Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„August“ von Michael Buck


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Michael Buck anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gedanken“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,
auch mir hat er kein Glück gebracht, wettermäßig uns allen nicht.
Ein sehr gelungenes Gedicht für diesen wirklich verregneten August.
Ganz liebe Herzensgrüße von Deiner Simone

Michael Buck (06.09.2010):
Liebe Simone, das tut mir von Herzen Leid, wenn der August nicht so schön war für dich. Nun, es kommt selbstverständlich immer darauf an, was sich ereignet, und das Wetter sollte auch nicht immer die größte Rolle dabei spielen, dennoch war er auch mir zu nass und zu kalt. Aber wie gesagt, ich hatte auch sehr schöne Momente, und freue mich nun auf einen wundervollen Spätsommer und Frühherbst, denn die sollen golden und klar für uns werden. Mit einem ganz lieben Gruß an dich, sage ich danke für deine Worte. Micha

Bild vom Kommentator
Ja, der August ließ uns zurück
kommt nächstes Jahr erst wieder
dann aber schenkt er neues Glück
und auch vom Himmel uns ein Stück
bis dahin sing ich Lieder.

Sehr gerne gelesen, dein schönes
Gedicht. Ich sage danke dafür und schick
dir ganz liebe WE Grüße, Gisela

Michael Buck (04.09.2010):
Hallo liebe Gisela, nun war ich gerade dabei ein paar Korrekturen vorzunehmen, nach Anregungen der Leser, genau in dem Moment als du es wohl gelesen hast, und nun steht es auch leicht verändert hier. Ich finde auch, es klingt so besser. Ja, Lieder singen ist immer schön, egal ob es regnet oder die Sonne lacht. Ich danke dir. Liebe Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,
auch wenn es doch ausgesprochen viel an feuchtem Nass von oben gab, ist es dir gelungen, dem August, etwas wunderbares abzugewinnen.
Wenn man mit den Augen versteht zu sehen, kann das Licht und dessen Spiegelung in einer Pfütze, Teich oder aber auch Fluss etwas herrliches sein, da kann der Regen seine Geheimnisse richtig entfalten, auch wenn leider keine Sternschnuppe dabei war.
Gewünscht, habe und tue ich ich sie dir auch heute noch, obwohl der Regen dieser Wunschteile vorbei ist.
Solange jene noch auf sich warten lassen, schicke ich dir liebe Grüße, die es mindestens genauso gut mit dir meinen, wie es eine Sternschnuppe tuen würde.
Auch wenn sie nicht ganz so leuchten, sind es liebe Grüße/Wünsche zum Wochenende, habe ein umwerfend schönes und erhole dich vom Job,
herzlichst
an dich denkend
*Silvia

Michael Buck (03.09.2010):
Liebe Silvia, letztlich war er, und das belegen auch die Statistiken, der nasseste August seit... ich weiß nicht wann... und dennoch lag mir viel daran... an und in ihm. Natürlich wollen besonders die Schulkinder lieber ins Freibad, als sich mit Gummistiefeln im Spiegel der Pfützen zu betrachten. Kann dies sehr gut verstehen, und wieder mal sind die in BaWü und Bayern due Dummen. Sollte man sich da nicht mal an die Regierungen wenden, und das mit Nachdruck...? Mir fehlten schon die klaren Nächte, die sich jetzt anteilig zeigen, auch wenn es knackig kalt wird. Man muss sich warm anziehen, ob im Schwarzwald, oder zwischen Eifel und Hunsrück... ;-? Freuen wir uns auf einen schönen Spätsommer und Herbst... :-) Ich dank dir ganz doll für´s überraschende Erscheinen, hier im Forum, und für die lieben Wünsche zum langersehnten und endlich erreichten WE. Dir auch noch schöne und erholsame Tage, die du genießen sollst, und bestimmt auch wirst. Ganz liebe Grüße an dich. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, der August nahm den Herbst vorweg, seinem Regenabschied trauere ich nicht nach, vielleicht verspricht der September sonnigere Tage. Liebe Grüße, Inge

