Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Abschied“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Trauriges“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, traurig. Aber die Zeilen sind ein Baum mit vielen Ästen geworden, wo man festhalten kann, wo man sich erinnern kann.... Liebe Grüße, Heidelind

Adalbert Nagele (18.03.2017):
...Heidelind, das waren letzte, verzweifelte Worte von mir, wo ich das Ableben meines besten Freundes noch nicht einmal richtig realisieren konnte. Merci und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
ja lieber Adalbert, ich
fühle mit dir. Auch ich
kann wahre Freundschaft
nicht vergessen. Es grüßt
dich Margit

Adalbert Nagele (05.10.2011):
...Margit, das habe ich meinem besten Freund gewidmet und er hat es sich wahrlich verdient;-)) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Adalbert
Dies sind Zeilen, welche (D)einen Charakterzug beschreiben denn, beschreibst Du Deine Emotionen zu einem Menschen , welcher überaus wichtig war und als Erinnerung auch immer bleiben wird...
Menschen zu verlieren, welche ein Teil des Weges mit über gegangen sind und sich dann auch noch Freund nennen können ist überaus bitter...,
Du hast wunderbare Gefühle der Traurigkeit und auch des Stolzes zum Ausdruck gebracht
Liebste Grüße Dir Adalbert
Von mir

Adalbert Nagele (28.11.2010):
Merci, Mel, immer wieder, wenn ich das Gedicht lese schürt es Erinnerungen in mir, die mich wohl auch in alle Ewigkeit begleiten werden. GN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Freundschaft ist etwas ganz kostbares. Um so mehr hat es mich berührt, dass er so früh sterben musste. Gerne erinnert man sich an die schönen gemeinsamen Erlebnisse. Die kann dir keiner mehr nehmen. Sehr gerne von dir gelesen. Ganz liebe Grüße von Iris

Adalbert Nagele (06.11.2009):
Merci Iris und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

in der Traurigkeit deiner Zeilen liegt für mich viel Positives...das (An)Denken an deinen Freund wirkt aus tiefstem Herzen...und lässt ihn weiterleben...

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (06.11.2009):
...danke Faro, das hast Du sehr schön geschrieben, glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Das haben auch wir erlebt und sicher
viele andere Menschen auch, dass man
Abschied nehmen muss; immer und immer wieder.
Ist nun mal im Leben so, anderen ergeht
es ebenso.
Sehr schön von dir geschrieben.
Herzliche Grüße schicken dir
Horst + Ilse

Adalbert Nagele (06.11.2009):
...ja, so ist des Lebens Lauf, Ilse und Horst, doch viele werden leider viel zu früh aus dem Leben gerissen;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Kenne dies zu gut! Ja Adalbert, dies ist Freundschaft!!! Über Gräber!!! Liebe Grüße Dir

Franz und Herzblatt Monika

Adalbert Nagele (05.11.2009):
...danke für Deine einfühlenden Worte, Franz, lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert
traurig aber schön
wenn man einen Menschen verliert ist das nie leicht,
aber er ist in unseren Herzen
du hast es echt schön in Worte gefasst
Dir einen schönen Tag.maria

Adalbert Nagele (05.11.2009):
Maria, es muss einem klar sein, dass das Leben eben so ist und dass es jeden Tag auch einen von uns treffen kann. Darum lebe und erlebe sie richtig, die schönen Augenblicke des Lebens! LG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Wundervoll ergreifend, berührend und zugleich voll gewaltiger Energie, die in den Himmel aufsteigt... Sehr liebevoll, Adalbert! Das mag ich sehr gerne lesen, es geht unter die Haut... Gute Nacht, Nika

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Ja Nika, aber oft ist es schon zu viel, was einem alles unter die Haut geht;-) danke Dir und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ein schöneres Denkmal konntest du deinem Freund nicht setzen, als diese wunderbaren Worte, die sehr zu Herzen gehen.
Grüß dich ganz lieb, deine Barbara

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Danke Barbara, für Deine schönen Worte, gglG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
es geht einem nach, wenn ein Freund für immer gehen muss, weil man nicht glauben will, dass seine Zeit schon so früh kommen sollte. Und Trost kann man nicht wirklich finden, weil es eigentlich auch keinen gibt, denn er fehlt einem, und wird es auch immer tun, solange man lebt. Nur die Gedanken an ihn, die bleiben einem, und die Zeit, die man zusammen verbringen durfte.
Ich hatte in der Vergangenheit auch schon einige Freunde zu beklagen, die viel zu früh gegangen sind, und kann sehr gut nachempfinden, wie es ist, wenn man an sie denkt, in besonderen oder auch alltäglichen Momenten.
Sende dir einen lieben Gruß. Micha.

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Micha, schöner könntest Du es gar nicht mehr ausdrücken, dafür danke ich Dir und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!

Es ist kaum in Worte zu fassen, wie man empfindet bei dem Verlust eines nahe stehenden Menschen. Aber es tut gut, wenn man seine Gefühle raus zu schreiben weiß.. und das hast du damals auch getan! Und ich bin mir auch sicher, wenn Jemand, dem man im Herzen trägt, vor einem geht, dann bleibt dieser im Herz doch am Leben!

