Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Muschelsuche“ von Ramona Kirchmaier


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Ramona Kirchmaier anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja liebe Mona auch wir
sammelten viele Muscheln.
Lieb grüßt Margit
Bild vom Kommentator
Liebe Mona
Die Art und Weise, wie man Leben beobachtet und seine Schlüsse zieht, ist wie hier bei Dir und den Muscheln sehr unterschiedlich..... ich hatte bis zum letzten Wochenende auch Besuch gehabt.... weil mein Bruder in Urlaub war pflegte ich den Hasen und das Meerschweinchen (meiner Nichte und des Neffen). Ich mag es zu beobachten, wie sich diese 2 Gesellen im gleichen Käfig verhalten und auf ihre Weise ihre Rangordnung finden.... wie sie sich verhalten, wer was am liebsten Frist und wie sie es finden, wenn ich es etwas zwischen den Käfigstäben verstecke und befestige.... alles in allem ging es den beiden bei mir aber richtig gut (auch wenn sie sich gelegentlich mal etwas in der Wolle hatten.....lach.).
L.G. Roland
Bild vom Kommentator
Ja liebe Mona

Einst in Muschelsuche versunken,
mit Familie fast ertrunken,
so nun mit Bedacht
Muschelsuche, vorsichtig Freude macht.

War vor einigen Jahren!!! Dennoch, wir hatten einst Muscheln aus der Karibik und mon dieu wie die rauschten!!! Nachtgüße Franz
Bild vom Kommentator
Wow, liebe Mona und Hut ab!!! Die Poesie
gehört zu dir! Bin sehr begeistert von
dem, was in deinen Zeilen wie du sie
verfasst hast und was darin zu finden
ist!

Ich bin mir sicher, du hast die Muschel,
die noch warm war, auch wieder im Meer
frei gelassen, damit sie einen neue
Chance bekommen kann, sich noch mal zu
entfalten, oder?

Bin arg gerührt..

Liebste Grüße schickt dir

Kerstin

Ramona Kirchmaier (17.08.2010):
herzlichen Dank für deine lieben Zeilen, liebe Kerstin. Natürlich habe ich diese Muschel freigelassen, wie könnte ich... GlG Mona

Bild vom Kommentator
Liebe Mona,

für mich ein besonders schönes Gedicht, das den Kern des Lebens beleuchtet udn weniger seine schale Schale...

Liebe Grüße
Faro

Ramona Kirchmaier (17.08.2010):
herzlichen Dank, lieber Faro! GlG Mona

Bild vom Kommentator
Hallo liebe Mona,
ein wunderbares Gedicht, in perfekter Form, das alles, anhand eines Strandspaziergangs, aussagt was das Leben ausmacht. Gratulation!
Liebe Gruesse: Herbert
Bild vom Kommentator

Liebe Mona,

ein wirklich schönes Gedicht, das mir sehr gefallen hat!

Herzlichst

Marion

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
Liebe Marion, ich danke dir ganz herzlich! LG Mona

Bild vom Kommentator
Ja liebe Mona was kann es schöneres geben ?
Du hast recht ,die kleinen Dinge an dennen wir nur alzu oft vorbei rauschen, die machen unser LEBEN AUS

glg an dich < der Klaus

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
ja Klaus, genau so ist es. Danke fürs Lesen und Kommentieren! LG Mona

Bild vom Kommentator
Das ist so der Spaß: Suchen und dann auch wirklich finden. Das hat was. Die meisten suchen nur nach Dingen, die nie zu finden sind. Denn entweder sehen Sie das nicht: Das sie direkt vor ihrer Nase sind. Oder sie verträumen einfach das leben. Aber das ist eine gute Übung. Am Strand entlang laufen. Muscheln suchen. Und so das Wissen. Nicht jede Suche ist ohne Ergebnis. Es gibt im Leben auch Dinge die Sich zeigen. Oder die sich finden lassen. Und die große Suche nach Wahrheit liegt eben so im Kleinen. Oder vermeintlich Kleinen. Im finden von etwas Freude. So am Strand spazieren gehen. Und so das Denken, Was es da schon alles gab. So das Erinnern an das Leben. Und was es so gibt. Wie es einen Mensch bereichern kann. So mit etwas Neugier. Und dem Blick für das was Da ist. Der Text gefällt mir! Früher war ich oft in Griechenland. Und bin da auch immer am Strand entlang gelaufen. So für Stunden. Das Leben kann schon wunderbar sein. So trotz Allem. Grüße Klaus

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
ja Klaus, es sind nicht nur die Äußerlichkeiten, worauf es ankommt. Man sollte immer bemüht sein, ein wenig tiefer zu blicken. In Griechenland war ich übrigens auch immer gerne. Es gab da wunderbare Strände und einsame Buchten. Herzlicher Gruß Mona

Bild vom Kommentator
Liebe Mona.

Dein sehr schönes Gedicht zeigt, dass man sich noch an kleinigkeiten erfreuen kann, auch wenn sie nicht so aussehen, als kämen sie aus dem Katalog.
Gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
meistens sind es doch die kleinen Sachen, die wirklich zählen. Danke dir, Helmut! Herzlicher Gruß Mona

Bild vom Kommentator
Es ist immer erstaunlich, dass Muscheln mit Urlaub, aber auch Tiefsinnigkeit verbunden werden, liebe Mona. Mir erging es so. Herzlichst RT

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
ja, irgendwie sind Muscheln so geheimnisvolle Wesen, das inspiriert einfach. Danke Rainer! LG Mona

Bild vom Kommentator
Mona, Deine Muschelsuche gefällt!!! Obendrein sehr tiefsinnig, Dein Gedicht. Ich schrieb eine Kurzgeschichte darüber. GlG vom Adalbert.

Ramona Kirchmaier (16.08.2010):
danke, Adalbert, da muss doch deine Geschichte gleich mal nachlesen. LG Mona

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).