Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Fassungslos“ von Karin Lissi Obendorfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karin Lissi Obendorfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Wut“ lesen

Bild vom Kommentator
Kann das gut nachempfinden. In meiner Nachbarschaft wird auch ein Kind von seinem besoffenem Vater fast täglich verprügelt. Steht dann die Polizei vor der Tür, dann sieht man den Jungen mit nassen Augen grinsend neben dem Vater stehen mit den Worten, wir haben nur Spass gemacht und alles ist okay. Das sehen die Beamten dann auch so und gehen wieder. Zurück bleiben verdutzte Mieter, die sich total machtlos erleben und am System zu zweifeln beginnen. Hast mich zu diesem Gedicht inspiriert! Danke für Dein gutes Werk!

Schutzbefohlene ...

Das Leben kann so grausam sein.
Nicht nur für Menschen, so wie wir.
Für Kinder, die so zart und klein,
sie leben abseits und doch hier.

Man hört sie manchmal kläglich weinen,
doch sehen... können wir sie nicht...
Ist es nicht Zeit, sich zu vereinen?
Die Wahrheit sucht das Tageslicht.

Die Wahrheit ist wohl relativ.
Der Vater, der sein Kind hier schlägt,
erlebt es böse... nicht naiv,
und was das Zwerglein nun erträgt,

das kann man nicht in Worte fassen.
Das Recht, es hat das Schloss zur Tür.
Soll man das alles so belassen?
Was kann der kleine Zwerg dafür?

Die Eltern maßlos überfordert.
Genervt und unbeherrscht im Wesen.
Als hätte man sie hinbeordert,
dorthin, wo sie noch nie gewesen.

Die Kinder leiden wie die Schweine,
sie bräuchten Liebe und nicht Hass.
Teil der Familie... ... doch alleine...
Finde den Zustand mehr als krass !!!

Wie soll man Menschen letztlich formen,
wenn sie in solcher Obhut sind?
Es gibt für Eltern keine Normen,
vor allem wenn sie dumm und blind.

Die Kinder, die zu Opfern werden,
weil keine hinhört, wenn ´s passiert.
Das Jugendamt sieht kaum Beschwerden,
weil es die meisten wohl geniert.

Die Kinder, bald wird man sie holen.
Ob, in ´nem Sarg... ob, durch das Amt.
Sie waren einstmals schutzbefohlen...
Sie waren hilflos... ...allesamt.


Fazit:
ERST DANN spricht man hier vom Skandal,
ERST DANN will man sich schlau vereinen.
Ich find es krank und abnormal,
weil ´s DANN zu spät ist ... für die Kleinen.


© kh. 11.02.2010


Karin Lissi Obendorfer (21.02.2010):
Lieber Klaus, Deine Gedanken gingen mir auch unter die Haut. Unsere Gesellschaft ist bedauernswert, aber es gibt immer wieder Menschen die achtsam sind und helfen. Danke auch Dir für Dein wirklich tolles Gedicht, dass der Wahrheit entpsricht. Herzliche Grüße, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi ich
kann solche Menschen
nicht verstehen. Meine
Tochter hätte so gerne
ein Kind sie verliert
sie leider. LG von
Margit


Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Margit, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Es ist wirklich traurig auf dieser Welt was alles so geschieht mit Kindern, es tut mir aufrichtig leid, daß Deine Tochter keine Kinder bekommen kann.... Sei lieb gegrüßt von Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin,
diese Wut kann ich gut verstehn,
nie aber wirklich gar nie werd ich verstehn wie Eltern ihre Kinder so vernac´hlässigen können,es ist beschämend und traurig,aber ich teil deine Meinung,ab mit ihnen ins Gefängniss.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Maria, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Traurigkeit überkommt mich, wenn ich so etwas in den Medien lese oder sehe, mit ist das vollkommen unverstädnlich und hier müßte die Todesstrafe eingeführt werden. Danke für Deinen Kommentar. Sei lieb zurück gegrüßt von Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Ja, liebe Karin Lissi, die Tierliebe in der BRD ist ungebrochen, auch unter Harz IV Empfängern.. warum wohl?
Traurig, aber wohl wahr, herzlich, Heino.

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Heino, Tier haben mitunter einen höhren Wert als Kinder, dann wieder umgekehrt. Auf jeden Fall kann man das nicht verstehen, daß die Kleinen so mißhandelt werden, hier wäre die Todesstrafe angebracht. seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Herzliche Grüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin-Lissi, die Zeit ist reif, dass endlich die Gerechtigkeit einkehrt...dass nicht mehr weggeschaut wird... dass die Menschen wieder mehr zusammenhalten , miteinander und nicht gegeneinander leben.... Herzensgrüsse von Gabriela.

