Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Der Gast - ein Gedicht über die Unzufriedenheit“ von Ramona Kirchmaier


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ramona Kirchmaier anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Mona,
ein sehr gut gefasstes Gedicht, das
besagt, dass es erstrebenswert
erscheint, mehr den kleinen Dingen des
Lebens Aufmerksamkeit zu schenken.
Aber nicht selten wird der Mensch erst
dann klug, wenn man spürt, dass eine
Wiedergutmachung nicht mehr möglich
ist. Besonders die erneuten schweren
Anschläge von Brüssel geben Grund,
über den wahren Sinn des Lebens noch
tiefgründiger nachzudenken. Einen lieb
gewonnenen Menschen mit Luxus zu
verwöhnen, muss nicht unbedingt sein.
Aber dieses ungezügelten
Besitzansprüche prägen leider unsere
Gesellschaft. Ein von vielen Bildern
gezeichnetes Gedicht, deren Worte mich
zutiefst gerührt haben!
LG. Michael
Bild vom Kommentator
Ein großartiges, tiefsinniges Gedicht,
das qualitativ durchaus mit großen
Balladen mithalten kann. Bin sehr
dankvar, liebe Mona, das lesen zu dürfen.
Herzlichst RT

Ramona Kirchmaier (18.03.2016):
Vielen Dank, lieber Rainer, es freut mich sehr von einem Profi so ein großartiges Lob zu erhalten! Lieber Gruß Mona

Bild vom Kommentator
wie wichtig die Zufriedenheit
ist wissen sehr wenige. Toll
geschrieben sagt dir Margit
Bild vom Kommentator
sehr gut geschrieben, Ja, so ist das mit dem Glück. wenn man nicht genug bekommen kann, die Wünsche riesengroß werden. Alles Liebe
Bild vom Kommentator
Liebe Mona,
da ich Dich als Kommentatorin noch nicht kannte, bin ich eben mal schnell in Dein Profil gegangen.
Herzlich willkommen liebe Mona Lisa (nur, dass Du viel hübscher und sympatischer bist als sie)...
Da hab ich dann aus Deiner Biographie etwas sehr sehr Trauriges lesen müssen, aber meinen schwarz-humorischen Antwortkommentar hab ich schon an Dich abgeschickt....
Zu Deinem Gedicht "Der Gast":
zum ersten fiel mir auf, dass mir Dein Schreibstil sehr anheimelt. Ich schreibe oft auch so.
Gut gereimt, gute Metrik, gutes Thema, versteckte und doch erkennbare Lebensphilosophie...alles drin, was ein gutes Gedicht ausmacht!
Ich werde, wenn zeit ist, mir mal Deine anderen Gedichte auch im Archiv nachlesen. Und Dich "im Auge" behalten! (positiv gemeint;-)

Liebe grüße sendet Dir heide


Ramona Kirchmaier (03.07.2010):
Liebe Heide, vielen Dank für deinen Kommentar und dein ausführliches Urteil. Werde mir auch deine Werke noch anschauen. Wünsche dir ein schönes WE. Liebe Grüße Mona

Bild vom Kommentator
Liebe Mona, ein sehr sinniges, ja besinnlich schönes Gedicht über die Unzufriedenheit. Das gefällt mir!

Herzlich grüßt dich Uwe

Elke Parker

30.06.2010
Bild vom Kommentator
Liebe Mona, Du hast das ganz toll geschrieben, und damit meine ich zum einen stilistisch, aber, und das ist eigentlich wichtiger, auch vom Inhalt her. Man sollte sein Glück nicht verspielen, und Du hast ganz deutlich gemacht, dass Geld längst nicht alles im Leben ist. Hat mir sehr gefallen.
Liebe Grüße
Elke

Ramona Kirchmaier (30.06.2010):
Liebe Elke, vielen Dank für deinen netten Kommentar... LG Mona

Bild vom Kommentator
Hallo Mona
Ein sehr beeindruckendes, gleichzeitig trauriges Gedicht über die Dekadenz des Reichtums, und der daraus erwachsenden Unzufriedenheit. Das habe ich sehr gern gelesen. Leider ist die Gerechtpersonifizierung von Glück eher Wunschdenken, aber ein schöner Gedanke.
L.G. Roland

Ramona Kirchmaier (30.06.2010):
genau, und leider erkennt man Glück meist erst, wenn es nicht mehr da ist... danke für den freundlichen Kommentar! LG Mona

Bild vom Kommentator
Hallo Mona,
auch im Märchen vom Fischer und seiner Frau wurde das Glück durch Dummheit und Gier verspielt.
Ein schönes Gedicht,gut geschrieben,flüssig und ohne zu holpern zu lesen.
Grüße in die Nacht schickt Martina

Ramona Kirchmaier (30.06.2010):
Liebe Martina, danke für's Lesen und Kommentieren... Lg Mona

Bild vom Kommentator
...mit Glück geht alles leichter, Mona, doch wer hat es, und wenn, dann nur kurze Zeit;-))) sehr nett geschrieben, lG Adalbert.

Ramona Kirchmaier (29.06.2010):
...und vor allem, wer erkennt es, wenn er es hat... freut mich, wenn es dir gefällt! LG Mona

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).