Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Was ist von all dem nur der Große Sinn?“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
Auch wenn ich vielleicht anecke, ich fürchte, dass das Wachsen und Werden unserer Erde sehr pragmatischen Ursprungs ist. Viele biochemische Reaktionen haben dazu beigetragen. Nur der Mensch selbst, kann zur Liebe finden, in seinem Gemüt. Als es die Wissenschaft noch nicht gab, vor tausenden von Jahren war es doch erklärlich, dass man die Sonne als Gott empfand und dass man an viele Wunder glaubte, weil es nicht erklärbar war. Aber die Liebe können wir nur selbst schaffen. Nicht die Liebe im Sinne von Fortpflanzung. Weil die ist oft leider keine Liebe. Sondern die meine ich, die Mitgefühl, Herzlichkeit, Fürsorglichkeit, Respekt, Freude, Humor, Wärme gibt, die Freude an Tieren und an Pflanzen hat, die Musik liebt und (ganz bescheiden) dichtet , schreibt und denkt. Das braucht schon eine Menge Liebe. Dass so viele Menschen ihre innigsten Gedanken, Befürchtungen und Erlebnisse hier dokumentieren, das ist viel Liebe. Ich freue mich, dass ich Euch gefunden habe.
Herzlichst
Heidi

Heideli . (08.06.2010):
Hallo Heidi, anecken? Jedenfalls nicht bei MIR! Ich meinte allerdings nicht die Erde... sondern ich meinte die Welt im weitläufigen Sinn... die kleinen unbedeutenden Lebewesen, jeder um sichum seine kleine eigene Welt selbst drehend... jeder in seinem eigenen kleinen Universum... der Seele... all der Schmerzen, der Freude, des Glücks... usw. Und dass Du es weißt, wir sind eine wunderbare kleine Familie, wo man schon seine Meinung sagen kann ohne anzuecken! ;-)))) In diesem Sinn hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ist natürlich ein schönes Gefühl,zu wissen, dass da mal jemand im Archiv nach schaut, ob was für ihn dabei ist ;-) Liebe grüße für Dich von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
gute Frage
die Antwort hätte ich auch gerne,
solltest du was in Erfahrung bringen,
lass michs wissen.
Gute Gedanken die mir gefallen
Sei lieb gegrüßt.maria

Heideli . (29.03.2010):
Liebe Marija, ich habe den Film von und mit Al Gore (der gegen Bush antrat) gesehen und das hat mich zu diesem Gedicht inspiriert! Ich danke Dir für Deine lieben Worte! Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
....Irgendwo dazwischen...

unscheinbar, unsichtbar, unbedeutend,

zittert auch ein winziges Pünktchen um sein Leben:

...."Erde" genannt...

Dies ist es liebe Heide und viele verstehen dies einfach nicht!!! Liebe Grüße Dir
Don Francesco mit Herzblatt





Heideli . (29.03.2010):
Ja, lieber Don Francesko mit Herzblatt! Und dieses Thema KANN man nicht in Reimen schreiben. Es ist so furchtbar ernst! Danke für diesen schönen kommentar! Ich grüße dich-Euch aus der Ferne! heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

die ernste Sinnfrage schlechthin..ich bin froh, nicht die Antwort zu kennen.. vielleicht sind wir nur ein Spielzeug eines Spielers im Universum, der den Joy-Stick so bewegt, wie es ihm gerade in den (Un)Sinn kommt..?

Liebste Nachtgrüße
Faro, der heute mal von oben nach unten hier liest



Heideli . (29.03.2010):
hallo Faro, ich bin bewegt von diesem Film über unsere Erde in Gefahr mit dem "fast-Präsidenten" Al Gore (schreibt man ihn so?) Danach kann man sich nur noch den Kopf zerbrechen! Unsere Erde ist so klein und mickrig in dem ganzen system. Und sooo böse! Danke für deinen Kommentar! Ich grüße dich! Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, alles dreht sich um die Liebe....jedes kleinste Sandkorn trägt die Liebe in sich....nur der Mensch sucht sie ständig im Aussen, sucht die Bestätigung durch andere...erst wenn wir sie im Inneren erkennen und finden...dann schliesst sich der Kreislauf...Herzliche Grüße von Gabriela , nachdenkliche Worte und Fragen...gern gelesen.

