Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Obdachlos“ von Karin Lissi Obendorfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karin Lissi Obendorfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
ein wunderschönes Bild zum
schönen Obdachlosen Gedicht
liebe Karin Lissi. Doch wie
kennt man die Betrüger heraus.
Ganz lieb grüßt dich
Margit

Karin Lissi Obendorfer (19.03.2010):
Liebe Margit, dass ist richtig, leider gibt es auch Betrüger unter Ihnen, aber das spricht sich bei uns schnell herum und diese Obdachlosen werden dann nicht beachtet..... Danke für Dein Lob und alles Liebe, Karin Lissi PS: Gehe heute oder morgen noch auf Deine Seite!

Musilump23

01.03.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Karin,
Obdachlosigkeit ist ein soziales Phänomen, das in der Öffentlichkeit nur wenig positive Beachtung findet.
Diese Menschen haben keine Lobby, sie haben keinen, der sich für sie interessiert! Hinter jedem
Obdachlosen stehen Schicksale die von der Gesellschaft nicht real wahrgenommen werden können.
Wohnen sollte nach wie vor wirklich ein Grundbedürfnis aller Menschen sein, was leider
von den Werten unserer heutigen Gesellschaft und auch der Politik direkt und indirekt
blockiert wird.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Lieber Karl-Heinz, Deine Argumente treffen voll den Nagel auf den Kopf. Obdachlos, das ist wie etwas Aussätziges, die Menschen schütteln die Köpfe und gehen achtlos vorbei. Aber wie schnell kann man in der heutigen Zeit dahinein rutschen und wäre auch für jedes freundliche Wort und einer freundlichen Geste dankbar. Mit frdl. Grüßen zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin,

gerade ihre Würde ist es, dass Obdachlose nicht zum Bettler unserer Wohlstandgesellschaft werden wollen...
und ich verstehe sie!

Liebe Grüße
Faro

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Hallo Faro, menschenunwürdig verhalten sich viele gegenüber den Obdachlosen, verachtend wird auf sie hinabgeschaut. Doch wie schnell kann man da hineinrutschen, besonders in dieser Zeit. Sie haben auch mein Verständnis und ich unterhalte mich auch mit ihnen, kaufe hin und wieder ein Brötchen und eine heiße Tasse Kaffee in dieser kalten Jahreszeit, man dankt aus vollem Herzen. Wünsche ein schönes Wochenend, liebe Grüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin-Lissi, viel zu schnell wird geurteilt und verurteilt...doch stecken dahinter oft Schicksale, die einen schneller treffen können, als man ahnt...Alles Liebe und danke für deine berührenden Worte....ein wunderbares Foto....ganz liebe Herzensgrüsse von Gabriela.

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Gabriela, danke für Deine lieben Worte. Gerade in dieser kalten Jahreszeit berührt mich das Schicksal der Obdachlosen besonders intensiv. Aber ich weiß, dass es Möglichkeiten für sie gibt Unterschlupf und warmes Essen zu bekommen, aber viele nehmen es nicht an, warum auch immer. Manchmal beglücke ich den einen oder anderen mit einem Brötchen und einer Tasse heißen Kaffe... Ganz viele liebe Herzensgrüße eilen zu Dir, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi,

mit den Verurteilen über andere Menschen ohne das Schicksal zu wissen, das wieso, weshalb, sind die meisten in unserer Gesellschaft schnell. Du hast leider kein Einzelschicksal beschrieben, das Lbene das diese Menschen tagtäglich und auch des Nachts dort führen müssen geht oft an ihre Grenzen, über ihre Substanz hinaus. Der Zusammenhalt unter ihnen ist einmalig da können mansch andere ein Besipiel dran nehmen. Ich persöhnlich kenne auch einen solchen Menschen alles fing mit dem verlust der Arbeit an und dann geht alles soooo schnell. Eich Teufelskresi aus dem das herauskommen ohne Hilfe fast unmöglich ist.Sehr zu Herzen gehende Zeilen von Dir.

Herzallerliebste Grüße zu Dir, von mir, Gabi




Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Gabi, ja, leider ist das in unsere heutigen Welt so, es wird jedoch auch zusätzlich noch immer schlimmer. Wie schnell kann man selbst abrutschen in der heutigen Zeit. Ich kenne hier in der Großstadt mehrere Obdachlose, sind liebe und nette Menschen.... Danke für Dein Lob, sende Dir viele Herzensgrüße in Dein Wochenende, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi,

Bettler sind in Kanada eigentlich selten, obwohl es jedoch Armut gibt.
Vor ein paar Wochen saß ein junger, kräftiger Mensch auf der Straße und klimperte auf einer Gitarre. beträchtliche Münzen und Scheine waren in seiner Schachtel. Später sah ich ihn
in sein Wohnmobil steigen und abfahren. Vielleicht hat er nur Geld für Benzin gebraucht ?

