Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Des Dichters Leid, des Dichters Freud“ von Uwe Walter


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Uwe Walter anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Erfahrungen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ich kann dem nur zustimmen. Ich habe einfach drauflosgeschrieben. Alles sprudelte nur so raus. Aber bei mir ist es eher, wenn ich leide wie ein "Hund".
Danke. Gerne gelesen. Mach es gut. LG v. Iris

Uwe Walter (18.05.2009):
Liebe Iris, das Gefühl kenne ich auch gut ;-)Ich danke dir ganz herzlich fürs Lesen und Kommentieren. LG Uwe

Bild vom Kommentator
wahre Worte, hab ich auch so erlebt! Aber - alles hat seine Zeit, sowohl die Freude, als auch das Leid! Trotzdem verschenke ich am Liebsten meinen dritten Gedichtband - den, mit den frohen Liebesgedichten..... Am besten "verkauft" hat sich jedoch meinerstes Büchlein mit dem Liebesleid und den Sinnfragen als Inhalt...*lächel*

L.G. Anschi

Uwe Walter (24.11.2008):
Liebe Anschi, herzliche Dank fürs Lesen und Deinem Lob. Wow, da hast Du ja schon eine Menge geschrieben? Schön, wenn man sein eigen Buch herausbringen kann. Glückwunsch von mir! LG Uwe

gadiska

05.11.2008
Bild vom Kommentator
lieber Uwe,
sehr sehr schön geschrieben.
ich kann es nur bejahen,
ich denke mir wenn erst mal der Schmerz von der Seele verschwunden,
kann auch die Freude wieder hoch kommen und sich in den Texten ausdrücken.
Liebe Grüsse in deinen Tag.
Monique


Uwe Walter (06.11.2008):
Liebe Monique, für Deinen lieben Kommentar danke ich Dir sehr herzlich. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Erst heute habe ich dein Gedicht lesen können, lieber Uwe, es ist wunderbar zu lesen, und hat eine schöne Melodie!
Ich hoffe, du kannst recht oft oben auf dem Hügel weilen, mit diesem Gedicht tust du es jedenfalls für mich, herzlich, Heino.


Uwe Walter (05.11.2008):
Lieber Heino, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. "Oben" angekommen, atmet man auch gleich viel freier. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag. Herzlich grüßt Uwe

Bild vom Kommentator
da hast du wahre worte gefunden. danke fuer das schoene gedicht.
herzlich gruesst
kordi

Uwe Walter (05.11.2008):
Liebe Kordi, vielen, herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich, dass mein Gedicht bei Dir Anklang gefunden hat. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,

ein schönes Gedicht.. beides, was du ansprichst, gehört zusammen.. im Leben und in der Poesie...

Liebe Grüße
Faro

Uwe Walter (05.11.2008):
Lieber Faro, herzlichen Dank. Das hast Du schön gesagt. So ist es auch. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe, wahre Worte in eine wirklich schöne Form gebracht. Gerne gelesen. LG Marion

Uwe Walter (05.11.2008):
Liebe Marion, vielen, herzlichen Dank. Freut mich, dass es Dir gefallen hat. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wahre Worte!!!
In Glück und Leid ist die Phase der Kreativität am Höchsten.
Lg Jutta

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Jutta, vielen Dank. So ist es gemeint. Möge das Glück überwiegen. Einen schönen Abend wünscht Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
nur leider kann das leben nicht nur vom Glück reden,auch wenn man lieber dieses liest,
du wirst mir ja langsam richtig unheimlich,super geschrieben.
Dir einen schönen Abend.maria

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Maria, vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Glück und Leid, beides teilt unser Herz mit und beides kann wunderbar geschrieben sein. So so, ich bin Dir unheimlich? Na besser als unberechenbar oder? - lächel. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
beides gehört zum Leben, und so schreiben wir auch über Freud und Leid.
So schreiben wir uns manchmal etwas von der Seele, das bedrückt, lassen aber auch andere an der Freude teilhaben.
Herzlich grüßt Chris

