Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Herbstspuren“ von Edeltrud Wisser


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Edeltrud Wisser anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
ein wunderbares Gedicht aus deiner poetischen Feder. Der Herbst, er hinterlässt Spuren, deine Zeilen einen starken Eindruck.
Herzlichst Uwe


Edeltrud Wisser (25.10.2009):
Lieber Uwe, und deine wunderbaren Zeilen hinterlassen in meinem Gesicht Spuren der Freude. Dankeschön dafür. Herzliche Grüße schickt dir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
diese Herbstspuren hast du auf eine ganz besondere Art beschrieben
"ich lausche seinem Trauerschrei",wow es ist als könnte man in jeder Zeile lauschen,spitze
Dir liebe Grüße in den Tag.maria

Edeltrud Wisser (25.10.2009):
Liebe Maria, ich habe in meine Seele gelauscht, während dem ich deinen Kommentar las, und sie hat freudig gesungen DANKE. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Wunderbar gereimt, Trudl!
Ein sehr schönes Herbstgedicht
findet der Pasul,
der grade aus dem Sommer kommt (23 Grad und SDonne, täglich im Meer gebadet)


Edeltrud Wisser (25.10.2009):
Lieber Paule, danke herzlichst für dein Kompliment. Hast für uns ein wenig Sonne mitgebracht, denn hier schenkt sie uns heute ihr Strahlen?!Sehr wohltuend. Liebe Grüße zu dir, von Trudl

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
es ist sehr schön deinen Herbstspuren folgen zu dürfen, in den Himmel schauend, und die Natur betrachtend, wie sie sich verändert. Es drängen sich immer auch mal unterm Jahr schwermütige Gedanken auf, aber eben besonders in dieser Zeit.
Doch sollte die Freude überwiegen, diese erleben zu dürfen, auch diesen Wechsel der Jahreszeiten, und ich bin sicher, dass es ihr auch gelingen wird.
Mit einem lieben Gruß in deinen, hoffentlich angenehmen Abend. Micha.


Edeltrud Wisser (25.10.2009):
Liebe Micha, ja, aber auch diese melanchische Zeit hat ihre Bestimmung. Sie lässt uns Raum für Besinnlichkeit, für Ruhe, welche gleichsam von Nöten ist. Ich danke dir für deinen wunderschönen Kommentar, und sende dir herzliche Sonntagsgrüße von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
eine Jahreszeit der frühen Dunkelheit und Melancholie, Depressionen und innerer Einsamkeit, die für viele nicht einfach ist. Darüber hast Du ein sehr schönes Gedicht, Deine Herbstspuren, vefasst. Und wie schnell wird der Winter kommen, die Zeit rast merklich. Schon bald kommt die wunderschöne Adventszeit, die ich sehr mag. Ich freue mich darauf, da gibt es auch wieder viel zu Schreiben und zu Lesen. Ich danke Dir für Deine schönen Zeilen. Herzliche Grüße und eine gute Nacht mit schönen, lieblichen Träumen von Christina

Edeltrud Wisser (25.10.2009):
Liebe Christina, ich mag den Herbst, mit all seinen Facetten, auch die der melancholischen Stimmung, wenn er Endlichkeitsspuren hinterlässt. Diese Zeit bietet Raum zur Besinnlichkeit. Ein ganz herzliches Dankeschön für deine wunderbaren Worte, die bei mir und in mir, Spuren Freude hinterlassen. Ganz liebe Grüße schickt dir Edeltrud

