...Freundschaft über alles, da ist was dran, Francesco.
LG Bertolucci.
freude31.08.2026
Lieber Franz,
da stimme ich dir voll zu.
Wenn es wahre Freunde sind/ waren halten sie auch Meinungsverschiedenheiten aus.
Gegenseitige Unterstützung durch schwierige Zeiten und teilen der Freuden bekräftigen die Beständigkeit.
Sie zu pflegen ist eine Selbstverständlichkeit.
Liebe fränkische Grüße
von Ingrid
Ingrid Bezold31.08.2026
wohl wahr, es gibt so viele großartige Basen für tolle Freundschaften. Wenn Menschen versuchen anderen ein gutes Gefühl zu machen ist doch der Tag gerettet. Allerbeste grüße
Peter Szneckneck31.08.2026
Eine wahre Freundschaft
hält viel aus.
Mit Sicherheit ist sie ein Haus,
auf gutem Fundament gebaut.
Und wenn sich einmal
RISSE
zeigen
- die sind nicht immer zu vermeiden -
dann packt man sie gemeinsam an
und strebt nach Klärungen sodann.
Fortan - und so wird es sein -
"verarztet"
man bereits das kleinste Übelein...
Liebe Grüße - Renate
Renate Tank31.08.2026
Schön in Worte gekleidet lieber Franz, ein wirklicher Freund ist rar und wenn man so einen gefunden hat, so kann man sich glücklich darüber schätzen!
Liebe Grüße,
Uschi
Ursula Rischanek31.08.2026
Lieber Franz, in einer Zeit, in der Entschleunigung immer wichtiger wird, schaffen Freundschaften besondere Lichtquellen, die wertvolle Ruheoasen im hektischen Alltag mit sich bringen. Auch in Erinnerungen an echte freundschaftliche Gegebenheiten haben große Wirkung auf das Wohlbefinden und lassen in zündenden Funken das Herz höher schlagen.
Mit frdl. GR. Karl-Heinz
Musilump2331.08.2026
Ein klasse Gedicht über die Freundschaft, Franz! Ich hoffe, du bist über die Tode deiner Freunde einigermaßen hinweggekommen.
LG von Nina
Nina Bade31.08.2026
Das hast du ganz toll geschrieben, lieber Franz, ich habe es sehr gerne gelesen
Herzliche Grüße von Wolfgang
Wolli01.09.2026
Bestandene Freundschaft lebt auch in den Erinnerungen fort. Gruß Inge
Night Sun01.09.2026
schönes Gedicht, bei mir ist alles entzwei von damals
katjs
kbaum04.09.2026
schönes Gedicht, bei mir ist alles entzwei von damals
katjs
kbaum04.09.2026
Lieber Franz,
dein Gedicht ist ein richtig schönes Plädoyer für die Freundschaft! Für mich steht sie, gleich nach der Gesundheit, ganz oben auf der Liste dessen, was das Leben lebens- und erstrebenswert macht!
Und zugleich ist Freundschaft für mich eine der schwierigsten Angelegenheiten überhaupt: Man kann nie genug Freunde haben, aber wenn man einmal genauer hinschaut, bleiben erstaunlich wenige Menschen übrig, die man wirklich als Freund bezeichnen würde und gerade diese Seltenheit macht eine echte Freundschaft so kostbar.
Deine letzten Zeilen gefallen mir deshalb besonders: Ein Mensch kann gehen, die Freundschaft zu ihm muss es nicht.
Liebe Grüße
Rolph
Rolph David05.09.2026