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Chris, vielen Dank fürs Lesen. Genau so kann man das sehen. Es ist unser Herz, das sich mitteilt. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Wunderbare Dichtung, lieber Uwe. Deine Begabung kommt darin zum Ausdruck..
Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Uwe Walter (04.11.2008):
Lieber Karl-Heinz, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Das Kompliment kann ich aber auch an Dich zurückgeben. Einen schönen Abend wünscht Uwe

Bild vom Kommentator
Wunderschön sind deine Worte lieber Uwe. Nun schreib ich dir, was mir für dich dazu einfiel:

Ich wünsche dir des Glückes Wort
zu jeder einzlnen Stunde
und dass es nie geht von dir fort
drum ich es hier bekunde.

Des Glückes Wort und Zuversicht
soll immerzu dich leiten
und für dich leuchten wie ein Licht
in allen deinen Zeiten.

Des Glückes Wortes heller Schein
er möge dich stets tragen
denn mit ihm bist du nie allein
in allen deinen Tagen.

Des Glückes Wort und guter Geist
sie mögen zu dir stehen
auch mich an deiner Seite weißt
kannst du mich auch nicht sehen.

Und wenn es dir mal schlecht ergeht
dann komm zu mir herüber
denn ich bin´s die stets zu dir steht
sind auch die Tage trüber.

Ich schenke dir mein kleines Glück
dazu ein liebes Wort
das aufbaut dich dann Stück für Stück
bis du ziehst wieder fort.

Denn für mein Glück, so glaube mir
reicht mir dich froh zu wissen
drum denk ich an dich gerne hier
hoff, du brauchst nichts vermissen.

Nun schick ich dir noch einen Gruß
der Glück dir bringen soll
bevor ich weiter ziehen muss
und drücke dich ganz doll.

Von meinem eignen kleinen Glück
lass ich dir etwas da
vom Himmel zeigt er dir ein Stück
ich fand´s, als ich dich sah.

Halt es gut fest und wenn ein Tag
mal Kummer bringen sollte
dann schick ihn mir, weil ich´s so mag
Hauptsach er dir nicht grollte.

Denn für dich möcht ich täglich Glück
und immer gute Dinge
auch, dass du schaust nicht mehr zurück
nein, dass dein Herz nun singe.

Ich wünsch dir täglich Zuversicht
und frohen Mut fürs Leben
und dass noch lang dein Lebenslicht
dir bleibt von Gott gegeben.

Halt dich gut fest an deinem Glück
es möge nie vergehen
so dass den Himmel Stück für Stück
darfst täglich näher sehen.

Das wünsche ich dir, mein lieber Freund, von ganzem Herzen, jeden
Augenblick in deinem Leben.

Es grüßt dich ganz herzlich Gisela

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Gisela, Dein Kommentar (Gedicht) ist überwältigend. Ganz lieben Dank. Einen schönen Abend wünscht Dir Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, ich pflichte Dir voll und ganz bei. Wie flugs entstehen Reime und
fließen fast selbständig aus der Feder, wenn man glückliche Gefühle zum Ausdruck bringen möchte und wie quälend beschwerlich ist es, wenn man
Traurigkeit in treffende Worte kleiden möchte.
Sehr gut und treffend von Dir beschrieben.
Liebe Grüße in einen hoffentlich glücklichen Feierabend
Gerhild

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Gerhild, vielen Dank für Deine lieben Worte. Im Glück schreibt es sich leicht und im Schmerz liegt ein Stein auf der Brust. Aber auch im Leid entstehen oft sehr schöne Gedichte, wie ich von anderen Kommentatoren erfahren habe und selbst auch schon bemerken konnte. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe,
anders oder besser kann man des Dichters Freud und Leid nicht beschreiben. Das Gefühl lenkt die Gedanken. Hat mir sehr gefallen.
Herzlichst, Rita

