Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Lebensherbst“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Besinnliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das Leben geht so shcnell zu Ende, es dreht sich wie ein Karussell, dass einem oft schwindelig wird und dann auf einmal ist die Fahrt zu Ende und was kommt dann???
Niemand weiß es.
Herzlich grüßt Dich Simone

Karl-Heinz Fricke (02.10.2009):
Liebe Simone, Man wird geboren, man lebt und man stirbt. Eine richtige Folge alles Natürlichem. So müssen wir das verkraften und haben ein ganzes Leben die Zeit dafür. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz, Deine Worte gehen mir zu Herzen. Deshalb hab ich auch alle Deine bisher 20 Kommentare - und Deine antworten darauf gelesen und komme zu folgendem Fazit:
du kennst keine Einsamkeit! du hast eine wunderbare Frau Dein ganzes LEBEN AN dEINER sEITE. Jetzt bist du 80!!!! Jahre und geistig so fit wie ein Turnschuh! du bist dankbar für Dein schönes Leben. Das hast du aber Dir selbst zu verdanken! du hast aus Deinem Leben all das Schöne Dir selbst zu verdanken, weil Du ein wunderbarer Mensch bist! Gut, dass jeder weiß, dass wir nur einige Zeit Gast auf dieser Welt sind. Und dann gehen wir "HEIM"! HEIM, Karl-Heinz! wir haben auf die Welt die Amnese mit bekommen, wir wissen nichts über das da drüben. Das ist auch gut so! Jedem schlägt sein Stündlein, aber ich/ wir hier alle hoffen, dass Du uns noch lange erhalten bleibst! Die OP wird gut ablaufen, und wenn du dann wieder Gedichte schreibst, werden wir uns alle alle freuen und dich bejubeln! Also Du lieber lieber Freund, geh mit dem Wissen in die OP, dass alles gut wird! Nur positives Denken! Lache Deine Liebsten an und mach ihnen Mut! Denn nicht du wirst es schwer haben, wenn Du gehst, sondern alle Deine um dich trauernden Lieben! Das ist Dein Lebensabend, unserer kommt auch bald! Dann machen wir E-stories da Oben zusammen an einem tisch und lachen uns krank über die da unten! ;-))) Passmal auf, so kanns vielleicht kommen! Hahahaaa! Liebste allerliebste Grüße von heideli

Karl-Heinz Fricke (22.09.2009):
Liebe Heide, Wenn wir erst im Himmel weilen, (wir wollen uns ja nicht beeilen), dann schreiben wir nur superfein und belästign nicht die Engelein. Ich danke dir und grüße herzlich zurück Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, ein wunderbares Gedicht, besinnlich mit einem Hauch Romantik. Schön, wenn man im Lebensherbst noch so zueinander steht...
Herzlich grüßt dich Uwe
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

wunderschön hast Du das beieinandersein im Herbst des Lebens beschrieben. Da mag keiner an etwas anderes denken. Nur an das beieinander und beisammen sein. Soooooo schön!!!!

Liebste Herensgrüße in Deinen Abend von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (22.09.2009):
Liebe Gabi, Ich weiss nicht, was Einsamkeit ist, denke mir aber, dass es schlimm ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ich bin grade erst frisch verheiratet und hoffe auch mit meinem Mann ein glückliches und gesundes langes Leben führen zu dürfen...aber wer wünscht sich das nicht? ;-)
Liebe Grüße
Wiebke
PS.: Es geht euch doch gut, oder? Du schreibst in letzter Zeit öfter von Krankheit und Lebensabend als sonst, oder kommt mir das nur so vor?

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Wiebke, Ich danke dir für die netten Worte. Das Rezept für eine glückliche Ehe sind in erster Linie: Liebe, Vertrauen, Treue und Toleranz. Frauen und Männer denken and handeln verschieden. Kompromisse sind oft die Lösung. Was meine Gesundheit anbetrifft hat hauptsächlich mit meinem Alter und dem schwachen Herzen zu tun. In Kürze werde ich daran operiert. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
So mag und wird es wohl vilen einmal gehen. Das, lieber Karl-Heinz, ist der Lauf der Zeit. Gefiel mir besser als das Spiel gestern Abend (0:0). RT grüßt dich.

