Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Edeltrud Wisser anzeigen.
Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie Beziehungen lesen
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebster Franz, schön dass Du verstehst, was ich mit diesen Gedanken im Gedicht sagen wollte. Es kann nicht sein, wenn man wirklich liebt, dass man dem Partner durch viele Dinge verdeutlicht, ich möchte aber mein Leben fast genauso weiterführen wie bisher. Hier muss man sich zusammenfinden, auch wenns, das gebe ich zu, schwer fällt sein Leben ein wenig anders einzurichten. Wenn man dies nicht kann, meist erwartet, dass der Andere Vieles akzeptiert, was diesem manchmal Schmerzen bringt, ist die gemeinsame Zukunft nicht gegeben, denn dann ist es m.E. keine wahre Liebe...eher wie es auch hier in manchen Kommentaren ausgedrückt wurde, eine Bedarfsgemeinschaft. Liebe, besteht darin, dem Anderen seine Eigenständigkeit lassen-doch Eigenständigkeit hat auch gewisse *Grenzen*-, man darf die Verletztheit des Partners, durch das eigene Verhalten nicht übersehen, sollte, wenn es Liebe ist, an der partnerschaftlichen Harmonie arbeiten, beide müssen in der Lage sein aufeinander ein- und zu zugehen. Der, der es nicht kann, ist der Suchende, wird auch stets Suchender bleiben, denn dass was er sucht wird er nie wirklich finden, auch wenn der Andere es ihm geben kann: Liebe, Wärme, Geborgenheit.
Allerliebste Grüße zu Dir und Herzblatt, mein lieber Freund von Edeltrud
.....schön dass der Rotwein seine Wirkung zeigt...grins
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Hartmut, im ersten Satz Deines Kommentars gehe ich mit Dir konform. Das Weitere sehe ich nicht ganz so wie Du. Sich gegenseitig beeinflussen ist m.E. etwas anderes, als den Partner formen zu wollen, damit er so ist/wird wie man ihn haben möchte, um das Leben, nach seinen Vorstellungen weiter führen zu können. Gespräche sind hier wichtig, den Anderen ebenso reden lassen, zuhören, sich Gedanken machen und somit auch einmal Kompromisse schliessen. Das ist Liebe, wenn BEIDE aufeinander eingehen. Liebe Grüße Dir von mir, und danke dem Kommentar, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Kerstin, Dein Kommentar sagt genau dies aus was ich denke. Ich danke Dir ganz herzlich und sende Dir liebe Grüße in einen schönen besinnlichen 2.Advent für Dich, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Selma, du hast vollkommen recht, in einer Beziehung muss man Kompromisse schliessen, wenn dies einer von beiden nicht kann, sollte man gehen, zum ersten ist es dann kann wahre Liebe, und zum anderen reibt man sich nur auf.
Ich danke Dir und ganz liebe Grüße von mir, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Lieber Karl-Heinz, ich stimme vollkommen mit Dir überein, und wenn dies nicht geschieht, kann von Liebe keine Rede sein.
Liebe Grüße zu Dir, von Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Ilse, ich danke Dir, und freue mich, dass Du meine Meinung teilst. Im Grunde ist es dann auch keine wahre Liebe.
Ganz herzliche Grüße zu Dir+Horst, und einen schönen besinnlichen 2.Advent, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Anita, solche Partnerschaften gibt es viele, und für mich ist dies keine wahre Liebe, wie auch, wenn der Andere nicht bereit, sein vorheriges Leben so auf und mit dem Partner abzustimmen, dass die Liebe spürbar ist.
Ich danke Dir und sende Dir liebe Adventsgrüße, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Lieber Heino, ja und eben dieses Bild sollte man sich machen, denn für den Partner, der vertraut, auch den Liebesworten glaubt, ist so ein Verhalten letztlich nur noch entwürdigend und verletzend.
Ich danke Dir herzlich für Deinen freundlichen Kommentar und sende Dir liebe Abendgrüße, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebste Gundel, ganz genau, so sehe ich es auch. Für den Partner, der vertraut, den gesprochenen Worten von Liebe daher glaubt, selbst liebt, ist soetwas nur entwürdigend und verletzend.
Ist noch etwas übrig vom Stollen, immer machst Du mir den Mund wässrig, denn ich habe schon wieder keinen gebacken...lach...
Liebste Abendgrüße zu Dir, und danke Deinem Kommentar, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Gabi, man kann nicht sein vorheriges Leben so weiterführen wollen, wenn man von Liebe spricht und eine Partnerschaft eingeht. Es ist keine Liebe, und für den Partner, der ja vertraut, an die Liebe glaubt, sie auch gibt, nur noch entwürdigend und verletzend.
Ich danke Dir und sende Dir Herzensgrüße in den Abend, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Lieber Norbert, wie immer hast Du vollkommen Recht. DFür denjenigen der vertraut, an die gesprochenen Worte der Liebe glaubt, selbst liebt, ist soetwas nur noch entwürdigend und verletzend.
Liebe Grüße zu Dir, von Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Chris, ich denke hier ist auch keine wahre Liebe vorhanden, denn dann würde niemand im Traum einfallen, sein vorheriges Leben weiterführen zu wollen, geschweige denn den anderen daraufhin zu formen. Es ist dann einfach nur verletzend.
Ich danke Dir und schicke Dir liebe Abendgrüße, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Liebe Claudi, Deinem Kommentar ist nichts mehr hinzuzufügen, er stimmt und ich teile diese Meinung vollends.
Dankeschön und ganz liebe Adventsgrüße zu Dir, Edeltrud
Edeltrud Wisser (07.12.2008):
Lieber Faro, ja wir haben oft die gleichen Gedanken. Ein Zufall, dass es diesmal sogar am gleichen Tag war.
liebe Abendgrüße zu Dir-ausnahmsweise mal nicht zur Nacht-, von Edeltrud
Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!
Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).