Horst Fleitmann
Wohin geht die Reise...
Wir reisen schon seit Ewigkeit.Wir reisen kreuz und reisen quer.
Wir reisen kurz, auch mal weltweit
zu Bergen, Wäldern und zum Meer.
Als junger Mensch reist man mit Zelt,
Familien gern im Wohnmobil.
Im Alter ist, weil es gefällt,
das Grand-Hotel ein Reiseziel.
Wir Reisen durch das Leben gar,
mit vielen Weichen und Stationen,
mit Hochs und Tiefs in manchem Jahr
weil beide gleichsam in uns wohnen.
Hier steigt man zu, dort wieder aus
man reist sehr gerne, oft und heiter.
Wenn er dann steht vor unsrem Haus,
der Sensenmann, gehts mit ihm weiter:
Man fährt mit ihm zur Endstation,
und wird, ich hoffe es, empfangen
von Reisenden die vor uns schon
auf diese "letzte" Fahrt gegangen.
Das Reisen ist doch nie vergebens
es bringt uns Freude, Spannung, Glück.
Und wenn es heißt, am End des Lebens
nach letzter Fahrt gäbs kein Zurück,
dann wechselt man ganz sicher nur
wie könnte es denn anders sein,
von einer, auf die andre Spur
und reist ins neue Leben ein.
Auf jeden Tag folgt eine Nacht,
und 's Dunkel endet mit dem Licht.
Was auch das Leben mit uns macht
ein Reiseziel ist nicht in Sicht.
© Horst Fleitmann, 2025 Vorheriger TitelNächster Titel
Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Fleitmann).
Der Beitrag wurde von Horst Fleitmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.01.2025.
- Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).
gmail.com (Spam-Schutz - Bitte eMail-Adresse per Hand eintippen!)