Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Verlust der Weihnacht“ von Barbara Greskamp


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Barbara Greskamp anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Emotionen“ lesen

Bild vom Kommentator
Wenn die Gefühle auch aus dem Herzen - Seele kommen, dann ist Weihnachtsgefühl!!! Auch Dir und Familie Barbara weihnachtliche Grüße und Wünsche auch mit meinem heutigen Gedicht mein Mädel
Franz und Herzblatt Monika mit Kinder

Barbara Greskamp (23.12.2009):
Lieber Franz, ich danke dir sehr für deine Weihnachtsgrüße und gebe sie gerne aus meinem ganzen Herzen an euch alle zurück. P.S. Ein Weihnachtsgeschenk haben wir doch bekommen: Heute Nacht sind Hundebabies angekommen (die nicht geplant waren.) ;-)) Herzlichst eure BArbara

Bild vom Kommentator
Ein schöner tiefgehender Text liebe Barbara in dem sich Deine freundliche und sensible Seele widerspiegelt - danke dafür. Alles Liebe und Gute Sonja

Barbara Greskamp (22.12.2009):
Liebe Sonja, ich freue mich über deinen lieben Kommi und danke dir ganz herzlich dafür. Liebe Grüße BArbara

Bild vom Kommentator
Meine liebe Barbara,

ich wollte ja nicht mehr kommentieren zur Zeit, aber HIER kann ich einfach nicht dran vorbei!

KLASSE!
Gedicht, Anmerkung, sowie ein Gegenkommentar von Dir ;)

Mehr per Mail.
Hab wieder einen Pc und auch Internet
so das ich wenigstens immer lesen werde in den nächsten Tagen

Barbara Greskamp (22.12.2009):
Meine Liebe Elke, ich freu mich ganz besonders darüber, dass du für mich deinen Kommi-Kurz-Winterschlaf unterbrochen hast ;-) Ganz lieben Dank und wünsch dir schöne Tage bei deinen Lieben und ein wunderbares neues Jahr, herzlichst deine Barbara

Bild vom Kommentator
Meine liebe Barbara,

Deine Zeilen vom Anfang bis zum Ende und damit meine ich beides...Gedicht und Anmerkung sprechen mir aus dem Herzen und meiner Seele. Sanft und zart geschrieben berühren sie mich sehr.

Herzallerliebste Grüße in Deinen Abend von mir, Gabi

Barbara Greskamp (21.12.2009):
Liebste Gabi, ich freue mich sehr, dass dir beides gefallen hat, insbesondere meine Worte im Anhang, die mir ein Bedürfnis waren. Ich wünsche dir eine frohe Weihnacht und nur das Allerbeste für das neue Jahr und dass es dir wieder richtig gut geht. Ganz herzlich grüßt dich deine Barbara

Bild vom Kommentator
Liebe Barbara!
Zur Besinnlichkeit gehört leider Trauriges;
aber auch Erbauliches.
Wenn wir die rechte Mischung finden,
kann es ein schönes Fest werden und
das wünschen wir dir von ganzem Herzen.
Ganz liebe Grüße noch dazu von
Horst + Ilse

Barbara Greskamp (21.12.2009):
Liebe Ilse, lieber Horst, ich danke euch ganz herzlich für eure lieben Worte und wünsche euch beiden auch ein schönes Fest und ganz viel Glück und Gesundheit für das nächste Jahr, ganz lieb grüßt euch eure Barbara

ewiss

21.12.2009
Bild vom Kommentator
Liebe Barbara,
ein Gedicht von sanften und besinnlichen Gefühlen getragen. Sehr schön. Deiner Anmerkung kann ich mich nur anschließen, die Worte an dich zurückgeben, mit einem Danke.
Dir ebenfalls ein frohes besinnliches Weihnachtsfest, und ein glückliches gesundes Neues Jahr, von Liebe getragen.

Liebe Grüße für dich, von Edeltrud



Barbara Greskamp (21.12.2009):
Liebe Edeltrud, herzlichen Dank für deinen lieben Kommi und dafür, dass du dich meinen Worten anschließt. Das freut mich sehr. Auch dir wünsche ich schöne Weihnachten und ein Glückliches und gesundes neues Jahr, deine Barbara

Bild vom Kommentator
Barbara, bist ein Sonnenschein,
da kann es regnen oder schnei'n,
Du lässt uns in Dein Herz hinein,
möcht' darauf stolz und glücklich sein!

GglG Adalbert.

Barbara Greskamp (21.12.2009):
Lieber Adalbert, über dein liebes Kommi-Gedicht freue ich mich riesig. Ich danke dir und wünsche dir wirklich von Herzen schöne Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr.

Bild vom Kommentator
Liebe Barbara, im Grunde gebe ich dir Recht. Und trotzdem stört es mich, wenn jemand mit einer anderen Wortwahl aus einem hingehauenen Gedankenfetzen ein tolles Gedicht hätte machen können, und ich kann ihn nicht darauf hinweisen, weil ich kein Oberlehrer sein möchte und ihn nicht beleidigen will.

So muss sich ein Musiker fühlen, wenn er ein schlecht gespieltes Musikstück hört. Das Herz erkennt den Versuch an, aber der Kopf schüttelt sich vor Widerwillen.

Jürgen Denkfix

Barbara Greskamp (21.12.2009):
Lieber Jürgen, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Wenn ich ein Freund von Rubens, Chagall oder Monet bin, besuche ich ein Museum, wo ich mir diese Bilder anschauen kann. Finde ich dort auch Stilrichtungen, die mir nicht gefallen, werde ich sie ignorieren, jedoch akzeptieren. Denn nicht alles, was keine Gnade vor meinem Auge findet, ist schlecht. Vom Künstler befragt, würde ich antworten, nun gut, es gefällt mir nicht. Aber Äußerungen wie ich ekle oder schüttel mich, wären wohl nicht angebracht und beleidigend. Auch diese Werke haben ihren Wert, der aber nicht unbedingt von mir bemessen werden muss oder kann. Der Wert bemisst sich immer daran, was andere bereit sind, dafür zu geben oder zu tun. In diesem Sinne wünsche ich dir ganz herzlich ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr, Barbara