Die Kirchweih gern im Gasthaus endet,
dass alles sich zum Guten wendet.
Francesco, lG von Bertolucci.
freude29.08.2022
Lieber Franz, schön, dass du diesen alten Brauch mit deinem Gedicht am Leben erhältst! Bei uns hat er leider nicht mehr viel Bedeutung und beschränkt sich mehr auf das Essen & Trinken (aber das ist wohl so eine Zeiterscheinung). Es grüßt dich herzlich Mandalena
Mandalena29.08.2022
Lieber Franz du berichtest aus dem Leben ,von Rieten und Gebräuchen und jeder darf daran teilnehmen.
Ein Bericht in Gedichtform ist leichter zu lesen,als ein vorgeschriebener Ablauf
LG zu dir von Sieghild
sieka29.08.2022
Das sind schöne Feierlichkeiten, stärken die Verbundenheit und das besondere Zugehörigkeitsgefühl.
Schön und " einladend" beschrieben von Dir, Franz.
Herzlich grüßt Dich Ingeborg
henri29.08.2022
Lieber Franz,
schönen hast du das beschrieben. Diese jährlichen Feste habe ich immer gern besucht, obwohl ich bettelarm war und jeden Groschen nur für ein Fischbrötchen oder türkischen Honig spendete.
Herzlich Karl-heinz
Goslar29.08.2022
Lieber Franz,
es ist schön, das du in deinem Gedicht auf dieses Fest aufmerksam machst.
Viele Bräuche gehen verloren, sind sie doch wichtig für unser gesellschaftliches
Miteinander.
LG Karin
KarinKlara0629.08.2022
Lieber Franz, Kirchweihfeste sind in unserer Region sicherlich nicht so populär wie bei euch im Franken-bzw. Bayernland. Trotzallerdem sprudeln auch hier an allen Wochenenden Festivitäten mit hoher Funktionalität. Sie geben in einem Zusammenhalt und deren Gemütlichkeit einfach ein pulsierendes Lebensgefühl, dem man sich eigentlich nur schwer entziehen kann. In Feierlichkeiten mit guten Freunden in großer Runde, drängt sich aber auch das Thema Corona leider wieder verstärkt in den Mittelpunkt des kulturellen Leben. Von daher is tweiterhin größte Vorsicht geboten.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Musilump2330.08.2022
Lieber Franz,
diesen schönen Brauch hast du mit einem Herzenswunsch ergänzt, den wir alle in dieser schwierigen Zeit nachvollziehen könne. Feste feiern sollte man nicht gänzlich weglassen, weil diese der Seele gut tun, aber dennoch sind auch diese mit einem etwas mulmigem Gefühl verbunden.
Ein starkes Gedicht!
LG. v. Michael
Michael Reissig30.08.2022