Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abgemacht“ von Heino Suess


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heino Suess anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Heino!
2008 ist gottseidank vorbei!
Im Nachhinein geben gerade diese Zeilen und die wunderbaren Kommentare
sehr viel Lebenskraft!
Danke! - Besonders dafür, daß Du öffentlich weiterschreibst!
- Die Lebensgräben, die Du beschreibst, sind Grenzlinien - und jede Grenze, sogar innerhalb des Körpers, wie Du als Arzt weißt, ist ein Ausgangspunkt für mögliche Konflikte.
Ganz herzliche Grüße Frank
Bild vom Kommentator
Lieber Heino! Das berührt mich schon sehr: dieser Graben, den du so eindrücklich bedichtest, diesen Graben zwischen dem Dichter und dem Leser!
Ich fand dazu:
(A) Hilde Domin (1909 - 2006) trug in Lesungen ihre Gedichte meistens zweimal vor. In einem Interview 1986 wurde ihr die Frage gestellt, wie viel Mut ein Schriftsteller benötige. Darauf sie:
"Ein Schriftsteller braucht drei Arten von Mut. (1) Den er selber zu sein. (2) Den Mut, nichts umzulügen, die Dinge beim Namen zu nennen. (3) Und drittens den, an die Anrufbarkeit der anderen zu glauben."
(B) Rainer Maria Rilkes ersten "Brief an einen jungen Dichter" (Insel-Bücherei Nr. 406) vom 17.2.1903: "... wenn aus dieser Wendung nach innen, aus dieser Versenkung in die eigene Welt VERSE kommen, dann werden Sie nicht daran denken, jemanden zu fragen, ob es gute VERSE sind. ... Sie werden in ihnen Ihren lieben natürlichen Besitz, ein Stück und eine Stimme Ihres Lebens sehen. Ein Kunstwerk ist gut, wenn es aus Notwendigkeit entstand. ..."
(a.a.O., Seite 9)
Mir gefällt sehr an deinem Gedicht, lieber Heino, dass du diese Thematik des Grabens aufgreifst, an ihr (erst einmal) leidest und dass dir "dein Wort als Dichter" selber "wert" ist! Beispielsweise diese deine Worte:
"Das hab ich mit mir schon
selber abgemacht: mich
selber trennt vom Leser
ein tief gelebter Graben!"
Mir als dein Leser sind sie auch wertvoll!
... Zum e-stories-Forum: in der Regel ist es etwas schnell - wie eben unsere Zeit heutzutage. Jedoch: ich selbst kann so langsam in diesem Forum sein, wie ich dies wage.
... Dir, liebe Heino, wie immer das Beste! Sei herzlich gegrüßt von August.
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, man meint der Lebensgraben trennt einen von den anderen, dabei trennt man sich selbst in viele Teile . Solange bis man sich selbst in Liebe wieder findet.
Wir selbst machen es uns oft nicht leicht. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub , vielleicht findest du wieder einen Teil von Heino, der dir schon lange fehlt. Liebe Grüße Gabriela.
Bild vom Kommentator
Ach, Heino, nicht verzagen! Alles wird gut. RT wünscht einen schönen Urlaub.
Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Dann wünsche ich dir einen schönen erholsamen Urlaub. Auch ich bin am packen und im Garten beschÄftigt. Ein paar Wochen abschalten von em Komputer ist schon ganz gut. Und vielleicht kommen dann neue Gedanken, Gedichte, Ziele.
Liebe Grüsse Selma
Bild vom Kommentator
Lieber Heino, abgemacht...erst mal einen erholsamen Urlaub wünsche ich Dir von Herzen und wenn Du wieder kommst, schaust Du hier in das Forum und stellst einfach ein Gedicht rein. So sehe ich es. Viel Freude im Urlaub und liebe Grüße schickt Dir Gundel
Bild vom Kommentator
Sind zwar schöne Zeilen Heino, aber ich begreife sie leider nicht - hab ich schon Alzheimer ?
LG
H. Rehmann

Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Horst! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
da bohrt schon lange etwas in dir, das nicht nach innerem Gleichgewicht aussieht.
Das Forum kann sicher nichts dafür. Wir sind doch alle unvollkommene Menschen und können uns nur bedingt helfen. Nur nicht die Erwartung zu groß werden lassen, das bringt Enttäuschung.
Wünsche Dir eine erholsame Auszeit oder Urlaub, und ich würde mich freuen, dich in alter Frische wieder zu lesen, Chris

Heino Suess (01.08.2008):
Liebe Chris! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Peter Prior

01.08.2008
Bild vom Kommentator
Hallo lieber Heino, ich benutze e-stories für Schreibproben...

Das Forum ist wie es ist, und
du musst sehen, ob es für deine
Anliegen passt. Forum verändern,
oder dich verändern...etc.

