Horst Fleitmann

Wohin geht die Reise...

Wir reisen schon seit Ewigkeit.
Wir reisen kreuz und reisen quer.
Wir reisen kurz, auch mal weltweit
zu Bergen, Wäldern und zum Meer.
Als junger Mensch reist man mit Zelt,
Familien gern im Wohnmobil.
Im Alter ist, weil es gefällt,
das Grand-Hotel ein Reiseziel.

Wir Reisen durch das Leben gar,
mit vielen Weichen und Stationen,
mit Hochs und Tiefs in manchem Jahr
weil beide gleichsam in uns wohnen.
Hier steigt man zu, dort wieder aus
man reist sehr gerne, oft und heiter.
Wenn er dann steht vor unsrem Haus,
der Sensenmann, gehts mit ihm weiter:

Man fährt mit ihm zur Endstation,
und wird, ich hoffe es, empfangen
von Reisenden die vor uns schon
auf diese "letzte" Fahrt gegangen.
Das Reisen ist doch nie vergebens
es bringt uns Freude, Spannung, Glück.
Und wenn es heißt, am End des Lebens
nach letzter Fahrt gäbs kein Zurück,

dann wechselt man ganz sicher nur
wie könnte es denn anders sein,
von einer,  auf die andre Spur
und reist ins neue Leben ein.
Auf jeden Tag folgt eine Nacht,
und 's Dunkel endet mit dem Licht.
Was auch das Leben mit uns macht
ein Reiseziel ist nicht in Sicht.

© Horst Fleitmann, 2025

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Fleitmann).
Der Beitrag wurde von Horst Fleitmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.01.2025. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Horst Fleitmann

  Horst Fleitmann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Freitag Nacht von Lars D. Unger



Der Taxifahrer "Hannes" und seine Fahrgäste erzählen Schicksale, die sich bizarr und eigenwillig miteinander verknüpfen.
So beginnt mit der "Fünften Sternschnuppe" die Reise in eine Welt aus Kindheitswünschen und vergangenen Zeiten, das sich in "...heute schon tot!" schlagartig in die Richtung "Wahnsinn" und "Skurriles" bewegt.
Erotische und albtraumhafte Momente werden in den verschiedenen Episoden geschickt verbunden und beschreiben einfühlsam und erschreckend die Main-Metropole Frankfurt.
"Freitag Nacht" das Psychogramm einer Großstadt!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Das Leben" (Gedichte)

Weitere Beiträge von Horst Fleitmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Traumhaft ... von Horst Fleitmann (Humor - Zum Schmunzeln)
Ein langes Leben von Ingrid Bezold (Das Leben)
Muttertag von Karin Lissi Obendorfer (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen