Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Ein Esel…….“ von Edeltrud Wisser


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Edeltrud Wisser anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Menschen“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
ein schönes Gedicht hab ich hier gelesen und ganz unter uns,ich liebe Esel ich hätte so gerne einen,denn ich find sie so niedlich,weil sie so drollig aussehn.
Sei lieb gegrüßt.maria

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Maria, danke für dein kompliment. ich mag Esel auch....bin auch einer, manchmal viel zu gutmütig und geduldig, wie er. Sie sind wirklich niedlich und sehr brav. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Hallo liebe Edeltrud, ein schönes Lob auf alles Esel dieser Welt.Ich fühle mich auch angesprochen. Danke! Liebe Grüße Norbert

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Norbert, ich glaube hier fühlen sich sehr viele angesprochen, und von daher wollte ich einmal alle *Esel* ins rechte Licht rücken, und für die welche von diesen profitieren, oder sie als dumm bezeichnen, aufzeigen wie sie wirklich sind. Ich danke dir und schicke liebe Sonntagsgrüße nach Bad Ems, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Das, liebe Lyrik-Freundin, wird manche Frau von ihrem Manne denken! Ein tolles Gedicht! Herzlichst RT

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Rainer, und umgekehrt auch, es ist ja eigentlich ein Kompliment. Danke deinem netten Komentar und herzliche Grüße an dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, du triffst den Nagel genau auf den Kopf, einfach wieder klasse.
Liebe Grüße Gisela

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Gisela, ich danke Dir für Deine Zustimmung und die lobenden Worte. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,

so liebevolle Zeilen einem so lieben Tier gewidmet.
Du hast ihn schon sehr richtig beschrieben, ich mag ihn auh sehr, den Esel.Warum ihn so viele Menschen falsch einschätzen, weiß ich auch nicht.
Dabei hat er doch nun wahrlich alles nur gute Charaktereigenschaften.

Liebe Herzensgrüße an Dich von mir und ein großer, dicker Knuddler,
Gabi

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Gabi, ich hatte versehentlich bei dir mit dem falschen Namen rekommentiert, da ich 2x die Seite auf hatte um schneller voranzukommen, da es ansonsten immer so lange dauert, bis die Seiten aufgehen, ich hoffe du kannst es mir nachsehen. Warum den Esel so viele Menschen falsch einschätzen, ist wohl weil sie gerne in einfachen, platten Strukturen denken. kein geschöpf ist wirklich dumm, sonst könnte es nicht überleben, und vergelichen sollte man schon garnicht. Ich danke Dir für den lieben Kommi, mit einem herzlichen Drücker von mir und lieben Grüßen, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebste Edeltrud, mir kam dabei dieser altbekannte Spruch in den Sinn: *Wenn es dem Esel zu geht, geht er aufs Eis tanzen....* Mensch sollte keine Tiernamen bekommen, denn Tiere sind schlauer, als Mensch, ich hatte es ebenfalls in meinem Akrostichon unter :*Bauernhof-Wortspielerei* mit Ferkel und Ziege beschrieben und ich mag so etwas gar nicht hören. So gerade meine Gedanken. Liebe, sonnige Frühlingsgrüße schickt Dir Gundel

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebste Gundel, weil viele Menschen nicht wirklich nachdenken, von daher wird er anders gesehen, es ist auch einfacher sich eigene Strukturen zu bilden. Kein Geschöpf ist wirklich dumm, sonst könnte es nicht überleben. Danke Deinem Kommi und dem Lob, mit liebsten Grüßen von mir an Dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, ein sehr gutes Gedicht das auch zum Nachdenken anregt. Sicher entstanden diese Schimpfwörter zu einem Zeitpunkt, als die Menschen noch auf einer sehr primitiven Ebene gedacht und gehandelt haben. Der Esel ist ein wundervolles Tier.
Herzlich grüßt dich Uwe


Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Uwe, ich danke dir für die anerkennenden Worte. Ich glaube viele Menschen denken auch heute noch primitiv, ansonsten würde man seinen schlechten *Ruf* doch schon revidiert haben, keinen anderen mehr als dummen Esel bezeichnen. Kein tierische Geschöpf ist dumm, sonst könnte es nicht überleben. Liebe Grüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Ganz recht, es ist für das Tier eine Beleidigung... auch für das Kamel und andere...
Nett gereimt
findet der Paule

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Paule, genau so sehe ich es auch, wenn Tiere dumm wären, könnten sie nicht überleben. Danke Deinem Kommi, und der Zustimmung. Liebe Grüße von Trudl

Bild vom Kommentator
Ja meine liebe Edeltrud und auch mein Sternchen aus dem Westerwald! Esel, dies kann oft etwas Vorteilhaftes bedeuten im alltäglichen Leben! Beharrlichkeit!!! Bin gerne ein Esel, lieber als ein A….! Grins!!! Ja Edeltrud, so manche armen Tiere werden verbal vergewaltigt ohne dass diese sich wehren können. Dir jedoch wünsche ich von ganzem Herzen mit allen in Deiner Seele ein traumhaft schönes Wochenende und ja, denke wir rufen heute am Abend Dich an
Franz und Monika Herzblatt Deine Freunde


Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Franz, auch hier sieht man wieder, warum wir befreundet sind, denn wir sind einer Meinung. Auch ich möchte lieber ein Esel sein-wenn auch manchmal zu geduldig und gutmutig-, als ein A.... Ganz liebe Grüße an dich, mit einem ebensolchen Knuddler, von Deinem Sternenmädchen Edeltrud. Grüße auch an Herzblättchen.

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, du hast den Esel wieder ins rechte Licht gerückt.... ganz wunderbar.. Sei von Herzen gegrüßt von Gabriela.

Edeltrud Wisser (04.04.2009):
Liebe Gabriela, ich dachte dies wäre mal von Nöten, der Esel hat ein *Lichtrücken* verdient. Ganz liebe Grüße an dich, und habe ein wunderbares sonniges, frühlingshaftes Wochenende, deine freundin Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,

wie schön, dass du dem gutmütigen grauen Gesellen hier so ein schönes
Gedicht geschrieben hast. Ich mag auch den Esel als Tier sehr und eigentlich
müsste er ärgerlich auf uns Menschen sein, weil wir ihn als Schimpfwort
benutzen, aber ich glaube das ist er nicht, weil er eben so gutmütig ist.
Hat mir gut gefallen, super.

Lieben Gruß an dich

Moni

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Moni, ja auch wir Menschen sind oft zu gutmütig, dann hat die Bezeichnung seine Berechtigung, ansonsten nicht, denn wenn ein Esel, oder andere Tiere, dumm wären, könnten sie nicht überleben. Also widerspricht von daher schon mal diese Bezeichnung jeder Logik. Danke für Dein Lob und den Kommi. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
bezeichne mich oft selbst so, wenn ich mich dabei erwische, mal wieder viel zu gutmütig zu sein.
Schmunzelgruß v. Chris


Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Chris, wenn man zu gutmütig und geduldig ist...wie ich auch..., dann kann man schon sagen:Du bist ein Esel, doch die Bezeichnung dumm sollte man, bzw. wenn es ein anderer sagt, weglassen, auch wenn Gutheit oft Dummheit ist, jedoch sollte man dies für sich selbst beurteilen, oder sich selbst als dumm...schmunzel.. bezeichnen. Liebe Grüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
nein, dumm ist er wahrlich nicht, so ein Esel! Aber wir Menschen nehmen uns ja regelmäßig das Recht heraus über Tiere zu urteilen. Laut unserer (den Tieren weit unterlegenen) Rasse wären Schweine dumm und Esel störrisch! Dabei ist es nur das feine Gespühr für Gefahr was den Esel am weitergehen hindert... Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen!
Wundervolle Zeilen und eine hübsch gebrochene Lanze für den klugen Paarhufer :)
Es grüßt,
Andrea

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Chris, ich danke dir für deinen stimmigen und lobenden Kommentar. Wenn Esel und andere Tiere dumm wären, könnten sie nicht überleben. Wir Menschen sind dumm, da wir unseren Lebensraum selbst zerstören, oder anderen das Leben schwer machen. Liebe Grüße an Dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
So kann Frau nicht über ihren Mann schreiben, mit einem vergnügten Schmunzeln, Hartmut