Bild vom Kommentator
"betränen öden erdenschoß"
ist das klasse liebe edeltrud! so ganz nach meinem geschmack! bin sehr und reich entzückt über dieses wahre kunstwerk der geschrieben art! wunderschön! dir

glg uli

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
lieber ulimann, deine wunderbar lieblichen worte erfreuen mich und mein kleines poetinnenherz unbeschreiblich.ich danke dir mit einer glücksträne, wünsche dir einen lauschigen herbstabend, mit liebsten grüßen an dich, edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, der Baum trauert um sein Blätterkleid, mit dem der Herbst goldene Spuren auf dem Boden gezogen hat, und wir sehnen uns manchmal nach den vergangenen Sonnentagen. Dein Gedicht gibt ausgezeichnet die Stimmung der nahenden Spätherbsttage wieder. Liebe Abendgrüße sendet dir Inge

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Ja, liebe Inge, auch dieses gehört zur herbstlichen Jahreszeit. Es kommt zwar hier und da melancholische Stimmung auf, doch das Wissen um neues Erwachen und Leben, lässt uns zuversichtlicher den winterlichen Tagen entgegensehen, die gleichsam wunderschöne Naturimpressionen bieten. herzlich danke ich dir für deinen netten und wunderbaren Kommentar. Liebe Abendgrüße sendet dir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
liebste edeltrud,

ein wunderbares melancholisches herbstgedicht...hatte auch eins..der herbst in moll...ja, die spuren sind nun nicht mehr zu übersehen..TOLL

liebste "sonnige" herbstgrüße in orange-gelb-rot...ach, in bunt einfach *lach* von der ice :-)

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
liebste ice, hattest du es schon eingestellt, dann muss ich mal nachschauen, da ich momentan nicht ganz so häufig hier bin.ich mag auch die melancholischen herbstspuren, sie gehören dazu, und es kommt immer darauf an, was man aus dieser melancholischen stimmung macht. sie kann auch heimelig sein. danke für deine wunderbaren worte, welche in meine seele bunte farbtupfer malen, herrlich. liebste grüße für dich, und hab einen wunderbar lauschigen herbstabend, edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud,
wunderschöne Zeilen, wenn auch mit einem Hauch Melancholie, aber das mag ich sehr.
Nun kommt der Winter bald und den mag ich gar nicht, weil es mir einfach zu kalt ist.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebe Simone, die melancholische Stimmung gehört zum Herbst ebenso, wie der Farbenrausch, all die anderen Facetten, die er offenbar werden lässt. Ich mag ihn, auch die melancholische Stimmung hier und da, denn sie kann auch anheimelig sein, je nach dem was man daraus macht. Den Winter mag ich schon, nur nicht wenn er nasskalt ist, dann sitze ich schön gemütlich vorm warmen Ofen, lasse die Seele baumeln, mit einem guten Buch, oder höre Musik. Danke für deine lieben Worte, und las dich von Herzen ganz lieb grüßen von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebste Edeltrud,

ich bin zutiefst beeindruckt. Deine "Herbstspuen" haben Spuren hinterlassen, bei mir...lächel.
Ganz einfach wunderschön und genau so beschrieben wie er ist, der Herbst.

Ich umarme und drücke Dich von ganzen Herzen so lieb.
Liebste Herzensgrüße für Dich, von mir, Gabi

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
liebste Gabi, dein Kommentar hinterlässt auch bei mir Spuren, spürbar wärmende in meiner Seele. DANKE! Sei ganz, ganz lieb gegrüßt und umarmt von mir, und habe einen wunderbar wohligen Herbstabend, Edeltrud

Bild vom Kommentator
und immer wieder träumen wir
vom bunten Herbst im Sonnenmeer
der uns erfüllt, bereichernd macht
worüber still die Seele lacht.
Liebe Grüße Edeltrud,ich habs gerne gelesen.
sieghild

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebe Sieghild, ein wunderschöner Reimkommentar. Aber auch so eine melancholische Herbststimmung hat was, ruft sie doch solche Träume, von denen du hier geschrieben hast hervor. Dies kann auch schön sein, wenn der Farbenrausch vor unserem geistigen und inneren Auge sonnig lächelt. Ich danke dir herzlich für`s Lesen und Kommentieren. Liebe Abendgrüße von mir zu dir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Franz denkt, auf unserem Spaziergang werden wir vieles in Beglückung erleben!!! Liebe Grüße Dir Mädel und ja, dies habe ich wieder geeeeeeerne gelesen!
Dein lieber Freund Franz mit allen - Herzblatt Monika und Sven Angelino und auch, die Sonne!!!

