Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Krebs der Seele“ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Offene Fragen“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo,
wie wahr, wie wahr. Diese Gedanken sind sehr treffend. Leider verstarb er viel zu früh.
Leider wird es sicherlich einigen Leistungsportlern oder anderen Prominenten eben so gehen und amn sieht es ihnen leider nicht an. Schade, dass diese, unsere Gesellschaft solchen Personen nicht den Rückhalt gibt, den sie in solchen brutalen, dunklen und harten Zeiten so dringend brauchen.
RIP

Rainer Tiemann (14.05.2010):
Danke, liebe Tamara, fürs Lesen. Bernd Schneider - stets bescheiden - gab am Montag, d. 10.05.2010 seinen emotionalen Abschied in der BayArena. Gänsehaut pur. Habe ihm mit "Deutschlands weißer Brasilianer" ein Denkmal gesetzt. Vielleicht für dich von Interesse? Dir einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
ein sehr tiefgründiges, einfühlsames Gedicht.
Bin nicht sehr oft hier und habe mal nachgeschaut, was Du so als letztes geschrieben hast. Hoffentlich geht es Dir gut.
Liebe Grüsse
Ursula

Rainer Tiemann (20.11.2009):
Danke, liebe Ursula, auch ich mache mich hier sehr rar. Mir geht es ganz prima und sehr häufig unterwegs. Bin mit einem Gedicht in der Frankfurter Bibliothek aufgenommen worden (beste Gedichte 2010). Erscheint zu einem sehr stolzen Preis, in Leinen gebunden kurz vor Weihnachten 2009. Liebe Grüße von mir. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Schön Dich wieder zu lesen! Wenn auch bei einem traurigen Thema. Man sollte aber nicht vergessen, dass es weltweit viele Enkes gibt, die es ebenfalls verdient hätten, dass man sie betrauert und sich Gedanken um ihre Depressionen macht. Manchmal könnte man diesen Freitod verhindern, wenn man sich ihrer mehrer annehmen würde... aber manchmal hat man auch keine Chance dazu, weil sie sich - vor allem in der Endphase - nicht mehr öffnen. Die Psyche unserer Mitmenschen wird sich sicher in der nächsten Zeit verschlechtern. Das liegt mitunter an der verschlechterung der Lebensqualität und dem dadurch verstärktem Defizit an Selbstwertgefühl. Immer mehr haben selbst so große Probleme, dass sie kaum Zeit und Interesse finden, sich um andere zu kümmern. Dein Engagement für ältere und kranke Menschen ist bemerkenswert und ehrt Dich sehr! Hoffen wir, dass sich die Zeiten zum Besseren ändern und wir dann auch die Kraft haben anderen mehr zu helfen...

Ein hervorragendes Gedicht! Tiefsinnig und treffend! Gratulation!!!
Herzlichste Gruesse
Dein Dichtfreund Klaus

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Lieber Klaus, danke für diese lieben, tiefsinnigen und zutreffenden Worte. Mir war es daher wichtig, solch schwieriges Thema lyrisch zu verarbeiten. Dir und deinen Lieben alles erdenklich Gute von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich bin hoch erfreut, Dich wieder hier zu lesen. Schön, dass Du wieder da bist.
Stimmt, man kann einem Menschn nicht in die Seele und nicht ins Herz blicken. Viele Menschen sind so verzweifelt, können den Schmerz in sich nicht mehr ertragen, so dass sie den Freitod wählen um diesen Schmerz zu entgehen.
Tragsich, was mit ihm passiert ist und ich hoffe, dass er jetzt in einer besseren Welt ist.
Herzlich grüßt Dich Simone

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Simone, aber es war mir ein tiefes Bedürfnis, zu diesem tragischen Thema zu schreiben. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,oft verstehen wir nicht,das Menschen so etwas schreckliches sich und seiner Familie an tut.Mir ist es vor Jahren beim besten Freund auch so ergangen.Alles erreicht und dann geben sie auf.Keiner bemerkt irgend etwas.Man steht Machtlos da und fragt nur noch warum.Schön wieder einmal etwas von Dir gehört zu haben.Einen ganz lieben Sonntagsgruß Marion