Michael Buck (04.09.2010):
Liebe Inge, wer weiß, vielleicht wird dieser Herbst sogar der bessere "Sommer" in diesem Jahr... Trotz allem Wetter, er brachte mir schöne Stunden, und einige davon erzählte ich in diesem Gedicht. Um kurz nach Mitternacht, die sich etwas lauer zeigt, sende ich Nachtgrüße an dich, mit lieben Wünschen für ein sonniges Wochenende. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,

ein rundum schönes, besinnliches Gedicht in bildreicher Sprache, das mir gefällt...wenn du am Anfang der 3. Strophe noch "Fand leider.." schreibst, dann "poltert" es dort nicht mehr ;-)))


Liebe Grüße
Faro

Michael Buck (04.09.2010):
Lieber Faro, es freut mich immer sehr, wenn meine Gedanken Anklang beim Leser finden, und besonders wenn du auch unter diesen bist. Ja, der Heino hat es auch schon angesprochen, und ich werde das Unrunde nochmals genauer betrachten müssen. Herzliche Grüße, mit liebem Dank an dich. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, gefällt mir, wie du dem streckenweise zu kalten und nassen August auch gutes abgewinnst mit deinem prima Gedicht!
Den Rhythmuswechsel der ersten Zeile der letzten Strophe irritiert mich etwas,Vertauschung der beiden ersten Worte lässt den "Problemchen" verschwinden...vielleicht störts auch nur mich!
Herlichen Gruß, Heino.

Michael Buck (04.09.2010):
Lieber Heino, auch ich hab mir den August etwas wärmer gewünscht, und klarer, ohne Schwüle und Gewitter... Leider kam es dann komplett anders, aber trotz allem brachte er auch schöne Momente. Ich schau mir das "Problemchen" mal genauer an, und werde diese Zeile dann eventuell ändern. Herzlichen Dank an dich, für die hohe Aufmerksamkeit meiner Gedanken gegenüber. Sei lieb gegrüßt, und dir ein schönes Wochenende. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, ein liebenswertes Gedicht hast du über den Monat August geschrieben. Als Kind liebte man diese Pfützen. Außerdem erinnerst du in deinen Zeilen an die „gute alte“ Buchstabensuppe, die ich so gern gegessen habe...

Herzlicht Uwe


Michael Buck (04.09.2010):
Ja, lieber Uwe, ein wenig Liebe sollte er uns auch wert sein, der arme August...;-) Eine Buchstabensuppe gab es nicht, aber eine sehr gehaltvolle und sehr bekömmliche, das darf ich dir sagen. Ich danke dir für deine Zeilen, und wünsche dir nun kurz nach Mitternacht, ein schönes Wochenende. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,

du mit Gummistiefeln in einer gr. Pfützen, dann ein herrlich verschnutztes Lachen im Gesicht. :-))) Gefällt mir. Ein Sommerregen hat was fantastisches, aber bei uns fehlen irgendwie die Temperaturen. O.K. es war von allem was dabei. Selbst den Regenbogen durfte ich bewundern. Die Sternschnuppen haben sich wohl hinter den dicken Wolken verkrochen. :-))) Machen wir das Beste daraus. Gummistifel an, warme Jacke und dann stiefeln wir los. Denn es gibt kein schlechtes Wetter..... lach ......"mir ist es ZUUUU KALT...."
Ganz liebe Grüße von Iris

Michael Buck (04.09.2010):
Liebe Iris, sicher sind gelegentliche Sommerregenschauer im August nichts Ungewöhnliches, doch dieses Jahr war er leider durchgehend zu nass und zu kalt. Meine Gedanken an bestimmte Momente konnten dies auch nicht verneinen, auch wenn ich selbst die klaren, wenn auch etwas kühleren Nächte sehr gerne hab, auch wegen der Sternschnuppen, aber nicht nur deswegen. Kann es nachvollziehen, wenn es auch dir zu kalt ist, aber immerhin macht das Kuscheln dann mehr Freude... ;-) Nun, aus der Mitte einer etwas milderen Nacht meine lieben Grüße an dich, mit Wünschen für ein sonnigwarmes Wochenende. Micha

Bild vom Kommentator
Ja, mein Micha, auch tristen Tagen ist
immer wieder etwas Glanz und Buntheit zu
entnehmen, wenn man es zu fühlen weiß..
;o).
Und besonders ein warmes Süppchen,
gewürzt mit Sternenstaub ist an grauen
Tagen einfach wohltuend.. .

