Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Gedanken zu den Jahreszeiten“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Jahreszeiten“ lesen

Bild vom Kommentator
lieber Karl- Heinz du lässt es mal wieder
Deutlich werden Wie schnell und vergänglich die Zeit ist.

wieder Mal wunderbar Beschrieben

usserdem zu deiner Frage wo ich genau Herkomme Ich Komme Aus AndreasBerg
sollte dir doch was Sagen als geborener Goslar

Liebe Grüße Nach Kanada

Christian

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Chriss, In Sankt Andreasberg soll es keine Spatzen geben. Ich las gerade von den Pochknaben im alten Erzbergwerk. Schreib mal Pochknaben in den Google, dann wirst du Bilder von damals sehen, die die Pochknaben von dort zeigen. Das sind Kinder, die ins Bergwerk mussten. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-heinz,

die mittlere Strophe könnte wieder und wieder lesen... denn der Herr Sommer hat es mir angetan! :-))

Liebe Grüße
Faro

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Faro, Frühling und Herbst können wunderschön schön, aber auch miserabel. Der Winter kommt bestimmt und der Sommer ist oftmals verregnet. Rudi hatte recht, wenn er sang: Wann wirds wieder richtig Sommer. Ich danke dir. Liebe Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Man sollte erwartungsvoll in die Zukunft sehen,
dann wird auch die Gegenwart nicht stören.
Das hast du wunderbar zum Ausdruck gebracht.
Herzlich Grüße aus unserem Schneechaos
schicken euch

Horst + Ilsae

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Ilse und lieber Horst, Wenn es sogar in Holland schneit, dann bekommt Goslar mal wieder ein Banse. Früher gab es immer viel Schnee. Ich danke euch und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
gute Gedanken zu den Jahreszeiten und wie schnell doch ein Jahr vergeht und immer ein Hoffen auf eine friedliche Welt, es wird ein Wunschtraum bleiben. Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit.
Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Gundel, Du hast recht. Der Wunsch auf eine friedliche Welt ist utopisch. Es gibt schon Krieg in vielen Familien. Ich danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

gefallen mir sehr Deine Gedanken zu den Jahreszeiten. Viel zu schnell vergangen das Jahr, nur noch ein paar Tage dann steht das neue schon vor unsere Tür.
Ich würde es mir wirklich so sehr ganz wünsche das es uns allen den Frieden bringen möge.

Sende Dir allerliebste Herzensgrüße von mir, Gabi

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Gabi, Ein neues Jahr ist genauso so schwer zu beurteilen wie ein einziger Tag. Wer weiss morgens schon, wie der Abend aussieht. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein wunderbarer Jahresrückblick ist Dir hier gelungen, lieber Freund! Sehr gern gelesen und bewundert! Man erlebt Dich als wahren Naturfreund! Und wird von diesen Gefühlen noch angesteckt!

Herzlich gruesst Dich
Klaus

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Klaus, Jeder Tag ist ein Geschenk, ob es warm ist oder kalt. Gegen beides kann man sich schützen. Ich danke dir, Herzlich grüüt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ja, lieber Karl-Heinz,
während unser Leben nur einmal an uns vorüberzieht, erleben wir die Jahreszeiten in der Regel viele zigmal, und doch wird immer wieder darüber geschrieben. Mit dem Vollmond ist es noch schlimmer.
Dank und herzl.Grüße
von Heinz

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Heinz, Der Vollmond ist nur einmal im Monat voll. Ich kenne einige, die sind es jeden Tag. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
besinnliche Worte in einem wunderschönen Gedicht zusammengefaßt, toll, einfach toll.
Herzliche Adventsgrüße, Karin Lissi

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Karin Lissi, Freut mich, dass es dir gefallen hat. Wenn man jeden Tag voll ausfüllt, dann bleibt es nicht aus, dass er auch schnell vergeht. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, dein schönes Gedicht zeigt einmal mehr, wie vergänglich alles ist. Dennoch schauen wir hoffnungsvoll auf das, was noch kommt.

Herzlich grüßt dich Uwe

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Uwe, Dioe Hoffnung soll bekanntlich zuletzt sterben und solange wir leben hoffen wir. Ich dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz, Dein Gedicht birgt soviel schöne Freude über die einzelnen Jahreszeiten, von denen eine jede ihren Reiz hat.
Mit herzlichen Grüßen an Dich und Hildegard und den besten Wünschen für eine schöne Adventszeit
Gerhild und Werner

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Gerhild und lieber Werner, Man spricht immer von der Erderwärmung. Winteranfang ist am 21.12 un d schon jetzt hatten wir -18 C und ein halber Meter Schnee liegt auf der Erde. Es sieht mir mehr nach einer Erderkältung aus. Ich danke euch und grüße herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
dein Gedicht macht eine schöne Reise durch das Jahr....am Ende könnte man gleich wieder am anfang beginnen und so entsteht ein ewiger Kreislauf. Hoffen wir nicht jedes Jahr, dass sich im nächsten Jahr was ändert....bilanz wird immer am Ende gezogen, und bleibt sich doch meist gleich.


Sehr gern gelesen!

Mit lieben Grüßen
Britta

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Britta, Ja, es ist sehr schwer verständlich, warum am Neujahrstage das neue Jahr so wild gefeiert wird. Immer erst abwarten. War es gut kann am Ende gefeiert werden. Ic h danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Musilump23

02.12.2010
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
auch wenn uns momentan die vorweihnachtliche Hektik gefangen nimmt, dürfen auch
Gedanken über einen Jahreszeitenverlauf der letzten 12 Monate nicht fehlen.
Was bietet sich da besser an, als ein so schönes wohltuendes und harmonisierendes
Gedicht.
Es wirkt dazu sehr ausgleichend und findet beim Leser die eigene Mitte.
Eines wird sich in den Jahreszeiten 2011 gegenüber 2010 sicherlich nicht ändern:
Dass es an uns liegt, was wir daraus machen.
Mit frdl GR Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Karl-Heinz, Ein Jahr geht schnell vorbei doch kommt auch wieder Mai. Denn jeder Tag wird weitergehn, es wird die Erd sich weiter drehn. Ich danke dir und grüße euch herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ich wollte es wäre April.
1. Bin Rentner
2. Der Winter ist auch fast vorbei und
3. ich denke an Regenerationstage

Grüße Hildegard und Dir Karl – Heinz
Franz mit Herzblatt


Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Hallo Franz, Der April mit seinem Regen kommt mir meistens ungelegen. I ch danke dir, Herzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

die Reise durch die Jahreszeiten hast Du sehr poetisch beschrieben. Ich finde auch, es geht alles fast so schnell rum, wie Du es beschrieben hast. Es haut einem die Wochen nur so um die Ohren. Frieden kann man wünschen, aber da sich die Großkopferten immer kloppen müssen, aus Gier und Machtgehabe müssen die Menschen in den Völkern immer leiden. Zu dumm zum Frieden. Ich wünschte Dein Wunsch würde erfüllt werden können.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Heidi, Einen richtigen Frieden scheint es nicht wieder zu geben, da nun Kriege auf andere Weise ausgefochten werden, bei der Zivilisten oft unfreiwillige Opfer sind. Das Feld der Ehre gibt es nicht mehr. Ich danke dir, Hwerzlich grüßt Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
wunderbare Worte lieber
Karl Heinz sagt dir
Margit

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Liebe Margit, Es kommt ein Jahr dann geht es wieder. Wir kommen auch aus einem Bauch, dass ist nunmal des Lebens Brauch. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Sehr schöne Gedanken von dir, zu den Jahreszeiten.
Leider geht alles viel zu schnell vorbei.

Liebe Grüße an dich, Helmut

Karl-Heinz Fricke (02.12.2010):
Lieber Helmut, Die schünen Stunden fliegen nur so dahin, die bösen dagegen wollen nicht enden. Eine Stunde im Zahnarztstuhl mutet an wie eine Ewigkeit. Ich danke dir, Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
du zeigst es auf, wie schnell doch die Zeit zwischen Weihnachten und Weihnachten ist.
Die Monate dazwischen sind wie im Fluge vergangen.
Es grüßt euch herzlich, Chris

Karl-Heinz Fricke (02.12.2010):
Liebe Chris, Die Zeit fliegt und ganz besonders dann, wenn man täglich voll beschäftigt ist, und ganz besonders am PC. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Das hat immer frische was Du schreibst. Es kommt so, wie nebenbei gesagt daher. Aber trifft immer ins Schwarze. Dann wünsche ich noch eine schöne Adventszeit. Grüße Klaus

Karl-Heinz Fricke (03.12.2010):
Lieber Klaus, Ich danke herzlich, und ich wünsche auch dir beschauliche Festtage. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

und ich habe dieses Jahr das Gefühl, die Zeit wäre gerannt. Mir ist es wie gestern, als ich letztes Jahr mit meinen Kindern übern Weihnachtsmarkt spaziert bin. Aber denk nicht, dass das einfach war, ich musste sie überreden, denn es war klirrend kalt, noch kälter wie jetzt, doch bereut haben sie es nicht. :)

Gute Nacht und liebe Grüße,
Ramona

Karl-Heinz Fricke (02.12.2010):
Liebe Ramona, Du bist noch relativ jung, aber mit zunehmenden Alter fliegt die Zeit immer mehr dahin und besonders dann, wenn man jeden Tag voll ausgefüllt ist. Ich danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
...so schnell ist ein Jahr um, Karl-Heinz und wieder ist ein Christbaum weniger im eigenen Leben. Weihnachten zeigt das am deutlichten, finde ich...
gN8 und glG, Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (02.12.2010):
Lieber Adalbert, Seit meinem 16. Lebensjahr habe ich in jedem Jahre einen Christbaum geschmückt. Sogar im Jahre 1944 in unserer Flakstellung. Die feindlichen Flugzeuge warfen Staniolstreifen runter um den Funk zu stören. Das war die Dekoration on dem sonst kahlen Baum. Ih danke dir, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).