... "; begann sie nun ihren Vortrag. Stefanie zeigte ihr den Monitor, die Tastatur und die Maus. Sie spielte ihr die neuesten Musikstücke vor die sie aus dem Internet geladen hatte und zeigte ihr einige lustige Filmchen die sie auch auf irgendwelchen Seiten gefunden hatte. Für Martina waren das alles nur Böhmische Dörfer. Musik kam bei ihr aus dem Radio und um sich einen Film anzuschauen, dafür hatte sie ja Video und Fernseher.Stefanie bemerkte das sie Martina nicht so recht begeistern konnte und spielte nun ihren besten Trumpf aus den sie hatte. Sie lehnte sich zurück und sagte "Aber das beste kommt jetzt erst. Chatten ! "

"Chatten ?" fragte Martina. "Ja. Chatten ! Davon hatte ich dir doch erzählt. Deswegen wolltest du ja auch endlich mal vorbeikommen, um dir das mal anzusehen." Sie startete ihr Chat Programm und loggte sich ein.Für Martina ging das alles viel zu schnell. Stefanie erklärte ihr ;"So. Nun sind wir drin. Ich habe im Chat den Nick äh Namen Stachelbeere. Jeder im Chat hat so einen Nick. Und mit diesem Namen ist man im Chat ansprechbar. Wir gehen jetzt mal in den Raum Kaffeeklatsch.
"So und hier ist nun eine Liste all der Leute die gerade in diesem Raum sind. Und dort ist das öffentliche Fenster. Hier können alle was reinschreiben wenn sie möchten und jeder kann es dann lesen. Außerdem steht dort wer gerade den Raum betritt und wer ihn wieder verlässt. "Martina hatte die ganze Zeit sehr aufmerksam zugehört und auch das meiste davon verstanden. "Aber es gibt nicht nur die Möglichkeit sich mit allen Leuten zu unterhalten, das ist ja wie du gerade siehst in einem so großen Raum mit so vielen Leuten sehr unübersichtlich. Es ist auch noch möglich sich einen davon auszusuchen, mit dem man sich dann alleine unterhalten kann. Aber meist wird man sowieso von den anderen angesprochen weil die sich mit dir unterhalten wollen. Warten wir mal einen Moment... Das dauert bestimmt nicht lang..."
Stefanie lehnte sich zufrieden und erwartungsvoll zurück. Sie musterte Martina, die nun leicht nach vorne gebeugt interessiert auf den Monitor blickte und versuchte mitzulesen was die Chatter sich im Raum so alles mitteilten. Ein leises -palim- ertönte und es öffnete sich ein weiteres kleines Fenster auf dem Monitor. Martina zuckte zusammen. Damit hatte sie nicht gerechnet. " Wir haben Besu-hu-ch " säuselte Stefanie und tippte etwas in dieses Fenster ein.Martina las gespannt mit. Dieser andere Chatter nannte sich "der Imker" und hatte nur 2Buchstaben getippt.

Der Imker: Hi

Mehr stand da nicht. Und Stefanie schrieb ihm zurück ;

Stachelbeere: Nabend Imker

Auch nicht viel mehr. Martina fragte sich warum der Imker ausgerechnet Stefanie ansprach.Und schon kam seine Antwort herein.

Der Imker: Nabend Stachelbeere. Schönes Profil hast du.

Martina stutzte. Konnte der Imker die beiden etwa sehen ? Das ging Martina nun doch etwas zu weit. "Kann der uns beide hier etwa sehen ?" ; fragte sie deshalb Stefanie. "Nö, Webcam ist aus. Wieso ?" fragte Stefanie und tippte dabei wieder etwas ein.

Stachelbeere: Vielen Dank. Mom. Schaue mir mal deins an.

"Mom ?"; fragte Martina und Stefanie ergänzte "ist nur die Abkürzung für -Moment mal- Aber das hier wird dir gefallen. Habe ich ganz vergessen dir zu erklären. Also jeder im Chat kann, wenn er möchte, ein Profil von sich erstellen. Eine Visitenkarte sozusagen. Mit Bild und kurzer Beschreibung von sich. Bleibt aber jedem selbst überlassen was er da reinschreibt.Und nun schauen wir uns mal das Profil vom Imker an."
Stefanie klickte mit der Maus auf den Namen des Imkers und wählte aus dem kleinen Auswahlmenü, das nun erschien, den Eintrag "Profil anzeigen" aus. Wiederum öffnete sich nun ein weiteres Fenster und verdeckte einen Teil der anderen Fenster. Das Profil des Imkers war recht lustig gestaltet. Ein kleines Bildchen von der Biene Maya und Willi hatte er sich ausgesucht. Stefanie las laut vor ;
"Wohnort - Hamburg - Alter - 34 - ... sonst hat er nichts weiter eingetragen. Na gut." Wieder ertöne das leise -palim- und ein weiteres Fenster öffnete sich, daß Stefanie nun an den linken Rand des Monitors verschob, damit auch Martina lesen konnte was dort geschrieben wurde.

