Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Heides Veräpfelungsphilosophie“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Äußerlichkeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
Liebe Heide
Dein Gleichnis mit dem Apfel hat mir gut gefallen. Immer der äußere Schein,
nicht wahr Heide dabei wissen wirs doch nur das Innere hat Wert. Sehr gut verdichtet liebe Heide
Es grüßt Dich ganz lieb
Anna

Heideli . (05.07.2010):
Liebe Anna, ja, das Innere fault nicht, wenns wertvoll ist. Und sooo schlimm kann doch kein Äußeres sein, wenn der Kern gut ist! Danke für Deine lieben Zeilen! Es grüßt Dich herzlich heide

Bild vom Kommentator
Also, liebes Heidideidili, ich hätte zuerst den unansehnlichen Apfel genommen, um mich noch länger auf den ansehnlichen freuen zu können. Wahrscheinlich hätte ich den schönen (klein geschrieben, weil rückbezügliches Fürwort) so lange liegen lassen, bis er faul geworden wäre und ich ihn weggeworfen hätte, ohne zu bemerken, dass er mehlig war.

Und Zeit meines Lebens hätte ich mich geärgert, dass ich ihn nicht probiert habe.

(Dasselbe habe ich immer mit Frauen gemacht. Und nun - zum Dank - bin ich Single)

Jürgen
Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

Gut hast du die vielen Verirrungen der Menschen,die nur aufs Äußere gehen,
mit dem schönen Gedicht beschrieben.Es müsste eine Brille geben, um ins Innere sehen zu können. Nicht jeder kann sich ein Röntgengerät leisten.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz


Heideli . (04.07.2010):
Lieber Karl-Heinz, aber wenn wir solch eine Brille hätten, meinst du nicht auch, dass die Welt dann menschenleer wird? Dann will doch keiner keinen mehr! Glaube ich! Denn jader hat ja Fehler! ;-) Danke für Deinen Kommentar und liebe grüße nach Canada! sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Das Gedicht kommt wunderbar leicht daher... und ist tiefsinnig noch dazu. Gefällt mir sehr gut.
Herzlicher Gruß Mona

Heideli . (03.07.2010):
Danke, Mona Lisa! (ich will Dich gern so nennen, gefällt mir ;-) Hier gibt es einen Freund, der sieht genau aus wie Picasso. Hatte natürlich vorher keiner bemerkt.Jetzt hat sich das rumgesprochen, (er ist Bürgermeister) und nun ist seine Frau, die Lisa sauer auf mich... Seit ich sie nun Picasso und Monalisa nenne, ist alles wieder gut ;-)))) Siehst du, dass ich einen ähnlichen Schreibstil wie Du habe? Nur die Themenwahl bei Dir ist wahrscheinlich nicht so krass wie bei mir ;-))) Danke und liebe grüße sendet dir Heide Liebe Grüße sendet dir Heide

Bild vom Kommentator
Gute Heideli
In der Veräpfelungsphilosophie steckt ne Menge Wahrheit. Aber es sind nicht nur göttlichkeiten, die uns dazu bringen, doch zuerst das gutaussehende zu nehmen.
Das Auge ist eben mit..... diese Universalphrase galt schon immer und hat auch ihre Gründe.
Was aber nichts dran ändert, das die unansehnlichen tatsächlich oft besser sind; aber vooorsicht! Es gibt auch unansehnliche, die ihrem Aussehen gerecht werden... brrrrr....
Wie hiess nochmal die Beatmungspatientin?
L.G. Roland

Heideli . (03.07.2010):
Lieber Roland, erst mal Hurraaaa 4:0!!!!! Ist das wirklich wahr? Und nun zu Deinem Kommi, für den ich mich sehr bedanke! Ja, Du hast natürlich Recht, aber man kann ja nicht ALLES im Gedicht unterbringen. Ich schrieb schon Faro, dass man auch an der "Aura"? an der Ausstrahlung einen Menschen einigermaßen besser erkennt. Friedchen hieß die Arme! ;-))) Keiner wollte ihr helfen. Sie war aber auch wählerisch! Die wollte, wie sie mir sagte, sich auf jedenfall ihren Retter selbst auswählen! ;-))) Nu isse tot! Das hatse nu davon! Ich wünsch Dir einen schönen Abend. Morgen bin ich nicht da. Hab zwar einen lustigen Nonsesn Limerick geschrieben, aber den könnte ich erst ab unserer Zeitrechnung erst ab 01 Uhr reinstellen. Das werd ich wohl nicht schaffen, da ich sehr früh aufstehen muss! Liebe Grüße und einen schönen sonntag sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

im Alter weiß man(n) dann jedoch,
weil man(n) mal in den Falschen biss,
das Inn're zeigt ein faules Loch-
die glatte Hülle ist Beschiss! :-)

Gerne stimme ich deinen lebensklugen Apfel-Philosophie zu..:-)

Liebe Grüße
Faro

Heideli . (03.07.2010):
Lieber Faro, Dein Kommentar ist super! Danke! Ich hätte dazu so lustige Sachen zu erzählen, aber die sind ZU lustig! Ich hab nämlich auch mal in was "Falsches" gebissen! Und das war wirklich im wahrsten Sinne des Wortes "Beschiss"! Hihihiii! Was man alles so erlebt im Laufe eines lebens! Lieber faro, Es LÄÄÄBE GERMANY!!! Ich wusste gar nicht, dass auch ich bei dem Spiel gucken fast kurz vor einen Herzinfarkt kommen könnte! Einen schönen Abend von Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, ein sehr schönes Gedicht mit einer klugen Aussage. Ja eigentlich ist es ein Weisheit. Die hast du prima umgesetzt. Der Schlußsatz einfach herrlich!!!

Ganz liebe Grüße sendet dir Uwe

Heideli . (03.07.2010):
Ja wie war denn der Schlußsatz? Ach so, ja! Find ich auch! Danke lieber Uwe! Und grad darüber hat sich Paule geärgert. Diesmal wars nicht die metrik, aber der Reim. Es könnte Dich vielleicht interessieren (auch für Dich) wenn Du den Antwortkommi darauf mal lesen würdest). Ich muss jetzt Fußballtisch vorbereiten für meine Männer und dann gehts mit Herzklopfen vor die glotze! Ich schau also erst später nach, was Du heute wieder Tolles geschrieben hast. Liebegrüße sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Ein gutes Gedicht einer klugen, und wie es scheint, erfahrenen Frau! Auf das Innere kommt es stets an, liebe Heide. Das hast du metapherhaft perfekt in Szene gesetzt! Herzlichst RT

Heideli . (03.07.2010):
Siehst du? Das \