...Francesco, wer nicht liebt, Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Depp sein Leben lang.
Ihr habt Glück, dass es am Main solche Schätze gibt.
LG Bertolucci.
freude11.11.2025
Fruchtigen Brombeer- oder Heidelbeerwein schätze auch ich, Franzl... Sehr schön!
HG von Nina
Nina Bade11.11.2025
Ja, Franz so ist es mit dem Wein in Flaschen, voll mit Poesie, LG Heidrun
hgema11.11.2025
An Rhein und Main,
in der Sonne Schein,
wächst goldner Wein.
Trinke ihn selten nur allein !
HG Olaf
tryggvason11.11.2025
Lieber Franz,
wie recht Stevenson doch hat und ihr Franken habt ein beneidenswert schönes Fleckchen Erde.
Sehr schön ist auch dein Weingedicht,
das von Genuss und Heimat spricht.
So zwischen Main und gülden Reben,
da lässt es sich vorzüglich leben.
LG Uwe
Theumaner11.11.2025
Ach, könnte ich nur Winzer sein
ich schätze nicht den Wein allein
die Rebstöcke in ihrer Pracht
sind so schön, dass mein Herzerl lacht.
Drum wohn' ich hier wo Reben steh'n
in RLP, ich will's gesteh'n
denn dort, wo wächst ein guter Wein
da braucht kein Mensch alleine sein.
Das hat für uns der Herr gemacht
und sich dabei vielleicht gedacht
ich schenk' den Menschen Wein und Brot
und lind'dre so die größte Not.
Ich sag Gottvater Dank dafür
ist auch der Weinbau eine Kür
die mir leider ist nicht vertraut
drum hab ich nie Wein angebaut.
Du und ich wir haben's gut, in den besten Weinanbaugebieten unseres Heimatlandes zu leben. Genießen wir's, sehr zum Wohle mein Freund. GLG Gisi
Gisela Segieth11.11.2025
Hallo
In Mainz gibt es herrliche Weinstuben!
Trockene Weissweine. Das war der Luxus
für mich. Ein erfrischendes Gedicht!
MfG Klaus
Gladiator11.11.2025
Lieber Franz,
am Sonntag, zu einem schönen Anlass,
habe ich nach sehr langer Zeit
wieder einmal ein Glas Wein getrunken.
Ich habe jedes Tröpflein genossen;
ließ ihn mir herrlich munden.
Ein Glas,
das ist natürlich eine kleine Menge!
Hätte gern noch eins gehabt,
doch dann käm ich mit meinem
Kreislauf ins Gedränge...
In diesem Sinne:
genießen mit Maßen,
sonst vergeht einem
schnell das Spaßen...
Liebe Abendgrüße kommen
zu dir - Renate
Renate Tank11.11.2025
Lieber Franz, deine Beiträge hier im Forum sind nie langweilig. Deine schöne Heimat klingt durchweg mit. Dabei ist der Wein in Verbindung mit deinem geliebten Frankenland einfach ein harmonischer Selbstläufer, in denen spannende Lebensgeschichten stecken.
Der Wein preist nun mal das Leben, seine Freuden und die Geselligkeit. Gedichte und Lieder erzählen in ihren Anspielungen dazu ihre Geschichten.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Musilump2311.11.2025
Das hast du toll geschrieben, lieber Franz
Herzlich grüßt Wolfgang
Wolli12.11.2025
Hier in der Nürnberger Gegend gibt es keinen Weinanbau, dafür aber etliche kleinere Bierbrauereien.
Ich selbst trinke gern mal ein Gläschen Wein zu einem schönen Essen oder in Gesellschaft.
Aber was wäre unser Frankenland ohne dich, lieber Franz! Mag mir's gar nicht vorstellen....
Liebe Grüße
Ingrid
Ingrid Bezold12.11.2025
Lieber Franz,
besonders schön ist, wie in deinen "Weingedanken" Natur, Glaube und Genuss in harmonischem Einklang stehen - man spürt die Verbundenheit mit Land und Leuten in jedem Vers.
LG von Dietrich
Dietrich0712.11.2025
Lieber Franz, beim Lesen deines inspirierenden Gedichts kommt Stimmung auf und das schon ohne
ein Gläschen Wein an den Lippen.
Schmunzelgruß von Ingrid
Weingenießer
Er ist kein Schluckspecht,
vom Wein wird ihm nicht schlecht,
weil er ihn in Maßen trinkt,
sodass der Weingeist nicht eindringt
ins Gehirn, Verstand nicht benebelt,
trotzdem er die Gelüste nicht knebelt,
genießt den Wein, solange der ihm schmeckt,
weinselig dann im Bett die Beine ausstreckt
und vom Gott Bacchus träumt, der ihm Weine kredenzt,
sodann ihm zu Ehren sein Haupt mit Weinlaub bekränzt,
mit Bacchus stößt er an, leert Glas für Glas und bleibt wohlauf,
schläft seinen Rausch im Traum aus - bis beginnt der Tagesablauf.
ibaum12.11.2025
Mit "Genuß" gelesen, lieber Franz. Manche
Regionen sind hervorragend zum Weinbau geeignet. Auch wieder ein schönes Foto anbei.
HG Ingeborg
henri12.11.2025