Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Adventszeit“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Weihnachten“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Karl- Heinz! So eine Adventszeit gibt es nur noch in Erinnerung. War früher stimmungs und geheimnisvoll. Also bleibt uns nur noch in Erinnerung schwelgen.
Dir alles Liebe und eine schöne Advents und Weihnachtszeit, Viola

Karl-Heinz Fricke (17.12.2008):
Liebe Viola, Mit Riesenschritten geht es auf Weihnachten und dem neuen Jahre zu, Wir wünschen dir und deinen Lieben schöne Feiertage und auch viel Freude, Glück und Gesundheit im neunen Jahr. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
da war ich etwas verwirrt. Ingrid hatte den gleichen Titel.
Der Fernseher hat bei mir fast immer Sendepause.
Sehr schön Dein Gedicht, habe ich sehr gerne gelesen. Danke Dir dafür.
Liebe Grüße sendet Dir Simone

Karl-Heinz Fricke (09.12.2008):
Liebe Simone, Ich danke dir. Mein Fernseher interessiert mich kaum noch. Meine "Sendezeit" geht im PC drauf. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Da stimme ich Dir zu, Karl-Heinz,
es wäre schön wenn Deine Gedanken zu der Adventszeit überall so wären, ein Erfüllung, von der man nur träumen kann.

Nicht traurig sein wenn ich nur ein Gedicht kommentiere,
doch mir ist übel und ich friere!

Liebe weihnachtliche Grüße, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (06.12.2008):
Liebe Karin Lissi, Wir Alten haben noch Erinnerungen an alte Bräuche, und die halten wir in Ehren. Ich wünsche dir gute Besserung. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

mein Freund, ich kann dich gut verstehn
auch ich würde so gerne sehn
Familien ganz friedlich vereint
und nicht nur, dass´s nach außen scheint.

Die Weihnachtszeit, sie bringt zurück
Gedanken an das Kinderglück
das wir empfanden selbst einmal
vor Jahren wohl gar ohne Zahl.

Doch heute rennen viele Leut
was unser Herze nicht erfreut
besinnen sich erst wenn sie alt
doch dann ist meist ihr Herz schon kalt.

Drum wünsch ich mir zur Weihnachtszeit
dass Herzen wieder sind bereit
zu feiern so wie´s früher war
und nicht erst in ganz vielen Jahr.

Denn dann ist es für sie zu spät
die Unrast haben sie gesät
und ihre lieben Kinderlein
werden einst wie die Eltern sein.

Ach, lieber Freund es ist ne Qual
wenn ich mir anseh ohne Zahl
die Menschen, für die Weihnachtszeit
erst viel zu spät einst steht bereit.

Drum feiern wir die Weihnacht heut
und machens nicht wie andre Leut
wir singen gerne im Advent
da unser Herz noch Freude kennt.

Danke, lieber Freund, für dieses besinnliche Gedicht, das die Menschen zum Umdenken bringen sollte. Es grüßt dich ganz herzlich Gisela


Karl-Heinz Fricke (03.12.2008):
Liebe Gisela, Natürlich ist dein Kommentar ein Gedicht, das du selbst veröffentlichen solltest. Es hat alle Bestandteile guter Qualität. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Du sagst es lieber Karl
Heinz,es wäre schön,
wenn es noch so wäre,
aber leider dem ist nicht so.
LG sendet eure Freundin Margit.
Bleibt mir gesund!!!

Karl-Heinz Fricke (03.12.2008):
Liebe Margit, Wir leben in einer Zeit, wo alles geschäftlich ausgenutzt wird. Da macht man auch vor unseren großen Festen nicht halt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Ja, das wäre schön wenn die Flimmerkaste mal ausgeschaltet eird. Ich versuche noch mit meine Kinder Gesellschaftsspiele zu machen, statt Fernsehn zu kucken.
Und dass gelingt nicht immer, aber dein gedicht ist schön nostalgisch.
Liebe Grüsse Selma

Karl-Heinz Fricke (03.12.2008):
Liebe Selma, Das Fernsehen regt auf, während Spiele relaxen. Es ist auch für deine Kinder nicht gut vorm TV. Die Strahlen schädigen die Augen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, bei deinem schönen Gedicht kommen Kindheitserinnerungen hoch. Bei meinen Großeltern wurde die Adventszeit auch so begangen dazu noch ein wenig Hausmusik. Danke für das schöne Gedicht. Es grüßt dich ursela

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Ursela, Ich denke auch gern an meine jungen Jahre zurück. Wir mussten damals auf vieles verzichten, aber einen nätürlichen Tannenbaum, geschmückt mit richtigen Kerzen und einen bunten Teller hatten wir auch in den ganz schlechten Jahren....und wir waren dankbar dafür. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

so sollte es eigentlich sein.
Doch wenn die Kinder groß sind, ihre eigenen Wege gehen sitzt man allein daheim.
Dann ist vieles anders, nichts mehr so wie es einmal war.
Aber Dein Gedicht ist wunderschön,weckt Erinnerungen.

