Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Vergangenheit“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Aphorismen“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert

Vergangenheit gehört zu unserem Leben. Vergessen sollten wir sie nicht, aber loslassen wenn nötig.
lg Dorothea

Adalbert Nagele (14.12.2010):
...wenn das so leicht wär\' mit dem Loslassen, Dorothea, aber du hast durchaus Recht;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ist wohl was dran, Adalbert! Herzlichst RT

Adalbert Nagele (03.07.2010):
...so sollte es auch sein, Rainer;-)) lG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ganz genau, lieber Bertl, nur verändern lässt sie sich nicht mehr, ausser vielleicht das eigene Wissen darüber, welches im Nachhinein andere Gedanken und Beurteilungen über Geschehnisse und Zusammenhänge aus der Vergangenheit hervorbringen könnte.
Ein sehr gutes Beispiel wieviel doch ein einzelner Satz aussagen kann.
Herzliche Grüße nach Österreich, und Alles Gute für dich, von Micha.

Adalbert Nagele (03.07.2010):
Micha, ein herzliches Dankeschön für Deine mitfühlende Aussage;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert
Du hast Recht..... ich kann das jetzt in Fußballerdeutsch BEWEISEN:

DIE ZEIT LÄSST SICH NICHT ZURÜCKDREHEN -Wäre das möglich, hätte das Ghana getan und den Elfmeter in der 120. Spielminute nochmal geschossen.
DAFÜR HOLT DICH VERGANGENHEIT IMMER WIEDER EIN. Afrika hat noch nie das Halbfinale einer WM erreicht.
Wer genau hinsieht, findet sicher viele Beispiele.
L.G. Roland

Adalbert Nagele (03.07.2010):
...das ist ein guter Beweis, Roland;-))) eine gN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!
Leider ist es so.
Manches möchte man aus der Vergangenheit
streichen; aber es ist nicht machbar.
Herzliche Grüße schicken dir
Horst + Ilse

Adalbert Nagele (02.07.2010):
...c'est la vie, Ilse;-))) lG an Euch beide, Adalbert.

Bild vom Kommentator
ja Adalbert das sind
wahre Worte. Ganz toll.
sagt dir Margit

Adalbert Nagele (02.07.2010):
Merci Margit, glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

wenn das Vergangene im positiven liegt,
dann mag ich es, wenn die Vergangenheit mich holt ein,

ist dieses aber nicht der Fall,
dann schließe ich sie nicht ein,

dann stelle ich mich ihr,
bis auch sie versteht,

Vergangenes zu der Vergangenheit gehört.

Herzliche Abendgrüße an Dich von Monika




Adalbert Nagele (01.07.2010):
...so wär\'s richtig, ja Monika, man sieht, die Vergangenheit ist ein anregendes Thema, darüber nachzudenken;-))) GN8 und lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Adalbert,
jawohl,so ist es.
Gut gemacht.Liebe Grüße in deine Nacht.maria

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...man sieht, die Vergangenheit ist ein anregendes Thema, Maria;-))) GN8 und lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
da ist viel Wahres dran... auch unbewusst schlummert die Vergangenheit in uns. Schöner Spruch!
LG MOna

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...da kann ich Dir nur Recht geben, Mona;-))) GN8 und glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, ja, ja so ist es ...Gibts ein Mittel dagegen ?? ..schmunzel...manches möchte man schon lieber vergessen.... Herzensgrüsse von Gabriela.

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...Alzheimer wär ein Gegenmittel, Gabriela;-)))grins* doch das wünscht sich sicher keiner und das möchte man auch niemandem wünschen. GN8 und glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Und manchmal hat sie einen dicken Hammer im Gepäck, und schlägt damit Gnadenlos zu. Schade, dass man manches nicht für immer begraben kann.

Liebe Grüße an Dich, Helmut

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...so ist es Helmut, dabei bleiben in der Hauptsache oft die Männer auf der Strecke;-))) gN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bert,

ja und viel zu oft wünschte ich mir, es wäre nicht so.
Verdammt gute Zeilen von Dir.

Herzlich liebe Sonnenscheingrüße von mir, Gabi

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...was man in der Vergangenheit erlebt oder verbrochen hat, kann man meistens in der Gegenwart und Zukunft auskosten, Gabi;-))) eine gN8 und glG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
stimmt genau, und so hat die Vergangenheit auch ihre zwei Seiten. Prima Spruch! Herzliche Abendgrüße von Christina

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...was man in der Vergangenheit erlebt oder verbrochen hat, kann man meistens in der Gegenwart und Zukunft auskosten, Christina;-))) eine gN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
hezliche Geburtstagsgruesse nachtraeglich Und moege Glueck und Gesundheit mit Dir sein bis zur letzten Stunde.
Die ist aber noch weit weg fuer Dich, bist ja schliesslich noch ein junger Huepfer. (Immerhin ein Jahr und neun Monate juenger.) Und wenn man bedenkt, was allein in neun Monaten oft so passiert.... Junge,Junge. Die Zeit laesst sich nicht zurueckdrehn, aber Gottseidank kann sie auch niemand vordrehn. Obwohl sie leider immer schneller rennt. Gestern noch dem Osterhasen oder Nikolaus Ade gesagt, morgen isser schon wieder da.
Aber sei es drum.
Von Herzen lieben Gruss: Herbert

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Vielen lieben Dank, Herbert, ich hätte Dich um Vieles jünger eingeschätzt!!! Mal schauen, wieviele Christbäume es bei uns noch werden, am Besten jeden Tag so leben, als wär's der letzte. GlG Adalbert.