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Gabriela, schöne besinnliche Worte von Dir, danke. Aber die Menschen schauen noch weg. Ich würde sofort die Todesstrafe einführen wenn Kinder so mißhandelt werden. seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Sende Dir liebe Herzensgrüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Deine Reaktion, liebe Karin Lissi, teile ich. Daher meine volle Zustimmung. Herzliche Grüße an dich. RT

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Rainer, danke für Deine Zustimmung, aber es ist wirklich etwas Unfassbares was hier geschieht. Fast täglich kann man das in den Medien verfolgen und die Todesstrafe wäre hier sofort angebracht. seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Liebe Grüße von Karin Lissi

Musilump23

09.02.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Karin,
immer wieder sorgen Fälle von Kindesvernachlässigung und -mißhandlung für Entsetzen.
Deine Erzählhaltung ist sehr distanziert und beinhaltet ein klares Positionierungs Statement.
Sie trägt meine volle Sympathie in gleicher Auffassung und Meinung.
Mit frdl. GR Karl- Heinz




Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Karl-Heinz, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Es ist unfaßbar, was erwachsene Menschen mit Kindern, den eigenen und fremden, anstellen. Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich sofort die Todesstrafe einführen. Mit frdl. Grüßen, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi,

Wenn ich so etwas lese, dann setzt bei mir auch was aus.
Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Karl-Heinz, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Hier müßte die Todesstrafe eingeführt werden.... Danke für Deine herzlichen Grüße, die ich zurücksende, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Lissi,
es ist unfassbar, was es in dieser Welt gibt, vor allen Dingen, wie grausam Menschen überhaupt sein können.
Da fehlen mir die Worte.
Grüße zu dir von Chris


Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Chris, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Da hast Du Recht, da fehlen einem die Worte bei so viel Grausamkeit, unverständlich. Ich Grüße von Herz zu Herz, Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi!
Immer wieder ist man entsetzt, was für
Gräueltaten es gibt.
Da kommt ein normaler Mesch nicht mehr mit.
Lass dich herzlich grüßen von
Horst + Ilse


Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Unverständnis ist in allen Fällen wo Kinder oder Tiere grausam mißhandelt werden angebracht, Todesstrafe, das wäre die Lösung. Ich grüße Euch herzlich zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator

Liebe Karin Lissi, es ist schockierend, wenn man solche Berichte in der Zeitung liest. Auch dieser Fall entsetzt mich. Hoffe, das es für diese Eltern, die den Namen nicht verdient haben, hohe Strafen gibt und sie nie mehr Gelegenheit bekommen, Kinder in die Welt zu setzen.
Herzlich grüßt dich Uwe


Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Uwe, seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Hier oder überhaupt müßten gewaltie Maßnahmen ergriffen werden, am besten die Todesstrafe, dieses Gesetz würde ich wieder einführen. Danke für Deinen Kommentar. Herzliche Grüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin-Lissi,

nun bin auch ich fassungslos.Kann nicht verstehen wie grausam, gefühlskalt und lieblos Eltern mit ihren eigen Fleisch und Blut umgehen können.Diese armen kleinen Kinderseelen sind für immer geprägt.
Hoffe nur die Eltern bleiben für immer hinter Gefängnismauern verborgen.

Herzensgrüße von mir,
Gabi

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Liebe Gabi, da kann man wirklich fassungslos sein, aber die Todesstrafe müßte hier wieder eingeführt werden. Verstehen kann man das alles nicht, da stimme ich Dir zu. Mich belastet so etwas sehr schwer, wenn ich es in den Medien verfolge! Seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Herzengrüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Die Welt und die Herzen vieler Menschen wird immer kälter liebste Karin Lissi! Schön dass es noch "Mitmenschen" in Liebe und Humanität wie Dich gibt mein Sachsenhäuser Sonnenschein. Heute nur ganz kurz. Grund, die Grippe!!! Dennoch, Gottes Segen Dir und allen, in Deiner Seele
Franz und Herzblatt

Karin Lissi Obendorfer (04.03.2009):
Lieber Franz und Herzblatt, hoffe Dir geht es in der Zwischenheit besser? Seit dem 13 Februar hat mich eine Grippeinfektion mit über 40 ° Fieber erwischt und so langsam habe ich wieder Kraft zu schreiben, wenn es auch noch schwer fällt. Danke für Deinen lieben Kommentar und ganz viele liebe Grüße, Karin Lissi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).