Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Kinderseele II - ( Ich saß im Sommer ... )“ von Ars Somniandi


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ars Somniandi anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kinder & Kindheit“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Steffen!
So kommt man sich näher.
Fröhlich und unkompliziert.
Das ist der beste Weg!
Lass dich herzlich grüßen von
Horst + Ilse

ewiss

25.09.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Steffen,

Kinderseelen sind sehr empfindsam, was vielmals von Erwachsenen übersehen wird, und wenn im Kindesalter manches ausbleibt, welches förderlich ist zur seelischen Entwicklung, macht sich dies im Älterwerden bemerkbar. Aber dann wiederum, sind es Kinder, welche in ihrer Unbekümmertheit, aber auch ihrem Menschenl, Seelen zum Schwingen bringen können, wenn auch langsam.

Ein sehr schönes und tiefgründiges Gedicht.

Liebe Grüße für dich, von Edeltrud

Ars Somniandi (25.09.2009):
Liebe Edeltrud, vielen Dank für Deine Worte! Ja, Du hast recht, was die empfindlichen Kinderseelen betrifft. Sie sind zart und neugierig, verletzlich und abenteuerlustig zugleich. Aber "treten" darf man sie nicht. Die seelische Entwicklung hängt von vielen Faktoren ab, die in der Kindheit gelegt, gefördert, geweckt werden. Das ist ohne Zweifel so und wenn da etwas nicht optimal verlöuft, dann können Narben zurück bleiben. Aber es liegt dann -später- wieder an jedem selbst, was man "daraus" macht. Ich für mich kann hier nur sagen, daß mir in der Tat Kinder (meine nunmehr 7 Nichten und Neffen) mehr als geholfen haben, Dinge neu zu "ordnen" und zu sehen. Dieser Prozess war ein schöner und so habe ich immer die endlos in mir vorhanden Liebe an andere weitergeben können, auch wenn ich sie von 2 Mensche halt nie bekam. Aber das Leben geht weiter und ich bin keine 20 und 30 mehr und habe heute ein solides Fundament und bin mit mir sehr zufrieden, auch wenn ab und ab mal der Wind der Psychologie durch meine Seele weht und hier und dort einen Gruß da lässt. Dies ist für mich inzwischen mehr als OK und ich kann mich damit immer mal wieder selbst hinterfragen. Was ich regelmäßig mache. Nochmals Danke für Deine Zeilen... LG vom Steffen

Bild vom Kommentator
Gerne gelesen Steffen und Kinder, sind Beglückung und mehr!!! Liebe Grüße Dir

Franz mit Herzblatt
Bild vom Kommentator
Lieber Steffen,

die schüchterne Kinderseele... direkt und klar aufgezeigt... wird daraus ein Fortsetzungsreihe? :-)

Liebe Nachtgrüße
Faro

Ars Somniandi (25.09.2009):
Lieber Faro, ...ja, dies ist in Planung. Die Fragmente für "II" und "III" existieren schon. :-) Liebe Grüße in die Nacht zurück vom Steffen

Bild vom Kommentator
Lieber Steffen,
eine menschliche Begegnung schön zart
im Erzählgedicht erfasst,das gefällt mir sehr gut.( Aber mich stört das Wort "seicht", "leicht" finde ich passender)
Ganz herzlch grüßt Dich
Ingrid

Ars Somniandi (25.09.2009):
Liebe Ingrid, ...lieben Dank für Deine geneigten Worte! Du hast recht, was die Wortwahl betrifft - hab's geändert. Danke! Liebe Grüße vom Steffen

Bild vom Kommentator
Grüß dich lieber Steffen!

Ich glaube, du bist es von klein auf an gewohnt, dich in gewisser Hinsicht minder zu fühlen.. ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber meine Intuition durch dein Werk sagen es mir erneut.. . Aber wie auch immer.. MENSCH IST MENSCH.. und nicht nur das Schriftliche, sondern eben auch besonders die "Hülle" wird im Leben gefragt.. einige können gut mit umgehen, andere möchten sich am Liebsten verstecken.. . Und doch, die Gefühle und Hoffnungen sind present und wenn man sich auch für sich selber schämt, so darf man nie vergessen, dass es auch Menschen gibt, die den Kern im Menschen sehen und nicht nur mit spottend Grienen an dir vorrüber laufen!
Bestätigungen gibt es Viele.. doch muss man es sich selbst beweisen und über dem stehen, was einem einst klein gemacht hat!
Es wird erkannt.. genauso wie du schriebst. Sie hat in dich geschaut und wollte dich halten.. und nicht nur aus Erbarmen!

Ich drück dich ganz lieb und sage dir dein Werk ist dir gelungen!!!#


Kerstin

Ars Somniandi (05.10.2009):

Bild vom Kommentator
Sooo wunderschöööööööön romatisch und anrührend in so ebenmäßiger Metrik.
Schlaf gut, Dagmar

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).