Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„WENN DER HERBSTWIND WEHT“ von Simone Wiedenhöfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Simone Wiedenhöfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauer & Verzweiflung“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, das ist eines der schönsten Liebesgedichte, die ich jemals gelesen habe. Kaum jemand brachte Trauer und Liebe so überzeugend in Szene! Herrliche Zeilen, die ich - mit Deiner Erlaubnis - gerne in mein persönliches Archiv der besten Gedichte stellen würde.
Ganz liebe Gruesse Klaus

Simone Wiedenhöfer (30.10.2009):
Lieber Klaus, natürlich kannst Du es in Dein Archiv nehmen. Dein Lob freut mich so. Wenn Du nur sehen könntest wie mein Herz Plink acht, es blinkt und hüpft vor Freude. Danke für Deinen lieben & lobenden Kommentar. Dich knüpfe ich mir später noch vor, muss gleich zum Tierarzt, habe Probleme mit dem Gebiss, nein nicht ich mein Widderkaninchen Vincent. HerzlicheGrüße von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,ich kann dein Schmerz in diesem Gedicht mitfühlen.Es ist ein sehr trauriges Gedicht,aber wunder schön geschrieben.Ware Liebe bleibt immer im Herzen die wird nie vergehen.Lass dich einmal Umarmen und halte dich einen Moment in meine Arme .
Ich sende Dir einen ganz lieben Gruß Marion


Simone Wiedenhöfer (13.10.2009):
Liebe Marion, Du bist ja so was von lieb. Ich danke Dir für Deine so liebevollen & sehr warmherzigen Zeilen. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Simone

ewiss

12.10.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

ein wunderschönes Gedicht, dessen ausgedrückte Gefühle ich sehr, sehr gut nachempfinden kann, besonders momentan. Ich danke dir, dass ich diese Zeilen lesen durfte.

Ganz liebe Herzensgrüße von mir für dich, Edeltrud

...deine Anmerkung finde ich sehr gut, denn der Klau von Gedichten, einzelnen Versen oder Zeilen, nimmt mittlereweile überhand...und oftmals findet man sie wieder, nicht mit dem eigenen Copyright, da es sich ein anderer ohne Gewissensbisse einfach zu eigen gemacht hat.


Simone Wiedenhöfer (13.10.2009):
Liebe Edeltrud, diese dunklen Monate mache einen noch depressiver. Der Oktober ist mein persönlicher Unglücksmonat. So viele traurige Erinerungen kommen wieder hoch. Danke für Deine lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Meine liebe Simone,
was für ein schönes, ach so trauriges Gedicht voller Wehmut und Schmerz. Und in deinen Worten auch so wundervoll zum Ausdruck bringend, wie sehr es einen beschäftigen kann, wenn jemmand von einem gegangen ist, vielleicht auch noch nach langer Zeit...
Du stehst in keinster Weise irgendjemandem nach, der hier in sich reimender Lyrik Gedichte präsentiert, denn es sitzt und passt alles bei diesem.
Wie gesagt, mit sehr, sehr traurigem Hintergrund, aber auch wirklich sehr gelungen.
Hat mir sehr gut gefallen.
Mit ganz lieben Grüßen, nochmals an dich. Micha.

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Lieber Michael, vielen Dank für Deinen so lieben & ausführlichen Kommentar. Es ist sehr sehr lange her, aber der Schmerz wird stärker ganz besonders in diesem Monat, weil es da geschehen ist. Überhaupt drücken diese kalten & dunklen Monate sehr aufs Gemüt. Der Oktober brachte mir viel Leid, ich habe noch mehr Menschen in diesem Monat verloren, auch Tiere, besonders in diesem Monat, das ist ganz seltsam. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
das ist ein meisterhaft geschriebenes Gedicht, das einen stark bewegt und tief beeindruckt.Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar und liebe Grüße von Heinz

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Lieber Heinz, Danke für Deinen so lieben Kommentar & Dein großes Lob, das tut mir richtig gut. Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ich kann mich Sieghild nur anschliessen, man liest ,ist ergriffen von allem und möchte einfach nur schweigend neben Dir sein.
Liebe Grüße an Dich, Elke

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Elke, für Deinen lieben Kommentar möchte ich Dir ganz herzlich danken. Der Oktober ist und bleibt für mich der Todesmonat und bis jetzt der traurigste in meinem Leben. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
Trösten ist die Kunst des Herzens.
Sie besteht oft nur darin,liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Das las ich einmal in einem Trostkalender und ich glaube,
das gibt dir heute mehr,als tausend Worte.
L.G.sieghild

