Mein lieber Karl-Heinz,
dein Beitrag hat mich tief getroffen,ich fühle mit euch und ich bin in Gedanken,in dieser sehr schweren Zeit,bei euch.
Ich bete für ein Wunder!
Es tut mir sehr weh,dass es deiner lieben Frau so schlecht geht,ich hatte ja keine Ahnung.
Ach Karl-Heinz wie könntest du und deine Frau jemals in Vergessenheit geraten?
Ich werde euch niemals vergessen und ich bete und ich hoffe,dass es nicht zu einer Blindheit kommt.
Aus tiefstem Herzen wünsche ich euch sehr viel Kraft!!
Ich verfluche alle Krankheiten!
Liebe Grüße für dich und deine Frau,Ramona
Ramona Be09.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
ich war lange nicht hier und das Erste, was ich lese, ist Dein trauriger kleiner Artikel. Ich kann Dir nur sagen, ich fühle mit Euch, denn ich weiß genau, was Krankheit bedeutet. Ihr müsst jetzt beide stark sein und kämpfen, es ist gut, dass Du Deine Frau so toll unterstützt! Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche Euch viel Kraft und Nerven. Danke für die vielen, vielen Gedichte und Texte, zu unserer Unterhaltung aber auch aus der Feder eines weitgereisten Weltbürgers und Zeitzeugen! Ich jedenfalls, habe viel dazugelernt. Danke, danke, danke.
Viel Glück Euch beiden!
Herzliche Grüße von Heike
Heike H09.06.2017
Lieber Freund,
Ramona hat genau formuliert, was auch ich meine...
Famile geht vor!
Euch beiden alle guten Wünsche!
herzlich, aber betrübt: der Paul
Paule09.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
deine Nachricht hat mich sehr betroffen gemacht. Ich weiß, wie die Krankheit verläuft, denn mein Mann hatte sie auch. Uns hatten die Ärzte gesagt, dass eine totale Erblindung nicht eintritt, dass der Betrroffene immer noch, wenn auch vage, Hell und Dunkel unterscheiden kann. Aber das nützt ja nicht viel - vielleicht so weit, dass er sich in vertrauter Umgebung zurechtfindet. Wie viele Überlegungen müssen nun angestellt werden, den Alltag zu meistern!
Das Schlimmste für deine liebe Frau wird sein, dass sie nicht mehr lesen und den Haushalt machen kann. Zum Lesen hatte mein Mann ein besonderes Lesegerät, unter das man Schriftstücke legen konnte, die dann mit starkem Kontrast und in übergroßer Schrift auf einem Bildschirm erschienen.
Solch ein Gerät konnten wir über den Augenarzt leihen. Ich hoffe, bei Euch gibt es auch so etwas.
Du wirst bestimmt nicht vergessen werden und wirst oft das dringende Bedürfnis spüren, dich weiterhin in Gedichten und Texten auszudrücken, da sei sicher.
Liebe Grüße und alles Gute in der Hoffnung, das die Makula Degeneration langsam verläuft
Irene
I Bebe09.06.2017
Hallo Karl-Heinz,
deine Frau hat mein Mitgefühl, ich kenne diese Krankheit. Ihr schafft auch das, ganz bestimmt :) Ich habe auch vollkommenes Verständnis dafür, dass du jetzt weniger hier bist. Danke für all deine vielen dichterischen Beiträge und anregenden Kommentare.
Widme dich dem, was am wichtigsten ist!
Liebe Grüße,
Werner.
Miaukuh09.06.2017
Die Gedichte, von Dir, waren immer gut zu lesen. Einfach erfrischend zu lesen! Und mit dem korrektem Denken hat, im Leben, alles Poesie! Ich würde mal sagen, positive Schwingungen die verändern. Die ausstrahlen und bleiben! Und die Welt besser machen! Es gibt eben mehr als Worte. Und für einen Mensch da zu sein, steht da an erster Stelle! Klaus
Klaus lutz09.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
mein Herz ist ganz bei euch Beiden, ich wünsche dir und deiner lieben Frau ganz viel
Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen.
Du wirst hier im Forum niemals in Vergessenheit geraten, das darfst du nicht glauben.
Deine wunderbaren Gedichte und deine Geschichten bereiten allen so viel Freude.
Alles Liebe und Gute dir und deiner lieben Frau, dies wünscht euch von Herzen Marlene
MarleneR09.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
das ist eine schreckliche Nachricht. Diese Situation muss für deine Frau und Dich sehr belastend sein. Natürlich vergessen wir Dich nicht. Du bist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.
Möge Gott Euch beiden Kraft geben und ein Wunder geschehen lassen.
