Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Tränenbäche“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,

habe heute morgen in, mehr von Adalbert Nagele, gelesen.

Es sind sehr viele fundierte Lebensweisheiten in Deinen Gedichten und verfassten Kurzgeschichten u.m.

Du schreibst mit einer Kraft und Liebe und Verständnis erstaunlich. Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Für mich bis Du der einzige im Forum von dem ich mehr hinter einander lesen kann. Mußte ich feststellen.

LG.

Ulla Meyer-Gohr

Adalbert Nagele (15.05.2010):
...darüber freue mich ganz besonders, Ulla;-)) ich danke Dir mit glG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Die Liebe kann so vieles schaffen. Auch den Tränenfluss stoppen.
Schöne Zeilen, die mir gefallen.

Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Adalbert Nagele (23.04.2010):
Ja, das stimmt Helmut;-) eine gN8 mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
ganz großes Kino

mehr gibt es da nicht zu sagen....

schönen Abend
Heidemarie

Adalbert Nagele (22.04.2010):
Merci Heidemarie, lG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
im Moment weine ich Flüsse von Tränen und darum hat mich Dein Gedicht ganz besonders berührt.
Wunderschön & sehr gefühlvoll geschrieben.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (22.04.2010):
Simone, beim nächsten Mal denkst Du an mich, dann weinst Du sicher einmal nicht;-)lächel* glG mit Bussi vom Adalbert.

Anne-Marie Zuther

22.04.2010
Bild vom Kommentator
Ein nachdenklich machendes Gedicht, lieber
Adalbert!
Ich bedanke mich für Deinen netten
Kommentar und grüße Dich herzlich!
Anne-Marie

Adalbert Nagele (22.04.2010):
Merci Anne-Marie;-)) glG vom Adabert.

Bild vom Kommentator
Adalbert,
so Tränenbäche können ganz schön überschwemmen,wie gut wenn manchmal jemand da ist,klasse Gedicht
Sei lieb gegrüßt.maria

Adalbert Nagele (22.04.2010):
Danke Maria, ich sehe, da kennst auch Du Dich aus;-) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Indianer kennen keinen Schmerz,
und Männer ach, die weinen nicht?
Doch fühl’n auch wir mit unsrem Herz,
das sagt mir herrlich dein Gedicht.

Ganz liebe Grüße sendet dir Uwe


Adalbert Nagele (22.04.2010):
...merci Uwe, das hast Du wunderbar ausgedrückt;-)) glG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, Tränen müssen manchmal geweint werden, um wieder einen Neuanfang starten zu können. Sehr gut von dir in Verse gefasst. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (22.04.2010):
...ein sehr gutes Argument von Dir, lieber Norbert; lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

die Liebe vermag es wirklich zu schaffen all diese Tränen zu trocknen und aufzuhalten.
Deine Zeilen haben mich sehr berührt....

Ganz liebe Herzensgrüße in Deinen Abend, von mir, Gabi

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...ja Gabi, doch sag mir, wo die Liebe ist, wo ist sie geblieben...??????? GlG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Adalbert,
die Liebe kann alle Tränen wegwischen und allen Kummer heilen.
Herzlich grüßt Dich
Ingrid

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...so ist es Ingrid, doch sie kann auch Kummer bereiten;-))) ich danke Dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert!
Manches ist schwer zu ertragen; da brauchen
wir das Ventil der Tränen und das erleichtert
oftmals.
Wie kommt nun das viele Salz da hinein?
Geren gelesen sagen dir mit herzlichen
Abendgrüßen
Horst + Ilse

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...das Salz kommt wohl aus der Suppe;-)))grins* danke für Euren netten Beitrag, Ilse und Horst. GlG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ja lieber Adalbert...nur die Liebe vermag Tränenbäche den Einhalt zu gewähren. Dein Gedicht ist wunderschön...toll geschrieben...herzliche Grüße,Rüdiger

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Danke Dir, lieber Rüdiger, wichtig ist, dass man erst überhaupt einmal hinsieht, wenn es dem Anderen nicht gut geht und dann wäre halt auch noch Hilfe angesagt;-))) glG Adalbert.

Bild vom Kommentator

Hallo mein Lieber,

ein schönes Gedicht, paßt zu meiner jetzigen Stimmung. Sag, liegt es am Wetter, am Leben oder warum sind wir alle so drauf?

Herzlichst

Marion

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...keine Ahnung, meine Liebe, anscheinend beschäftigt uns aber Ähnliches;-)) glG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
hat mir sehr gefallen Dein Gedicht!
- Es ist wirklich ungesund in Selbstmileid zu baden! - Und ohne Selbstliebe kommt auch die Liebe von außen nicht an.
Herzliche Grüße sendet Dir Frank

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...ganz richtig Frank;-)) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert

Ein besinnliches Gedicht.

Dass die Tränen salzig sind,
schmeckt bereits das kleine Kind.
Der Tränenbach fließt in das Meer,
wo käme darin das Salz denn her ?

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Gut gebrüllt, Löwe (Karl-Heinz), lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Klug formuliert, daher sehr gern gelesen, Adalbert, von RT, der vielmals grüßt. Schon mal meine in ähnliche Richtung gehende "Alibi" oder "Parabel" gelesen??? Liebe Grüße sendet RT.

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Merci Rainer, Alibi und Parabel habe ich schon gelesen, sehr gute Ideen;-))) lG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ich sage immer, Tränen freien Lauf lassen! Sie befreien!!!
Franz der als Don Francesco auch manchmal weinen kann!!!