Simone Wiedenhöfer (13.10.2009):
Liebe Sieghild, sehr schöne Worte von Dir. Man findet auch oftmals nicht die richtigen Worte, dann sollte man auch lieber schweigen, denn auch ein Schweigen kann sehr viel ausdrücken. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
liebe simone,
ich kann mich den anderen nur anschließen! grandios geschrieben, der leser ist ergriffen, reim und rhythmus sind perfekt!! die bilder poetisch super dargestellt! besser geht nicht!!!
KLASSE
liebe grüße dir von der ice

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe ice, Dein großes Lob freut mich sehr und tut mir richtig gut. Manchmal muss ich den Schmerz niederschreiben, es befreit ungemein. Danke für Deinen lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebste Simone auch ich hab so eine schwarze Nacht erlebt und musste darum beim Lesen sehr viel weinen. Es gibt keine Zeit, die diesen Schmerz heilt. So wie die Leute immer trösten wollen.
Ganz liebe Grüße von Wally

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Wally, es gibt keinen Trost, da hast Du recht, vielleicht für den Moment, aber dann brechen die Wunden wieder auf. Wahre Liebe vergeht nie, sei es die Mutterliebe, die Liebe zum Enkelkind, zu einem Mann, einem Bruder einem Tier usw. Wahre Liebe ist unsterblich und sie geht über den Tod hinaus... Danke für Deine lieben Zeilen. Herzliche Grüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone
ein sehr ergreifendes Gedicht!
Perfekt im Rhytmus und Stil,sehr edel und emotional geschrieben,es berührt sehr..
Es tut mir leid sowas lesen zu müssen,diesen Schmerz mein ich.
Aber es ist gut so berarbeitest Du richtig!
Und hier bist du nie allein und wieder einmal wird mir bewusst,jeder hier hat seinen eigenen riesigen schmerz,in irgend einer Art!
Alles Liebe für Dich in den grauen Oktober Jutti


Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Jutta, ich bedanke mich ganz herzlich für Deinen lieben Kommentar. Das Schreiben befreit mich jedes Mal. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Simone, du hast wieder einmal in schönster Reimform dein Herz ausgeschüttet zu einem sehr guten Gedicht; man konnte in Dein Inneres dabei schauen, bekam die Gänsehaut dabei und fühlte mit Dir mit.
Alles Liebe und Schöne für Dich und dass der Oktober schnell vergehe!
LG von Adalbert.

Simone Wiedenhöfer (11.10.2009):
Lieber Adalbert, vielen Dank für Dein großes Lob. Wenn ich mir den Schmerz von der Seele schreiben kann, dann geht es mir schon etwas besser. Danke für Deine lieben Zeilen. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Lieb Simone, wenn wir wertvolles verloren haben, kommt die Erinnerung immer wieder, wenn diese entsprechende Zeit eintritt. Dadurch bekommt mancher Monat für einen selbst ein trauriges Gefühl. Liebe Grüße Norbert

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Lieber Norbert, da hast Du recht und es befreit mich, wenn ich darüber schreiben kann, dem Schmerz freien Lauf lassen, nicht immer nur weinen, sondern auch schreiben. Danke für Deine lieben Zeilen. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Hier Simonchen verspürt man sehr Deine feinen Gefühle!!! Ich glaube, ich kenne die Kausalität!!! Liebste Grüße Dir Simone und ja, Kopft hoch

Franz und Herzblatt Monika

Simone Wiedenhöfer (13.10.2009):
Lieber Franz, Danke für Deinen lieben Kommentar. Diese dunklen Monate sind so schrecklich, sie schlagen vielen Menschen aufs Gemüt. Der Oktober ist mein Horrormonat, zu viel Tod, zu viel Leid. Seid von Herzen ganz lieb gegrüßt ihr beiden, Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein grandioses Werk, das tief unter die Haut geht. Der schmerzliche Verlust ist in jeder Zeile gegenwärtig. Ich weiß gar nicht, was ich jetzt noch sagen soll, so traurig, berührend ist das geschrieben.
Herzlich grüßt dich Uwe

Simone Wiedenhöfer (12.10.2009):
Lieber Uwe, ich danke Dir für Deinen lieben Kommentar. Diese dunklen Monate drücken mir besonders auf der Seele und das geht vielen Menschen udn auch vielen Tieren so. Der Oktober ist der Monat des Schmerzes und Verlustes für mich. Wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Musilump23

11.10.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
keine anderere dunkle, nebelige, nassklate, windige Jahreszeit die wir gerade durchleben
ist so geeignet, in uns Gedanken der Trauer und des Todes zu wecken.
Zwiegespräche halten wir mit den Bildern der Erinnerungen.
Mit frdl. GR Karl- Heinz