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Lieber Karl-Heinz, die Obdachlosen betteln nicht in dem Sinne, ganz selten. Natürlich gibt es auch unter ihnen Betrüger, wenn sie etwas aufstellen für das liebe "Geld", da tue ich nichts hinein. Wenn jemand ein Brötchen mag oder eine heiße Tasse Kaffee, das spendiere ich in dieser kalten Zeit hin und wieder, man ist sehr dankbar.... Liebe Grüße nach Kanada, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Meine liebe Karin, wie immer wieder ein traumhaftes Bild!!! Jedoch Deine Gedanken beglücken nicht nur mich, sondern auch Gott! Ja meine gute Seele aus Sachsenhausen, gäbe es doch nur mehr Menschen Deiner Klasse und die Welt würde in vielem besser sein. Ich Karin bin beglückt dass wir uns kennen, für mich mehr als eine Kostbarkeit!!! Habe noch immer Hustenkampf, doch diese Menschen haben noch viel mehr Sorgen im Leben!!! Ganz liebe Grüße Dir und Familie und ja, Gottes Segen den wünsche ich Dir von ganzem Herzen
Franz und Monika mein Herzblatt


Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Lieber Franz, na, das lese ich aber gar nicht gerne, dass Du noch immer leiden mußt, weiterhin gute Besserung und danke für Deine lieben Worte. Ich verwöhne hin und wieder einmal einen Obdachlosen mit einem heißen Kaffee und einem Brötchen.... Liebe Grüße an Dich und Deine Familie, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
...ein ernst zunehmendes Problem unserer Zeit, Karin, wo niemand fast mehr für den andern Zeit hat;-))) lG Adalbert.

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Hallo Adalbert, danke für Deinen Komm und es ist wahr, keiner hat mehr Zeit für den anderen und für diese Menschen schon gar nicht, oder fast gar nicht, das ist die heutige Zeit.... Aber ich spendiere ab und zu ein warmes Getränk und ein Brötchen, worüber man sich sehr freut... Viele Grüße in das WE, Karin Lisi

Bild vom Kommentator
Aber die Frostnächte, Karin, die sind gefährlich...
mitfühlend und ein wenig erschüttert:
der Paul

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Lieber Paul, es gibt einige Vorrichtungen die in den kalten Nächten den Obdachlosen zur Verfügung stehen, Unterkünfte und warme Mahlzeiten. Manchmal spendiere ich einen heißen Kaffee und ein Brötchen, dankbar nimmt man es an. Viele Grüße in Dein Wochenende, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Lissi,
mir tut so ein Mensch immer leid. Er wurde aus irgend welchen Gründen aus der Lebensbahn geworfen, und nun lebt er am Rande der Gesellschaft.
Wie das klingt.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige ein ganz bescheidenes, zufriedenes Leben führen. Nur müsste für die Grundbedürfnisse gesorgt werden, nämlich, wenigstens im Winter ein Dach über dem Kopf und ein warmes Zimmer.
Abendgrüße von Chris


Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Chris, Möglichkeiten werden ja in der Großstadt geboten, aber manch ein Obdachloser nimmt es nicht an, warum auch immer. Mein Mitleid ist groß und ich achte diese Menschen, sie sind oft mehr Mensch als viele Menschen... Sende Dir einen herzlichen Gruß, Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin Lissi, mit sehr treffenden Worten hast Du dieses heute weit verbreitete Schicksal beschrieben.
Man kann nicht oft genug darauf aufmerksam machen!
Sehr oft haben diese Menschen mehr Ehre als alle anderen.
Mit lieben Grüßen dankt Dir Gerhild für dieses schöne Gedicht.

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Gerhild, da hast Du Recht, viele der Obdachlosen haben mehr Ehre, aber auch mehr Achtsamkeit verdient als andere Menschen. Ich unterhalte mich immer gerne mit diesen Menschen, denen man immer in einer Großstadt begegnet, die sind rücksichtsvoll und nicht aufdringlich, freuen sich über jedes Verständnis und liebes Wort. Wende Dir liebe Grüße in Dein Wochenende, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin,wie schnell der Mensch ver- beurteilt,das erlebt man an jedem Tag wieder neu.Alles das,was außerhalb unserer
Regeln lebt,wird verachtet...und dabei ist es ein Mensch wie wir,der,aus welchem Grund auch immer,zu Schaden kam und strauchelte.
Sehr nachdenklich und aufrüttelnd sind deine Worte.
Liebe Grüße zu dir,
sieghild


Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Sieghild, Dein Kommentar ist auch sehr aussagekräftig, Du fühlst wie ich. Die Menschen sind immer wieder schnell dabei andere zu verurteilen, obwohl sie noch nicht einmal die Hintergründe kennen. Liebe Grüße zurück, Karin Lissi

Bild vom Kommentator
Liebe Karin- Lissy,
die Menschen sind schnell mit Urteilen. Oft haben Obdachlose ein ganz normales Leben geführt, bis sie ein Schicksalsschlag aus der Bahn geworfen hat, und sie sich aufgegeben haben oder die Gesellschaft sie aufgegeben hat.
Sehr schöne Zeilen für Menschen, die am Rande stehen. Traurig, aber leider wahr.
Da muss ich an das Lied von Phil Collins denken "Another day in Paradise".
Ganz liebe Herzensgrüße ins WE schickt Dir mit ein paar Sonnenstrahlen Simone

Karin Lissi Obendorfer (13.03.2010):
Liebe Simone, ich schicke Dir auch ein paar Sonnenstrahlen in Dein Wochenende und bedanke mich für Deinen mitfühlenden Kommentar. Vieles wirft uns Menschen aus der Bahn, haben zu kämpfen und zu leiden.... Alles Liebe, Karin Lissi

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).