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Rainer, Es ist ein Vergleich Menschen mit den Jahreszeiten gleich zu stellen, denn nicht immer scheint uns die Sonne. Auch ich sah gestern die Begegnung zwischen Werder und Bayer 04. Ich fand Bayer war technisch besser und Wiese rettete die Bremer an einigen guten Chancen. Als alter Fussballer selbst gefällt mir die heutige Spielweise nicht. Besonders 0:O Spiele sind enttäuschend und frustrierend für mich. Das alte WM System war weitaus interessanter für den Fan. Die Münchner Bayern werden die Lederhosen bald wieder anhaben, zumal ja auch Oktoberfest ist. Ich danke dir, Liebe Grüße Karl-Heinz Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, mag den Beiden noch viel Freude in Gemeinsamkeit beschieden sein. Liebe Grüße ursela

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Ursela, Ich danke dir herzlich für die netten Worte. Das Gedicht ist auch auf uns im letzten Lebensfünftel anwendbar. Im Mai feierten wir unsere Diamantene. Liebe Grüße Karl-Heinz

Musilump23

21.09.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
dein untrüglicher Spürsinn und deine Darstellergabe vereinen ein schönes farbiges Lebensgedicht
im Vergleich zur Natur.
Es ist alles andere als eine depressive Vorstellung im blassen Sonnenschein.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Karl-Heinz, Wenn man der Abendröte entgegenschreitet, dann wünscht man, dass man sie nie erreicht. Ich danke dir und grüße euch herzlich. Nächt folgt eine Ballade über einen Politiker der sich zwischen Himmel und Hölle entscheiden muss, und dort endet, wo er hingehört. Es sind 16 Vierzeiler, die ich gestern schrieb. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein sehr schönes, besinnliches Gedicht
über ein Paar in reifen Jahren.
Herzliche Grüße von Heinz.

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Heinz, Eigentlich sind wir schon überreif, wenn man viele Todesanzeigen liest. Die Umwelt macht auch viele junge Menschen krank. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Verstehe Deine Gedanken - Gefühle sehr gut mein lieber Karl - Heinz! Passe auf Dein Herz gut auf mein Freund!!!
Grüße Franz und Monika

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Franz, Ich danke für deine netten Worte. Was das Herz anbelangt, so bin ich vollkommen den Ärzten ausgeliefert, von denen ich allerdings weiss, dass sie ihr Bestes tun werden. Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Sehr ergreifend Karl-Heinz, wenn man denkt, dass dem Lebensherbst auch noch ein Lebenswinter folgt.
LG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Adalbert, Normalerweise ist der Winter lang. Der Lebenswinter allerdings kann auch kurz sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
ein Paar, das gemeinsam in Harmonie auch noch im hohen Alter lebt, ist ein wunderschönes Beispiel für Liebe.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Ingrid, Ich danke dir. Es ist schön, wenn es einem noch erlaubt ist im eigenem Hause gemeinsam den Lebensabend zu verbringen und noch für jeden Morgen dankbar sein an dem man zusammen Frühstück ißt. Ich grüße dich herzlich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
ein schönes besinnliches
Gedicht lieber Karl Heinz.
Liebe Grüsse kommen von
eurer Margit

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Margit, Es ist ein realististes Gedicht, in dem aber die Hoffnung noch lebt. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...wasoll ich sagen, KH. Der Steffen hat es schon formuliert... Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Hallo Paul, Wir machen immer weiter bis zum letzten Abhang, den wir nicht mehr besteigen können. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
jeder Tag den man miteinander verbringen darf,ist kostbar.Es ist nichts selbstverständlich,daher seis den beiden von Herzen gekönnt,
sehr schön hast du es beschrieben.
Sei lieb gegrüßt.maria

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Maria, Wenn man alt werden konnte, dann muss man dankbar sein, und dem Unausbleiblichen mit Zuversicht entgegensehen, sich aber noch über jeden Sonnenstrahl freuen. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

ewiss

21.09.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
den Lebensherbst in Gemeinsamkeit verbringen zu dürfen ist schon ein Geschenk, in dem man die schönen Augenblicke, Stunden und Tage noch intensiver wahrnimmt.
Ein sehr schönes lyrisches, sowie besinnliches Gedicht.
Herzlichst grüßt dich Edeltrud

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Ich danke dir, liebe Edeltrud, Wenn man im letzten Fünftel noch im eigenen Hause ohne fremde Hilfe leben darf, dann muss man zufrieden sein, wenn auch graue Tage uns einhüllen werden. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, zusammen leben gibt Zusammenhalt und die Pflege der Gemeinsamkeiten. Schön wenn es das im alter noch gibt. Liebe Grüße Norbert

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Norbert, Im Laufe der Jahre erkennt man, dass nicht für ewig ist, und dass man mit jeden Tage der Endstation näher rückt, wo man aussteigen muss. Obwohl man gerne noch weiter fahren möchte, muss man sich damit abfinden. Ich danke dir und grüße euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Ja, auch der Herbst hat noch schöne Tage, manchmal nur Stunden, aber auch dafür lohnt sich das Leben.
Viel Wahrheit beinhaltet dein Gedicht LEBENSHERBST.
Grüße euch lieb, Chris



Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liedbe Chris, Ich danke für deine netten Worte. Heute früh hatten wir nur 4°C und der Sommer hat Good Bye gesagt. Wir hoffen auf noch sonnige Tage, wenn auch kühler, für ein paar Wochen. Herzlich grüßen wir dich, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
sehr schöne, tröstliche und hoffnungsvolle Worte für den Lebensherbst.
Viele Grüße
Barbara

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Barbara, Wenn es einem im Alter auch dreckig geht, Hoffnung besteht immer, solange man atmet. Meine Frau und ich sind über 80 und wir hatten im Mai unsere Diamanten Hochzeit. Wir leben noch in unserem Haus.....aber das kann sich schnell ändern. Bei mir steht eine Herzoperation in Kürze an. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, sie genießen ihren wundervollen Lebensabend die Roselyn und ihr Alexander und es ist wunderschön zu lesen, wie sie es gemeinsam erleben können. Herzliche Nachtgrüße von mir in deinen Tag - Moni

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Liebe Moni, Es ist schön mireinander alt zu werden. Leider aber nicht schön, wenn plötzlich einer von beiden allein den Rest der Zeit verbringen muss. Ich danke dir Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, das Wort Besinnlichkeit bekommt hier bei diesen Zeilen eine echte Färbung in meiner Seele: Nämlich jene von Güte und Melancholie (in Anklängen) und jene von Liebenswürdigkeit und realistischer Sehnsucht

Die Metaphorik Herbst für den Lebensabschnitt, in dem das Blühen des Lebens sich etwas zu neige senkt kann für mich aber nicht darüber hinwegtäuschen, daß die Fülle der Farben des Herbtes noch voll da ist, auch wenn zuweilen Nebelschleier sie verdecken mögen oder tristes Grau des Himmels sie etwas bedrängt ...

Sinnlich-berührend gelesen...

LG vom Steffen

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Hallo Steffen, Der alte Mensch erkennt immer mehr, dass die Jahrenzeiten mit ihm verwandt sind. Ich danke dir, Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

durch deine Zeilen kann der Leser auch dem Herbst des Lebens noch die schönsten Seiten abgewinnen! :-)

Liebe Nachtgrüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (21.09.2009):
Lieber Faro, Der Herbst des Lebens ist kein Zuckerlecken. Wer alt werden möchte, der darf nicht feige sein. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).