Heideli . (29.03.2010):
Was für herrliche Worte Du gefunden hast als Kommentar für mein Prosagedicht. Ich danke dir von herzen! Ich bin absolut deiner meinung! Liebe grüße sendet dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

Meine langjährigen Beobachtungen haben mir gezeigt, dass die Liebe auf Erden seit Urzeiten immer zu kurz gekommen ist, weil uns armen Erdenwürmern neben der Liebe, die nur der Fortpflanzung dienen sollte, wie das die meisten Tiere so tun, uns auch die negativen
Eigenschaften von unserem Schöpfer mitgegeben wurden, die die Liebe zu oft missbrauchen. Das Negative erhebt sich über das Positive, und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Erde die Hölle ist, denn der Satan lauert überall.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Heideli . (29.03.2010):
Nun, lieber Karl-Heinz, die Erde IST ja auch die Hölle! Das reinste Caos! So viel Leid und Trauer! So wenig Sonnenstrahlen auf dem Lebensweg. Und das für alle menschen, ob arm oder reich. Im Fegefeuer ist es wenigstens schön warm überall und immerzu! Ich hab wohl zu viel über diese Themen gelesen, deshalb bin ich wohl besonders lustig. Meist aber nur galgenhumor! Obwohl, Humor ist in Wirklichkeit was sehr Ernsthaftes! Ich habe ein Mail von Dir erhalten und da ist überhaupt nichts drauf! Nur Dein Absender. Und Titel "Gesundheit". Aber vielleicht spinnt mein Computer. Später seh ich noch mal nach. VielenDank Gesundheit und viele grüße sendet Dir heide!

Rainer Grotehen

28.03.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
ich habe lange überlegt, was ich als Kommentar schreibe und habe mich für folgendes entschieden:

...aber ich glaube
Liebe
schuf
Himmel und Erde
Liebe
ist der Grundstein allen Seins
Liebe
ist
wenn Hoffnung
und Glaube
versagen
das einzige
was
bleibt
LIEBE

Dennoch sind deine Fragen absolut berechtigt! Vielleicht haben wir Menschen auch zu viele unterschiedliche Definitionen für die Liebe. Vielleicht beziehen wir sie zu sehr auf unsere Person. Fragen über Fragen...
Vielleicht kommt irgendwann ein kleines Engelchen vorbei und flüstert uns die Lösung ins Ohr. Hoffen wir mal darauf!
Lieber Gruß
Rainer

Heideli . (29.03.2010):
Lieber Rainer, toll, was Du da geschrieben hast! Könnte auch als Tagesbeitrag Wirkung zeigen! Allerdings betone ich in der letzten Zeile ausdrücklich, dass es um die Erde in ihrer Gesamtheit geht, nicht personenbezogen. Obwohl, Rainer, wir haben in uns selbst unser kleines eigenes Universum, das so gern lieben und geliebt werden möchte. In jeder Form. Ich danke Dir für diesen schönen Kommentar. Aber wie immer, stell ich heut wieder was oberflächliches lustiges rein. Habe keine Lust, ständig zu grübeln. Ich WILL LACHEN!! Auch wenns nicht so viel zum Lachen gibt! Liebe grüße sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
diese Gedanken habe ich sehr oft. Frage nach dem Sinn und woher wie alle kommen. Für mich ist es ein Wunder, so wie jedes Lebewesen ein Wunder ist.
Toll geschrieben.
Herzliche Sonntagsgrüße von Simone

