Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Spiegelbild“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kreislauf des Lebens“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
das Spiegelbild zeigt dem Betrachter ganz offen und möchte hoffen,
dass es immer so bliebe. Sehr interessant dein Gedicht und es gefällt
mir und schicke dir
liebe Grüße von HIldegard

Rainer Tiemann (25.03.2018):
Danke fürs Lesen, deine lieben Zeilen und dein schönes Konterfei, liebe Hildegard. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
man sollte sich immer lieben und zu jeder Zeit oder den Spiegel zuhängen, was beim Rasieren stört. Daher trage ich Bart.
Ein Sonntagsgruß Bernhard

Rainer Tiemann (13.01.2014):
So ist es, Bernhard. Wer sich selbst nicht liebt, wird auch den Anderen nicht mögen. Und - Bart ist wieder in! Danke mit liebem Gruß. RT

Nella

12.02.2012
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
unser Spiegelbild lässt uns erkennen, wie die Zeit durch unsere Finger rieselt, aber das entgegenkommende Lächeln signalisiert uns Zufriedenheit, obgleich es zerknittert scheinen mag. lg Dani

Rainer Tiemann (12.02.2012):
So ist es, liebe Daniela. Danke dir fürs Lesen und sei herzlich von mir gegrüßt. RT

Bild vom Kommentator
...dein strahlendes Spiegelbild möge noch lange bestehen, Rainer;-) lG von Bertl.

Rainer Tiemann (02.12.2011):
Fürs Lesen und deine Aussage, lieber Bertl, mein aufrichtiger Dank. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Wer ist ehrlicher als ein Spiegel?
Wahrlich Niemand, darauf mein Siegel.
Diese ach so ehrlich Zeilen,
werden noch lang mir im Sinn Verweilen.

Rainer Tiemann (01.10.2009):
Hallo Janine, freue mich sehr, dass du mich entdeckt hast. Ganz liebe Grüße in das schöne Güstrow! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer!
Das Spiegelbild, es zeigt uns offen
was wir des meist nicht gerne sehen.
Dies macht uns schließlich so betroffen, dass wir dann weg vom Spiegel gehen.
(Sprech hier von mir, und nicht von Dir) Ein prima Gedicht! Muss noch viel aufarbeiten (an Lesestoff von Dir). Wobei Arbeiten das falsche Wort ist. Macht echt Freude. Herzlichst Klaus

Rainer Tiemann (29.04.2009):
Bin zurück, lieber Klaus. Danke dir sehr für diesen schönen Reimkommentar, der mir Freude machte! Herzlich grüßt RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

musste es natürlich auch gleich lesen dein Gedicht vom "Spiegelbild" und ich bin froh, dass ich heute noch herzlich über mich lachen kann, wenn ich so kritisch davor stehe. Und ich sehs mal positiv, die Haut von sehr alten Menschen, ist so weich wie die eines Pfirsichs und erzählt vom Leben. Aber Dein Gedicht hat wunderbar den Wehmut wiedergegeben, den man dennoch spürt, wenn die Jugend langsam schwindet. Ganz liebe Grüße Astrid

Rainer Tiemann (10.04.2009):
Danke, liebe Astrid, fürs Lesen, den Kommentar und deine Einschätzung. Wünsche dir schöne Ostern! Bis bald mal. Herzlich grüßt RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

ich glaube, je älter man wird, umso nachdenklicher wird man auch. Man
befasst sich im letzten Lebensabschnitt so manches Mal mit dem Thema Abschied
nehmen. Ich denke man muss realistisch sein und Äußerlichkeiten
Äußerlichkeiten sein lassen, sich Erinnerungen wach rufen, die schöne
Erlebnisse lebendig werden lassen. Wir werden es am eigenen Leibe
(hoffentlich) erfahren und über manche Falte müde lächeln.

Ich grüße dich herzlichst
Moni

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Könnte man ein Gedicht besser und weiser kommentieren, liebe Moni? Ich meine nicht. Dafür mein Dank und liebe Ostergrüße! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, manchmal denke ich, Männer haben mehr Probleme mit dem Älterwerden... dabei wird ein Mann doch nur " Interessanter " ...schmunzel..
Dein Gedicht hat mir sehr gefallen. Liebe Grüße von Gabriela.

