Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Das “Lyrik-Ich““ von Rainer Tiemann


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Rainer Tiemann anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Phantasie“ lesen

Bild vom Kommentator
Danke für den Tipp, hier mal reinzuschauen, lieber Rainer! Ein gelungenes Gedicht und den Begriff Lyrik-ICH höre ich zum ersten Mal und schon erweitert sich mein Horizont! Das Lyrik-Ich sendet herzliche Grüße aus Bremen. Elke

Rainer Tiemann (06.06.2011):
Wichtig für ein Lyrik-Forum ist es, dass man es bereichern kann, liebe Elke, z.B., wenn man jemanden auf etwas Interessantes oder Lesenswertes aufmerksam macht. Lobhudeln ist nicht mein Ding. Kommentiere immer dann, wenn mir etwas zusagt. Herzliche Grüße zu dir nach Bremen von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Wunderbare Zeilen über Lyrik
Den Faden weben zum gelungenen Werk.
Herzliche Grüße
Anna

Rainer Tiemann (26.05.2010):
Ich meine, so etwas gehört auch in dieses Forum hinein. Aber, liebe Anna, auch konstruktive Kritik wie mein "Qualitätsanspruch", oder? Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Ein sehr schönes, gelungenes Werk zum Lyrik- Ich, welches auch ich gern bevorzuge. Sehr gern gelesen, lieber Rainer.
Machte mir dazu auch mal so meine Gedanken, weil meine Gedichte ,egal wie alt, oftmals auf die Gegenwart interpretiert wurden und der Inhalt mit sehr viel Mitgefühl kommentiert wurde.


Ich schreibe oft im „Ich“,
sei es mein „Ich“,
oder auch nicht.
Doch letztlich
ist´s nur ein Gedicht,
das aus meinem Kopfe spricht.
Sei es mein „Ich“,
oder auch nicht,
das weißt du nicht. :o)


Mit lieben Grüßen
Britta


Rainer Tiemann (20.04.2010):
Über die positive Resonanz, liebe Britta, bin ich insgesamt positiv überrascht. Vielen gibt es die Chance, einmal etwas zu schreiben, was sie sich sonst nicht trauten. Dein wundervoller Reim-Kommentar macht die Kommentare rund! Danke und freundliche Grüße. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, eine Form sich auszudrücken ohne authentisch wirken zu müssen. Du hast es sehr gut beschrieben.

Herzlich grüßt dich Uwe

Rainer Tiemann (20.04.2010):
Vielen lieben Dank, Uwe. Herzlich sei gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer!
Der größte Teil meiner Lyrik beruht
auf Realität und Erfahrung.
Am wenigsten ist Phantasie enthalten.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen
Horst + Ilse

Rainer Tiemann (19.04.2010):
Liebe Reeses, Ilses Gedichte sind so authentisch, dass sie automatisch das "Lyrik-Ich" benutzt. Das macht die Werke so alltagstauglich gut! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Mit dem Kommentar von Margit Rainer, könnte ich mich sehr gut anfreunden!!! So gut wie konform in unser beider Meinung!!! Margit und ich!!! Liebe Grüße Dir der Franz mit Herzblatt

Rainer Tiemann (19.04.2010):
Ich meine, in einem Lyrik-Forum, lieber Franz, sollte auch einmal über Formen der Lyrik gesprochen werden. Macht dem einen oder anderen, der sehr unsicher ist, vielleicht etwas Mut, etwas Außergewöhnliches zu wagen. RT dankt für deinen Kommentar und schickt liebe Grüße.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
in der Ich-Form zu schreiben, erzeugt die Illusion von authentischem Geschehen also von unmittelbar Erlebtem.
In vielen Fällen wird es offen gelassen,ob authentisch oder nicht, gerade auch hier im Forum, habe ich auch schon gemacht. Ein guter Autor muss auch genügend Phantasie haben,sich in die Lage eines anderen Menschen zu versetzen und man kann die Frage "autobiographisch" oder nicht offenlassen. Aaaaber, wenn man eine Angabe dazu macht, dann muss es der Wahrheit entsprechen!
Bei Karl-May war das ein ganz anderer Fall.
Er war ein sehr phantasievoller Schriftsteller und seine Bücher wurden über viele Jahrzehnte, besonders von Jugendlichen, verschlungen. Er ist auch immer wieder direkt gefragt worden und hat behauptet, er hätte das alles wirklich erlebt, er sei Old Shatterhand, und Winnetou sein guter Freund und,und,und... Er ist auch mehrfach kriminell in Erscheinung getreten, und er war aber auch lange Zeit ein "armer Hund", sein Geburtshaus befindet sich übrigens kaum 30 km von meiner Wohnung entfernt, was aber nichts damit zu tun hat;-))
Herzlichen Dank für deinen Komm
und freundl. Grüße von Heinz