Willy Wutz: Hallo Stachelbeere. Lust zu chatten ?

Stachelbeere: Klar. Aber jugendfrei. Habe Besuch :)

Martina bat Stefanie nun doch auch das Profil dieses Willy Wutz aufzurufen. Diesem Wunsch kam sie nur allzu gerne nach. Willy Wutz hatte ein kleines Glücksschwein in seinem Profil.Er hatte sonst keinerlei Angaben gemacht.

Willy Wutz: Bin der Marc aus Berlin.

Stefanie scherzte mit ihm ein wenig herum und war recht ausgelassen. Niemand schien sich im Chat so richtig ernst zu nehmen. Martina hatte Stefanie aufmerksam beobachtet. Sie tippte sehr schnell. Und sie chattete mit den beiden gleichzeitig.

Der Imker: Du bist ja echt goldig. Hast du cam oder mic ?

Stachelbeere: Kommt nicht jeder auf meine cam.

Der Imker: Dann wenigestens mic. Möchte deine Stimme mal hören.

Stefanie aktivierte nun den Voice-Modus und räusperte sich noch einmal. Sie grinste amüsiert Martina an, die mucksmäuschenstill auf ihrem Küchenstuhl saß.

Stachelbeere: "Hallo Imker. Ich hoffe du bist nun zufrieden."

Der Imker: "Danke , ja. Sehr sympathisch, deine Stimme."

-palim!- Willy Wutz fühlte sich vernachläßigt und beklagte sich. Stefanie schaltete kurz ihr Mikrofon stumm und bat Martina ihr zu helfen. Sie schob die Tastatur an den linken Rand des Schreibtisches und rutschte mit ihrem Sessel etwas beiseite. Martina protestierte leise, aber das störte Stefanie überhaupt nicht. "Du schaffst das schon." sagte sie zuversichtlich und tippte schnell noch etwas in das Fenster ein. Nun schaltete das Mikrofon wieder ein und flirtete mit dem Imker. Martina fühlte sich verraten und verkauft. Sie war sehr aufgeregt und wußte nicht so recht was sie schreiben solle. Sie schaute noch einmal auf den Bildschirm um die letzten Zeile zu lesen.

Willy Wutz: "Hey Stachelbeere!
scheint ja ein reger Andrang bei dir zu herrschen
oder warum antwortest du nicht mehr ?"

Stachelbeere: Mom. Ich geb mal an meinen Besuch ab.
Sie ist newcomer, Also sei lieb zu ihr :)

Martina suchte der Reihe nach die Tasten ab und tippte vorsichtig Buchstaben für Buchstaben ein. Nach 2 Minuten war sie endlich fertig und schaute stolz zu Stefanie die sie heimlich beobachtet hatte. Stefanie nickte und drückte die Return Taste.

Stachelbeere: "Hallo Marc"

Martina wartete nun mit pochendem Herzen auf die Antwort. Nichts geschah. Stefanie deutete ihr an abzuwarten und ruhig zu bleiben. Dann kam doch noch die Antwort.

Willy Wutz: "Hallo fremde unbekannte :)
Sei gegrüßt. Mit wem hab ich denn die Ehre ?"

Wie nett. Martina fühlte sich geschmeichelt und machte sich sogleich an die Antwort.
Konnte Stefanie nicht etwas leiser lachen ? Sie konnte sich nicht richtig konzentrieren und vertippte sich. Hilflos schaute sie zu Stefanie herüber. Was sollte sie jetzt tun ?
Die schaute nur kurz auf den Bildschirm und betätigte die Backspace Taste. Sie deutete noch einmal mit dem Zeigefinger auf die Taste und setzte ihre Unterhaltung mit dem Imker fort. Martina tippte langsam weiter. Ihr Zeigefinger war stets auf der Suche nach dem nächsten passenden Buchstaben. Welche Taste mußte sie doch gleich noch drücken um die Botschaft abzuschicken ? Ja, genau die große am Rand.

-Klack-

Martina hatte ihre erste Nachricht selbst versand. Sie schaute zu Stefanie. Hoffentlich hatte sie alles richtig gemacht. Stefanie schaute auf den Bildschirm, hob den Daumen und machte eine lobende Geste. Martina lächelte zufrieden und schaute wieder wie gebannt auf den Bildschirm.

Stachelbeere: "Hier ist Martina"

Diesmal brauchte sie nicht so lange auf die Antwort zu warten.