Grüße Dir Bertl und echte Männer dürfen auch weinen!!!

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...es geht eine Träne auf Reisen..., Don Francesco, LEGENDEN STERBEN NICHT IM BETT;-)))grins* lG an Dich und Dein Herzblatt, Bertl.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert
Gerade noch habe ich Deinen Kommentar zu meinen Rauchgeschäften gelesen, in denen es ja um mein lustiges Gedicht ging. Dein Gedicht ist nun zwar direkt nicht traurig, aber es enthält sehr viele Wahrheiten über das Thema der Traurigkeit, des weinens. Nicht minder ist Dein Werk deshalb auch eine 1 wert.
Zum Glück habe ich nach und vor dem Tod meiner Tante im letzten Monat keine so schlimmen Erlebnisse gehabt, das ich in Tränen aufgelöst war und wegen Ärger und Problemen weine ich inzwischen nicht mehr.
Es grüßt Dich Dein Dichterfreund Roland

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Roland danke, ab und zu ist es mir auch ein Bedürfnis, Schwermütigeres in künstlerischer Form aufzubereiten, so als Gegenpol zu den heiteren Dingen des Lebens und Männer weinen ja auch nicht so oft und auch nicht offen, wenn dann manchmal im Geheimen, doch bei mir ist alles o.k.;-))) glG sendet Dir Dein Freund Adalbert.

Bild vom Kommentator
Sehr schön, lieber Adalbert, manchmal muss man erst weinen, um sich von etwas zu lösen, aber immer wieder bereit sein, seine Lebensfreude nicht zu verlieren. Und die Liebe schafft´s am meisten. Herzliche Grüße an einem herrlich sonnigen Tag von Christina

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...ihr Frauen kennt Euch da schon gut aus, Christina, doch wir Männer sind auch lernfähig;-) ich danke Dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Na, Adalbert, wie geht es Dir? Das kommt doch bestimmt direkt aus den Tiefen einer sehr traurigen Seele.
Dein Gedicht hat viele sehr tiefgehende Gedanken. Eigentlich jede einzelne Zeile.
Du hast mich sehr gerührt.
Ich wünsche Dir bald in Süßwassertränen unter zu gehen! Bei der anderen Konsistenz bleibst Du ja über Wasser!
Herzlich heide

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Liebe Heide, ich habe mich da einmal in die weibliche Rolle hineinversetzt. Richtige Männer weinen ja nicht, höchstens einmal im Geheimen. Ich bin schon o.k.;-)))lächel - hoffe, Du willst mich nicht ertränken, aber in Süßwassertränen kurz unterzutauchen, das tut schon auch gut. Heideli tschüss, mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
dann schicke ich mal ganz liebe Grüße,
landen direkt vor deine Füße,
so wird der Tränenbach wohl enden,
für mich galt Traurigkeit schnell zu beenden.
Ich hoffe nicht das du dich einem Tränenmeer ergeben musst,
es wäre schade!
Doch sollte dieses wirklich mal so sein,
schick ich dir gern ein Lächeln,
soll`für dich nur sein!
Einen erneuten liebsten Gruß von *Silvia

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Silvia, für Dein Lächeln bin ich immer offen, niemals Tränenbäche zu weinen, das möcht' ich hoffen;-)))lächel* ich danke Dir für Deine Zeilen, würd' gerne länger noch bei Dir verweilen. GlG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Tränen können auch befreiend sein,
von so mancher Qual,
erst wenn sie fließen wird man frei,
dann folgen Freudentränen gar.

Denn besser es fließen Tränen,
als das man keinerlei Gefühle zeigt,
denn dann wäre man innerlich verkümmert,
und auch für Freudentränen nicht bereit.

Herzlich grüßt Dich Monika





Adalbert Nagele (21.04.2010):
Liebe Monika, das hast Du sehr schön gesagt und ich stimme Dir zu;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Die Tränen werden trocknen,
wenn alles leer geweint.
Viel Freudentränen fließen,
wenn neue Lieb' vereint.

Grüße herzlich, Chris


Adalbert Nagele (21.04.2010):
...oh, ist das schön, Chris;-))) glG vom Adalbert.

ewiss

21.04.2010
Bild vom Kommentator
Wie wahr, Adalbert, nur Liebe und Menschlichkeit vermag Tränenbäche versickern zu lassen. Heiterkeit kehrt zurück und Mut zdas Leben mit einem Lächeln auf den Lippen anzugehen.
Sehr schön geschrieben.
Liebe Grüße zu dir, von Edeltrud

Adalbert Nagele (21.04.2010):
Edeltrud, ich denke, Frauen haben damit weitaus mehr Erfahrung als wir Männer;-))) ich danke Dir für Deinen aufschlussreichen Kommentar mit glG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Du wirst es nie zu Tücht'gem bringen
bei deines Grames Träumerein.
Die Tränen lassen nichts gelingen, -
wer schaffen will, muss fröhlich sein!

Jch weiß nicht genau, ob dieser Ausspruch von Goethe stammt, oder von wem sonst..., lieber Adalbert, aber du bringst dasselbe zum Ausdruck.
Herzliche Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (21.04.2010):
...liest sich wie Goethe, bin mir aber auch nicht sicher, Heinz, gefällt mir aber sehr als Vergleich;-) ich danke Dir mit lG, Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).