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Das kenne ich zu gut, liebe Gabriela, und sage das ohne Bescheidenheit! Dieses Gedicht ist eine Hommage für Menschen über 80, denen die Worte "Hauptsache man bleibt innerlich jung" nichts mehr sagen ... Dir ein schönes Osterfest. Bis irgendwann im Mai(?)grüßt dich herzlich RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

erkenne deine Worte an, weil ich mich darin erkenne : also ein Spiegel!.. aber "schwer" finde ich das alles nicht! :-)

Liebe Abendgrüße
Faro

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Wir - auch ich - haben damit noch kein Problem. Das Gedicht spiegelt lediglich das, was mal sein könnte, wenn man älter wird. Es beruht auf Gesprächen mit Menschen, die z.T. über 80 waren. Ganz herzliche Grüße und danke von RT. Schöne Ostern!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr weise Zeilen vo Dir. In einem bestimmten Alter mag man sicher nicht mehr so gerne in den Spiegel blicken. Das Herz bleibt jung, doch das Äußerre leider nicht.
Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Genau das, liebe Simone, erzählten mir einige Alte nach diversen Lesungen. Das Ergebnis war das von dir so wahr kommentierte Gedicht. Danke und schöne Ostertage! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
manchmal lächele ich mich an, und schon gefällt mir mein Spiegelbild besser. Probiere es mal, es wirkt.
Schmunzelgruß von Christine, der dein ehrliches Gedicht gefallen hat.



Rainer Tiemann (08.04.2009):
Was mich angeht, liebe Christine, habe ich keinerlei Probleme mit dem Älterwerden. Bin fröhlich, habe eine tolle Familie und liebe Freunde. Das Gedicht ist eine Reminiszenz für einige einsame, alte Menschen, die mir nach einer Lesung ihr Herz ausschütteten. Das kam dabei heraus! Herzlichst RT. Dir wünsche ich ein wundervolles Osterfest. Bis Mai?!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, als stünde ich vor meinem Spiegel. Klasse!! Um beim Spiegel zu bleiben, auch mit etwas Wehmut angehaucht. Aber dies sei doch im Alter zugestanden ;-)
Mehr als gern gelesen.
Herzliche Abendgrüße von Uwe


Rainer Tiemann (08.04.2009):
Danke, Uwe, es entstand nach einer Lesung in einem Altenheim. Hast du schon mein "Ostern im Wandel" gelesen? Freundlich grüßt RT und wünscht ein frohes Fest!

ewiss

07.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
sehr melancholisch, doch dein Gedicht entspricht der Wahrheit. Mit zunehmendem Alter spürt man viele Veränderungen und, der größte Teil unsrer Lebenszeit ist um.
Liebe Abendgrüße von Edeltrud

Rainer Tiemann (08.04.2009):
"So ist das, wenn man älter wird", sagte mir eine wundervolle ältere Dame Ende 80 nach einer Lesung. Das Gedicht wurde dann so geschrieben wie es ist. RT dankt fürs Lesen, liebe Edeltrud, und wünscht frohe Ostern!

Bild vom Kommentator
Hallo Rainer,

Wenn ich in den Spiegel seh,
seh ich einen Kopf voller Schnee.
In Ehren sie erhalten
die Runzeln und die Falten,
jedoch so sage ich
dass ich erkenne mich.
Ja, noch vor etwa 20 Jahr,
ich besser zu erkennen war.
Jedoch ich sag mir weis,
das Alter fordert seinen Preis.

Herzlich grüßt Karl-Heinz

Dein Gedicht hab ich gern gelesen.


Rainer Tiemann (08.04.2009):
Lieber Karl-Heinz, zunächst mein Dank für den lieben Reim-Kommentar. Wenn einer mein Gedicht - entstanden bei Gesprächen nach einer Lesung im Altenheim - versteht, bist du es vom Alter her. Freue mich, dass du es trotzdem gerne gelesen hast. Wer Adler, Castro, Rolfes, Helmes, Kießling und Renato Augusto so toll auf die Reihe kriegt, dem gilt mein großes Kompliment. Dir und Familie schöne Ostern von RT, der länger nicht in D ist.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, ach ja, du hast ja so recht mit dem was du hier schilderst ... Viele liebe Grüße schickt dir Gisela PS: Danke auch für deinen lieben Kommi.

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Merci für so viel Verständnis, liebe Gisela. Habe es nach einer Lesung vor alten Menschen geschrieben. Auch das Thema bewegt sie. Herzlichst RT und schöne Ostertage!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

unsere Lebensuhr läuft immer weiter.
Doch das Alter sind nur Zahlen, wichtig ist denke ich, wie alt man sich fühlt...
Deine Zeilen gefallen mir sehr.