Simone Wiedenhöfer (11.10.2009):
Lieber Karl-Heinz, über Deinen wunderbaren Kommentar freue ich mich sehr. Hab` von Herzen Dank dafür. Es stimmt, diese dunkle Jahreszeit drückt vielen Menschen sogar auch Tiere sehr aufs Gemüt. Dir schicke ich ein paar Sonnenstrahlen. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
deine Zeilen verschlagen mir die Sprache, sie haben mich tief berührt.
Herzliche Grüße, deine Barbara

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Barbara, Danke für Deine lieben Zeilen. Ich schreibe mir oft den Schmerz von der Seele, das befreit mich. Ganz liebe Herzensgrüßeschickt von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
du hast ein sehr bewegendes und berührendes Gedicht geschrieben, das die Unsterblichkeit der Liebe einfängt. Die Trauer über den Verlust durchweht die Zeilen wie ein kühler Herbstwind. Diese Jahresezeit nimmt viele Menschen aus dem Leben -meinen Vater, meine Mutter-, doch deckt der Schnee die Gräber bald zu und auf ihnen sprießen im Frühling bunte Blumen. So sollte die Erinnerung nicht Last sondern Freude sein.
Ganz liebe Grüße sendet
Christiane

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Christiane, die wahre Liebe ist unsterblich, sie geht über den Tod hinaus. Es gibt keine Freude für mich. In diesem Monat habe ich noch mehr Menschen verloren auch viele Tiere. Unheimlich finde ich, dass es fast immer im Oktober war. Danke für Deinen lieben Kommentar. Ganz lieb grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone!
Auch für mich hat der Oktober durch
drei Todesfälle Wunden hinterlassen,
die nicht zu heilen sind.
Sie waren zu tragisch.
Ich fühle mit dir und schließe dich in
meine Arme.
Ganz herzlich grüßen dich
Horst + Ilse

Simone Wiedenhöfer (11.10.2009):
Liebe Ilse, der Oktober ist ein ganz schrecklicher Monat für mich. Er reißt immer wieder Wunden auf. Depressioen werden stärker, bin froh, wenn er vorbei ist. So schön der Herbst auch ist und ich liebe ihn auch, aber die Erinnerungen die er mit sich bringt, dafür kann er aber nichts, die wiegen sehr sehr schwer. Danke für Deine lieben Zeilen. Dir & Hosrt ganz liebe Herzensgrüße von Simone

Bild vom Kommentator
Liebste Simone, ich würde dich jetzt so gern in den Arm nehmen.... deine Worte sind so innig, tief berührend...doch diesen Schmerz den kann dir keiner nehmen...doch er wird mit der Zeit leichter und eines Tages wird nur mehr eine wunderbare tiefe Erinnerung in dir sein, ohne Pein....Ich umarm dich und sende dir meine Wärme und Liebe, von Herzen Gabriela.

Simone Wiedenhöfer (11.10.2009):
Liebe Gabriela, in vielen meiner Gedichte verarbeite ich meinen Schmerz, das befreit mich. Bin mehr als glücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Auch ich drücke Dich mal ganz fest. Von Herzen liebe Sonntagsgrüße von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
ein wunderschönes, trauriges Gedicht, bei dem mir die Tränen runterliefen, so bewegend und gefühlvoll. Ich kann es sehr gut verstehen. Hervorragend geschrieben. Herzlichen Dank. Ganz liebe Morgengrüße und einen schönen Sonntag, alles Liebe von Christina

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Liebe Christina, vielen lieben Dank für Deine leibevollen Zeilen. Du bist auch ein richtiger Gefühlsmensch und etwas ganz Besonderes. Herzliche Grüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Ein Klasse Gedicht, Simone! Ist der Inhalt auch dunkelgrau wie der November, so schön rhythmisch ist es und drückt Trauer superlyrisch aus!
Glückwunsch zu diesem schönen Werk! Es freut besonders
den Paul

Simone Wiedenhöfer (11.10.2009):
Lieber Paul, Dein Kommentar macht mich ganz stolz und zaubert mir einen Sonnenstrahl in meine traurige Seele. Herzliche Sonntagsgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, dein starkes Gedicht über Leben und Tod hat mich beeindruckt.
Aber im Endeffekt ist es so, dass das Leben siegt, obwohl die Trauer bleibt, manchmal, solange du lebst...
Herzliche Grüße, Heino.

Simone Wiedenhöfer (16.10.2009):
Lieber Heino, Danke für Deinen lieben Kommentar. Das Leben ist manchmal unerträglich, aber da muss man durch. Herzlich grüßt Dich Simone

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).