Karl-Konrad Knooshood

Grönegoeb (Mensch, Herbie!)

[Parodie auf  "Bochum" von HERBERT GRÖNEMEYER, 1984]

Anmerkung vorab: Das gesungene "Auf, Glück auf!" Im Lied "Bochum" war akustisch schwer zu verstehen. 
Wie man auf "A-Afrika-aa!" kommen kann (wie dieser Freak Prinz Beisenherz vom STERN), ist mir freilich schleierhaft. Ich hab immer "Ei-Eitelkauf" oder "All-Allkauf" (heute REAL) verstanden... ;-))

 

Tief im Westen,

wo man sich besserwessi glaubt,

kommen die "menschlich" Besten,

gekrochen aus ihrem Laub,

- um zu krakeelen,

- um zu belehren!,

 

Du warst 'ne Moralinstanz,

ich kaufte 's dir ab,

all den Liebes-, Kummer-, Pathospopanz,

hab mich daran gelabt,

Richtschnur mir und Maßstab,

auf den, dacht' ich, kann man vertrau'n,

 

Du warst der Intellektkönig,

deine Texte war'n anspruchsvoll,

doch das neulich zutiefst verstört mich,

Konzert, Wien, hast (du) da wohl, hold,

den GOEBBELS tief aus dir hochgeholt,

du Gröleleyer, der laut grollt!,

 

Herbie, was brüllst du da?,

Herbie, mein Demokratur-Star,

das war zu krass!,

Herbie!,

 

Du bist halt kein Weltstar,

knödelst rum nur auf Deutsch,

erfolgreich nur in Deutschland*,

und dem Deutschraum** drum rum,

Gibt halt keinen Markt dafür,

(ach), wenn du doch RAMMSTEIN wärst,

hättest du's nicht so schwer,

denn die können effektiv provozier'n!,

 

Herbie, ich hing an dir,

Herbie, ich ging mit dir,

Das hört jetzt auf,

Mensch, Herbert!,

 

Du bist der Vorbeter für Moralisten,

hältst dich auch für gut,

drehst manchmal üble Kisten,

ungebremst in deiner Wut,

hier spricht (aus dir) der Gratismut,

aus einem, der sich vergisst!,

 

Herbie, mich graust 's vor dir,

Herbie, nicht mehr schlau aus dir,

Mannomann,

oh, welch ein Wahn!,

oh, welch ein Gram!,

Mensch, Herbie!



*International gibt es natürlich kaum einen Markt für deutsche Musik, zumindest kaum für deutschsprachige. 
Deutsche Bands, die auf Englisch singen (etwa die Scorpions), sind international sogar erfolgreicher als national. 
Grönemeyer und einige andere Künstler können aber (da sie i.d.R. nur auf Deutsch singen (Herbies wenige Ausflüge ins 
Englische, zu hören etwa auf seinem vor einigen Jahren erschienenen Best Of "Was muss, muss", sind, vorsichtig ausgedrückt: grauenhaft), 
was nur einen kleinen Nischenmarkt zulässt, auf dem sie etwa 100-120 Millionen Deutsch-Muttersprachler aus nur einigen wenigen Ländern Europas
(hauptsächlich Deutschland mit 80 Millionen theoretischen Fans) erreichen können. 
Nur wenige Bands, vor allem aus dem Rock-/Metal-Bereich, können international was reißen, RAMMSTEIN sind etwa in den USA sehr beliebt, obwohl 
die dortigen Fans mit hoher Wahrscheinlichkeit löwenanteilig kein Deutsch können und nur die grollenden, gerollten Rs und den brachialen Sound sowie die 
aus Englisch-Muttersprachler-Sicht robuste, kantige, aggressive deutsche Sprache mögen. Beliebt sind auch ferner: OOMPH! 
Ansonsten waren überwiegend die im Zuge der später Neue Deutsche Welle getauften aufkommenden Künstler beliebt, vornehmlich in den USA: NENA, FALCO u.a.
Englische Übersetzungen ihrer "99 Luftballons" (ebenfalls erstellt vom Texter der meisten NENA-Songs, Uwe Fahrenkrog-Petersen) "99 Red Balloons" sind indes grauenhaft. 
**Österreich, Teile der Schweiz, Liechtenstein...