Ich denke an Euch und sende herzliche Grüße
Christiane
nanita09.06.2017
Ich bin erschüttert! Alles erdenklich gute für deine Frau und dich!
Hauspoet Hans09.06.2017
Lieber Karl-Heinz, Dein Bericht stimmt mich traurig und ich wünsche Deiner Frau alles Gute und viel Mut. Auf Dich kommt eine schwere Aufgabe zu und ich kann Dir nur viel Ausdauer wünschen, es wird sicher nicht einfach. Meine Mutter ist mit 97 Jahren gestorben und litt in den letzten zehn Jahren an derselben Krankheit. Erstaunlicherweise hat sie ihre übrigen Sinne so gut eingesetzt, dass sie bis zuletzt weitgehend selbstständig blieb. Das Kochen mussten wir ihr aber schliesslich verbieten, es wurde einfach zu gefährlich. Ich bin schon froh, dass wir nicht ganz auf Deine Gedichte verzichten müssen, denn sie zeugen doch immer von Deiner positiven und humorvollen Lebenseinstellung, sind klug und flüssig verfasst und stets ein Lesegenuss. Bitte lass Dich nicht unterkriegen, Du hast ja schon viel Arges auf Deinem Lebensweg durchgemacht. Herzlich Robert
rnyff09.06.2017
Lieber Karl-Heinz! Ich finde nicht die Worte, dir zu schreiben, was ich empfinde nachdem ich deine Mitteilung gelesen habe. Du hattest mir geschrieben wie es ums Sehvermögen deiner lieben Gattin steht und ich weiss, dass einiges auf euch zukommen wird. Für keinen von euch beiden wird es leicht werden, drum wûnsche ich euch viel Kraft und alles Liebe und Gute. Ganz sicher wird dich hier im Forum niemand vegessen, dafür hast du uns zu sehr verwöhnt mit deinen schönen Geschichten und Gedichten.
Herzliche Grüsse Karin
Karinmado09.06.2017
Lieber Karl – Heinz. Große Wertschätzung hast Du schon immer bei mir und wie gesagt, „ich betrachte Dich bei vielem als Vorbild für meine Person“! Wie auch immer, gewichtig alleine ist dies, was der Gesundheit und dem Leben von Hildegard und Dir dient und da mein lieber Karl – Heinz ist Deine Entscheidung absolut nachvollziehbar! Eines kann ich sagen und dazu stehe ich, vergessen werden Dich viele nicht und ich mir absoluter Sicherheit nicht und ich denke, in welcher Form auch immer bleiben wir in Kontakt. Letztlich als gläubiger Christ wünsche ich Hildegard und Dir vor allem Gesundheit und darum werden ich unseren Schöpfer in meinen täglichen innigen Gesprächen bitten. Karl – Heinz, es gibt sehr wenige Menschen die ich so schätze wie euch beide und dies bleibt auch in Zukunft so! Dein Freund aus vielen Jahren in e - Stories Franz mit meinem Herzblatt Monika
*Bist ein ganz feiner Mensch mein lieber Karl - Heinz!
FranzB09.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
in einer persönlichen e-Mail hast du mir vor Wochen bereits den aufgezeigten Sachverhalt und die niederschmetternde Diagnose mitgeteilt. Leider konnte ich aus den dir mitgeteilten Gründen noch nicht ausführlich antworten. Das wird erst nach dem Urlaub erfolgen können.
Trotzallerdem vorab: Eure Situation bewegt mich außerordentlich, schließlich sind wir seit fast 12 Jah-ren persönlich sehr befreundet, was auch so auf jeden Fall bleibt.
All deine geschriebenen Gedichte und Geschichten habe ich nicht nur sorgfältig gelesen, sondern auch zu meiner Freude und in einer Anerkennung deiner bravoösen Leistungen themenbezogen kommentiert. Daher weiß ich um deine Qualitäten und auch um deine eigenen Ansprüche, immer weiterhin das Beste zu geben. Täglich einen billigen Vierzeiler ohne Niveau in 5 Denkminuten hier einzusetzen, ist nicht der Anspruch eines KARL-HEINZ FRICKE. Von daher habe ich ein vollstes Verständnis für dein Vorhaben, hier in der Schreiberei künftig etwas kürzer zu treten. Die Familie geht vor. Vor wie nach bleibst du für mich der mit Abstand beste und beständigste Autor der hier vertreten ist
Viele Grüße auch an deine Hildegard, mit besten Wünschen, dass die Augenspritzen den Fortschritt der Krankheit ein wenig bremsen können.
PS: Nach dem Urlaub melde ich mich!
