Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„November-Lichtblick“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator

Das sind sehr schöne und
berührende Verse. Was die
Mutter so liebevoll sprach,
vergisst man nicht.
So ein "Worte-Parfüm" duftet
ein Leben lang nach...

Ich bin ebenfalls ein November-Kind!
Monat der Skorpione...

Liebe Grüße in deinen Abend von mir
- Renate

Rainer Tiemann (02.11.2022):
Danke, liebe Renate, fürs Lesen und deinen freundlichen Kommentar. Oft sind es Mütter, die das auslösen, dass Männer auch zu ihren Frauen gut sind. LG von RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
danke, dass Du mich auf Dein hübsches November-Gedicht aufmerksam gemacht hast. Es hat mir sehr gut gefallen.
Deine Mutter hatte schon recht ... und darauf kannst Du mit
Recht stolz sein.
Liebe Grüße und bis bald mal wieder
Gertraud

Rainer Tiemann (04.03.2019):
Wenn du früh spürst, dass du geliebt wirst, liebe Gertraud, wirkt es sich auf dein Leben nur positiv aus. Nur wer liebt, kann auch lieben. Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ein wunderbares Herbstgedicht, das ans Herz geht, zart, fein und sinnig. Ich staune bloss wie viele Kommentare 2008 an der Tagesordnung waren. Herzlich und schönes Wochenende, Robert

Rainer Tiemann (17.11.2018):
Danke dir von ganzem Herzen, lieber Robert. Es sind die kleinen Gesten der Liebe, die entscheidend dazu beitragen, was aus dir wird. Vielleicht ist meine positive Einstellung zu Menschen und zum Leben auch darin begründet, wenn du weißt, dass du gemocht wurdest. Freundlich grüßt dich RT.

UschiB

20.11.2014
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
eindrucksvoller als in diesem schönen
Gedicht kann man die Liebe und innere
Verbundenheit zur Mutter wohl nicht
beschreiben.
Herzlich grüßt Dich Uschi

Rainer Tiemann (20.11.2014):
Auch wenn man heute noch viele Fragen zu bestimmten Themen hätte, liebe Uschi, ihre Aussage bleibt fest in mir verankert. Vielleicht mag ich auch deshalb den Menschen! Danke mit freundlichem Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sp drückt sich die große Liebe einer Mutter aus - alles Gute für dich, du November-Erheller!
Mein Bruder Peter ist am 18.11. geboren!
Liebe Grüße
Christina

Rainer Tiemann (25.11.2013):
Dann, liebe Christina, weißt du, was für Menschen wir sind! Danke fürs Lesen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
...Rainer, das muss ein schöner Tag im November gewesen sein, an dem du zur Welt kamst. LG von Bertl.

Rainer Tiemann (19.11.2013):
Kann mich nicht mehr dran erinnern, Bertl. Aber für meine Mutter war es wohl so. Danke und liebe Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ein liebevolles Gedicht an deine liebe Mutter.Beim Lesen fallen mir auch so viele schöne Worte ein,die meine Mutter mir sagte.So wie es dir auch geht,sie sind im Herzen eingebrannt und nicht zu löschen.Zu deinem Geburtstag alles Liebe und trotz des trüben Novembers bist du ein positiv denkender Mensch.
Liebe Grüße von Hildegard

Rainer Tiemann (17.11.2013):
Danke, Hildegard, fürs Lesen, den Kommentar und dafür, dass du meinen Geburtstag nicht vergessen hast. Alles Gute wünscht dir mit liebem Gruß RT.

Bild vom Kommentator
Ach, lieber Rainer,
und was für ein strahlendes Licht *lächel*
auch hier bei e-Stories wärmen und strahlen deine Werke wie Sonnenlicht ...

Herzlicher Gruß von mir zu dir :-))

Rainer Tiemann (10.11.2013):
Liebe Waltraud, noch viele November-Lichtblicke wünscht dir dankend RT, der freundlich grüßt.

Bild vom Kommentator
Sehr schöne Stimmung, lieber Rainer.
Ich küsse auch manchmal einen November-Geborenen, muss mich aber manchmal zusammenreißen, um nicht zuzubeißen.

Liebe Grüße

Florence

Rainer Tiemann (13.04.2013):
Dieser Kommentar, Florence, könnte auch von meiner lieben Frau kommen ... Danke und herzliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!