(17.09.2019)




Vor einigen Tagen war ich schier erschrocken: Ein
Videoausschnitt kursierte (und wurde diverse Male
geteilt, parodiert, kommentiert), in dem irgendein
hirnloser Brüllaffe nach Leibeskräften brüllte. Ich
dachte zunächst: Huch! Ist der GOEBBELS
wiederauferstanden respektive: Von welchem am
hartrechten, extremistischen Rand befindlichen
Troll/Krawall-Hassredner müssen wir bürgerliche
Mitte, konservativen und rechtsliberalen
Oppositionellen uns jetzt wieder so deutlich wie
möglich distanzieren? - Aber nein, es war jemand
aus dem linken Mainstream, aus der sehr weit nach
links verschobenen, sich dafür haltenden "(neuen)
Mitte". Es war einer jener Künstler, die sich
allesamt gratismutig, an den Fleischtrögen sitzend
und diesen Status des Großgeldverdienens nicht
verlieren wollend, vehement für eine irre, nach
links abgedriftete CDU und deren
Kanzlerinnenpolitik einsetzen, auch wenn sie schon
ahnen, dass Letztere in die Irre führt. Künstler,
die sich anpassen, die Mitläufer sind, die damals,
bei den Nazis, den Kommunisten auch, einfach in
jedem totalitären System problemlos Karriere
gemacht hätten, da es ihnen sowieso nicht um die
Sache geht, sondern um komfortable Plätzchen an der
Sonne. Dieser Künstler (von dem ich immerhin 8
seiner bedeutendsten Alben besitze, das letzte
2014, da das unsägliche neue "Tumult"
unüberbrückbare Differenzen zwischen seiner
"Haltung" und seinem Opportunismus und meiner
Ansicht aufweist) war einer der angesehensten und
fähigsten, wie landläufig bekannt ist. Seine
Leistungen sind auch nicht zu leugnen. Er reiht
sich aber in eine Reihe sog. Gesinnungskünstler
ein. Und glaubt, er könne sich jeden Ausraster
erlauben, wie etwa den, diktieren zu wollen, "wie
'ne Gesellschaft auszusehen hat". Damit lässt er,
wie viele Linke moderner Tage, seine Maske endlich
fallen, zeigt endlich, dass jeglicher
Totalitarismus ihm näher ist als Demokratie und
eben auch Dissens und Diskurs innerhalb einer
solchen. Mit seinem Ausspruch "keinen Millimeter
nach rechts" impliziert er sodann obendrein noch,
dass sämtliche Andersdenkenden nicht einfach
rechts, sondern tief rechtsradikal/rechtsextrem
seien. Was krass falsch ist! Und ja: Sein Auftritt
war schockierend - und ist inakzeptabel auf jeder
denkbaren Ebene! Und Kritik muss er dafür ebenso
empfangen wie ein manchmal etwas im Ton sich
vergreifender Höcke.
Mit der Kindergarten-Show, dass jetzt von linker
Seite allenthalben dieses dämliche "selber,
selber!" ausgestoßen wird, um Grönemeyers Ausraster
zu relativieren und seine Schuld gar nicht erst
eingestehen zu müssen, kommen wir keinen Schritt
weiter! Dass dann der restriktive Anti-"Hassrede"-
Gesetze implementierende Ex-Justiz- nun peinlicher
Außenminister Heiko Maas auch noch zu diesem
Grönegoebbels-Mist gratuliert, ist nur eine weitere
Spitze auf der Torte, die beweist, dass der
linksverrückten Politik in diesem Lande NICHTS mehr
peinlich und heilig ist, dass diese Personen
glauben, sie könnten sich alles erlauben - und es
bleibt ja auch konsequenzlos.

Dem Ganze trug ich Rechnung, als ich vor drei Tagen
spontan diese Parodie auf eines von Grönemeyers
besten, bekanntesten Lieder ("Bochum" vom 1984
erschienenen, von mir hochgeschätzten Album "4630
Buchum") kreierte. Zur Auswahl hätten natürlich
auch "Mensch", "Was soll das?" und "Flugzeuge im
Bauch" gestanden, aber: Man will es ja nicht
übertreiben. Weit ist es gekommen in diesem ehemals
normalen Lande. Wer wird als Nächster seine
freundliche Künstlermaske fallenlassen und die
hässliche Fratze des Neosozialisten darunter zum
Vorschein kommen lassen? Campino? Westernhagen?
Farin Urlaub? Bela B? Rodriguez Gonzalez?
Sportfreunde Stiller? Juli? Silbermond? Rammstein?
Karl-Konrad Knooshood, Anmerkung zum Gedicht

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Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.09.2019. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

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