Ersatzbefriedigung - AHA!
Vorsicht, schlägt sich sofort auf die Hüften, Gerhild!
Dennoch: Ein tolles Gedicht, metrisch prima und zum Thema das uralte - Wann küsst mich endlich die Muse?
Herzlich der Paul
Paule23.07.2009
Liebe Gerhild!
Wenn ich einmal nicht dichten kann,
fang´ ich zu schreiben einfach an.
dabei beklage ich ganz laut.
dass mir die Dichtung sei verbaut!
Dann zähle ich der Stunden Zahl,
wo ich bloß Bleistiftmännchen mal.
Und in der allergrößten Ruh,
mal Bleistiftfräulein ich dazu.
Und schon hebt an ein muntrer Tanz,
vergessen ist die Hemmung ganz.
Mein Auge ruht auf dem Papier,
nun rat einmal, was seh ich hier?
Ich traue meinen Augen kaum,
es ist fürwahr ganz wie im Traum...
Glaub mir, ich glaub es selber nicht:
Da steht tatsächlich ein Gedicht!
Siehst du, du hast mich angesteckt, zu dichten übers "Nichtdichten"
Schmunzelgrüße, herzlich, Heino.
hsues23.07.2009
Liebe Gerhild,
eine lange Schreibblockade
wäre wirklich jammerschade.
Doch das Schreibtischmännelein
will nicht in der Schublad' sein.
Tanzt ein Weiblein vor ihm her.
Schon das Blatt ist nicht mehr leer.
Angesteckt von ihrem Schwung
tanzt er mit Begeisterung.
Sagt ihr viele schöne Dinge,
das er gerne mit ihr schwinge,
trotz schon altem, lahmem Bein,
und wie schön es ist zu zwein.
Kommt sich vor jetzt frisch gespitzt.
Schmerzen weg, er freudvoll flitzt.
Beide toben über's Blatt.
Bis sie müde sind und matt.
Morgen tanzen sie erneut.
Ja, das Dichten macht doch Freud'.
So viel zu deiner Schreibblockade.
Herzlich grüßt dich Chris
cwoln23.07.2009
Liebe Gerhild,
so eine Schreibblockade,
ist wahrlich jammerschade
man möcht so gern, doch geht es nicht,
ein Runzeln zeigt sich im Gesicht
es bleibt aus der Musenkuss
somit auch der Reimesfluss
da hilft núr Seelenbalsamkur
gleichsam der Gang in die Natur
und wie man sieht, es hat geklappt,
die Muse hat dich doch geschnappt.
Über diese Schreibblockaden, hat wohl jeder Poet schon einmal geschrieben, auch ich im *Armen Poet*. Dies ist halt unser Los.
Ein herrliches Gedicht.
Ganz liebe Grüße an dich, von Edeltrud
ewiss23.07.2009
Auch Schokolade verleiht ein Glück
und Dichterfreuden kehr'n zurück.
LG Adalbert.
freude23.07.2009
Na, dann einen guten Appetit, liebe Gerhild! Gefiel mir, diese Alternative! Herzlich grüßt RT
rainer23.07.2009
Liebe Gerhild,
trotz dieser vermeintlichen Schreibblockade stellt dein Gedicht ein transparentes
Beziehungsgeflecht auf einer tragfähigen Basis des Glücks dar!
Gerne gelesen.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz
Musilump2323.07.2009
Liebe Gerhild,
Kordi schrieb Ähnliches. Aber glücklicherweise wurde es nur zum Thema.
Oftmals streikt das Oberstübchen,
dann bilden sich Verzweiflungsgrübchen.
Herzlich grüßt
Karl-Heinz
Goslar23.07.2009
Ich weiß nicht, was mit mir geschieht,
fällt mir nichts ein, hör ich Musik.
Dazwischen tönen Melodien,
die mich gleichhin zum Dichten ziehen,
ein einzig Wort, ich schreib es auf...
und noch ein Wort, und noch eins drauf,
und schwupp di wupp passiert es dann,
dass ich Euch gleich was schreiben kann!
Liebe Gerhild, hast ja Recht! (Aber ich muss ja auch immer gegen den Strom schwimmen! Konnte ich nicht auch schreiben, wie leer meine Birne manchmal ist? Nein! Das Gegenteil musste ich kommentieren! Ach ach ach!
Liebe Grüße Heide, die sich morgen ein wenig aus dem Staub macht.
heideli23.07.2009
Liebe Gerhild, nun wollte ich dir was dichten und was ist?
Nicht, auch gar nichts fällt mir ein.
Ich hab eine Schreibblockade,
hol mir eine Schokolade,
wie in deinem Verselein.
Brich und brich so Stück für Stück,
bis die Tafel ganz verschlungen.
Sieh, nun ist mir was gelungen!
Bin nun dick und glückselig.
Dein herrlich gelungener Reimspaß ist ansteckend ;-))
Herzlich grüßt dich Uwe
Theumaner23.07.2009
Liebe Gerhild,
herzlichen Dank für deine "Scheinblockade"...;-)...
Liebe Nachtgrüße
Faro, der sich bei den Kurzgeschichten tummelt ;-)
hansl24.07.2009
Liebe Gerhild,
Dein Gedicht über die Schreibblockade
hast Du schön anschaulich geschrieben.Es gefällt mir sehr gut.
Ganz liebe Sommernachtsgrüße sendet Dir
Ingrid
ingrid Drewing24.07.2009
suuuper gerhild - hoffe du hast am sonntag zeit. omi ist nun pflegestufe 2.....erst vor kurzem....knuddelgrüße von herta
Herta Marie31.07.2009