Liebe Worte, die man nie vergisst.
Man sollte nie vergessen, seine Eltern
zu ehren; sie haben es immer verdient.
Sehr gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen

Horst + Ilse

Rainer Tiemann (27.11.2012):
Freue mich, dass du das gelesen hast in dieser trüben Jahreszeit, liebe Ilse. Die Worte meiner Mutter haben mich sicherlich stark geprägt, auch im guten Verhältnis zu Frauen. Danke. Euch beiden herzliche Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, was für wunderschöne Worte einer liebenden Mutter, und von dir in ansprechende Lyrik gekleidet! Ich bin übrigens auch im November geboren. GLG Mandalena

Rainer Tiemann (28.10.2012):
Danke, liebe Lyrik-Kollegin Mandalena, die Skorpione scheinen kreative Menschen zu sein ... Und ich bin nun mal Werber aus Passion! Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
da ich ja auch ein Novemberkind bin und Erfahrung mit diesem Monat habe, gerade durch den Geburtstag, sehe ich ihn mittlerweile als wahren Lichtblick,
so im Gedanken auf das nahe, beginnende,
in allen Vorbereitungen steckende Weihnachtsfest. Was Besseres konnte mir gar nicht passieren. Ich liebe die Vorweihnachtszeit mit allem Drum und Dran. Zum anderen sind die Skorpione bekannt als sehr willensstarke, clevere
Persönlichkeiten, den kleinen Stachel vergessen wir einfach. Meine Mutter erzählte mir, ich wäre am Rosenmontag entstanden, gar nicht schlecht gelungen,was dabei herauskam!!! Lach!!!
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit meiner Novemberposition. Ein sehr schönes, gelungenes Gedicht darüber von Dir, und besonders toll finde ich, dass Du stets Deine liebe Mutter so ehrenvoll mit einbeziehst. Herzliche Grüße von Christina

Rainer Tiemann (10.09.2009):
Liebe Christina, nach sehr langer Reise und damit Abstinenz bei e-stories danke ich sehr fürs Lesen und deinen lieben Kommentar. Dir einen schönen September. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Meinen Glückwunsch, lieber Rainer, zu solch einem aussagestarken und tollen Gedicht, welches mir sehr gefällt, und natürlich zu einer so liebevollen Mama...

Bin seit wenigen Tagen wieder aus der Klinik zurück und "schaue" mal gerne wieder bei lieben Freunden vorbei. Würde mich gerne wieder in eure Reihen einklinken und über einen Austausch freuen.
Liebe Grüße von Helga

Rainer Tiemann (22.12.2008):
Liebe Helga, danke für deine so positive Bewertung. Aber auch aus diesen Zeilen wird klar, dass eine positive Einstellung zu Menschen im Elternhaus beginnt! Bin eigentlich z.Z. gar nicht hier. Habe mich vor Weihnachten mit "Weihnachten allein" von meinen Lesern verabschiedet. Auch für dich sind die Zeilen, egal ob du nun alleine bist oder nicht. - Freue mich, dass du wieder hier bist und hoffe, dass die Gesundheit lange mitspielt! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,

das sind schöne Zeilen. Bist wohl auch ein Novemberkind...

wünsche dir alles, alles Liebe
und sei nicht traurig, wenn nicht immer zum Lesen komme, habe momentan sehr viel um die Ohren

Gute Nacht
Heidemarie

Rainer Tiemann (09.12.2008):
Nimm das Gedicht auch als ein kleines Geburtstagsgeschenk für dich, liebe Heidemarie. Danke fürs Lesen und den Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Klasse, Rainer! Dein Gedicht ist einfach ein Gedicht, natürlich auch handwerklich einwandfrei, vor allem aber fängt es eine ganz bestimmte, eigenartige Stimmungslage auf, die es so wohl nur im November gibt. Gefällt mir sehr gut.

LG,
Arne

Rainer Tiemann (07.12.2008):
Das Entscheidende sind die Positiva aus der längst vergangenen Zeit. Daher, Arne, wahrscheinlich auch der große Respekt Frauen gegenüber! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hier von mir nur eine 1 mit *******! Dies sollte alles sagen. Danke, dass ich dies lesen durfte lieber Rainer
Franz

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke vielmals, lieber Franz. Hier verspüre ich die Kälte, aber auch den Überfluss. Ganz anders als in Fernost! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, alles Gute, viel Glück und Gesundheit zu deinem Geburtstag. Dein Gedicht ist ein liebes Dankeschön an deine Mutter im Andenken, mit einem Geburtstag klingt der November freudig aus. Herzlichst, Inge

