Lieber Norbert,
mag sein, dass viele Menschen zu wenig nachdenken, bevor sie handeln, aber denk man zu viel nach, kommt man nie zu einer Entscheidung. Das sorgsame Abwägen als Argument für mangelndes Handeln führt weder im Leben noch in der Politk zum Ziel, sondern versteckt Unfähigkeit und Angst.
Aber ich denke, du hast dein Gedicht bewußt in die Kategorie Psychlogie gestellt, denn bei dieser Wissenschaft stimmt alles, was Du gedichtet hast. Dort gibt es immer ein Wenn und Aber, nur mangelt es oft an vernünftigen Entschlüssen. Wozu auch? Die Seele hat immer noch ein verborgenes Kämmerlein.
Herzlich grüßt
Christiane
nanita21.04.2009
Lieber Norbert, hier muss ich nicht lange abwägen. Deine Zeilen sind dir sehr gelungen.
Mit Entscheidungen tun wir uns oft schwer. Nur was keinen Aufschub duldet, sollte gleich entschieden werden. Anderes verdient eher sorgfältiger Überlegungen. Ruhig eine Nacht drüber schlafen...
Herzlich grüßt dich Uwe
Theumaner21.04.2009
Lieber Norbert,
ein Rat, den sich wohl jeder zu Herzen nehmen sollte.
Sei ganz herzlich gegrüßt
Gisela
Gisela Fischer21.04.2009
Mein lieber Norbert,
ein Ja oder Nein muß man bei manchen Entscheidungen wohl überlegen.
Denn ein voreiligen Handeln kann fatale Folgen haben.
Trotzdem können auch wir uns manchmal irren, denn wie Du schreibst wir sind keine Perfektionisten, nur Menschen.
Liebste Sonnengrüße für Dich, von mir,
Gabi
Traumlandfliegerin21.04.2009
Lieber Norbert,
Entscheidungen fallen oft schwer, doch es gibt leider nur in Gedanken ein vielleicht, und nach längerem Abwägen, muß man sie treffen, ob es dann die Richtige war, wird sich noch herausstellen.
Ein sehr schönes besinnliches Gedicht.
Liebe grüße an dich, von Edeltrud
ewiss21.04.2009
Lieber Norbert, wenn ich mich entscheiden soll, und ich keine Lösung weiss, dann lege ich mich abends nieder und bitte um eine Antwort. Wenn ich morgens wach werde, dann weiss ich immer, wie ich handeln soll... und es war immer zu meinem Besten ....Wunderbare Zeilen hast du da aus dem Leben geschrieben.... Liebe Grüße von Gabriela.
Seele21.04.2009
Lieber Norbert,
Weisst du weder Ja noch Nein
dann benutze einfach JEIN.
Sehr schön dein Gedicht.
Manchmal weiss man's wirklich nicht.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Goslar21.04.2009
Lieber Norbert,
ein schönes und wahres Gedicht. Manchmal ist es nicht leicht, sich zu entscheiden, da tut es gut eine Nacht drüber zu schlafen, als es übers Knie zu brechen. Ganz liebe Grüße von Iris
Kristallklar21.04.2009
Guten Abend lieber Norbert!
Ja und Nein.. das Leben ist eine schwere Aufgabe an Entscheidungen!
Aber wie die Entscheidung auch ausfällt.. ob mal recht schnell, oder auch mit Bedenkzeit.. es hat alles seinen Sinn.. den Sinn zu erfahren.. auch wenn sie nicht immer gut sich stellen!
Sehr gute, interessant und zum Nachdenken treibende Zeilen von dir!
Herzliche Grüße in die Nacht schickt dir
Kerstin
halbmond197221.04.2009
... und wieder kann ich nur sagen - gelungen, gelungen !
LG
H. Rehmann
Rehmann22.04.2009
Lieber Norbert,
ich musste nicht überlegen, um Dir sofort einen positiven Kommentar zu schreiben. Toll ist Dir Dein Gedicht gelungen. Manchmal wirklich soooo schwer, eine Entscheidung zu treffen....und wer entscheidet? Kopf oder Herz....?
Liebe grüße zu Dir
Andrea
Andrea6322.04.2009
Lieber Norbert!
Mit Psychologie sollte man sich so oft
wie möglich befassen.
Das ist zwar sehr anstrengend; aber auch
aufschlussreich.
Nachdenkliche Zeilen von dir, denen
ich
gern zustimme.
Herzliche Abendgrüße schicken euch
Horst + Ilse
Malerin22.04.2009
… ha, ich sehe schon – du bist ja schon wieder
ungemein produktiv, ohne dass die gewohnte
Qualität darunter leidet. ES ist immer eine Freude
(während der (kurz)Arbeit erbauliches und
nachdenkliches zu erlesen. Genau ERLESEN. Deine
Gedicht-Zeilen sind erlesen und erlesbar.
Gruß Egbert
Bert23.04.2009
Lieber Norbert,
manchmal fallen Entscheidungen unglaublich schwer. Es gibt ja auch das Zwischending "Jein".
Sehr gute Zeilen von Dir.
Ganz lieb grüßt Dich Simone
Simone Wiedenhoefer23.04.2009