Ganz liebe Grüße von

Kerstin

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Das stimmt alles, liebe Kerstin, ich danke Dir und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
es ist wie ein Stich mitten ins Herz, wenn ein geliebter Mensch von uns geht, ich habe zum Glück noch keinen Abschied von Freund/ Freundin für immer nehmen müssen, mag es mir eigentlich auch nicht vorstellen, dennoch ging erst vor 6 Wochen mein Papa für immer. Somit kann ich deinen Schmerz nach empfinden, im Herzen lebt dein Freund weiter!
Schicke Dir einen lieben Gruß *Silvia

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Danke Silvia, da hast Du selbst ja auch noch einiges zu verarbeiten, dazu alles Gute! Mein Vater starb, als ich gerade 14 Jahre alt war, so kann ich Deiner Trauer und wie es Dir dabei geht, ebenfalls nachempfinden. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, dieses Gedicht ehrt dich über alle Maßen. Ein sehr gefühlvolles und trauriges Werk, das bestens an deinen Freund erinnert. Im Herzen bleibt er ja und das ist schön.
Herzlich grüßt dich Uwe

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Uwe, danke Dir vielmals für Deinen treffenden Kommentar;-) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Es ist schön, wenn man einem Lieben Menschen mit einem so schönen Gedicht Beschenkt, und nach Jahren noch seinen Verlust spürt.

Liebe Grüße, Helmut

Adalbert Nagele (04.11.2009):
...dafür bedanke ich mich bei Dir, lieber Helmut, ganz herzlich. LG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
sehr traurig, kann heute nicht so viel dazu schreiben, bin selbst sehr traurig.
Diese Zeilen wecken starke Erinnerungen in mir, obwohl ich sie auch verarbeite wenn ich sie niederschreibe, so wie in meinem vielleicht nächsten Gedicht.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (04.11.2009):
...tut mir leid, liebe Simone, ist wohl das trübseelige Wetter, das auch noch einen Teil dazu beiträgt. GglG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ach, lieber Adalbert, ich heule gerade mit Dir, ich kann es so gut verstehen, wenn man einen guten Freund, besonders aus der Jugendzeit, verliert. Ich stelle immer wieder fest, dass dies eine ganz enge Bindung ist, die gemeinsam erlebte Jugend-und Schulzeit, mit den anderen Freundschaften nicht zu vergleichen. Ganz wunderbar und voller Gefühle hast Du das geschrieben. Noch heute trauere ich diesem Freundeskreis nach, der mit das Schönste und so wichtig in meinem Leben war. Ich danke Dir herzlich, dass Du diese Gedanken zu Papier gebracht hast. Herzliche Abendgrüße von Christina

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Christina, es gibt im Leben nur ganz wenige, wahre Freunde und wenn man noch dazu den besten viel zu früh aus seinem Umkreis verliert, dann sieht das verdammt traurig für einen aus, doch das Leben geht weiter! Ich danke Dir mit glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,ich kann dich verstehen
und kann deine Trauer nachempfinden,dennoch ist ein lieber Mensch niemals fort,er ist nur nebenan in einem anderen Raum.
Vergessen sind sie nie,sie haben sich einen Platz im Herzen erobert.
L.G.,sieghild


Adalbert Nagele (04.11.2009):
Ich denke, da hast Du Recht, Sieghild;-) danke Dir und glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Freund, der Tod ist niemals ein Abschied für immer - sondern ein Neubeginn ... als Beginn der Ewigkeit. Ich drück dich ganz lieb, deine Lyrikfreundin Gisela, die diese Zeilen von dir aufrichtig nachempfinden kann ...

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Danke Gisela, das hast Du schön gesagt; wenn Du magst, lies doch noch mein vorhergehendes Gedicht "Man Merkt's", da kannst vielleicht wieder einmal herzlich lachen. GlG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
gut nachzufühlen adalbert...abendgrüßle v. der zauberfee

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Herta, ich danke Dir;-) lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
das ist ein zu Herzen gehendes Gedicht.
Menschen sind durch das Freundschaftsband für immer verbunden.
Abendgruß v. Chris

Adalbert Nagele (04.11.2009):
...so ist es, Chris, danke Dir und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Deine Zeilen gehen sehr nah.
Sind wunderschön von Dir geschrieben. Es muss schlimm sein einen Menschen der einen so nah steht zu verlieren...

Liebste Herzensgrüße von mir, für Dich,Gabi

Adalbert Nagele (04.11.2009):
...so ist es, liebe Gabi, das Leben kann auch hart und ungerecht sein;-) danke Dir und lG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

ein guter Freund ist immer da,
auch wenn er dich hat verlassen,
diese innere Verbundenheit,
wir niemals verblassen.

Er bleibt in der Erinnerung,
er bleibt der beste Freund,
auch wenn er jetzt ist nicht mehr da,
und man ihn nicht in die Arme kann schließen.

Einen lieben Gruß an Dich von Monika









Adalbert Nagele (04.11.2009):
...das stimmt Monika und dazu hast Du Dich sehr schön ausgedrückt;-) ich danke Dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ein wunderschönes ergreifendes Gedicht!
Der beste Freund(in),wenn sie gehen,dann reißt es einem die Füße weg,ja...
Eine sehr tiefe Verbundenheit spricht aus Deinen Worten.
Alles liebe Jutta

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Das war vor vier Jahren, Jutta, als ich das schrieb, doch im Gedanken ist mein bester Freund immer noch so da;-) glG von Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
Abschied nehmen ist immer sehr traurig, aber schön, dass Du Deinen Freund hattest und jetzt ist Dein Freund tief in Deinem Herzen und Dein Gedicht ist beruhigend und berührt mich sehr und die letzte Stropfe so ausdruckstark.
Stille Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (04.11.2009):
Liebe Gundel, das Gedicht ist vor vier Jahren entstanden, als das mit meinem besten Freund passierte, daran sollte man erkennen, wie schnell alles aus und vorbei sein kann und das möge einem immer bewusst sein; demnach sollte man auch jeden Tag leben, als wär's der letzte. LG von Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).