Rainer Tiemann (03.12.2008):
RT dankt dir vielmals, liebe Inge. Eine schöne Adventszeit!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
so liebevolle Worte deiner Mutter werden dir nicht nur am Tage der Geburt in Erinnerung sein. Sie wärmen dir ein Leben lang das Herz.
Auch ich wünsche Dir alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag. Chris

Rainer Tiemann (03.12.2008):
So ist es, liebe Chris. Danke dir sehr. Wünsche dir eine schöne Adventszeit! Herzlich grüßt RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ein schönes Gedicht und zum Geburtstag nachtäglich alles Gute wünscht Marion

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke, liebe Marion, und eine schöne Adventszeit wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer von mir auch alles, alles Gute dem Novemberkind. Das Datum weiß ich nicht genau.
Herzlichst Wally

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Dir, liebe Wally, einen herzlichen Dank. Wünsche dir schöne Adventstage. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
da kann man dir ja zumindest noch nachträglich zum Geburtstag gratulieren und gleichzeitig zu diesen schönen Zeilen. Hat mir sehr gut gefallen.
Ich wünsche dir noch einen schönen Adventsabend und grüße dich herzlich
Anita

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Herzlich sage ich ein Dankeschön, liebe Anita. Dir eine schöne Vorweihnachtszeit! Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Den November haben wir überstanden, und auch den Rest des Jahres werden wir wie gewohnt überleben.
Dein Gedicht hat mir gefallen, aber nicht so sehr dein Bayer 04 in München.
Schalke war heute eine herbe Enttäuschung.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Ja, Karl-Heinz, schon ist man nicht hier und der Club spielt nicht so wie gewünscht! Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr schön ,Dein Gedicht.So einen November-Lichtblick habe ich auch .Meine älteste Tochter wurde am 29.November geboren.
Ich grüße Dich und wünsche Dir eine
schöne Adventszeit.
Ingrid

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Na, liebe Ingrid, dann widme ich das Gedicht auch dir und deiner Tochter. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer, nachträglich meinen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Du hast mit deiner Geburt Licht in den November gebracht. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke, Norbert, für deine Einschätzung! Dir einen lieben Gruß aus den naßkalten Bergischen Land von RT.

Bild vom Kommentator
Perfekt greimt, RT!
Und schön...
November und Dezember gibt es statistisch ja die meisten Geburten - das machte der Frühlung.
Du liegst also voll im Trend. (;-))

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke, lieber Paul. Weiß deine positive Kritik einzuordnen! Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, sehr schön hast du deinen Geburtsmonat beschrieben.
Warst trotz dem Grau der Sonnenschein
für dein liebes Mütterlein.
Es grüßt dich herzlich ursela

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Liebe Ursela, danke fürs Lesen und den liebenswürdigen Kommentar. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wunderschöne Worte einer liebenden Mutter,die dir was schönes zurückgelassen hat.Ich freu mich sehr über dieses Gedicht,da ich dir gratulieren möchte,liebes Novemberkind und auch deine Zeilen wunderschöne finde.So dunkel ist der November nicht bei so schönen Worten.
Dir wünsch ich einen schönen 1.Advent.maria

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Liebe Maria, werde auch in Zukunft wieder lesen und kommentieren. Dir zunächst einen lieben Dank! Herzlichst RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wenn ich dein Gedicht richtig betrachte,
kann ich dir gleich dreifach gratulieren:
1. zu deinem schönen Gedicht,
2. zu deiner liebevollen Mutter
und 3. dir noch zu deinem Geburtstag.
Eine geruhsame Adventszeit wünscht
Poe Siegfried


Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke dir vielmals, lieber Siegfried, für soviel Lob. Auch dir eine schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ich rufe Dir zu: Ist doch schön, dass es Dich und den November gibt. Ein wunderbares, leicht melancholisches Werk. Gefällt mir sehr. Ach, ja und alles Gute nachträglich zum Geburtstag, lieber Rainer. Schaaaade, dass gestern Leverkusen verloren hat. Ich hatte die Daumen gedrückt. Einen schönen 1. Advent wünscht Dir Uwe

Rainer Tiemann (03.12.2008):
Danke dir sehr, lieber Uwe. Werde bei Gelegenheit auch wieder lesen und kommentieren. Schade mit Bayer 04, aber der BVB kommt ja ... Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).