Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Enttäuschte Lust“ von Gerhild Decker


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Gerhild Decker anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Limericks“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Gerhild.

Als Freund von Limericks lese ich alles gern, was auch nur mit dieser Versform zu tun haben könnte. Und so hat mir Dein Limerick trotz allem gut gefallen.
Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten.
Lieben Gruß
Arachova

Gerhild Decker (30.05.2010):
Lieber Lothar, hoffentlich enttäusche ich Dich nicht. Ich habe eine zeitlang viele Limericks geschrieben und dann - irgendwann - die Lust daran verloren. Na ja, mal sehen, was sich machen lässt. Danke Dir aber sehr für den netten Kommi und die Motivation. Mit lieben Grüßen Gerhild

Bild vom Kommentator
Prima Gerhild!
Es ist Dir nicht nur gelungen einen Limerick zu produzieren, sondern ihn auch noch sehr witzig zu gestalten!
Hat sehr lachen müssen !!!
Glückwunsch!
Herzlichst Klaus

Gerhild Decker (30.06.2009):
Der Witz in der Quintessenz spielt ja auch beim Limerick eine große Rolle. Freue mich, dass es bei Dir so gut ankam, lieber Klaus! Danke! und liebe Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild, da hst Du ja eine Menge posiotver Zuschriften bekommen!
Mir gefällt es auch sehr, Habe bei mir gedacht: *wahrscheinlich hat er`s probiert, dass es so ein schnelles Ende fand*
Ich mag Limericks auch nicht so gerne, ist eben irisches Gedankengut... Die deutschen und österreichischen Dichter haben es uns vorgemacht, wie`es bei uns geht...
Ganz herzlich der Paul


Gerhild Decker (29.06.2009):
Jedem das seine, lieber Paul. Ich wollte unbedingt mal den typisch irischen ausprobieren. Morgen kommt noch einer. Liebe Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Wenn das, liebe Gerhild, mein irischer Freund in Deutsch verstehen könnte, würde er sagen: She writes totally pedigreed. RT empfindet es ebenso! Kompliment also.

Gerhild Decker (28.06.2009):
Nun bin ich ganz beruhigt, danke, lieber Rainer. Hab für den irischen Freund noch mehr auf Lager. Demnächst folgt "Nötigung". Liebe Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,

hurra ich habe was dazu gelernt. Ich habe überhaupt keine Ahnung, :))
Aber Deinen Inhalt finde ich trotzdem köstlich. Ganz liebe Grüße von Iris P.S. Und vielen Dank f. Info auch privat.

Gerhild Decker (28.06.2009):
Liebe Iris, ich danke Dir und freue mich auf weitere Limericks auch von Dir. Herzliche Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,

eine stachelig-heitere Mini-Geschichte, die mir gefallen hat...wenn es denn so strenge Limerick-Regel gibt, dann müssten sie auch das Vermaß regeln oder...? Ich bin dabei aber ziemlich "unstreng" ;-))

Liebe Grüße
Faro

Gerhild Decker (28.06.2009):
Lieber Faro, wie schön, dass es Dir gefallen hat. Es ist schon seltsam, dass es bei Limericks so unterschiedliche Meinungen gibt. Man möchte ja dazu lernen und dann auch alles richtig machen. Obwohl mir die Limericks gar nicht so gefallen, hat es mir dann doch Spass gemacht welche zu schreiben. Danke für den netten Kommentar! Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und grüße Dich herzlich! Gerhild

Bild vom Kommentator




Liebe Gerhild, der Iris hab ich das Folgende geschrieben, das gilt auch für deinen Beitrag:

War ein Mann aus Bonn, wollt`nicht lesen,
das wär´ dann sein Pech wohl gewesen!
Hätt´doch glatt er verpasst,
ein Gedicht, toll verfasst:
Da kriegt´ er noch nicht mal die Spesen!

Dir noch einen schönen Sonntag, hrzl. Heino.
Danke auch für deine Kommis.