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Marion, es war mir ein tiefes menschliches Bedürfnis. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, für mich noch immer unfassbar. Ein sehr sensibles und schönes Gedicht. Trotz des traurigen Umstands freut mich deine Rückkehr.
Herzlichst Uwe

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Uwe. Aber es war mir ein tiefes Bedürfnis, nicht in der Tagesordnung einfach weiter zu machen, sondern inne zu halten. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich kam nicht umhin, dich zu lesen und bin natürlich erfreut, dich hier wieder erfahren zu dürfen.
Deine Zeilen sind sehr gut geschrieben und das Thema Depression, mehr als nur aktuell.
Vielleicht vermag dieses Ereignis, etwas in die positive Richtung zu bewegen, was doch wirklich bitter nötig ist.
Einen lieben Gruß in den Sonntagnachmittag sendet dir *Silvia

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Silvia, es war mir ein tiefes Anliegen, darüber zu schreiben. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hier muss ich nicht viel Worte verlieren!
1 Schön wieder von Dir zu lesen!
3. Robert Enke war ein wundervoller Mensch, einer von wenigen den ich sehr mochte!!!

Liebe Grüße Dir Rainer, geht mir schon Tage vieles durch meinen Kopf

Franz mit Monika - Herzblatt


Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Franz, es war lediglich das tiefe Bedürfnis, über einen jungen Mann, der krankheitsbedingt so litt, sich seine Gedanken zu machen. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, dem ist nichts mehr hinzuzufügen,wer unter Depressionen leidet, ist hoch selbstmordgefährdet.
Gut gereimt, schönen Sonntag, lieber Kölner Freund, Heino.

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Heino, es war mir ein Bedürfnis, darüber zu schreiben und inne zu halten. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
lieber rainer,

ich freue mich sehr dich wieder zu lesen!!!

dein gedicht ist zwar ein trauriger anlass, aber wie immer hast du es inhaltlich und formal sehr gut dargestellt!DANKE

glg ice

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Ice! Dieses schwierige Thema lyrisch umzusetzen, war mir der Anlass zu schreiben. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ein trauriger Anlass, aber habe mich gefreut dich hier wieder lesen zu können. Die Gründe weiß nur er alleine. Ganz liebe Grüße von Iris

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Iris, das Schreiben war mir ein Bedürfnis! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

schön dich zu lesen, wenn auch zu einem traurigen Thema... aber die Seelenwelt der Betroffenen ist weit,weit von unseren Vorstellungen entfernt...und Selbsterfahrung ist nicht das geeignete Mittel zum Verstehen.. ich akzeptiere die Entscheidung.. auch die von Robert Enke...

Liebste Nachtgrüße
Faro


Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Faro, aber das war mir ein Bedürfnis. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer haargenau dasselbe Schicksal hat sich in meiner Familie zugetragen. Sie sind heimlich traurig und in der Öffentlichkeit gut drauf. Deswegen fragt man dann ein ganzes Leben lang. Warum?
Dein Gedicht kann ich nur bestätigen, es ist Krebs und zwar der seelische...
Sei lieb gegrüßt v. Wally

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Dann, liebe Wally, wirst du es erst recht gut verstanden haben. Danke und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer.

Schön das Du wieder da bist.
Dein Gedicht hast Du sehr gut rübergebracht.

Liebe Grüße, Helmut

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Vielleicht, Helmut, trage ich ein winzig kleines Stück dazu bei, dass mehr Humanität in diese Welt kommt? Herzlichst RT, der Danke sagt.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, so erschütternd was da passiert ist... aber schön, wieder einmal etwas von dir zu lesen...... herzliche Grüße von Gabriela.

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Gabriela, es musste wohl so sein, dass ich schreibe. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ich freue mich sehr, wieder von Dir etwas lesen zu dürfen und dieses besondere Gedicht hast Du sehr feinfühlig und bewegendes Gedicht und ja, Du hast recht, der Freitod ist oft eine ganz spontane Entscheidung ohne jedes weitere Nachdenken. Herzliche Abendgrüße und ein schönes Wochenende von Christina

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Christina. Mir war danach, einfach etwas zu diesem tragischen Tod eines jungen Menschen zu schreiben. Vielleicht trägt es ja auch als Mosaik dazu bei, etwas mehr Humanität in diese Welt zu bringen. - Hoffe sehr, dass du deinen Geburtstag angemessen feiern konntest. Herzlichst RT P.S. Lies, wenn du magst, mal bei Google "Für Sonne im Herzen" ...