Rainer Tiemann (19.04.2010):
So ist es, lieber Heinz. Aber das "Lyrik-Ich" kann auch ermutigen und Autoren etwas sagen lassen, was sie sonst vielleicht nicht aussprächen. Danke für den lieben Kommentar. Karl Mays Geburtshaus habe ich vor Jahren schon besichtigt. Interessant! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
lieber Rainer,
in der Ich Form zu schreiben ist sehr spannend, und man kann sich Welten bauen.

Liebe Grüße und danke für deinen netten Kommentar zu meinen Zeilen
Heidemarie

Rainer Tiemann (19.04.2010):
Danke, liebe Heidemarie, es ist eines von vielen Stilmitteln. Wünsche dir eine schöne Woche! RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
den Irrtum mancher hegt im Nu
man sei mit diesem Ich per DU,
weil es das Alter-Ego sei.
Betrüger nannten sie Karl May,
weil er nie dort gewesen sei,
wovon er anschaulich geschrieben,
ihm war die Phantasie geblieben
als Ausweg aus der kleinen Welt,
zumal ihm fehlte auch das Geld.
So mancher Krimi wäre Mord,
erzählte wer in Ich-Form dort,
das was er selbst ganz schlimm getan.
Da ist uns lieber der Roman.

Dein Gedichtgefällt mir sehr.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Rainer Tiemann (19.04.2010):
Liebe Ingrid, weiß deinen Kommentar zu schätzen und danke für die kreative Form! Herzlichst RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

beste Zeilen zum "lyrischen Ich", die besonders diejenigen genau lesen sollten, die meinen oder (nach)fragen, dass/ob das Geschriebene autobiografisch ist/sei.. :-)

Liebe Grüße
Faro

Rainer Tiemann (19.04.2010):
Gott sei Dank tragen einige wie du zu einem guten Niveau in einem Lyrik-Forum bei, Faro. Auch ich gebe mir alle Mühe. Herzliche Grüße von RT.

Rainer Grotehen

18.04.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Rainer:

1a mit Sternchen! Super gut! Ich werde dein Gedicht noch ein paar Male genießen...Gut, dass du wieder da bist!
Lieber Gruß!
Rainer

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Danke, Rainer, das aber ist zuviel der Ehre. Wenn es interessiert, lies doch mal meine sehr kritischen "Lyrik-Foren" und "Qualitätsanspruch" ... Wünsche dir einen guten Start in die Woche! LG RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer
Es ist auch sehr persönlich, das ich. Durch die Ich-Form fühle ich mich oft viel tiefer im Text, andererseits verbindet man das Geschriebene oft mit dem Leben des Schreibenden, deshalb wähle ich doch öfters mal die unpersönliche Form. Beides braucht sein Platz, denke ich.
Beste Grüsse
Ursula

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Der lyrische Kunstgriff des "Lyrik-Ich" bringt einen in die Situation evtl. noch plastischer, noch authentischer zu schreiben. Einige können es, liebe Ursula. Danke dir. Sei lieb gegrüßt von RT.

Bild vom Kommentator
Sicherlich ein guter Zweck, sich damit direkter zu zeigen und vielleicht dabei persönlich zu punkten, Rainer;-)) lG Adalbert.