Gerhild Decker (28.06.2009):
Freut mich, dass Dir das Gedicht noch nachträglich auffiel, lieber Heino und vor allem, dass ich Deine Anerkennung dafür bekam. Danke! Ich bin noch in der Findungsphase bei Limericks, mag sie eigentlich nicht, aber will es können. Auch dazu ist ja das Forum da, dass man sich gefordert fühlt und den Horizont erweitert. Ich grüße Dich, lieben Mann aus Bonn, recht herzlich, hoffe, Du hattest einen schönen GEburtstag und wünsche Dir für heute noch einen erholsamen Sonntag! Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,

Die Limerick Möglichkeiten scheinen vielfältig zu sein. Auf jeden Fall müssen sie 5 Zeilen haben und nicht immer sollte ein Ort gebraucht werden.
Ich versuchs auch mal in der Reihenfolge:

Der Kaktus, der in der Wüste stand,
sah das Igeltier an wie gebannt.
Lass uns miteinander kuscheln,
lass die Wüstenratten tuscheln,
sprach der grüne Kaktus wortgewandt.

Herzlich grüßt euch
Karl-Heinz

Gerhild Decker (27.06.2009):
Also einfach Spitze, lieber Karl-Heinz! Ich glaube heute Nacht träume ich vom Kaktus und dem Igel! - Hoffentlich piekst mich keiner von beiden ! - Lieben Dank! Einen schönen Sonntag wünscht mit herzlichen Grüßen Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
habe sehr geschmunzelt, weiter so.
Ich lasse mir beim Limerick auch nichts vorschreiben. Mal nehme ich für die 1.- 2 und 5. Zeile 8, mal 9 Silben und die 3. Zeile mit 5 oder 6, so habe ich immer die Melodie im Kopf.
Herzliche WE Grüße schickt Dir Simone

Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Simone, danke und auch Dir weiterhin viel Freude an den vielen Limericks, die sich schon vorgefasst in Deinem Kopf befinden! Herzliche Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Hallo Gerhild!
Du hast ja beide sogar in einem Limerick zusammengebracht. Igel und Kaktus, haben heute Saison. :)) LG Ingo



Gerhild Decker (27.06.2009):
Vielleicht liegt es ja an der Jahreszeit, lieber Ingo? Liebe Grüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
das war klasse
danke fürs schmunzeln
Sei leib gegrüßt.maria

Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Maria, na wunderbar! Danke! Und ganz liebe Grüsse Gerhild

Bild vom Kommentator
Lieber Gerhild, gut gezählt und erzählt. Liebe Grüße Norbert

Gerhild Decker (27.06.2009):
Danke fürs Lesen und den Kommi, lieber Norbert. Sei herzlich ins Wochenende gegrüßt von Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild, schreib sie, wie sie dir am Besten gefallen ;-) Persönlich mag ich lieber die 3./4. Zeile kürzer, also 5 oder 6 Silben. Ich freue mich auf weitere lustige Einfälle.
Herzlichst Uwe

Gerhild Decker (27.06.2009):
Lieber Uwe, ich danke Dir für Deine Meinung und werde sicherlich immer mal wieder was in dieser Richtung nachreichen. Herzlichst Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
Es gibt wohl auch bei Limericks viele Wege, die nach ROM führen.
Hauptsache, es macht Spaß.

Ich versuchte mich mal mit der Vorgabe
9,9,5,5,9

Eine kleine Touristin in Gmunden,
die hat einen Mann dort gefunden.
Kam nicht mehr vom Fleck.
Das war ihr ein Schreck.
Nun ist sie für immer gebunden.

© C.W.
Klingt irgendwie melodisch.
Lieber Gruß zu dir von Chris



Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Chris, ich finde Deinen Limerick ausserordentlich gelungen! Ja, ich habe es auch bei Wikepedia gesehen, dass es eine Menge Möglichkeiten gibt. So wollen wir es auch halten. Mir war halt heute besonders nach \

Bild vom Kommentator
Gerhild, ich hab ja so gelacht! Und allen vorgelesen: "Hört doch nur mal diesen!" Hiiiiihhh!
(Hab beim Lesen "vor´nem Kaktus" "man" und "dann" weggelassen und so ist es ein absolut reiner Limerick geworden! Für mich jedenfalls) Liebe Grüße Heide


Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Heide, sehr schön, hört sich auch flüssig an. Hier habe ich aber die von Rainer vorgeschlagene Silbenzahl 9/8 einhalten wollen, um den Irischen Limerick zu treffen. Ich glaube, es gibt eben eine Menge Möglichkeiten. So war das hier mein Irischer - hab davon inzwischen noch weitere geschrieben. - Danke Dir für Lesen und lieben Kommentar und schicke Dir herzliche Wochenendgrüße Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild, eine ganz tolle Idee, die leider ein jähes Ende nahm....
Ich glaube aber, dass Schreiben ohne so eingeengt in Silben zu sein, viel mehr Spass macht.... Du kannst es ja so wunderbar. Herzensgrüsse zu dir von Gabriela.

Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Gabriela, es war mal ein Versuch anders zu schreiben und mich nach vorgegebenen Normen zu richten. Derer gibt es beim Limerick viele und so macht es dann auch Spass mal was anderes auszuprobieren. Ich habe mich über Deinen Kommentar sehr gefreut und schicke Dir sehr liebe Grüße zum Wochenende Gerhild

gadiska

27.06.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
das bringt mich aber jetzt noch mehr durcheinander,
ich hab hier stehen aus verschiedenen internetseiten,
1. u. 2. Zeile jew. 9 Sprechsilben
3. u. 4. Zeile

jew. "SECHS" 6 Sprechsilben

5. Zeile wie 1.
und dann hab ich auch noch von den Betonungen gelesen
1, 2. und 5 Zeile- bei 3. 6. und 9. silbe Betonung
und dann bei 3. Zeile 3.+5 Silbe Betonung.
Huch was für ein Ding,
deshalb auch Gestern mein Aufgeben.
Aber falls der Rainer" oder ein anderer Mit POET" dies liest, hat er vielleicht ja auch noch eine Idee dazu? Möchte ich mich wirklich auseinander setzen damit? Fängt aber gerade an Spass zu machen und villeicht gelingt es mir dann einmal ein PERFEKTES den Regeln nach Limerick zu schreiben, oder ich lass es bleiben.
Aber ich finde es gut diese Auseinandersetzung damit.
Liebe Grüsse
in der Hoffnung auf eine Klärung-)) komm ganz durcheinander. Seufss.
Und ein ganz schönes Wochenende.
Monique

Gerhild Decker (27.06.2009):
Liebe Monique, diese Limericks scheinen es in sich zu haben. Du hast vollkommen Recht. Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten. Habe auch bei Wikepedia vorher diese ganzen Anleitungen gelesen. Als Rainer, der bekanntlich schon lange sehr gute Limericks schreibt, mir gestern die Irische Variante vorstellte, (da kommt der Limerick wohl auch ursprünglich her) wollte ich das ausprobieren. Habe dabei festgestellt, dass es leichter wäre, Deine Reimform zu wählen. Lässt sich melodischer reimen. Der 8er Vers ist schnell leicht holprig. Ich bin sicher, dass Rainer oder andere unserer Poetenfreunde uns in unseren "Sorgen" unterstützen. Wichtig ist, dass wir uns weiter bemühen und nicht aufgeben. Das ist ja unter anderem der Sinn, dass man sich im Forum austauscht. Wenn man nur immer schreibt um nur Lobeshymnen zu hören, lernt man wenig dazu. Und wer ist schon vollkommen? Habe mich über Deine Anregung und den lieben Kommi sehr gefreut und wünsche Dir gutes Durchhalten. Gemeinsam sind wir stark!!!!! Mit herzlichen Grüßen ins Wochenende Gerhild

Bild vom Kommentator
Liebe Gerhild,
ein lustiger Limerick, der Rainers Vorgabe voll entspricht. Allerdings werden bei Wikipedia andere Silbenkonstruktionen dargestellt, die mir auch bekannter erscheinen, denn die mittleren Zeilen sind dort um mindestens zwei Silben kürzer. Aber vergiß nie, wir haben dichterische Freiheit und mein Limerick zu Michael J. war ja nicht mal scherzhaft.
Herzlich grüßt
Christiane

Gerhild Decker (27.06.2009):
Jawohl Christiane, ich habe es auch bei Wiki. so gelesen. Es gibt eben doch offensichtlich noch mehr Möglichkeiten. Soll uns ja Recht sein, so haben wir mehr Spielraum. Was die letzte Zeile des Limericks betrifft, weiß ich nur - auch von Rainer - dass diese ein Klops sein soll! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Silbenzählen und reimen und freue mich über weitere Beiträge von Dir. Liebe Grüße ins Wochenende Gerhild

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).