Liebste Sonnengrüße für Dich, von mir,
Gabi

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Ich habe nur das mal festgehalten, liebe Gabi, was auch alte Menschen bewegt! Danke dir sehr für den liebenswürdigen Kommentar. Schöne Ostern wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Dein Gedicht beinhaltet ganz gewiss viele Wahrheiten.
Bestimmte Eitelkeiten begleiten sicherlich unser ganzes Leben, doch glaube ich, lernen wir dabei auch im Lauf der Zeit Abstriche zu machen.
"Die Schönheit liegt nicht im Gesicht,
die Schönheit liegt im Herzen!"
Sei h e r z - lich gegrüßt von
Gerhild

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Im Grunde hast du Recht, liebe Gerhild. Aber ich habe in einigen Gesprächen mit alten Menschen mal das aufgenommen, was sie auch bewegt. Allein mit der "Schönheit im Herzen" kommt man bei über 80-jährigen auch nicht immer weiter. Noch sehe ich es wie du. Aber wer weiß, wie es später ist??? Herzlichst RT. Und schöne Ostertage!

gadiska

07.04.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
ich reihe mich damit ein,
du bist nicht allein.
Doch ist das was drinnen steckt,
was die Hoffnung weckt,
auf noch ein besinnliches Leben,
was kann es schöner geben.

Hat mir gut gefallen.
Sonnige Grüsse
von mir
zu dir.
Monique

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Merci, Monique. Habe mal das aufgegriffen, was mir alte Menschen nach einer Lesung so alles erzählten. Daraus wurde dann auch dies Gedicht! Herzlichen Dank fürs Lesen und schöne Ostern! RT.

Bild vom Kommentator
Genau so denke auch ich, RT...
mher ist da nicht zu sagen.
Dennoch schaue ich immer wieder rein, tz,tz!
Servus der Paul

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Muss man ja wohl, z.B. beim Rasieren, lieber Paul. Dir ein schönes Osterfest! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, da sprichst du etwas wahres an, mit zunehmenden Alter, wer schaut da schon gerne in den Spiegel, der so gnadenlos die Wahrheit ans Licht bringt :-).
Man sollte sich wenigstens die Jugendlichkeit im Herzen bewahren.
Ein gutes Gedicht,
ich grüße dich herzlich Wiltrud

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Genau das, liebe Wiltrud, ist auch meine Devise. Aber wer weiß, wie es mal aussieht, wenn man z.B. die 80 überschritten hat? Die Gedanken kamen mir nach einer Lesung in einem Altenheim. - Dir schöne Ostern von RT!

Bild vom Kommentator
Ja, aber dein Spiegelbild ist sehr schön.
Und du weisst doch, alter ist nicht wichtig. Wichtig ist es wie man sich fühlt.
Liebe Grüsse Selma

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Das mag durchaus sein, liebe Selma. Aber wer weiß, wie das aussieht, wenn du 80 oder mehr Jahre auf dem Buckel hast? Die Idee kam mir bei Lesungen in Altenheimen nach diversern Gesprächen. Vielen Dank; denn grundsätzlich denke ich ebenso wie du! Schöne Ostern wünscht RT.

Bild vom Kommentator
Hallo lieber Rainer, am besten verhängt Mann in unserem Alter den Spiegel, dann sieht man auch nicht den aufdringlichen alten Mann, der einen herausfordernd anblickt. Liebe Grüße Norbert

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Aber, Norbert, man muss sich immer in die Augen schauen können! Herzlichst RT. Und frohe Ostern!

Bild vom Kommentator
So gesehen muss ich sagen, Zustimmung lieber Rainer! Dennoch, man versucht das Beste!!! Verspüre dies sehr oft vor dem Spiegel!!! Grüße Dir Franz und Monika mein Herzblatt

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Zunächst mein Dank, lieber Franz. Dann mein Tipp: nicht so oft in den Spiegel schauen! Herzlich grüßt RT und wünscht den Bischöfen frohe Ostern.

Bild vom Kommentator
Guten Morgen, lieber Rainer,

mein Spiegelbild, das lacht mich an,
weil die Seele niemals altern kann.

In diesem Sinne grüße ich Dich herzlich und wünsche Dir einen fröhlichen Tag
Christiane

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Als Jüngerer, liebe Christiane, kann man das wohl ganz locker sagen. Die Alten denken oft anders, wenn man mit ihnen bei Lesungen über Gott und die Welt redet. Danke und liebe Grüße zu Ostern. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Grüß dich lieber Rainer!

Wahre Worte, die das Leben aufweist.. . Und doch blickt man sich immer in die gleichen "Augen", die kein Alter sondern nur Erfahrungen kennen.. .

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht.. und das ist gut so!

Herzliche Grüße schickt dir

Kerstin

Rainer Tiemann (08.04.2009):
Wenn man vielen alten Menschen vorliest, dann kommen oft ähnliche Aussagen wie im Gedicht, liebe Kerstin. Danke fürs Lesen und den lieben Kommentar. Schöne Ostern. Bin leider wieder länger fort! Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).