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Wer punkten will, Adalbert, sollte in den Boxring, nicht in den Lyrikring steigen, oder? Liebe Grüße von RT. Und ein Danke!

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
wieder brillant in Szene gesetzt. Ein Phänomen dieses "Lyrik-Ich". Nur mit Karl May hatte ich nie was am Hut, weder mit den Büchern noch mit den Filmen. Ich mag diese nicht, nur die Filmmusik.
Liebe Sonntagsgrüße von Simone

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Liebe Simone, du machst mich noch verlegen mit solch einem Lob! Danke dir trotzdem sehr. Herzlichst RT P.S. Schon mal mein "Alibi" gelesen (etwas zum Schmunzeln)?

Bild vom Kommentator

Lieber Rainer,

ein schöner Gedanke, der sich hier offenbart. Denn auch ich bemühe und verwende gern das Lyrik-Ich, jedoch ist es so manches Mal der Dichterin erfundne Qual. Hab Dank für die Anregung. Ich wünsch dir noch einen schönen Abend!

Herzlichst

Marion

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Vielen Dank, Marion. Freue mich, wenn ich ein wenig zum guten Format eines Forums beitragen kann. Liebe Grüße von RT.

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,

Der Karl-May hat uns erzählt
in Ich-Form von der ganzen Welt,
die er in Gedanken nah
durch Gefängnisgitter sah.

Gern gelesen dein Gedicht,
die Ich-Form benutze ich nicht.
Nur in der Autobiografie
nur da benutz' ich sie.

Herzlich grüßt
Karl-Heinz

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Du bestätigst mir, Karl-Heinz, dass du einiges weißt über Literatur-Formen. Garantie dafür, dass dann deine Autobiografie hochprozentigen Harzer Witz enthält! Liebe Grüße nach Canada. RT

Bild vom Kommentator

Lieber Rainer, eine nachdenkliche Studie über die Ich-Schreibweise in der Lyrik hast Du angestellt.
Der wunderbare Verskommentar von Helga ist nicht zu überbieten und beinhaltet alles was zu sagen ist. Daher schließe ich mit dem - bequem - an.
Mit herzlichen Grüßen
Gerhild

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Liebe Gerhild, danke dir sehr. Auch wegen deiner Stellungnahme zu Helgas tollem lyrischen Ich-Erguss! Herzliche Grüße an dich. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer,
ja, die Lyrik-Ich-Form wird von manchen Dichtern sehr gern verwendet. Du hast dies wieder sehr gut in Verse verarbeitet. Herzliche Sonntagsgrüße von Christina

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Ich musste so etwas mal schreiben, Christina. Ein Forum wie dieses braucht hin und wieder, meine ich, auch mal etwas Ernsthafteres. Vielleicht trägt es dazu bei, auch mal in die Karl-May-Haut zu schlüpfen und sich des Lyrik-Ichs zu bedienen. Danke dir und sende einen lieben Gruß. RT

Bild vom Kommentator
Lieber Rainer, Du hast sehr Recht! Ich bevorzuge auch gern die ICH Form, egal ob es sich dabei um eigene Erlebnisse oder Gefühle handelt.
as Dumme dabei ist nur, dass solche Gedichte meist hinterfragt werden...
Allerdings hinterfrage ich ja selbst auch, ob dies oder jenes nicht autobiographisch ist. Weißt Du, dann warte ich manchmal ab, bis die ersten Kommentare vom Autor beantwortet sind und ziehe dann meine Rückschlüsse.
Liebe grüße sendet Dir heide, die durch Faros Lutschergedicht so einen Appetit auf was Süßes bekommen hat, dass sie sich jetzt auf den Weg in die Gefilde der süßen Träume macht!
Bis dahin hast Du herzliche grüße von Heide
(3. Vers: Tippfehler)

Rainer Tiemann (18.04.2010):
Danke, liebe Heide, nicht nur fürs Lesen, auch für den Korrekturhinweis. Ist erledigt! Dir einen schönen, sonnigen Restsonntag! Herzlichst RT

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).