Heideli . (29.03.2010):
Ja liebe Simone, und wir Wunderwesen sind dabei uns selbst zu vernichten und damit ein ganzes System. Danke für deinen lieben Kommentar. Viele grüße sendet dir heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
selbst das Nichts ist nicht Nichts, das habe ich neulich von einem Astrophysiker gelernt.Die Sinnfrage werden wir wissenschaftlich nicht begründen ,sondern wohl nur für unser kleines, aber großartiges Leben
selbst entscheiden können.Wäre ich nicht im Glauben verankert, stünde ich auch in diesem Punkt nur ratlos da.Wir werden wohl Suchende und Fragende bleiben.Du hast das ja sehr gut hier
ausgedrückt.Anbei ein kleines Gedicht von mir.

Erde

Im Nichts,
dem schwankenden Etwas,
geworden,
blaues Wunder,
Erde,
gebärst
in der Sonne Licht
Leben und Tod
und führst
Welle und Wolke,
wiederkehrend,
zum Ufer
der hellen Himmel
im Meere
des Alls.

Ganz herzlich grüßt Dich Ingrid, die sich von oben nach unten durch die Gedichte liest

Heideli . (29.03.2010):
Liebe Ingrid, Dein Gedicht sagt auch so viel aus! Und bezeichnenderweise hast auch Du keinen Reim gewählt. Wäre wirklich unangebracht! Aber heute lass ich die Sorgen Sorgen sein und mach wieder mal Spaß!Wie immer: mal lustig, mal traurig. Liebe grüße und vielen Dank für Deinen tollen Kommentar! Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide!
Perfektionismus wird es sowieso nicht
geben; damit müssen wir uns abfinden.
Leben heißt Kämpfen vom ersten bis zum
letzten Atemzug.
Sehr nachdenkliche Zeilen von dir
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen
Horst + Ilse

Heideli . (28.03.2010):
liebe Ilse, hab vielen Dank für Deine lieben Worte! Es stimmt: Leben heißt kämpfen! Wie schön wäre es, wenn es hieße: Leben heißt Lieben! Bis zum letzten Atemzug! Dann gäb es nie Kriege, nie streit, kein Hunger und Not und Ungerechtigkeit! Wie weitläufig doch eigentlich dieses- mein erstes- Prosagedicht ist! Ich grüße auch deinen lieben Mann, den Horst!Einen schönen Abend wünscht euch Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide...Liebe ist das allergrößte Gut das man erlangen kann...leider gibt es zu wenig davon...deine Worte sind schön und stimmen nachdenklich ...und der Sinn ? Ich denke irgendwann werden wir ihn erfahren...alles hat einen Sinn...so hoffe und denke ich.Wünsche dir noch einen schönen Sonntag...herzliche Grüße,Rüdiger

Heideli . (28.03.2010):
Hallo Einsamer Wolf! War gerade mal in deinem Profil. Und wo ist Deine Rockermaschine? Toll, dass es unter uns Dichtern und Denkern auch Typen wie Dich gibt! ;-) Danke für Deinen Kommi. Okay, alles hat seinen Sinn. Aber danach hab ich Dich nicht gefragt!Das weiß ich doch auch ;-)))) Ich sende Dir aber liebe Grüße von weit aus dem Süden. Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, wir sind doch alle so kleine Pünktchen, wie Du sagst und dennoch muten wir uns zu, dass wir dieses Rätsel lösen können? Es wäre überheblich, hätte da wer eine klare Antwort zu Hand. Meine Meinung ist, dass der Sinn allen Lebens in der Fortpflanzung und Arterhaltung besteht, dass das auch vorallem Liebe bedarf, ist ja wohl klar.
Interessant und schön, Dein Prosa-Gedicht, bin gespannt auf weitere Kommentare; danke Dir für Deinen Beitrag zum Denken, schönen So und glG, Bertl.