Hat mir sehr gefallen.. besonders auch
der Hintergrund deiner verfassten
Gedanken.. .

Liebste Grüße schickt dir

deine Kerstin

Michael Buck (03.09.2010):
Ja, auch wenn das Bunte nur in der Suppe zu sehen ist... die an diesen kalten Augusttagen auch sehr passend und köstlich war... ;-) Das freut mich, dass es dir gefallen konnte, meine Kerstin, wenn es auch nur ein paar kurze, sporadische Auszüge meiner Gedanken waren, und ich Vieles gar nicht erwähnt habe, was noch so im August geschehen ist. Einen lieben Gruß nun an dich, mittenrein in den Freitagabend... :-) Dein Micha.

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, leider war er insgesamt der nasseste August seit Jahrzehnten und hat viele Katastrophen mit sich gebracht. Er war also doch der dumme August. Liebe Grüße Norbert

Michael Buck (06.09.2010):
Ich weiß, lieber Norbert, und ich hätte ihn mir wettermässig auch anders gewünscht. Doch aus meiner Sicht gab es, zwischen ein paar stürmischeren Momenten, auch einige Streicheleinheiten, und deshalb war er eben für mich persönlich gar nicht so mies. Kann aber vollkommen verstehen, dass dieser "Katastrophenmonat" nur Wenigen wirklich Freude brachte. Auch jenen, die hier zu Hause ihre Sommerferien verbringen müssen. Herzlichen dank an dich, von Micha.

Bild vom Kommentator
Lieber Micha.

Der August, hätte sich meiner Meinung nach, ruhig noch etwas Gnädiger zeigen können. Für mich, viel zu viel Regen, und viel zu wenig Sonne.
Und eine Sternenschnuppe, hätte ich auch gerne gehabt, aber das war den Sternen wohl schnuppe. ;-))
Dennoch schöne Zeilen.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Michael Buck (03.09.2010):
Da muss ich dir Recht geben, lieber Helmut, mein Gedicht konnte und sollte den Ausgust auch nicht schöner machen als er war. Doch letztlich müssen wir das Beste draus machen. Ja, schon das zweite Jahr ohne eine Sternschnuppe gesehen zu haben, das hat neben einigen anderen Dingen auch gefehlt. Aber der Spätsommer wird ganz bestimmt sehr schön... Ich danke dir nun für deine Zeilen, mit lieben Grüßen zum Wochenende. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,
so wie du ihn hier beschreibst,könnte man noch sagen,
einfach schön,und es kommt ja drauf an was man draus macht und wie man das ganze sieht.
Da wir hier aber erst im August Ferien haben,hatten wir leider nicht viel davon,das kann dann schon nerven und ist auch fies.
Ich mag den Regen schon gerne,
und es ist ja auch gut,das wir das Wetter nicht bestimmen können, doch a bissele Sonne wäre schön gewesen und die Sternschnuppen suchte ich auch verzweifelt.
So grau es sich anhört das ist es nicht,so wie in deinem Gedicht
man muß sich eben die schönen Gedanken erhalten und sich an dem was man hat erfreuen.
Klasse geschrieben von dir,das muß ich dann aber doch sagen,läche
Sonnengrüße in deinen Tag.maria

Michael Buck (03.09.2010):
Liebe Maria, selbstverständlich ist dies Gedicht meine ganz persönliche Sichtweise, in der ich ein paar Anekdoten aus dem Ausgust erwähnt haben wollte. Natürlich war er zu kalt und zu nass, und zudem sternschnuppenlos, da gibts Nichts schön zu reden, und dies trifft die Schulkinder doch sehr, denn die wollen ja auch mal ins Freibad, oder eben draussen spielen, und ich denke über Pfützen springen, das können sie im Spätherbst auch noch genug. Vielleicht sollten sich die Eltern aus Bawü und Bayern, die ja immer am Ende der Ferienzeit stehen, an die jeweiligen Regierungen wenden, damit sie sich in den Wechsel der Sommerferien einreihen, und auch mal im Juni/Juli den Hochsommer genießen dürfen. Als ich zur Schule ging war das, zumindest in BaWü noch so. Ich sag nun herzlichen Dank für deinen ausführlichen und lieben Kommentar, und wünsch dir nun ein schönes, sonniges Wochenende. Mit lieben Grüßen. Micha

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).