Bild vom Kommentator
Zukunft ist die Zeit, in der man die ganze Vergangenheit kennen wird. Solange man die Vergangenheit nur teilweise kennt, lebt man in der Gegenwart.

Gabriel Laub


glg<de Klaus

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...ein ausgesprochen interessanter Spruch, Klaus;-) und der hat schon was!!! Ein Dankeschön mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Sternschnuppenschicker ^^

ohjaaaaaaaaaa, sieht ganz so aus als hätten wir uns ein wenig über die Schulter geschaut!
Meiner entstand heute Morgen.... erst noch voller Zuversicht kamen plötzlich die Schatten!


Liebe Grüße zu Dir

Elke

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...war wohl Gedankenübertragung, Elke, dafür habe ich die freudigen Erinnerungen und die Schattenseiten einfach offen gelassen;-))) lG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

o.k......, ich habe mir die Kommi`s angeschaut
und war doch sehr erbaut,
im Nachhinein es hier zu lesen,
dein Happy-tag bereits gewesen.
So bleibt mir nur mich an die anderen zu hängen und auch nachträglich meine allerliebsten Glückwünsche auszusprechen,
möge dich weiterhin Gesundheit, Glück und Zufriedenheit auf all deinen Wegen begleiten.
Und ein kleiner Tip, stammt von meiner Omi, wenn es passend ist darf man gerne das Alter auch mal umdrehen, also zum 16 ten, lass dich knuddeln, herzlichst*Silvia

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Liebe Silvia, ja, einmal ein Dankeschön für Die Blumen, die Du mir so nett gestreut hast, nächstes Jahr passt's noch besser, denk' ich, da wäre ich dann schon 26 und da würde mich jeder schon richtig als Deinen Verehrer sehen;-)))lach* Knuddelgrüße aus der sommerlichen Steiermark vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Sehr weise, lieber Adalbert, kommt immer dauf an , von mancher Vergangenheit läßt man sich ja auch gerne wieder einholen,lG und nachträglich alles Liebe zum Geburtstag, Martin

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Besten Dank, lieber Martin, es stimmt, was Du sagst; lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, so wahr und manchmal so schmerzlich... Ein Aphorismen, das dir sehr gut gelungen ist.

Herzlich grüßt dich Uwe


Adalbert Nagele (01.07.2010):
...wie Du es sagst, Uwe, ganz richtig;-))) lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Da kann ich ein Lied singen Don Bertoluci!!! Bei Frauen, immer wieder!!! Grins
Grüße Don Francesco

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...genau maßgeschneidert für Dich, Don Francesco;-)))grins* lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Was mich da manchmal einholt ist gar nicht so schlecht. Das sind nette Frauen. Und gute Körper. So mit allem was stimmt und dazu gehört! Der Aphorismus und die Texte von Dir stimmen einfach und immer wieder! Grüße Klaus!

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...das freut mich, Klaus;-))) ein Dankeschön mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
sehr kluge Sentenz, lieber Adalbert, macht nachdenklich...
Herzl., Heino.

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...das macht nur das schon ein bisschen fortgeschrittene Alter bei uns, Heino;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Ein sehr wahrer Spruch!

LG Frank

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Merci Frank, lG vom Adalbert.

Goldfeder

01.07.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, Du hattest Geburtstag- lese ich aus den Kommentaren.Dann mach mal Deine Türe weit auf, und lass Dir aufs herzlichste eine Riesenportion Glück von mir ins Haus tragen!! Und mach der Vergangenheit ab und zu mal Beine:-))))))
Vom Besten das Beste wünscht Dir herzlich Chris:-))!!!!

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...Chris, ein herzliches Dankeschön und ich werde mich an Deinen Ratschlag halten;-)))lach* glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
das stimmt und meine volle Zustimmung, ehrliche Worte.
LG Gundel

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Merci Gundel;-))) einen schönen Tag und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
sehr schön und wahr!
Liebe Grüße sendet Dir
Ingrid

Adalbert Nagele (01.07.2010):
Merci Ingrid, lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Na Bertl, was hast Du denn alles Schlimmes ausgefressen? ;-)))))))
Wirst ja immer interessanter!
Du weißt doch: Liebe Buben kommen in den Himmel, Böse Buben über all hin!

Nachdenklicher Aphorismus! Gut geschrieben. Steht Dir gut!

Liebe grüße froms heideli



Adalbert Nagele (01.07.2010):
...ich hätt' lieber den Himmel auf Erden, Heideli;-))grins* gestern war ich 61, lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert
Wie recht Du hast,aber die Zeit will und muß weiter.Nachdenkliche Zeilen
zeugen von Weisheit
Es grüßt Dich herzlich
Anna

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...das ist reine Lebenserfahrung, Anna;-))) lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

genauso ist es. Aber das Wesentliche liegt
in der Gegenwart oder in der Zukunft des
Augenblicks. Die Zeit kennt kein Mass.

herzliche Grüße von Ina

Adalbert Nagele (01.07.2010):
...ganz richtig, Ina;-)) lG vom Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).