Reinhard Schanzer

Nordic Walking

Als ich zum erstenmal mit dieser neuen Erscheinung konfrontiert wurde, dachte ich, es handle sich dabei um einen Ski- Langläufer, der seine beiden Bretter verloren hätte und nun einfach auf der Landstraße weiter trainierte.

Später wurde ich darüber aufgeklärt, daß es sich dabei um eine neue Sportart handle, die effektvoll "Nordic- Walking" genannt wird und vorwiegend von der älteren Generation wahrgenommen wird, die ohne Stock nicht mehr ganz so sicher auf den Beinen ist.

Es handelt sich dabei um eine Fortbewegungsart auf 4 Beinen, wobei die vorderen zwei Beine mit einer Art Skistöcken abgestützt werden.
Es ist also nicht nötig, mit zwei Beinen zu laufen, wie Mutter Natur es eigentlich für den Menschen seit tausenden von Jahren vorgesehen hat.

Überall sieht man mittlerweile ältere Herrschaften mit blutunterlaufenen Augen, die sich schnaufend und prustend in diesem seltsamen Outfit fortbewegen und deshalb von der schönen Natur so gut wie gar nix mehr mitbekommen.

Stolz berichten sie sich dann gegenseitig von kilometerlangen Gewaltmärschen und Bestzeiten, die sie ohne diese Stöcke niemals mehr geschafft hätten.

Dabei ist dies alles eigentlich ein alter Hut:
Schon mein 82jähriger Großvater machte damals seine ausgedehnten Spaziergänge immer mit einem Krückstock, aber damals hieß es auch noch nicht Nordic- Walking, sondern ganz einfach Spazierengehen.
Außerdem hatte er nicht zwei, sondern nur einen Stock.

Inzwischen haben uns viele neue Bewegungen - vorwiegend aus den USA - überrollt:
Die Step- und Aerobic- Welle, die Mountainbiker, das Inline- Skating, die Sonnenstudios, die Fitneß- Center, usw, usw.

Selbstverständlich war für jede der genannten neuen Sportarten jeweils immer eine völlig neue Ausrüstung und vor allem neue, passende Bekleidung nötig.

Die 3 Kilometer bis hin zum Fitneß- Center fuhr man selbstverständlich mit dem Auto und anschließend mit dem Fahrstuhl in den 4. Stock.
Dort simulierte man dann auf sündhaft teuren Maschinen das Radfahren und das Treppensteigen, nachdem man beim Fitneß- Berater einen saftigen Jahresbeitrag entrichtet hatte.
Nach einem abschließenden Longdrink an der Bar und fachkundigen Diskussionen über Ernährung, Anabolika, Kalorien und das richtige Fettverbrennen ging es auf demselben Weg wieder nach Hause. (Lift/Auto)

Sie lachen?
Tausende von Verrückten haben nicht darüber gelacht!

Anabolika ist auch keine russische Ballett- Tänzerin, wie Sie vielleicht vermuten, sondern etwas ganz anderes.

Nun hat eben wieder eine neue Lifestyle- Welle das alte Europa erreicht:
Das Nordic- Walking!

Aber nicht, daß Sie jetzt vielleicht denken: „Na Super! Da kann ich doch meine alten Skistöcke und die Langlauf- Ausrüstung dafür verwenden, die seit Jahren auf dem Dachboden vor sich hingammelt?
Die bunten Schweißbänder vom letzten Aerobic- Boom müßten sicher auch noch irgendwo zu finden sein"?

Weit gefehlt! Die findige Sportindustrie hat mittlerweile selbstverständlich auch hierfür das passende Outfit und Zubehör in seinem Warensortiment:
Angefangen von ganz speziell dafür entwickelten Walking- Boots, die weder mit herkömmlichen Wanderschuhen, noch mit Langlaufschuhen etwas gemeinsam haben, über die neuen Walking- Stöcke bis zum modischen hydrogenerativen Outlook und hin zu farblich genau darauf abgestimmten Schweißbändern aus völlig neuen Materialien.

Alles natürlich aus Taiwan, China oder Bangladesh, aber trotzdem sündhaft Teuer. Es ist also unbedingt nötig, sich für teures Geld völlig neu einzukleiden, wenn man am Sonntagnachmittag mal etwas Spazierengehen und dabei nicht als ewiggestriger Gruftie geoutet werden möchte.

Die jüngere Generation dagegen sieht man relativ selten in dieser Szene. Wahrscheinlich ist es den meisten unangenehm, sich mittels Gehprothesen fortzubewegen und dabei von den Eltern auch noch gesehen zu werden? Außerdem haben sie die nötige Bewegung eh schon in der Disco und anschließend auf dem Parkplatz oder zuhause in der sturmfreien Bude.

Bis diese Leute in die Jahre kommen, wo sie zum Gehen zwei Stöcke benötigen, hat ganz sicher eine (oder mehrere) neue Modeerscheinungen das alte Europa überrollt?

Ansonsten halte ich es eher mit der weisen Aussage von dem berühmten Philosophen und Staatsmann Winston Curchill: "No Sports!"Reinhard Schanzer, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Reinhard Schanzer).
Der Beitrag wurde von Reinhard Schanzer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.03.2005. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Reinhard Schanzer

  Reinhard Schanzer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wo die Vögel schlafen von Sebastian Brinkmann



Nach einem Streit verschwindet Rastabans Bruder im Wald hinterm Haus. Er folgt und betritt eine fremde Welt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Reinhard Schanzer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

... “Friendly Fire“ von Reinhard Schanzer (Gesellschaftskritisches)
Sein Handy versteht ihn nicht von Norbert Wittke (Satire)
Der Zwillingsbaum von Karin Ernst (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen