Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der unbekannte Vogel“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Thema des Monats“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein schönes und trauriges Gedicht. Wenn man so ein Vöglein singen hört und plötzlich keinen Laut mehr von ihm vernimmt, schleicht sich eine gewisse Traurigkeit ins Herz. So erging es mir mit einer Amsel.
Liebe Grüße zu Dir, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (29.08.2009):
Liebe Karin Lissi, Ich danke dir. Wir freuen uns über jeden Vogel, der uns besucht. Besonders die Schwalben, für die wir 8 Bruthäuschen haben, erfreuen uns bis Mitte Juli, dann fliegen sie schon wieder den weiten Weg mit ihren Jungen zurück. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, es gibt so manchen Vogel auf der Durchreise, nicht nur bei den gefiederten Freunden. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (15.04.2009):
Lieber Norbert, Es gibt auch schräge Vögel, die uns das Leben schwer machen. Ich danke dir, Herzlich grüßßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
mein Vater hat eine Leidenschaft zu Vögel, da ist auch etwas zu mir rübergeschwappt. Ich liebe die Vogelwelt und kam mich nicht dran sattsehen. Ganz liebe Grüße in die Ferne mit den Abendsternen von Iris

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Iris, Wir freuen uns in jedem Jahre über die bunten Schwalben, die in unseren 8 Brutkästen nisten. Dieselben und die Vorjahrsbrut kommen immer wieder an den Platz ihrer Geburt. Bis nach Mexico, wo sie den Winter verbringen sind es fast 3000 km. Sie sollten schon hier sein, aber wir haben noch viel Schnee und kaum Insekten. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
auch wenn mir heute nicht danach ist zu Kommetieren, so tue ich es dennoch.
Heute Mittag ist ein Pferd gestorben, ich sah wie er in die Klinik gefahren wurde und dann kam der leere Anhänger zurück, seitdem bich ich total neben der Spur, denn ich liebe diese Tiere wie meine eigenen. Ich bin doch jeden Tag mit ihnen zusammen.
Jetzt ist da nur noch ein leerer Stall, wo sonst so blühendes und temperamentvolles Leben drin war und vor allem ein ganz wunderbares Tier.
Dein Vogelgedicht hat mir sehr gefallen, sehr gut in Reime gefasst, schöne wenn auch etwas traurige Geschichte.
Habe gestern auch ein Vogelgedicht besser gesagt ein Rabengedicht geschrieben, welches ich wohl erst morgen reinsetze.
Liebe Abendgrüße sendet Dir Simone


Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Simone, Auch tote Tiere kann man betrauern. Ich hatte immer Hunde im Leben und musste sie beerdigen. An Tränen hat es nie gefehlt. Sie werden zu Familienmitgliedern. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!
Bei uns ist immer noch nicht der
Frühling eingekehrt.
Heute hat es wieder tüchtig geschneit
mit Glättegefahr im Harz.
Die Vögel sind auch wieder schweigsam geworden.
Herzliche Grüße schicken euch aus dem
kalten Harz
Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Ilse und lieber Horst, Seid nicht traurig. In Kanada ist es noch Winter. Wir sind ein wenig besser dran, aber in Mittel und Ostkanada gibt es schwere Schneefälle, Glatteis oder Regen und Überschwemmungen. Trotzdem wird der Winter weichen müssen. Ich danke euch, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
vielleicht singt er irgendwo anders,
ein sehr schönes Gedicht von Dir.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Maria, Die Schwalben müssten nach dem Kalender schon hier sein. Das ist das erste Jahr, dass sie sich aus gutem Grund verspäten. Sie lachen im Warmen über die Erwärmung der Erde. Ich danke dir und grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Muss lachen, du bist ein verrückter Kerl, mom
wenn sich die Meisen schon vermeiseln, dann muss ein Mensch einfach verreiseln, ganz lieben Gruß an dich mit Lachen, Hartmut

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Hallo Hartmut, Amsel, Meise, Fink und Star kommen wieder jedes Jahr. Umher sie fleißig segeln auch vergessen sie nicht zu fressen. Herzlich grüßt und dankt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heiz,

schöne und dennoch wehmütige Zeilen von Dir.
Na ich denke er hat sich auf die Suche nach seinem Weibchen gemacht.
Sichrlich hat er sich auch verflogen, wenn Ihr ihn vorher noch niemals gesehen habt.

Liebste Herzensgrüße von mir,
Gabi

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe gabi, Vögel verfliegen sich kaum. Sie haben einen ungeheuren Orientierungssinn. Schlimm ist es jedoch, wenn sie in Fensterscheiben fliegen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Romantischer Realismus sozusagen, den du hier von dir gibst, lieber Karl-Heinz. Aber gelungen! Freundlich grüßt dich RT.

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Lieber Rainer, Es freut mich, dass dir meine Nichtschote gefallen hat. Es gibt auch ernstere Motive. Herzlich grüßt dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wunderbares Gedicht von dir. So wie manche Menschen, war der Vogel nur ein kurzer Gast, erhielt Aufmerksamkeit und verschwand, ohne das man das Wie und Warum jemals erfahren wird.
Herzliche Grüße von Uwe


Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Lieber Uwe, Die Vögel sind freier wie wir Menschen und zu beneiden wie schwerelos sie herumfliegen. Es gibt für sie keine Erschwernisse, die sich der Mensch auferlegt. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

ewiss

24.03.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz

die Orniswelt ist groß und bunt,
in dem weiten Weltenrund,
sucht er vielleicht ein liebes Weib,
das zwitscherte, ach komm doch, bleib,
dies wollt ihm nicht gelingen,
drum hob er seine Schwingen,
mag sein er kommt nochmals geflogen
ist mit sein`m Anblick dir gewogen.