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Musilump2309.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
ich wünsche deiner Frau bei dieser schlimmen Diagnose das Bestmögliche und dir alle Kraft, sie dabei zu unterstützen. Und ja - es wäre schön, wenn der poetische Kontakt zu dir nicht ganz abreist.
Ganz liebe Grüße
Hans-Werner
hansl09.06.2017
alles Gute dir und deiner Gattin, liber Karl-Heinz von Aylin
Monika Schnitzler10.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
niemals wirst du in Vergessenheit geraten, das vorweg.
Das du nun um deine Frau besorgt und hilfreich an ihrer Seite stehst, empfinde ich
als eine Selbstverständlichkeit. Du bist jetzt in dieser Zeit natürlich an der Seite deiner
Frau und ich wünsche sehr, dass sie es den Umständen entsprechend hinnehmen kann
und nicht verzweifelt. Ich fühle mit ihr, auch wenn ich diese Krankheit zu meinem Glück
nicht erfahren habe.
Für dich und deine Frau wünsche ich alles, alles erdenklich Gute und viel Mut.
Herzlich, Helga
Helga Sievert-Rathjens11.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
da ich nur noch ganz, ganz selten hier im Forum lese und schreibe, kann ich dir, der dich nunmehr seit damals als Poet kennt, erst jetzt mein uneingeschränktes Mitgefühl bekunden. In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass ich meiner Vera vor Kurzem erst von einer bereits angesetzten OP am Auge wegen grauen Stars abgeraten habe, obwohl ich selbst daran an beiden Augen vor Jahren erfolgreich operiert worden bin.
Dir und deiner Frau alles erdenklich Gute.
Herzlichst Hermann
Hermann Braun11.06.2017
Lieber Karl-Heinz, ich wünsche Dir und Deiner lieben Frau viel Kraft und Energie,
den schweren gesundheitlichen Schlag zu bestehen. Ich bin fest davon überzeugt,
dass ihr beiden gemeinsam Euch den nötigen Halt geben könnt.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass wir Dich und Deine wunderschönen
literarischen Beiträge im Forum vergessen werden. Als Nestor bei e-stories hast
Du Dein Können immer wieder bewiesen. Und wir würden uns glücklich schätzen,
Dich auch künftig- wenn es die besonderen Umstände erlauben- bei e-stories lesen zu können.
Darum wünscht Euch alles Gute Hans-Jürgen
ketti11.06.2017
Lieber Karl-Heinz,
nach meiner langen Pause im Forum musste ich feststellen, dass du nicht zu lesen bist.
So suchte ich dein letztes Gedicht und habe deine Mitteilung gelesen und wusste nun
was los ist. Mit der Augenkrankheit deiner Frau ist es ein schweres Los, dass ihr beide
sehr zu kämpfen habt. Es ist ja selbtverständlich, dass du jetzt deiner Frau zur Seite
stehen musst und alles andere ist zweitrangig. Ich wünsche dir viel Kraft und deiner
Frau ebenfalls. Deine Gedichte sind immer so verständlich und hervorragend
geschrieben. Da möchte ich dir auch nochmal danken für all deine Hilfe, die du
nicht nur mir, sondern vielen anderen mit Sachverstand zur Seite standest.
Für mich bist du ein Vorbild in jeder Weise, was auch aus deinen Gedichten
und Geschichten zu lesen ist. Deine Gedichte sind ein wertvoller Schatz und im
Forum bist du ein geschätzter Autor. Möchte nochmal meinen großen Dank
für deine jegliche Hilfe aussprechen und ich schicke euch beiden Schutzengel,
die euch beiden die Last etwas abnehmen. Lieber Karl-Heinz, gedanklich bleibst
du mir im Herzen und wünsche dir viel Kraft für dich und deiner lieben Frau.
Schicke dir herzliche Sonntagsgrüße von Hildegard
Elin25.06.2017
Lieber Karl-Heinz!
Ich bin erst jetzt auf deinen Bericht gestoßen, da du mir schon fehltest.
Es ist eine sehr traurige Sache, die du uns da unterbreitet hast.
Du gehörst schon lange zum Inventar von e-stories und bist einfach nicht mehr wegzudenken.
Es sind schwere Hürden, die einem im Alter auferlegt werden und ich wünsche euch beiden, dass ihr es noch einige Zeit schafft und noch eine Besserung eintritt.
Ich drücke euch beide Daumen, dass sich nicht alles noch gravierend verschlechtert.
So wünsche ich euch das Allerbeste und hoffe, dass es zumindest noch kleine Wunder gibt.
GlG von Bertl.
freude28.06.2017