Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Mitten im Herbst“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Kreislauf des Lebens“ lesen

Bild vom Kommentator
wirklich gute gedanken bertl. sonnengrüßle von der freudigen zauberfee

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...und immer, immer wieder geht die Sonne auf, danke Herta;-))) lG Vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, geällt mir gut, dein Herbstgedicht, hier in Köln zeigt sich der Herbst z.Zt. von seiner schönsten Seite, Sonne, blauer Himmel und farbenfrohe Blätter, lG Martin

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...so sollte es noch länger bleiben, Martin;-))) lG Bertl.

Bild vom Kommentator
Adalbert, du hast ja so echt. So farbenfroh der Herbst auch ist, nass und kalt kommt er dennoch daher. Positiv daran ist nur, dass man viiiiiel Zeit zum schreiben hat :)lG Dirk

Adalbert Nagele (20.10.2010):
...das stimmt auch wieder, Dirk;-) ich danke dir mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

die letzte Zeile gefällt mir in ihrer unbekümmerten Ehrlichkeit - weitab von Heuchelei & Co - besonders gut...
ich habe den "Herren Herbst" auch schon mehrmals in den vergangenen Jahren "fertiggemacht" :-)))

Liebe Grüße
Faro


Adalbert Nagele (20.10.2010):
Faro, ich finde, genau das macht lebendige Dichtung aus, indem man auch seinen eigenen Emotionen freien Lauf lassen kann;-) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ein zartes Herbstgedicht, dazu Dein gelungenes Foto, gern gelesen und betrachtet, da kommt Freude auf!!
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (20.10.2010):
Merci Gundel, einen schönen Tag und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Zustimmung Bertl, den Herbst und auch den Winter!!!

Grüße Franz - Don Francesco

Adalbert Nagele (20.10.2010):
...wir sind halt einmal mehr Kinder der Sonne, Franz;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl
Ja, ist einiges dran an deinen Worten.... brrr.... eigentlich mag ich die ganze kalte Jahreszeit nicht; aber was solls... man muss eben dadurch und ertappt sich dabei, drüber nachzudenken, welches Glühweinrezept man in diesem Winter mal testen möchte.... hihi....
Aufwärmende Grußgedanken sendet, Roland

Adalbert Nagele (20.10.2010):
...zur Zeit bin ich gerade sehr stark verkühlt, Roland; deshalb bin ich mehr negativ gepolt. Wenn's mir besser geht, werde ich auf den Glühwein zurückkommen, du kannst ihn dir als Vorbeugung schon einmal schmecken lassen! Ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, mit sonnenbunten, regennassen oder welkbraunen Blättern winkt uns der Herbst täglich zum Abschied und nimmt jedesmal einige Farben mit auf seine Reise, die - noch -im Schrittempo - ins Spätjahr führt. Foto und Gedicht zeigen schon einen Hauch Spätherbst. Liebe Grüße, Inge

Adalbert Nagele (20.10.2010):
...Inge, ich dachte mir, ein Hauch von Spätherbst, das reicht vorerst einmal, ansonsten verlieren alle gleich die ganze Freude am Herbst;-))) gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Ja liebster Adalbert...
Du hast so recht... Einen WInterschlaf einlegen... Doch, wäre nicht doch ein wenig Veräumniss vorhanden?
Wo wäre die Erinnerung an des Herbstes Würze?
Wo wäre das Entzücken welches durch bedeckte Schneewälder ausgelöst wird...
Das knirschen unter den Schuhen... bei einem vermummelten Spaziergang im Wald...
Das riechen der kalten Winterluft... so klar... so gut...
Rote Wangen... laufende Näschen...
Und dann,,,,,,,,,
die Freude auf die Warme Stube... einen köstlichen Zimtkaffee und dazu einen gediegenen Guglhupf...
Adalbert... Das magst Du doch mit Sicherheit auch?!!!!!!!!!
Ich bin ein absolutes Sommermädchen doch, jede Jahreszeit hat ihten ganz persönlichen Charme...
Liebste Grüße Dir...
Und, ich Freue Mich Ganz Arg Auf Deine Winterbilder
Mel

Adalbert Nagele (20.10.2010):
Mel, die erste starke Verkühlung mit Schnupfen, die brüte ich gerade aus, deshalb auch meine momentan so negative Einstellung!!! Aber nach deiner Aufmunterung kann sich das ja schnell wieder ändern. Ich danke dir mit glG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert! Authentisch und schön gedichtet! ... Erst einmal kann ich ganz gut mitgehen: solange das bunte Blattwerk (wie in deinem schönen Foto) noch hält und der Tagbogen noch 10,5 Stunden misst (wie in diesen Tagen in S-Deutschland) ... doch dann wenn die Winterzeitumstellung (am 31. Oktober) und die noch mächtigere Finsternis kommen (ab dem Skorpionbeginn am 24. Oktober), dann ist es eine Kunst, auch damit noch mitzugehen (siehe mein Gedicht "Die Dunkelheit") - bei heutiger voller Berufsauslastung ein fast unmögliches Unterfangen ... Herzliche Waagegrüße, lieber Adalbert, vom August

Adalbert Nagele (20.10.2010):
...das seh' ich ein und kann dich gut verstehen, August;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Der Schnee scheint nicht mehr lange auf sich warten zu lassen, so kalt wie es ist.
Wenn nicht so manch schönes Foto dabei entstehen würde, könnte man diese Jahreszeit ruhig streichen. Ich brauche sie nicht. ;-))
Sehr schöne Zeilen, und schönes Foto.