Gruss vom Meister. lächel.

schönen Urlaub.



Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Peter! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,

du sendest immer wieder diese Signale der Unzufriedenheit aus. Das kann ich nicht missverstanden haben. Dabei denke ich, dass ich weiß, was du meinst.

Ich wünsche dir erholsame drei Wochen, in denen du Zeit zum Nachdenken finden wirst. Gleichzeitig wünsche ich mir aber, dich weiterhin hier in diesem Forum vorzufinden, weil ich dich als Mensch, Autor und Leser und Kommentator gleichermaßen sehr schätze.

Herzlich grüßt dich
Gudrun

Heino Suess (01.08.2008):
Liebe Gudrun! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino,
Menschen gerecht zu beurteilen, gehört zum Schwierigsten, das es gibt. Und am schwersten ist die reale Einschätzung seiner selbst.
Auch die Urteile von Institutionen sind eine sehr subjektive Sache.
Ein Gedicht von mir ist vor ein paar Jahren von der bayerischen Bibliothek deutschsprachiger Gedichte nicht mal in die große Anthologie aufgenommen worden, nachdem ich dort vorher immer erfolgreich war - die Leitung der Jury hatte gewechselt. Dagegen kam dasselbe Gedicht beim Frankfurter Literaturverlag sogar in die kleine Auswahl der "besten Gedichte 2007".
Ich wünsche dir schöne Urlaubswochen mit guter Erholung. Mein Buch schick ich dir heute noch zu.
Liebe Grüße von Heinz

Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Heinz, ich danke dir, wir fahren am Spätvormittag ab, ich werde dein Büchlein mitnehmen, freu mich! Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir Und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich trau mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Hallo Heino, ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Es hängt auch von einem selbst ab, wie der lesen sich zu einem stellt. Ein solches Forum lebt vom Geben und nehmen. Liebe Grüße Norbert

Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Norbert! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Heino, so wünsche ich Dir vor allem 3 Wochen in Ruhe und Entspannung! Auch für mich beginnt heute Urlaub, und in Hessen würde man sagen, mol gucke wos ich mach!!! Schmunzelgrüße Dir und Familie und vor allem, wundervolle Wochen.
Franz

Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Franz u. Familie! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Lieber Heino - ein großes Fragezeichen lässt Du bei mir zurück ! -
Dir alles Liebe, was immer die drei Wochen auch bedeuten mögen oder gar die womöglich
länger dauernde Zeit! -
Herzliche Grüße
Gerhild

Heino Suess (01.08.2008):
Liebe Gerhild! Sorry, Sammelkommentar: Gestern Abend hatte ich das "arme Tier", wie man hier sagt, alles erschien mir so sinnlos, und dann richtet sich meine Stimmung immer gegen mich selber! Ich hoffe, dass mein "Abschied" mir nicht übel genommen wird im Forum, es ist nur eine Sache sozusagen zwischen mir und "mir", wenn du verstehst, was ich meine....ich traute mich gar nicht, die Kommentare zu lesen, habe auch genug zu tun, Garten versorgen, Packen, etc.... Bis auf ein frohes Wiederlesen, Dank und Grüsse, Heino.

Bild vom Kommentator
Heino, ich hoffe, dass Du den Leser jezt noch erreichst!?

Heino Suess (01.08.2008):
Lieber Paule, vielleicht liest du nicht im richtigen Rhythmus... Ausbaufähig sind sicher einige Gedichte von mir, aber es so generalisierend zu sehen, da kann ich nicht mit... WAS IST DARAN ZU VERBESSERN? Abgemacht Das ´hab` ich ´mit mir ´schon ´Selber ´abge´macht: Mich ´Selber ´trennt vom ´Leser Ein ´tiefer ´Lebens´graben! So ´viel, wie ´mir mein ´Wort Als ´Dichter ´wert, kann ´ich Der ´Zustimm´ung als ´Schreiber Vom ´Fremden ´niemals ´haben… Das ´hab` ich ´mit mir ´schon ´Selber ´abge´macht: Mich ´Selber ´trennt vom ´Leser Ein ´tief ge´lebter ´Graben! © Heino Suess 08/08 Lies doch noch mal mit Betonung, LG,Heino

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).