Lieber Karl-Heinz,
wegen der Kirche mache ich mir keine Gedanken. Sie ist teilweise so übel, dass sie für mich, nichts mehr mit dem Glauben zu tun hat, sondern mit Macht, Grausamkeit (Kinderpädophilie) und Lügen. Nichtdestotrotz ist das Weihnachtsfest das schönste Fest, das es zu dieser Zeit gibt. Bei uns gibt es Ente und viel Musik und Filme, die gemütlich sind,
liebe Grüße,
Heidi
Alidanasch21.12.2018
Lieber "Canada-Santa" Karl-Heinz...
Egal, ob´s zum Festschmaus
´ne Ente oder GANS gibt
Das traute Zusammensein
wohl jeder Mensch nun liebt! :-)))
Heute ist nochmal eine Menge
Arbeitsstress bei mir vorprogrammiert.
Die ganze Stadtpost muß verteilt
und verschickt werden! Aber dann,...
wünscht Lyrikus Dir und Deiner Fam.
ebenso besinnliche Feiertage ohne Magenweh
P.S.: Liegt bei Euch überhaupt Schnee?!?
Hier im Ländle ist es bloß naßkalt :-(((
Lyrikus21.12.2018
Lieber Karl-Heinz!
Ich habe im Haus alles schön geschmückt so wie es meine Mutter getan hat früher. Ich habe sogar noch den Christbaumschmuck, den sie benutzte. Ansonsten feiern wir Weihnachten gemütlich aber bescheiden. Auf Geschenke verzichte wir, denn wir haben eh schon alles in unserem Alter. Ich wünsche euch ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Wahrscheinlich könnt ihr zum Vergleich zu uns weiße Weihnacht feiern.
Frohe Weihnachten, herzliche Grüße Karin
Karinmado21.12.2018
Danke Dir herzlich für Dein sinniges, treffendes Weihnachtsgedicht. Ich wünsche Dir und Deiner lieben Frau alles Gute im neuen Jahr und natürlich jetzt zuerst mal ein schönes Weihnachtsfest mit Ente oder Gans. Herzlich Robert
rnyff21.12.2018
Weihnachten ist ein mystisches Fest. Es erfreut Herzen, Seelen und manchmal auch Hirne. Weihnachten ist (i.d.R.) ein großes Zusammentreffen und die Suche/Darstellung nach Gemeinsamkeit. Das sogenannte "reale" Leben dient heute nicht dem Verdienst, sondern dem Einkommen. Das Kapital des Menschen ist heute sein Kapital (Vermögen) oder sein monatliches Netto- Einkommen. Es ist nicht mehr der Seelenmensch, der uns heute interessiert, sondern sein Erfolg.Wir lieben die Geissens, weil sie Geld und "Erfolg" haben. Wir lieben den Fußballstar, der doof sein darf, solange er ein guter Spieler ist. Paradoxerweise steigert dieser Widerspruch unser Bestreben nach Seele, Gott, Gemeinsamkeit und Kirche (instanzenlos). Weihnachten ist auch Kommerz. Auch!!! Danke für dein schönes Gedicht. Bringen wir die Weihnacht wieder in unsere Herzen.
tryggvason21.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
weihnachtliche Betrachtungen, insbesondere durch die älteren Generationen, vollziehen sich in einem Wechselbad von Gefühlen. Weihnachten, wie es früher war, von so etwas Nostalgisches will unsere Gegenwart nur wenig wissen. Die Weihnachtssehnsucht von früher, der wir Jahr für Jahr hinterher laufen, kriegen wir nicht zu packen. Heute entspinnen sich andere Visionen um das Hochfest des Jahres, denen wir nur schwer folgen können. Dennoch ist es auch gut und richtig, die Weihnachtsfreude mit den verschiedenen Generationen zu teilen. Und das tue ich auch, und das in einem dumpfen Konsum von Wohlbefinden, Mitmenschlichkeit und Zeit.
In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest,verbunden mit einem Dankeschön für deine wiederum wunderbaren und guten Gedichte in diesem Jahr.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Musilump2321.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
auch wenn es Klagen gibt zu Hauf,
die Liebe höret niemals auf...
Der Mensch, er geht durch viele Spannen
und wird sich sicher wieder fangen,
wenn er einsieht - fühlt, was wirklich zählt.
Durch ÜBERDENKEN wird er neu gestählt.
Man denkt vielleicht bei seinen Kindern,
wenn man sie zu sehr überhäuft:
wer weiß, wie das Leben sie einmal scheucht!
Es kommt auch von Verlustgedanken,
- diese machen, dass wir manchmal schwanken -.
Man möchte ihnen so viel gönnen...
Und wenn wir uns besonnen haben,
dass darin ja nicht ALLES liegt,
kehren wir um zu neuem Gebaren.
Die LIEBE behält ja in ALLEM den Sieg...
Eine schöne, behagliche Weihnachtszeit!
Bei Euch Beiden wohl im schönen "Schneekleid".
Alles Liebe und Gute mit Frieden im Herzen.
- Renate -
Renate Tank21.12.2018
Lieber Karl-Heinz, danke für dein besinnlich schönes Weihnachts-Gedicht. Ich wünsche euch beiden im fernen Kanada frohe Weihnachten und ein gesundes, glückliches 2019. Dein Lyrik-Freund RT
P.S. Nach unserem 2:1-Sieg auf Schalke müssen wir morgen das Heimspiel gegen Berlin gewinnen. Dann sieht die Zukunft schon wieder ein wenig rosiger aus. Ich hoffe, du schaust zu!
rainer21.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
ein wunderbares Gedicht . Weihnachten ist für jeden Menschen anders. Man muss einfach nur sich freuen und das draus machen, was einem gut tut.
Für uns ist es in diesem Jahr sehr traurig. Wir können immer noch nicht begreifen, dass unser Oliver von uns gegangen ist. Wir machen aber trotzdem ein Bäumchen. Ich habe nie Weihnachten ohne Weihnachtsbaum.
Unser Schatz wird ihn von seinem Stern sehen uns sich darüber freuen.
Dir ein zufriedenes und wunderschönes Weihnachtsfest auch für alle deine Lieben, wünschen herzlich Wally und Fred
Minka21.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
ein Danke für dein besinnliches Weihnachtsgedicht.
Morgen fahre ich über das W.-Fest und Silvester
in Urlaub. Bis auf ein Wiederlesen im Jahr 2019
Alles Liebe und eine besinnliche W.-Zeit
wünscht Euch von Herzen
Gundel
Gundel21.12.2018
Herrlich, Deine Reime zu lesen, KH!
Ja. es zählt wohl nur noch der Umsatz, das Geschäft.
Ein paar gestrickte Handschuhe - das ist längst vorbei...
Dir und Deiner Frau ganz herzliche Weihnachtsgrüße,
für sie vor allen gute Besserung, falls möglich!
Herzlich
der Paul
Paule22.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
dein sinnliches Weihnachtsgedicht gerne gelesen und
es hat sich vieles verändert, aber die Liebe im Herzen
bleibt ewiglich.
Wünsche dir mit deiner lieben Frau besinnliche Weihnachten
und für das neue Jahr 2019 Gesundheit und alles Liebe von
Hildegard
Elin22.12.2018
Lieber Karl-Heinz,
dein zauberhaftes Gedicht hat mich sehr bewegt und begeistert!
Das ist wahre Dichtkunst und Lebensfreude, auch wenn die wahre Gesinnung in Bezug auf Weihnachten in der heutigen Gesellschaft sich in der Finsternis verliert.
Von Herzen wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest!!
Ramona Be23.12.2018