Edeltrud Wisser (04.04.2009):
...hab ich auch nicht, Hartmut. Bei Esel gibt es beiderlei Geschlecht. Ließ einmal, wenn es deine Zeit erlaubt, Kerstins Interpretation, sie ist zu meinen Gedankengängen beim Schreiben des Gedichtes stimmig. Lieben Gruß Dir, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,

*bingo*.. der Esel könnte beleidigt sein, wenn man einen dummen Menschen so bezeichnet!!!

Liebste Nachteulengrüße
Faro

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Lieber Faro, genau so sehe ich es auch. Es widerspricht auch jeder Logik, das Esel, Tiere überhaupt, dumm sind, sonst könnten sie nicht überleben. Hingegen sind wir Menschen dumm, wir zerstören unseren Lebensraum, und manches Leben. Danke deinem zustimmenden und lobenden Kommi. Liebste Sonntagsgrüße an dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
Dein schönes Gedicht zur Würdigung des Esels ist wahr und lehrreich.In unsrer menschlichen Hybris haben wir vielen Tieren falsche Eigenschaften angedichtet.
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Ingrid

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Ingrid, diese Bezeichnung dumm, widerspricht ja schon jeder Logik, sonst könnten Tiere nicht überleben. Sei bedankt für deinen anerkennenden Kommentar, mit ganz lieben Grüßen von mir an dich, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Ja, liebe Edeltrud, imgrunde sehe ich es auch so.. Esel sind wertvolle Lebewesen! Und doch, wird, wenn ein Mensch diesen Titel erhält, egal wie wertvoll dieser ist, oft sein "Gold" verkannt.. und wer am Ende leidet und die Säcke trägt, ist nur er, während die anderen schon wieder abgewandte Wege laufen.. .
Dein Werk regt sehr zum sinnieren an.. . Denn so ist es doch, wer wirklich gut im Leben, hat am Meisten an Lasten zu tragen, oder wie siehst du das?

Ich grüß dich ganz lieb und wünsche dir eine wunderschöne Nachtruhe!

Kerstin

Edeltrud Wisser (04.04.2009):
Liebe Kerstin, ich danke dir herzlich für deine sehr sehr gute Interpretation, welche mit meinen Gedankengängen, beim Schreiben dieses Gedichtes, mehr als stimmig ist. Mir fiel es schwer, dies gestehe ich, die passende Kategorie zu wählen, letztlich beließ ich es bei Menschen. Sei ganz lieb gegrüßt von mir, und habe ein wunderbares, sonniges, frühlingshaftes Wochenende, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
ein ganz großes Kompliment von mir für diese hervorragenden Zeilen von Dir. Neben der Ratte und dem Igel, ist mir der Esel das liebste Tier.
Es ist wirklich eine Frechheit, ihn als dumm zu bezeichnen. Bevor er handelt, überlegt er, das haben Forscher herausgefunden, darum verhält er sich öfter störrisch. Dumm ist er auf gar keinen Fall, er ist ein sehr, sehr kluges Tier, aber was verstehen die Menschen schon davon.
Ich danke Dir, für dieses wirklich wunderbare Gedicht. Ach, ich liebe Esel und Deine Zeilen auch.
Herzliche Grüße in die Nacht sendet Dir Simone

Edeltrud Wisser (05.04.2009):
Liebe Simone, es freut mich sehr, dass dir mein Gedicht, in dem ich den Esel ins rechte Licht gerückt habe, gefallen hat. Die Bezeichnung der Menschen , ein Esel sei dumm, entbehrt jeglicher Logik. Wenn er dumm wäre, dann könnte er, Tiere im allgemeinen nicht überleben. Menschen sind dumm, denn wir zerstören, und nicht nur unseren Lebensraum. Ich lasse mich gerne als Esel bezeichnen, ohne das Wort dumm, es ist besser als ein Fiesling zu sein. Ganz liebe Grüße an Dich, von Edeltrud

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).