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Siehst du wie ich strahle, ob deiner Worte, mein lieber Freund Franz, kennst mich ja, und weißt stets was ich denke und fühle. DANKE! Liebste Grüße dir, Moni, und auch meinem Sonnenschein Sven Angelo, von eurem Mädchen Edeltrud

Bild vom Kommentator
Lieb Edeltrud, dein sehr schönes Herbststimmungs Gedicht habe ich gern bestaunt!
Herzliche Grüße, Heino.

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Lieber Heino, ich danke dir herzlichst für deine netten Worte, welche mich freudig stimmen. Liebe Abendgrüße für dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Edeltrud, überall finden sich Deine ausgeklügelten, gut durchdachten Herbstspuren wieder;-) lG Adalbert.

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
...ein wunderbarer Kommentar, Adalbert, der in meinem Gesicht Freudenspuren hinterlässt. Dankeschön, und LG Edeltrud

gadiska

21.10.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, hat mir sehr gut gefallen, schön romantich, habe ich es empfunden.
Sei lieb gegrüsst.
Monique

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebe Monique, ich freue mich sehr über deine Worte, sowie Empfindungen. Dankeschön dafür. Einen ganz lieben Gruß schickt dir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltraut,
liebenswerte, poetische "Herbstspuren" hast Du hinterlassen, die wunderbar von Dir festgehalten wurden.
Der Herbst geht und mit Ihm seine tollen Farben, gefiel mir sehr gut!
Einen lieben Gruß sendet Dir *Silvia

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebe Silvia, wunderbare Worte hast du mir, und meinem Gedicht geschenkt. Ich danke dir herzlich dafür. Sei lieb gegrüßt von mir, Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebe Edeltrud, gerade der Übergang von Herbst zu Winter stimmt uns melancholisch.
Er erinnert uns immer wieder an die Vergänglichkeit des Lebens, aber die Auferstehung der Natur kommt ja im Frühling mit all unser Hoffnung. Liebe Grüße Norbert

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Lieber Norbert, dein Kommentar geht mit meinen Gedanken sehr konform. ich danke dir dafür. Liebe Grüße zu dir nach Bad Ems, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
liebe Edeltraud, die Jahreszeiten spiegeln uns das Leben. Herbst und Winter sind eine Chance für uns - ein wenig in uns hineinzuhorchen, uns ebenso ein wenig "in uns zurückzuziehen" um uns selber wieder zu finden und zu spüren. Im Frühjahr können wir dann wieder voller Energie zu neuen Taten schreiten. Ein schönes Stimmungsbild, gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße, Anita

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebe Anita, ich sehe es ebenso wie du. Diese Ruhephase ist notwendig, und dienlich, sowohl der Natur, als auch dem Menschen. Danke für dein Lesen und Kommentieren. Liebe Grüße für dich, von Edeltrud

Bild vom Kommentator
Liebste Edeltrud,
Deine *Herbstspuren* sind fantastisch gewebt, und irgendwie überkommt mich eine gewisse Melancholie, vorallem in der Früh, nur eine Nebelwand und flimmernde Tautröpfchen und gegen Mittag diese lauten Krähen. Hat mir gefallen.
Liebste Nachtgrüße schickt Dir Gundel

Edeltrud Wisser (21.10.2009):
Liebste Gundel, welch ein schöner Kommentar, der selbst ein Gedicht wert ist. Ich danke dir ganz herzlich dafür. Liebste Grüße zu dir, und hab einen schönen Herbsttag. Dies wünscht dir, Edeltrud

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).