Herzlich liebe Grüße.
Gabi

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Gabi, Wir sitzen im gleichen Boot. Unsere Kinder sind in Los Angeles und über 2000 Km von uns entfernt. Sie haben ihre eigenen Familien und somit ihren eigenen Lieben verpflichtet. Reisen ist für uns nun passe. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz,

so würde es mir auch sehr gefallen! deine zeilen sind wunderschön und ich sehne mich nach besinnlichen familienabenden nach dem lesen dieser!

adventliche grüße an dich

vom uli

PS: auf schalke kriselt es bedenklich!

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Lieber Uli, Ich habe mich über deine netten Worte sehr gefreut. Es liegt an jedem Menschen sein Fest so zu gestalten,wie er es für angemessen hält. Darin gibt es heutzutage große Unterschiede. Man sollte die Hast und Hetze einmal vergessen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, so besinnlich kenne ich auch den Advent. Sehr schön beschreibst Du dieses Gefühl innerer Einkehr und Fröhlichkeit, das leider in der heutigen Zeit bei vielen abhanden geht. Eine schöne Adventswoche wünscht Dir Uwe

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Lieber Uwe, Ich danke dir für die netten Worte. Wir Alten versuchen in jedem Jahre unsere Weihnachten alten Bräuchen gemäß zu gestalten. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz, leider ist es oftmals nicht mehr so. Aber nehmen wir uns doch die nötige Zeit dazu. Es werden sie alle geniessen, Du wirst sehen. Ich habe gestern auch mit dekorieren begonnen und auch hier im Büro brennt eine Kerze. Gibt doch so schönes Licht in die dunkle, trübe Zeit und lenkt mit dem hellen schein auch ein wenig von der Hektik ab.
Beste Grüsse
Ursula

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Ursula, Mit jedem Jahre, das uns noch beschert ist, halten meine Frau und ich noch an die alten Bräuche. Allerdings fehlen uns doch die Kinder, die ihre Verpflichtungen ihrer Kinder gegenüber haben, und die 2000 km plus entfernt wohnen. Wir selbst möchten nicht mehr reisen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, eine stille und besinnliche Adventszeit, so sollte sie sein. Ein Lichtlein brennt und aus einer Spieldose erklingen zart die Weihnachtslieder. Dein wundervolles Gedicht von dieser Adventszeit hab ich gern gelesen, auch Kindheitserinnerungen sind dabei erweckt, danke sage ich dazu.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Gundel, Wir von den älteren Jahrgänge haben noch unsere Vorstellungen von den Weihnachtsfesten, die wir geliebt haben. Alles ist Änderungen unterworfen. Auch das. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Deine Gedanken mein Freund, meine Gedanken. Ich verstehe den lieben Karl - Heinz sehr gut! Liebe Grüße
Franz

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Hallo, lieber Franz, Mit Vergnügen sehe ich, du bist wieder voll da. Ich danke dir für den netten Kommentar. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Musilump23

01.12.2008
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz
verkaufsoffene Samstage und die Zeit der unkontrollierten Gewichtszunahmen liegen vor uns.
Rot-weiße Weihnachtsmänner mit Rauschebart im Weihnachts-Getümmel entfachen bereits Kauflaune und zaubern bereits jetzt schon das eine oder andere Geschenk aus ihrem Sack.
Deine schönen Zeilen birgt eher in wunderbaren Erinnerungen auch für mich.
Mögen wir alle den Zauber dieser besonderen Zeit - Advent und Weihnachten- auch in diesem Jahr im sinnlichen Maß von Neuem erleben.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Lieber Karl-Heinz, Nur eiserne Disziplin kann mich davor bewahren in lukullischer Hinsicht aus der Kiepe zu hucken. Ich bin nämlich allergisch zu Weizenprodukten. Ich weiss allerdings nicht, ob Schnäpse aus Weizen dazugehören.- Ich danke dir, Herzl. Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Dein Adventsgedicht, lieber Karl-Heinz, gefällt mir sehr gut. Ich sehe wenig fern, aber gerade vorgestern Nacht hat mir etwas sehr gefallen, was ich gestern in der Wiederholung gleich nochmal eingeschaltet habe: In der Sendung "Supertalent" hat diesmal ein armer Kerl die 100 000 Euro gewonnen, der Sozialhilfeempfänger ist und mit Straßenmusik sich ein bisschen dazu verdient. Sein Talent ist die Mundharmonika, und er hat so großartig Ave Maria und Stille Nacht gespielt, dass es eine Freude war.
Liebe Grüße von Heinz
PS.: Von mir gibts heute mal wieder Schüttelreime.

