Hans Witteborg

Konzert-Impressionen



Die Töne tanzen ihren Reigen
wie Schmetterlinge auf und nieder,
zitternd die Saiten schmachtender Geigen
Ein Zupfton dazwischen hin und wieder.

Die Celli in lang gezogenen Streichen
unterstützt von der Bässe dumpfen Gebrumm,
es fallen die Klarinetten mit weichen
quirligem Ton ein und dann ringsherum

die Hörner – und nun auch das übrige Blech.
Ein Crescendo, der ganze Klangkörper bebt
dazwischen die Kesselpauken ganz frech,
ein Tosen - das ganze Orchester strebt

als gelt´ es zu spielen fürs Jüngste Gericht.
Dann bricht die Musik abrupt einfach ab.
In die kurze Stille das Waldhorn sticht –
erst leise, dann lauter und schwellt wieder ab.

Wie ein Echo nehmen die Geigen es auf,
dann setzen schmetternd Trompeten ein.
ein Trommelwirbel noch oben drauf,
dann verklingen die Töne ganz leise und fein.

Der Beifall rauscht auf. Es erhebt sich das Haus.
Es verbeugen sich artig die Protagonisten.
Und Kritiker lassen morgen sich aus,
weil sie die letzten Feinheiten vermißten!

nachzuvollziehen: Anton Bruckner Symphonie Nr. 4 Es Dur romantische Fassung (live OetkerHalle Bielefeld)Hans Witteborg, Anmerkung zum Gedicht

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Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.03.2011. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

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Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

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