Karl-Konrad Knooshood

Schreib-Scharade


Er schreibt, schreibt und schreibt,

treibt die Feder ins Papier,

haut die Tasten virtuos,

doch nicht die vom Klavier,

sondern des Rechners famos,

 

Für die Großen, DISNEY, WARNER, HOLLYWOOD,

Same old story, same old stories,

For mankind, for manhood,

For all sorries, worries,

For morals, for good,

 

Er schreibt und schreibt und editiert,

stets dasselbe, gleiche, variiert,

so 's für 'n Big Screen adaptiert,

oder 'ne neue Serie daraus wird,

weil er's kann, stets hochdotiert,

 

Über Liebe, Lust und Leidenschaft,

Verrat und Mord und Tod und Schicksalsschläge,

all das, das uns erklärt, in Zeit gerafft,

des Menschen und des Lebens Wege,

 

Prota- und Antagonisten,

Konflikt und (Er-)Lösung, Drama, Feuer,

Soldaten, Feudale, Arme, Kolonisten,

haarsträubend riskante Abenteuer,

 

Heldentopos im Heldenepos,

die klassische Bewährungsprobe,

Heldenreise, Heldentod, Reifen, wachsen groß´,

los von alten Strukturen zum Eignen erhoben,

 

Darüber schreibt und schreibt und schreibt er,

davon lebt und dabei bleibt er,

er ist ein dürrer doch beleibter,

Überzeugungstäter und Schwerstschreibtischleister,

einer mehrerer begabter Meister,

 

Für die Großen: MGM, MIRAMAX und PARAMOUNT,

same old stuff, same old stuffer,

Action, Comedy, Drama, Horror Bodycount,

HD-Bombast, Fantastic, in Surround-Sound,

No ballads, no bullshit, no bluffer,

For the spirit, for entertainment, the good that's found,

 

Über dieselben universellen Emotionen,

Denn was, frag ich, hat mehr Relevanz?,

Man mache sich keine Illusionen:,

Alles ist Variation des ewig selben Popanz'…,

 

Dieser Kerl, der kann's:,

Es taucht auf im vielfältigen Gewand:,

Schauplatz, Zeit, Kultur und Land,

wechseln zwar schwer markant,

doch ob im All, im alten Ritterstand,

ob's Schwert aus Metall oder Lichtklingen,

ob sie auf Griechisch, Hebräisch, Latein,

Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Klingonisch singen,

in Leinen gekleidet oder seidenfein,

futuristisch oder anachronistisch,

altmodisch oder topaktuell,

ob aristokratisch, shakespearetisch,

ob in real, animiert, gemalt, virtuell:,

 

Es bleibt das alte Modell,

Schurke im Widerstreit mit Held,

das älteste Duell,

gültig allzeit auf der ganzen Welt…











 

(27.11.2021) (C) 2022, Knorke Scripthood 



Stulle: Wiederum hast Du wochenlang "unentschuldigt" hier gefehlt (lacht)…

Knorke: Tja, ich hatte einige Eisen im Feuer…Es wäre zu kompliziert, weiter ins Detail zu gehen. Wobei:
Auch auf der Arbeit war eine Menge zu tun, mehr als sonst. Darüber hinaus läuft's gut.

Stulle: Keine Ansteckung mit der "Affenpocken"-Seuche?

Knorke: Da ich keinen promiskuitiven Lebensstil pflege und dieses neue Virus, das nach Corona der
nächste große "heiße Scheiß" werden könnte, nur über direkten körperlichen Kontakt zu übertragen ist,
bin ich mir sicher, es nicht zu kriegen. Händeschütteln ist ja schon seit Covid nicht mehr, wann umarme
ich schon mal jemanden außer meiner Partnerin?! Also insofern…

Stulle: Warum erst jetzt dieses Gedicht, das laut angegebenem Datum doch schon sehr viel älter ist?

Knorke: Einfach so. Es ist eine Menge in meiner Pipeline, hab viele Möglichkeiten, viele frische Texte,
nicht alle sind angemessen oder so spitze wie ich mir das vorstelle. Mein Dickkopf…

Stulle: Worum geht’s denn? Um Dich? Um irgendeinen Schreiber, Autoren, Schriftsteller?

Knorke: Nicht explizit um mich. So wichtig nehme ich mich nun auch nicht, nein! Es geht vielmehr um
einen klassischen "Screenwriter", wie man in den USA wohl sagen würde, einen Schreiber fürs
Fernsehen, fürs Kino, für Filme und Serien. Handelt es sich um talentierte Personen, schreiben sie
brillante Geschichten, wenn nicht, dann nur den woken Sondermüll, der fast alle Kanäle und Serien und
Serien-Franchises überschwemmt. Da kommt es dann mehr auf die "Diversität" an – also weniger weiße,
männliche Protagonisten und mehr von anderen Ethnien, bevorzugt Frauen.

Stulle: Klassische Helden und Antihelden beider Geschlechter?

Knorke: Eben nicht mehr. Es wird mehr drauf geachtet, dass der Cast – oder die Besetzung, um es auf
Hochdeutsch zu sagen – möglichst "vielfältig" ist. Logik, Figuren- und Charakterentwicklung, Story- und
Plottwists, die sich aus realistischen Motivationen der Figuren ergeben (müssen) bleiben da auf der
Strecke. Doch ich stelle mir eine männliche Person vor – seien wir ehrlich: die meisten Schreiber sind
immer noch Kerle – eine, die schreibt. Die gutes Zeug schreibt, aber eben das Klassische. Im Grunde
besteht sämtliches menschliche Schreiben, sämtliche Geschichten – aus klassischen Themen wie
Freundschaft, Loyalität, Mut, Solidarität (nicht, wie dieses Wort im modernen Sinne missverstanden wird
von allen Seiten, insbesondere dem Mainstream), Erwachsenwerden bzw. Reifung und Entwicklung. Im
Grunde geht es um eine Heldenreise…

Stulle: Aber die findet doch nach wie vor auch statt. Beim modernen STAR WARS auch…

Knorke: Das Problem mit dieser "Ray", der Heldin aus dem neuen STAR-WARS-Trilogie-Ding, ist, dass sie
von vornherein perfekt ist. Sie kann schon alles, weiß alles, ist taff und cool, wird mit allem fertig, hat
keine inneren und moralischen Brüche usw. Im Gegensatz zu LUKE SKYWALKER damals… Das ist nicht
das einzige Problem heutiger Unterhaltungskunst: Es geht nur noch drum, eine woke, linke Scheißaganda
zu verkaufen, die eine angeblich perfekte, gerechte Welt schaffen soll und wird, dabei ist sie ein reiner
Irrweg. Es würde zu weit führen, hier ins Detail zu gehen, das mach ich an anderer Stelle dann, hol's nach,
versprochen… Leider gibt es beim modernen Storytelling noch andere Probleme: Kindliche Naivität,
Erwachsene, die wie Kinder schreiben, die in sehr verflachte Schemata von dem verfallen, worum es
immer ging: Gut versus Böse… Im Grunde wiederholt sich alles – in einer wunderbaren Weise mitunter,
zurzeit aber…

Stulle: Du meinst: zu wiederholungsstark?

Knorke: Wiederholungen gefallen nicht immer… Die Art der Wiederholung ist es. Die klassischen
Schemata sind nicht verkehrt, nur ihre moderne Interpretation… Lass uns hier einen Schnitt machen. Es
dauert zu lange, alles aufzudröseln.

Stulle: Dann danke ich Dir.

Knorke: Dir ebenso danke.
Karl-Konrad Knooshood, Anmerkung zum Gedicht

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