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Rita, vielen Dank für den lieben Kommentar. Ja, aus dem Gefühl schreibt man am Besten. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Hallo Uwe, du hast die Leider des Dichters perfekt geschildert. Er müht sich ab und weiß nie, wie er ankommt. Liebe Grüße Norbert

Uwe Walter (04.11.2008):
Lieber Norbert, herzlichen Dank. So kann man das natürlich auch sehen. Die besten Ideen kommen aus dem Herzen, ob nun im Glücksgefühl oder Momenten des Schmerzes. Einen schönen Abend wünscht Dir Uwe

Bild vom Kommentator
In der Tat sind es die Lebensunstände, die Antrieb sind, etwas zu entwickeln oder zu verändern. Hegel hat einmal gesagt: Nur der wird etwas verändern, der leidensfähig ist. Da ist sicher was dran, meine ich. Wie an diesem Supergedicht von Uwe Walter. Liebe Grüße von RT

Uwe Walter (04.11.2008):
Lieber Rainer, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich kann Deinen Worten nur zustimmen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
herrlich lieber Uwe
dein Gedicht, habe ich
sehr gerne gelesen.
Es grüßt herzlich
Margit

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Margit, herzlichen Dank für Deine lieben Worte. Einen schönen Abend wünscht Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
Dein Gedicht hat mich überwältigt. Ich liebe Kreuzreime über alles und dieses ist Dir sehr gut gelungen. Wenn ich traurig bin, dann kommen mir die meisten Ideen. Es funktioniert bei mir nicht, wenn ich glücklich bin und das bin ich auch nicht.
Ich bin glücklich, wenn ich unglücklich bin, hat mir mal jemand gesagt, ein Widerspruch, aber er hatte wohl recht. Danke Dir für Dein tolles Gedicht, ist echt klasse. 1++++++
Liebe Grüße sendet Dir Simone

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Simone, herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich kann nur sagen: Schreib weiterhin so schöne Gedicht, aber sei bitte glücklich. Das wünsche ich Dir von Herzen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe, Freud und Leid liegen so oft nah, habe es gerade erlebt, aus dem Leben gegriffen und weise Worte. Ich denke aber positiv und mache immer das Beste draus, sogar mit Schreiben. Liebe Grüße schickt Dir Gundel



Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Gundel, vielen Dank. Positiv denken ist ganz wichtig und das Du das Beste daraus machst, das sieht man an Deinen schönen Gedichten. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
ja, das sind Erfahrungen die auch ich schon gemacht habe. Wunderbar treffend und lyrisch beschrieben.
Liebe Grüße
Anita


Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Anita, herzlichen Dank. Dein Kommentar freut mich sehr. LG Uwe

ewiss

04.11.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Uwe,
wunderschön hast Du des Dichters Leid und Freud in Verse verpackt. Unsere eigenen Gedanken fließen so in ein Gedicht ein, dass wir damit auch ein wenig unser´Innerstes *balsamieren* können, oder in Freude versetzen. Ich bin dankbar das mir dieses mitgegeben wurde.
Liebe Grüße zu Dir, verbunden mit einem Danke für dieses schöne Gedicht, Edeltrud

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Edeltrud, herzlichen Dank. Unsere Gedichte leben von der Leidenschaft des Glücks und des Schmerzes gleichermaßen, die in unserem Herzen wohnen. LG Uwe

Bild vom Kommentator
Lieber Uwe!
Sehr schön deine Zeilen.
Mitten aus dem Leben gegriffen; aber Freud
und Leid gehört auch beides dazu.
Von allem das rechte Maß.
Lass dich herzlich grüßen von
Horst + Ilse

Uwe Walter (04.11.2008):
Liebe Ilse, vielen herzlichen Dank. Stimmt, alles muss sich in der Waage halten. Einen schönen Abendgruß, Dir und Horst, sendet Uwe.

Bild vom Kommentator
Einfach, Wundervoll!!! Liebe Grüße Dir Uwe
Franz

Uwe Walter (04.11.2008):
Lieber Franz, ich danke Dir recht herzlich. LG Uwe

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).