Willy Wutz: "Hallo Martina ;)
Freut mich dich kennenzulernen"

Martina war nun in Zugzwang. Sie hatte nicht den Mut, daß zu schreiben, was sie gerade dachte. Sie überlegte. Stefanie half ihr kurz aus und tippte für sie etwas ein.

Stachelbeere: "Mich auch.
Ist heute das erste mal für mich ;)"

Martina sah nicht die Zweideutigkeit in der Nachricht. Sie wollte jetzt eine rauchen. Stefanie's Wohnung war jedoch Nichtraucherzone. Es mußte auch ohne gehen.

Willy Wutz: "Was treibt die -richtige- Stachelbeere
denn gerade wenn sie dich an die Tasten läßt ? "

Stefanie hatte mitgelesen und deutete ihr an sie würde telefonieren. Martina machte sich sofort an die Arbeit und wünschte sich etwas schneller die Tasten zu finden.

Stachelbeere: "Telefon"

Der Imker verabschiedete sich nun von Stefanie. Er habe Spätschicht und müsse sich nun auf den Weg machen. Sie klickte das Fenster weg und grinste amüsiert.

Willy Wutz: "Mit dir ist's ja auch ganz nett"

Stachelbeere: "Danke"


Martina wollte jetzt nicht mehr weiter chatten. Sie schob die Tastatur zu Stefanie herüber. "Mach du jetzt bitte weiter"; sie fühlte sich in ihrer Gegenwart wie überwacht.
"O.K. Das soll dann für den Anfang erstmal reichen."; sagte Stefanie. Sie war zufrieden mit ihrem kleinen Experiment. Munter tippte sie drauflos und fragte beiläufig ;
"Und ?" - "Hat's dir denn ein bischen gefallen ?"; sie wartete mit dem abschicken der Nachricht. Willy Wutz sollte nicht merken das Martina nun nicht mehr weiterschrieb.

Willy Wutz: "Beschreib dich doch mal ;)"

Stachelbeere: "Vielleicht ein andermal"

Martina nickte nur stumm. Konnte Stefanie nicht fernsehen oder irgend etwas lesen ?
Das Gespräch neigte sich dem Ende zu.

Willy Wutz: "Wann sehen wir uns denn wieder ?"

Stachelbeere: "Mal sehen"

"Ich würde gern noch etwas mit dir besprechen... ";sagte sie und verabschiedete sich von Willy Wutz. Martina las alles mit. Was würde er wohl jetzt antworten ?

Willy Wutz: "Na dann bis morgen abend.
Grüß bitte auch die treulose Stachelbeere.
Bye Bye Martina :)"

Stefanie schaltete den Computer nun aus. Das leise sirren verstummte nun langsam.
"Das Chatten fand ich gut"; sagte Martina leise. Das war der Auslöser. Genau das wollte Stefanie jetzt hören. Sie freute sich innerlich wie ein Schachspieler der seinen Gegner in die Enge getrieben hatte und nun den entscheidenden Zug machen konnte.
Sie lehnte sich entspannt zurück und schaute Martina ganz ruhig und gelassen an.
"Welcher Nickname würde DIR denn gefallen Martina ?"


* * *


mehr gibt es auf Http://people.freenet.de/ThWit/





Ganz grob gesagt geht es hierbei um eine Frau, die erst durch
ihre Erfahrungen im Chat lernt, wie es ist umworben zu werden
und begehrt zu sein. Sie erlebt lustige und auch romantische
Abenteuer und wird langsam zu einem ganz anderen Menschen...
Thomas Wittwer, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Thomas Wittwer).
Der Beitrag wurde von Thomas Wittwer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.03.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Thomas Wittwer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lady Aziz - Road-Trip - Dämonen-Lady Band 2 von Doris E. M. Bulenda



In der Dämonenwelt fragte man sich, wo wohl Aziz abgeblieben war, der wilde und ungezügelte Dämon war wie vom Erdboden verschluckt. Ich fragte mich das auch - ich vermisste ihn und den Sex mit ihm. Genau genommen ahnte ich allerdings bereits, wo er stecken könnte. Er war sicher in meiner Welt, auf der Erde. Und so beschlossen wir, ich, die Menschenfrau, Beelzebub und einige andere Dämonen, uns auf die Suche nach meinem Dämonen-Geliebten Aziz zu begeben. Hollywood und Disneyland sollten unsere ersten Stationen sein. Dass unser Trip lustvoll werden würde, war von vornherein klar. [...]

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Romane" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Thomas Wittwer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Gottesanbeterin Kapitel 2 Sommerwind - Revision1 von Thomas Wittwer (Romane)
Ein ganz besonderer Weihnachtsbaumschmuck von Irene Beddies (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen