Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Herbst, der Gang der Zeit“ von Adalbert Nagele


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Adalbert Nagele anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Das Leben“ lesen

Bild vom Kommentator
Ein schönes Herbstbild hast Du erschaffen. Gerne gelesen. LG Karin

Adalbert Nagele (28.10.2010):
...der Herbst hat auch seine schönen Seiten, liebe Karin;-) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator

Hallo Bertl,

ein schönes Gedicht von Dir, so können wir mit dem Herbst auch gut umgehen!

Herzlichst

Marion

Adalbert Nagele (23.10.2010):
...Marion, müssen wir wohl auch, sonst sind wir weg vom Fenster;-)))lächel* ein Dankeschön mit lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, auf seinem jahreszeitlichen Gang legt sich der Herbst zuerst die leuchtendsten Farben zu, um sie bei seinem Abschied wieder zu verlieren. Liebe WE-Grüße sendet dir Inge

Adalbert Nagele (23.10.2010):
...liebe Inge, das erscheint mir ähnlich vieler Frauen, wenn sie fein ausgehen schminken sie sich mit den leuchtendsten Farben, die sie dann am Ende des Ausgehens wieder verlieren, so zeichnet sich überall irgendwie der Herbst ab;-)))grins* ich weiß, der Vergleich hinkt zwar ein wenig, regt aber sicher zum Nachdenken an. Ein angenehmes WE und glG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
ein wundervolles Herbstgedicht und ich selbst stecke im Herbstalter, wie eine *Herbstzeitlose*, zwar nicht immer, aber immer öfters:-))! Jeder Vers von Dir ein feines Werk!
Liebe Herbstgrüße schickt Dir Gundel

Adalbert Nagele (22.10.2010):
...es heißt ja nicht umsonst Herbstzeitlose, liebe Gundel! Zeitlos heißt unabhängig vom Alter, der Zeit, immer noch gleich faszinierend, gleich schön, bis sich irgendwann einmal der Schnee darüberlegt; so gesehen ist das Herbstalter gar nicht so übel, oder? *Lächel* und einen sonnigen Herbst mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
die Natur ist schon ziemlich schlau, nicht nur die Pflanzen, sondern auch Wir müssen regenerieren und das geht am besten in der kalten Jahreszeit, an langen Abenden, wenn Ruhe und Besinnung, Zeit und Kraft getankt werden.
Und der Herbst ist so gesehen, doch etwas wundervolles, man weiß nie im Voraus welche Farbe uns am nächsten Tag beglückt, es ist ein Drahtseilakt und wichtig hierbei ist es, so denke ich, das Gleichgewicht zu behalten.
Sehr schöne Verse von dir, die den Herbst des Lebens komplett durchleuchten, was mir zusagte!
Ich schicke dir einen lieben bunten Herbstgruß, geniesse dein Wochenende und sammle, was dir wichtig erscheint*Silvia

Adalbert Nagele (22.10.2010):
...danke für die Blumen, Silvia, ich werde schaun, dass ich das Gleichgewicht nicht verliere, die Balance behalte und mich als Sammler für Wichtiges umsehe;-)))))grins* ein schönes WE und gglG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Diese schönen Tage hat er Bertl, siehe der heutige Tag. Kalt, doch wundervolle Sonne am Fenster!!! Doch bitte, wann wird´s wieder Sommer? Grüße Dir Spezl
Don Francesco


Adalbert Nagele (22.10.2010):
...erst nach den nächsten zwei Quartalen, Franz;-)))grins* bis dahin kannst dich ausschlafen. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
ja, dieses Schmuddelwetter z.Zt. wer mag das schon, doch wenn der Herbst in seinen goldenen Farben im Sonnenschein leuchtet, gefällt einem auch dieses Jahreszeit. Sehr schön geschrieben. Herzliche Morgengrüße von Christina

Adalbert Nagele (22.10.2010):
Merci Christina, noch einen schönen Herbst und lG, Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert.

Möge die kalte Jahreszeit nicht zu lang werden, damit wir wieder frohen Mutes am Rad drehen können. Auch wenn der Herbst und Winter seine schönen Seiten hat, ich mag beide überhauptnicht.
Aber die Natur genießen, werde ich trotzdem. Auch wenn mir dabei der Ar.... abfriert. Grins*

Liebe Grüße in die Nacht, Helmut
Heute wieder bei KG

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...danke Helmut für deinen Spitzenkommentar, der mich durchaus sehr aufheiterte; wenn dir sonst nichts dabei abfriert, dann ist die Welt ja noch in Ordnung;-)))grins* gN8 und glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Mein liebster Adalbert
Deine Zeilen habe ich gelesen...
Deine Worte habe ich mit großer Ruhe in mich aufgenommen...
Deine Gedanken, habe ich mit wohlwollen aufgenommen bis ins tiefste Tief meiner Nachdenklichkeit...
Beschreibst Du doch den Herbst als Lebensabschnitt welcher eingekehrt ist?!
Liebster Adalbert... Der Herbst trägt Früchte... Er lässt ernten... Er schenkt Sonnenstrahlen welche manch Gemüt durchaus mit Erinnerung erwärmen...
Der Herbst ist ein Traum welcher geschätzt werden sollte wie nichts anderes ...
Er hinterlässt einen Ratschluss welcher angenommen werden sollte und, dem wir Dankbarkeit entgegen bringen müssen...
Mein liebster Adalbert
Du schenkst mir so viel an Gedanken
Dies ist einfach unglaublich
Liebste Grüße Dir in Einen Neuen Abend
Deine Mel

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...stimmt ja, Mel, heißt es doch, alter Wein gibt Mut und Kraft, das ist auch eine Gabe des Herbstes, die dir verlängert deinen Lebenssaft;-)))grins* mit dieser Weisheit eine gN8 und glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, mögen wir noch alle ganz laaaange am Rad drehen ;-))

Herzlich grüßt dich Uwe


Adalbert Nagele (21.10.2010):
...bei gutem Geist und Gesundheit wäre das wünschenswert, Uwe;-))) gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

wunderschön ich bin total begeistert.
Doch würde es mir noch mehr gefallen wenn nach dem Herbst direkt der Frühling kommen würde. Herr Winter könnte eingemottet werden...;-))

Liebste Herzensgrüße von mir, Gabi



Adalbert Nagele (21.10.2010):
...so möchte ich dir noch oft einen schönen Frühling wünschen, Gabi;-))) glG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Liebe Adalbert,

wäre schön, wenn nach dem Lebensherbst immer wieder ein Frühling käme.. :-)

Liebe Grüße
Faro

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...einige Male könnte es uns das vielleicht sogar noch gelingen, Faro;-)))lächel* lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, der Herbst hat seine guten Tage, wie du es richtig in deinem schönen Gedicht beschreibst. Nicht alles ist schlecht an ihm. Liebe Grüße Norbert

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...solange einem die Sonne noch scheint, man nicht zu kalte Füße bekommt, da ist die Welt noch in Ordnung, Norbert;-))) gN8 und lG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,
deine nachdenklichen Zeilen zeigen, dass man auch ohne Reime etwas sagen kann.
Dank und herzliche Grüße von Heinz

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...das freut mich aber, Heinz;-))) glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert,

Wir sind die zeitbedingten Gäste den Kreislauf der Natur für viele Jahre erleben zu dürfen. Jedoch wir wundern uns, wie alles schafft. Alles was wir tun ist vollkommen unabhängig vom Walten der Naturkräfte.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...wichtig ist's, Karl-Heinz, wir schaffen es auch immer wieder bei diesem Naturschauspiel dabei zu sein. LG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, die schönen Tage sind hier schon vorbei, erster Frost und Schnee im Schwarzwald zeigen schon das der Winter kommen will.
Liebe Grüße an dich ursela

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...da können wir uns ja schon bald auf allerhand gefasst machen, Ursela;-))) ich hoffe, du hast eine florierende Heizung! GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,

wer hat an der Uhr gedreht? Nächste
Woche wird sie wieder umgestellt und wir
müssen uns auch wieder umstellen.
Aber solange das ( Glücks) Rad des Lebens nicht still steht, tun wir es auch nicht.
Herzliche Grüße von Ina, die lange nicht hier war, aber den Herbst liebt,
wegen der schönen Farben.


Adalbert Nagele (21.10.2010):
...schön, wieder etwas von dir zu lesen, Ina;-) du hast mir schon gefehlt. Wichtig, dass es euch gut geht, so genießt weiterhin den Herbst! GlG Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert, hervorragend geschrieben! Mein größtes Lob. Ein Aphorismus nach dem anderen...
Und sehr sehr schön ausgedrückt in sehr natürlicher Sprache!
ich gratuliere!
Herzlichst heide

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...Heide, dieses Mal hielt ich mich an deine schon des Öfteren geäußerten Anweisungen und dachte mir, in Prosa geht das Ganze auch. Siehe da, dir gefällt es und mich freut es umso mehr! Ein Dankeschön mit glG, Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl, die JAhreszeiten und unsere Lebensabschnitte sind eng verbunden....
deine Worte hab ich gern gelesen...ganz liebe Grüsse zu dir von Gabriela.

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...Gabriela, es ist gut, dass wir es nicht abschätzen können, wie viele Christbäume wir wirklich noch erleben werden dürfen;-)))lächel* glG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
So besinnlich heute, liebster Bertl,

wenn der herbst mal etwas mühsam werden
sollte, dann packen eben die anderen
Jahreszeiten mit an, dann wird auch das
Schneeschippen nicht ganz so
anstrengend. Dafür sind wir doch da
oder? Liebste Grüße von der Sommermitte
denke ich ;)

Adalbert Nagele (21.10.2010):
Ramona, du wirst es nicht glauben, aber die Zeit verfliegt so schnell und auf einmal steckt man mitten d'rinnen im Herbst, doch der Frühling und der Sommer wird uns da wieder rausholen, das sag' ich dir!!! GlG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Lieber Adalbert
Sehr nachdenkliche, bemerkenswerte Zeilen die Du Dem Herbst gewidmet hast
Auch ich hab heut eines dem farbenfrohen Herbst gewidmet
Ganz lieb grüßt Dich
Anna

Adalbert Nagele (21.10.2010):
Merci Anna, ich bin schon gespannt auf dein Herbstgedicht;-) lG vom Adalbert.

Bild vom Kommentator
Befinden wir uns nicht auch im "Lebensherbst", und wie lange dreht sich noch das Rad für uns, lieber Bertl?
Nachdenlich stimmen mich deine Zeilen, herzl., Heino.


Adalbert Nagele (21.10.2010):
...genau das wollte ich ja damit zum Ausdruck bringen, Heino;-) manchmal ist Nachdenklichkeit auch nicht schlecht, so können wir es dann wieder mehr schätzen, wie gut es uns zur Zeit eigentlich doch geht! GlG vom Bertl.

Bild vom Kommentator
Lieber Bertl,
jede Jahreszeit hat schöne Tage, dennoch mag ich den Winter ja nicht, ist mir einfach zu kalt. Ich bin halt ein Sonnenkind, liegt sicher daran, dass ich im Sommer geboren wurde und auch noch ein Löwe bin, die lieben es auch warm. Ich finde Dein Gedicht wirklich sehr schön.
Ganz lieb grüßt Dich Simone

Adalbert Nagele (21.10.2010):
...gut geknurrt, Löwin;-)))grins* ich danke dir mit glG, Bertl.

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).