Heideli . (28.03.2010):
Ja, Adalbert, kleine Pixel! Und wie groß wir tun! Und wie wir unsere erde unwürdig behandeln und damit sicher bald alles dort oben durcheinander bringen! Wir kleinen "Organismen"! Ich danke dir für deinen schönen Kommentar! Liebe grüße sende ich dir aus dem heute leider verregneten Süden, der mich auf diese heutige idee gebrachthat. Was weiß ich warum. Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
und immer wieder geht es um die Liebe.
Geliebt werden, anerkannt werden, so angenommen werden, wie man ist, und trotzdem gemocht.
GOTT ist Liebe. Wir sind Menschen, die ein Leben lang auf der Suche sind.Der eine mehr, der andere weniger.
Manch einer schreit nach Liebe. Doch man kann sie nicht fordern. Sie ist ein Geschenk.
Genug philosophiert, sagt Chris.
Wünsche dir einen schönen Sonntag

Heideli . (28.03.2010):
Ja, liebe Chris. Und "Gott" wollte ich bewußt nicht hier aufführen. Ich hätte sonst zum Schluss ja dann nicht die Frage der Fragen stellen können! ;-) Danke für deine sehr schönen Teilen! Liebe grüße aus dem heute verregneten Süden! sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide ja tausend Fragen. Vielleicht liest Du einmal das Buch "Die Reisen der Seelen".
Das beantwortet Einiges und der Schleier wird dünner...
Liebe Sonntagsgrüße v. Wally

Heideli . (28.03.2010):
Liebe Wally, das Buch "die Reisen der Seelen" hab ich doch! Es ist meine persönliche Bibel! Und ich habe Dir vorgeschlagen, es auch mal zu lesen! Hast Du das denn vergessen`? Und wie gefällt dir der 2. Teil? Naja, wir beide wissen ziemlich gut bescheid, nicht wahr? Kann man gut mir leben, oder? Ich danke dir für deine lieben Zeilen! Und für den guten Rat! ;-))))) Deine Freundin Heide

Goldfeder

28.03.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Heide, hab es gerade gelesen und will schnell was dazu mitteilen: Mir gefällt an deinem Gedicht die lose Form, in der es gehalten ist. Sie paßt zu einer nicht auf einen bestimmten Punkt fixierbaren Antwort.Da muß Sielraum für Interpretationen bleiben! Die Sinnfrage schwebt wohl so lange über uns, solange es das kleine wunderbare Menschenteilchen schon gibt. Philosophen haben versucht ,Antworten zu finden, Religionen machen Angebote... . Mir persönlich hilft letzteres schon-manchmal- weiter.Ich finde: Die Frage ist gleichermaßen schwer und leicht zu beantworten. Das hängt auch von den jeweiligen Lebensumständen ab. Manchmal genügt das bloße Sein, und dann wieder ist es in Frage zu stellen. Wobei die Suche nach der Liebe ja nicht das Einzige ist, was die Menschen umtreibt. Man könnte dies auch noch beliebig weiterführen...
Aber ich denke, Du bist mit dieser Frage nicht allein, jedenfalls nicht unter den Menschen....
Einen lieben Sonntagsgruß schickt Dir Chris-Tine

Heideli . (28.03.2010):
Liebe Chris Tine, vielen Dank für deinen so ausführlichen Kommentar. Natürlich geht es nichtnur um Liebe. Ich habe einiges wieder herausgenommen, und es am Ende einfach nur auf ein Wort eingeschränkt, weil es meiner Meinung in allem und jedem immer wieder NUR um Liebe geht. Alles ist aus Liebe gemacht! Denke ich. Das ist meine eigentlich erste total freie "Lyrik". Gehört eigentlich in Kurzgeschichten, aber da wirds ja nicht gelesen. Ich hab mich sehr gefreut über deine Zeilen und sende Dir liebe Grüße in die herrliche Gegend, wo du zuhause bist! Heide

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).