Helga Grote

Auf alten Wegen


Einst gingen wir gemeinsam
auf verschlungnen Wegen durch den Park,
nun wandle ich allein und einsam
und denk an manchen schönen Tag.

Die Liebe ging uns stets zur Seite,
auf allen Pfaden, die wir gingen,
wir träumten von der grünen Weite,
vom leisen Klang der Sommerwinde.

Um uns herum die Bäume blühten,
und Falter tanzten ihren Reigen,
Sonnenstrahlen, lichtdurchglüht,
schienen nur uns allein zu eigen.

Die Welt um uns versank im Glück,
wir fühlten uns wie liebestrunken,
den Blick nach vorn, niemals zurück -
ganz waren wir in uns versunken.

Heut geh ich still dieselben Bahnen,
bin in Gedanken noch bei dir,
so vieles lässt Vergangenes mahnen,
manchmal glaub ich: Du bist hier.

Doch bleibt in allem Schmerz ein Schimmer,
auch wenn das Auge tränenfeucht,
wahre Liebe währt für immer,
solang ein ferner Stern mir leucht` .

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helga Grote).
Der Beitrag wurde von Helga Grote auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.06.2026. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Helga Grote

  Helga Grote als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lebensscherben von Flora von Bistram



Susanne, eine kranke und depressive Frau erinnert sich durch die behutsame Führung eines Psychotherapeuten an verschüttete Erlebnisse in ihrer Kindheit, die geprägt sind von Misshandlungen durch die Eltern und Missbrauch eines Onkels vom 4. Lebensjahr an

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Gedichte)

Weitere Beiträge von Helga Grote

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

In der dunkelsten Stunde von Helga Grote (Allgemein)
Für mich ist der Advent... von Margit Kvarda (Besinnliches)
*Nacht-Ruhe* von Susanne Kobrow (Humor - Zum Schmunzeln)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen