Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Bin wie ein Clown“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Einsamkeit“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ich weiß nicht mal wie ich auf dieses Gedicht von dir gelangt bin,
ich weiß nur,
dass es mich sehr traurig stimmt.
Es ist ja auch schon vor einiger Zeit entstanden, aber wenn man sich mit einigen wenigen Menschen nur intensiver, mit dem von Ihnen geschriebenen Werken auseinander setzt, meint man Sie kennen zu lernen.
Und somit trifft es mich, weil ich vermute das es aus dem tiefsten Inneren heraus entstanden ist.
Wenn dem so ist, möchte ich dir sagen, dass du für mich nicht der Clown bist, auch wenn viele Gedichte den Schelm in dir erkennen lassen.
Wir sind doch erfahren genug um zu wissen, dass sehr oft ein weicher Kern, hinter dem Scherz steht.
Ich möchte dich so nehmen wie ich dich lese.....und das ist für mich ein sehr tiefsinniger Dichterfreund!
Und wenn es dir schlecht geht, nur Mut, lass dich hier ruhig aufbauen, gerade das ist es was die Gemeinschaft hier stark macht, also zeig uns deine weiche Seite....;-))
Allerliebste Grüße in deinen Abend von *Silvia

Adalbert Nagele (21.09.2010):
Liebe Silvia, früher schrieb ich schon einmal ein Clowngedicht mit dem Titel: "Ich seh' mich als Clown." Das solltest du auch lesen, das stimmt dich nicht gleich so traurig. Beide Gedichte sind aus meiner innersten Seele geschrieben. Schön, dass du mich siehst wie ich bin und ich bin stolz darauf, dich auch als gute Freundin zu sehen. Ich danke dir mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, Sehr gut gelungen. Eine schöne metaphorische und traurige Beschreibung eines Gefühlszustand. Konsequente Darstellung des persönlichen unvermeidlichen Ende. Gut das die Gedichte bleiben. Ein Gedicht das am Gemütszustand rüttelt und sehr gut geschrieben ist. Glückwunsch dazu! Viele herzliche Grüsse ... Hellmut

Adalbert Nagele (08.03.2010):
Danke Dir, lieber Hellmut, manchmal sieht man sich halt auch als Clown durch's Leben zieh'n;-) lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!

- Ab und zu stöbere ich bei den Autoren.

Du hast mich mit diesem Gedicht sehr berührt. - Oft wird hier aus einem Herzenswunsch heraus geschrieben;dem Wunsch nach Liebe, Freude, Verbundenheit und Sinn. "Religio" läßt sich mit "Rückverbindung" übersetzen. - Schreiben ist sicher auch etwas "Religiöses" - Ich denke, es wird mehr überleben und uns Trost und Liebe schenken, als wir für möglich halten.

Es grüßt Dich ganz herzlich Frank

Adalbert Nagele (13.02.2010):
...Du sagst und verstehst es auch, lieber Frank, dafür danke ich Dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Clowns sind keinesfalls nur lustig; sie
sind ernste und sensible Muenschen.
Diese Erfahrung hat man immer wieder gemacht.
Wie es da drinnen aussieht, geht keinem etwas an.
Herzliche Grüße schicken dir
Horst + Ilse

Adalbert Nagele (08.10.2009):
Wie Recht ihr habt, ich danke euch herzlichst liebe Ilse, lieber Horst. GN8 und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ein Clown weiß sich darzustellen,mit seinem lachenden Gesicht,doch wie es dahinter aussieht,dass sie der Zuschauer nicht.
L.G.Adalbert,
sieghild

Adalbert Nagele (08.10.2009):
Genauso ist es, Sieghild;-))) vielen Dank und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Das hört sich aber gar nicht gut an... obwohl es hervorragend gut geschrieben ist. Hoffe, es ist nicht autobiographisch!!! Du bist nicht allein... hier im Forum hast Du viele Freunde und Bewunderer Deiner Dichtkunst. Bist eine große Persönlichkeit, was Du vermutlich eh weißt... Vielleicht setzt Dir auch nur der Herbst zu, der viele Menschen in Stimmungstiefs versinken lässt. Kopf hoch, alles wird gut!!!
Alles Liebe wünscht Dir
Dichtfreund und Spezl Klaus

Adalbert Nagele (08.10.2009):
Lieber Spezi Klaus, über Deine Zeilen habe ich mich sehr gefreut und ich werde mich daran gerne orientieren. Auch Dir alles Liebe und Schöne wünscht Dir Dein Spezi Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
das ist so furchtbar traurig, das tut ja weh beim Lesen.
Trotz allem hat mir Dein Gedicht sehr gut gefallen,wirklich toll geschrieben, beachtlich.
Herzlich grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (07.10.2009):
Danke Dir Simone, auch so spielt das Leben; glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Dieser Adalbert bin ich immer wieder gerne!!! Grüße
Franz und Herzblatt

Adalbert Nagele (07.10.2009):
Das freut mich aber, Franz, wir dürften einige Gemeinsamkeiten haben;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ich glaube, du hast eine Kammer deiner Seele geöffnet und den Inhalt aufs Papier geschüttet. Das Gedicht ist so authentisch und mit wahnsinnig viel Gefühl, mit soviel Seelenmelancholie, geschrieben.
Ich boffe, es geht dir gut und du wirst einen schönen Abend haben, alles Liebe wünscht Barbara

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Nach so einem netten Kommentar, Barbara, kann es mir nur gut gehen;-))) gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert! Ich kann mich hier "nur mehr" allen und insbesondere Steffen anschließen! Du gewährst hier einen Einblick in dein Innerstes und der Anblick ist zutiefst berührend! Alles Liebe dir und viele, ganz liebe Grüße aus meiner Himmelsstadt in dein/mein/unser Steirerland zu dir! Nika

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Danke Dir Nika, in deinem Kommentar hast Du Dich ganz rührend ausgedrückt;-))) glG zurück zu Dir nach Vienna von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Adalbert, bist du so traurig? Weltschmerz? Oder Liebeskummer? Dein Gedicht ist wunderschön. Weißt du auch warum? Ich weiß es: Du hast tiefste Wunden Deiner Seele hinein gelegt und, was für ein Gedicht,das auch die anderen Seelen rühren soll, am Wichtigsten ist: Du hast es mit ganz einfachen wundervollen und wenigen Worten geschrieben!!!!
Schönheit liegt in ihrer Einfachheit.
Dein Gedicht ist schön!
Liebe Grüße Heide



Adalbert Nagele (06.10.2009):
Liebe Heide, wenn Du das so siehst, dann freut mich das ganz besonders, bist Du doch eine Frau, die Gefühle besonders stark bewegen und Du selbst ja auch Deine Gefühle bestens zum Ausdruck bringen kannst. Vielen Dank;-))) eine gN8 und gglG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, dass ist zum Weinen schön geschrieben, ganz fantastisch!
Einen lieben Gruß, Dagmar

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Vielen Dank Dagmar;-))) glG von Adalbert

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.
Jeder Mensch hinterläßt eine Lücke, die manchmal auch nie geschlossen werden kann.
Irgendjemand vermisst Dich immer.

Liebe Grüße, Helmut

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Das sind ja schon philosophische Worte von Dir Helmut;-) vielen Dank und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, ein sehr tief schürfendes und ehrliches Gedicht. ich glaube, es geht vielen so wie dir. Nach außen tragen wir eine Maske, aber lassen wenige in unser Inneres blicken. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Genau so ist es, Norbert;-)) gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Also mein lieber Adalbert, das ist einfach nur unglaublich schön und für mich das bisher beste Werk, welches ich aus Deiner Feder hier lesen durfte. Hier gibt es kein einziges Monitum und ich kann Dich nur dazu ermuntern, daß dieses Werk von Dir irgendwo/irgendwie -in einer Anthologie- veröffentlicht wird, denn dafür ist es nun wahrlich mehr prädestiniert... [Oh sorry, die Heide wird wieder mit dem "Sokrates" schimpfen, daß er so viele lateinische Wörter benutzt ;-)]

Ein kleines Meisterwerk, welches Menschenkenntnis, Tiefsinn und Heiterkeit (des Lebens) so verbinden mag, daß es strahlt im Lichte unsers Seins!

Liebe Grüße vom
Steffen

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Vielen Dank, Steffen, für Deine so lobenden Worte, worüber ich mich ganz besonders gefreut habe;-))) wünsche Dir eine gN8 und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Gefällt mir sehr, lieber Adalbert, wir spielen alle mal den Clown und hinter dieser Maske kann keiner unsere Stimmung erkennen oder bemerken. Gut beschrieben und sei nicht traurig,:-)))!
Liebe Regengrüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (06.10.2009):
...dabei verfliegt die Zeit viel zu schnell, ob wir es so wollen, oder nicht, Gundel;-))) schön sind immer nur Augenblicke und die gibt es immer seltener. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
in und auswendig kenne ich diese Gefühle....Bleib ja noch lang da,hier und im Leben!
Wir brauchen auch Clowns mit einem weinendem Augen!Sonst finden die Clownfräulein nie den passenden Partner;-)Lg Jutta

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Das hast Du aber schön gesagt, liebe Jutta, da gibt es sogar Gemeinsamkeiten zwischen uns; glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ich spüre eine gewisse allgemeine Herbst-Melancholie bei einigen aufkommen,das ist typisch für diese Jahreszeit. Die Abende werden länger und das Wetter ist dementsprechend.
Ein sehr gutes, beeindruckendes und aussagskräftiges Gedicht von Dir, das Traurigkeit erkennen lässt. Versuche solche Stimmungen mit Ablenkung auszutricksen. Ich danke Dir, sehr gerne gelesen. Herzliche Mittagsgrüße und einen unterhaltenden Abend von Christina

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, Christina, noch nie hat der Herbst so eine starke Melancholie auch bei mir aufkommen lassen. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, die von dir beschriebenen Gefühle kenne ich gut.
Wie oft lächelt man obwohl man traurig ist,versucht mit einer Maske zu leben.Dein Gedicht stimmt nachdenklich
Grüße dich herzlich ursela

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Liebe Ursela, so geht es wohl vielen Menschen, deren Welt nicht in Ordnung ist;-) ich wünsche Dir einen schönen Tag und herzliche Grüße von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, das ist beeindruckend und traurig zu gleich geschrieben. Ich kann dich gut verstehen.
Herzlichst Uwe


Adalbert Nagele (06.10.2009):
Merci Uwe, auch für Deinen Tipp, dass ich es noch korrigieren konnte;-))) lG von Adalbert.

gadiska

06.10.2009
Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, wunderbar aussagekräftig geschrieben. Gefällt mir an sich sehr gut, doch die letzte Strophe stimmt mich traurig:-)
Also bleib doch einfach lang noch hier, dann seh ich das gesicht von dir:-) L.G. Monique

Adalbert Nagele (06.10.2009):
Monique, ich werd's versuchen;-) lG von Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).