Liebe Grüße in die Nacht, Helmut

Adalbert Nagele (19.10.2010):
Helmut, mich freut es, dass es zu dem Gedicht so viel positive Resonanz gab, die ich gar nicht unbedingt erwartet hätte. Das hängt glaube ich damit zusammen, mit wieviel ehrlicher Überzeugung man etwas geschrieben hat. Ein Dankeschön mit lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Hallo Adalbert,

Ein Spaziergang im bunten Herbst ist immer ein schönes Erlebnis und auch Stoff für ein Gedicht.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...das auf jeden Fall, Karl-Heinz;-))) da geb' ich dir voll Recht! GN8 und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
sehr schön Deine Gedanken zum Herbst. Dennoch ist mir der Herbst lieber als der Winter, denn der dauert immer so unendlich lange.
Herzliche Abendgrüße von Simone

Adalbert Nagele (19.10.2010):
Simone, das ist verständlich, deshalb erwarte ich immer mit Sehnsucht die Wintersonnenwende, wo es zwar nur in kleinen Schritten, letztendlich aber mit immer länger, heller werdenden Tagen dann wieder aufwärts geht. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, mit seinen milden, sonnigen Stunden kann der Herbst im bunten Blätterrausch durchaus positive Stimmung verbreiten. Leider ist dieser Zauber nur von kurzer Dauer und nasskalte Tristesse überwiegt dann. Ein sehr eindrucksvolles Gedicht von dir.

Herzlich grüßt dich Uwe


Adalbert Nagele (19.10.2010):
...man kann auch kaum etwas ändern daran, Uwe, da sind wir noch zu wenig betucht;-)))grins* glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ein Herbst ohne Sonne, ist auch nicht wirklich schön,
viel schöner ist es doch, in der Sonne, dessen Farben strahlen zu sehen. So langsam geht das Gold nun von den Bäumen, da kann man letztendlich von wärmender Sonne nur noch träumen. Ich persönlich finde den Herbst schön, mag es wenn unter jedem Schritt ein Rascheln zu hören ist und bringe gerne beim Spaziergang durch den Wald, die scheinbare Ordnung der Blätter, liebend gern durcheinander.
Der Winter ist nicht meine Jahreszeit, da wird es mir dann zu kalt.....;-))
Deine Herbstimpression lässt einen gut an eigene Vorlieben denken, was mir Spaß machte!
Dir einen lieben Gruß von*Silvia

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...aha Silvia, interessant, bringst gerne ein wenig Unordnung ins Geschehen, bei Blättern zumindest;-)grins*...meine Zeit kommt dann wieder, wenn der Tag länger wird, zwischendurch wäre es am besten, einen Winterschlaf einzulegen. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

dann doch bitte lieber noch Herbst.
Denn den Herrn Winter mag ich überhaupt gar nicht, seufz.
Schönste Zeilen von Dir.

Sei ganz Herzlich lieb gegrüßt von mir, Gabi


Adalbert Nagele (19.10.2010):
...meine Zeit kommt dann wieder, wenn der Tag länger wird, Gabi, zwischendurch wäre es am besten, einen Winterschlaf einzulegen. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Adalbert,
na den Herbst hab ich nicht satt,
wenn ich dran denke bei uns haben sie auf morgen Schnee gebracht,na da will ich doch lieber den Blättern zusehn,
ich glaub ich halt nen Winterschlaf,
gute Nacht,grins
Ganz liebe Grüße dir.maria

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...das Beste, was man tun kann, Maria;-))) schöne Träume und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, der Herbst hat uns in der Jahreszeit wie in der Lebenszeit voll im Griff. Wir müssen uns an ihn gewöhnen. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...ist wohl so, Norbert;-)))keine Kirschen mehr in Nachbar's Garten und ein großes Blättersterben;-)grins* aber da gibt es kein Resignieren für uns, da müssen wir durch!!! GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Mit guten, einfachen, aber stark gesetzten Worten machst du aus dieser Jahreszeit ein wundervolles Poem. Lieber Bertl, mein Kompliment. RT

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...das freut mich, Rainer;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl!

Nicht nur du.
Ich habe die ganze Jahreszeit satt; dabei
hat sie noch nicht einmal richtig angefangen.
Gern gelesen sagen dir mit herzlichen
Grüßen

Horst + Ilse

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...wir haben sehr Vieles gemeinsam, Ilse, nicht nur das Malen und das Schreiben! GlG an euch beide, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

wirst's nicht glauben, ich freue mich auf einen schönen Winter. Im Moment ist das Wetter einfach nur grausig, kalt und nass. Das habe ich auch satt. Schönes Gedicht.

Liebe Grüße an dich von Ramona

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...meine Zeit kommt dann wieder, wenn der Tag länger wird, Ramona, zwischendurch wäre es am besten, einen Winterschlaf einzulegen. GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, zwar hab ich den Herbst auch schon satt, doch das Grauen des Winters schreckt mich mehr.
Ersten Schnee durften wir ja schon erleben. Herzlich grüßt dich ursela

Adalbert Nagele (19.10.2010):
...außer den schönen Farben zwischendurch ist der Herbst nicht meine Jahreszeit, Ursela;-))) und dann hoffe ich, dass der Winter nicht so eisig, eher kurz und sonnig wird. GlG vom Adalbert.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).