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Hallo Heinz, Es freut mich auch immer, wenn einem armen Schlucker einmal ein Glücksstrahl trifft. Wenn ich an den heutigen Pomp zum Weihnachtsfest denke, dann stelle ich immer Vergleiche mit meiner Kindheit an, als der bunte Teller manchmal das einzigste war, was ich bekam. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
die Zeit lässt sich nicht mehr zurück drehen. Manchmal spürt man noch einen kleinen Weihnachtshauch aus alter Zeit.
Das hat dein Gedicht ausgesagt.
Morgengruß v. Chris

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Chris, Es ist schwer in unserer harten Welt die Gefühle für das Hauptfest des Jahres zu haben, die es verdient hat. Leider entfernt man sich immer mehr von den alten Traditionen und Gebräuchen. Der eigentliche Sinn scheint nur noch die Geschenke zu sein, die unter dem Baum liegen, während der Baum kaum Beachtung findet. Das sind meine Beobachtungen. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz, ein sehr schönes Gedicht, dass die Bedeutung der Adventszeit und des Adventskranzes in den Mittelpunkt stellt. so wie im Gedicht sollte es in dieser Zeit ab und zu sein. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Hallo Norbert, Ich danke dir. Ihr werdet ja nun in ein paar Tagen eure Winterreise antreten und hoffentlich in Portugal nicht nur zur Weihnachtszeit schöne Erlebnisse haben. Sicherlich habt ihr dort auch Freunde gefunden. Herzlich grüßt euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So gemütliche Stunden gibt es fast nicht mehr - außer in unserem Hause, gestern Abend. Schau mein heutiges Gedicht an...
L.G. vom Paul

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Hallo Paul, Es kommt immer darauf an, wie Vater und Mutter ihre ihnen vielleicht bekannten Traditionen ihre Kinder weitergeben, aber ich glaube nicht, dass die jungen Paare in dieser Zeit noch viel mitgekriegt haben. Die Zeiten sind zu nüchtern geworden. Ich danke dir und grüß dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
mit deinem schönen Gedicht hast Du auch in mir nostalgische Gedanken geweckt. Aber die Zeiten ändern sich, leider.
Ich wünsche Dir eine frohe und heitere Adventszeit.
Liebe Grüße
Christiane

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Liebe Christiane, Wie haben wir uns als Kinder auf Weihnachten immer gefreut. Wir wussten, große Geschenke gab es nicht, aber den Weihnachtsbaum und den bunten Teller haben wir geliebt. Jetzt haben wir stets einen bunten Teller und die großen Geschenke sind eine Übertreibung. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ja so ist es schön zur Adventszeit,und eigentlich sollte es so auch für immer bleiden.
Sei lieb gegrüßt maria

Karl-Heinz Fricke (02.12.2008):
Liebe Maria, Die Jahreszeit ist genau richtig. Der Abschluss des Jahres soll feierlich begangen werden. Ich danke dir herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, so sollte der Advent begangen werden. Sehr schön dein Gedicht herzliche Grüße sendet Dir Marion

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Liebe Marion, Die Zeiten haben sich sehr zum Ungunsten geändert, und das trifft auch auf die alten Traditionen zu. Schade. Ich danke dir und grüße dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So habe ich es auch noch in Erinnerung, aber leider ist dies vorbei wenn die Kinder aus dem Haus sind. Obwohl die Kerzen brennen in dieser Zeit noch immer.

Lieben Gruß Marianne

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Liebe Marianne, Du hast recht, mit den Kindern aus dem Haus, ist es auch mit den schönen Feiern aus. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja ,lieber Karl-Heinz,
solche Erinnerungen habe ich auch.Als meine Kinder noch klein waren ,haben wir
diese Rituale mit Singen und Geschichten erzählen kultiviert.
Ganz liebe Grüße
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Liebe Ingrid, Es ist sehr bedauernswert. dass die schönen alten Bräuche immer mehr verblassen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

so soll es sein.. so soll es bleiben.. Volltreffer!


Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (01.12.2008):
Lieber Faro, Die alten Traditionen verblassen immer mehr. Die heutige Jugend hat eine andere Einstellung. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).