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,man schaut dem Menschen
nur vor's Gesicht,wie es dahinter aussieht, sieht man nicht.
Eine sehr traurig,tragische Wende
hat sich ereignet und macht uns sehr betroffen.
Es grüßt dich,sieghild

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Das, liebe Sieghild, war der Grund für diese lyrische Aufarbeitung. Danke und ganz herzliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, wir sind alle Seelen. Lauter Seelchen! Auch wenn viele davon nichts wissen oder nichts wissen wollen.Und alle sind sie verschieden widerstandfähig. Gekoppelt mit dem Gehirn/Verstand vertragen sie sich beide oft nicht. Aber ich glaube, die Seele ist meist stärker als der Mensch selbst. Hoffentlich erkennt man das endlich bald mal!
Ein sehr schönes Gedicht.
Danke!
Liebe Grüße von Heide


Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Heide, fürs Lesen und den Kommentar. Mir war es wichtig, nicht nur tiefschürfenden Unsinn zu schreiben. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Krebs ist meistens unheilbar und Depressionen auch.
Es gibt Dinge im Leben, die wir nicht
verkraften.
Ehrende Worte von dir, sehr schön geschrieben.
Lass dich herzlich grüßen und schön,
dass du wieder da bist!!!
Horst + Ilse

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Harzer Lyrik-Freunde. Dieses tragische Schicksal hat mich so angesprochen, dass es von mir geschrieben werden musste. Schön, wenn es zu mehr Verständnis in der Welt für Kranke führen würde. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
es ist fast oder ganz unmöglich, sich in die Psyche eines anderen Menschen hineinzudenken. Dein Gedicht ist gut mit Herz und Verstand geschrieben.
Gut finde ich auch, dass du nicht das unsinnige Wort "Selbstmord" gebrauchst, denn ein Mord ist immer ein Verbrechen; ein Freitod ist eine Verzweiflungstat, so schwer sie oft auch zu begreifen ist.
LG von Heinz.

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Heinz, für deine Einschätzung. Aber ich musste einfach schreiben ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
...ganz hineinschauen kann man wirklich bei niemanden, Rainer, interessant geschrieben, lG Adalbert.

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Adalbert, und liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

schön das Du wieder da bist.
Starke und bewegend, traurige Zeilen.
Was jemanden bewegt der diesen Weg des Todes wählt wird man wohl niemals verstehen oder nachvollziehen können. Da muß man schon an einem sehr tiefen Punkt angekommen sein.

Herzlich viele liebe Grüße von mir, Gabi

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Gabi. Es hat mich menschlich so berührt, dass ich einfach schreiben musste ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Klasse gereimt, Rainer!- Freu mich sehr, dich wieder zu lesen... Herzlichst
der Paul


Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, Paul, es hat mich menschlich so berührt, dass ich einfach schreiben musste. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer! Dieser junge Mann wollte zu seiner Tochter und ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen. Oftmals suchen wir natürlich nach Erklärungen und wissen doch kaum, was das Schicksal mit uns vor hat, was wir zu bewältigen haben... Lieben Gruß, Nika

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Nika, aber es hat mich so betroffen gemacht, dass ich einfach schreiben musste. Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Hallo, lieber Rainer,
schön, von dir mal wieder was zu lesen. In Worten, die zu Herzen gehen...
Liebe Grüße
Patty

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Danke, liebe Patty, aber es berührte mich so sehr, dass ich einfach schreiben musste ... Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
schön das du wieder da bist.
Dein Gedicht ist sehr stark geschrieben,und auch sehr verständnissvoll,Kurzschluß ja ich denke irgendwann dreht man durch weil man es einfach nicht mehr schafft.
Ganz toll!!
Dir liebe Grüße von mir.maria

Rainer Tiemann (16.11.2009):
Liebe Maria, RT dankt vielmals. Aber es berührte mich menschlich, so dass ich schreiben musste. Sende dir einen herzlichen Gruß!

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).