Wunderschön wie Du Naturbilder- und ereignisse im Gedicht festgehalten hast.
Liebe Grüße an Dich, von Edeltrud


Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Edeltrud, Die Natur bietet uns Poeten und Malern immer wieder schöne Motive. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Was mich erstaunt lieber Karl – Heinz, habe das Gefühl dass so einige Vögel früher ich nicht kannte in der Natur! Jedoch ja, die Anzahl der „schrägen Vögel“ nimmt in unserem Land BRD sehr zu und ja, irgendwann flüchten diese nach Lichtenstein oder in die Schweiz. Wenn dann der Vogelfänger Steinbrück diese einfangen möchte, dann fällt jedoch die Schundpresse und Politik dort in alte Vorwürfe die an eine noch schrägeren braunen Vogelzeit erinnert!!!
Asterix und Obelix würden sagen, die spinnen dort!!! Schmunzelgrüße ein leidenschaftlicher Vögler
Franz

*Ach bin ich heute wieder ein Schandmaul! Bist aber ein feiner Kerl mein Freund!!!!!!!!!



Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Lieber Franz, Da kann ich nur raten, nimm deine Flinte und schieße die schrägen Vögel ab. Wenn du sie nur anschießt dann verlieren sie nur Federn. DEu wirst es schon schaffen als alter Bundeswehr Veteran. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nun ja, wer bleibt schon gern allein ...
Der kleine Sänger hat sicher an einem anderen Ort ein passendes Weibchen gefunden, gönnen wir´s ihm.
Gefällt mir dein Frühlingsgedicht
Liebe Grüße
Anita

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Anita, Vögel sind treuer als Menschen. Wird einer stirbt, bleibt der andere allein. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
eine zauberhafte Frühlingsimpression. Aber habt ihr denn kein Buch über die Vogelwelt Nordamerikas? Dann hätte der singende Gast wenigstens einen Namen.
Ich sende Dir liebe Grüße
Christiane

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Christiane, Vögel und Pilze sind in Büchern oftmals schwer zu unterscheiden, zumal sie nicht immer alle drin stehn. Ich danke dir und grüße herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
toll dein Gedicht lieber
Karl Heinz, hoffendlich
ist er nicht gefangen
worden. LG schickt eure
Margit

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Margit, Hier werden keine Vögel gefangen oder gar geschossen. Wird schwer bestraft. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

24.03.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
in deinen sicherlich über 2 000 Gedichten befinden sich neben den tollen Schmunzlern sicherlich auch eine Fülle von unterschiedlichen Naturschauplätzen, die es festzuhalten gilt.
Ich staune immer wieder mit welcher außergewöhnlichen Detailgenauigkeit du selbst so einen unbekannten Exoten so liebevoll illustrierst.
Bunte Vögel erobern unsere Herzen, schräge Vögel kämpfen oft mit der Vernunft!
Mit frdl. Gr. Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Lieber Karl-Heinz, Schräge Vögel gibt es unter den gefiederten Freunden auch. Die Kibitze spielen gern verletzt um vom Gelege abzulenken, das sich meistens auf dem Boden befindet. Auf dem Spaziergang: Sie: Kannst du eine Meise von einem Kleiber unterscheiden, lieber Schatz ? Er: Leider nicht, meine Liebe ! Sie: Du hast wirklich keine Ahnung von Vögeln. Herzlich grüßt dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

inzwischen hat er sicherlich ein liebes Weibchen gefunden - ich denke da immer optimistisch. Ein schönes Gedicht.

...

und ja, sende mir deine Bilder per
eMail, würde mich sehr interessieren!
Ich freue mich auf elektronische Post.

Lieben Gruß
Moni

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Moni, Vögel sind keine Schmetterlinge, die von Blüte zu Blüte fliegen. Sie sind sich treu. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
hoffe, dass der graue Vogel mit den blauen Federn doch noch irgendwo sein Weibchen gefunden hat.
Ein schönes Frühlingsgedicht von dir.
Herzlich grüßt Chris

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Chris, Ich danke dir. Es sieht so aus, als wenn der Lenz dem Winter noch eine Gastrolle zugesteht. Ich danke dir Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Dein schöner Vogel hat das passende Weibchen nicht
gefunden. Nun zieht er eben weiter um zu suchen.
Einen lieben Morgengruß von Monika

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Monika, Auch unter den Vögeln gibt es Suchende, aber wenn sie sich gefunden haben, dann bleiben sie zusammen bis dass der Tod sie scheidet. Ich danke dir und grüße dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr schön besingst Du den Frühling.

Der Vogelmann musst' einsam singen,
da wollt sein Liedchen nicht gelingen.
Er suchte sich 'ne andre Bleibe,
vielleicht bei einem lieben Weibe.

Ganherzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Liebe Ingrid, Vögel sind dafür bekannt, dass ein Paar zusammenbleibt. Scheidungen gibt es nicht. Herzlich dankt und grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
War wohl ein verirrter Vogel, der sich bei Dir niedergelassen hat - meisten kehren sie zurück !
Sehr gut beobachtet und klasse in Verse gesetzt Karl-Heinz !
LG
H. Rehmann

Karl-Heinz Fricke (24.03.2009):
Lieber Horst, Wir sehen hier hin und wieder Vögel, die wir nicht kennen. Im Winter sehen wir nur Krähen und Raben. Im Frühjahr fliegen viele nach kurzer Rast nach Norden weiter. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).