Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„"Ihr Kinderlein kommet!"“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Gesellschaftskritisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Wird viel Geld verdient!!! Weihnachtsgrüße Dir Heide

Franz und Herzblatt mit Familie
Bild vom Kommentator
...Kann ich voll unterschreiben, Heideli!
Im Stess:
der Paule

Heideli . (23.12.2010):
Na wenigstens ein paar Leutchen, die mein Gedicht "unterschreiben " können!;-))) Danke! Herzlich das gestresste Heideli (Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal mehr, warum ich eigentlich gestresst bin! Wills wohl immer "EXTRA" gut machen! Und dabei kommt immer ein Caos zustande, ach Paulchen, Menschen können sich schwer verändern! Weder zu Weihnachten noch im neuen Jahr! Lach!

Bild vom Kommentator
Liebes Heideli,

schön dich wieder zu lesen...ich klinge(le) da weniger mit.. mag nur sitzen, schauen und staunen :-).. dir auch echte und besinnliche Feiertage!

Liebe Grüße
Faro

Heideli . (23.12.2010):
Lieber Faro, naja, es überkam mich! ;-) Und trotz aller innerlichen Wut, was man aus diesem schönen Fest gemacht hat, mach ich ja auch irgendwie mit. Geschenke MÜSSEN auf den Tisch, ob man nun will oder nicht. Und man verspricht sich: im nächsten jahr kümmer ich mich um nichts mehr!Außer um die Kinder, auch wenn sie groß sind. (Ich jedenfalls) Klappt aber nicht! Und heute morgen bin ich aufgeschreckt in der festen Überzeugung, dass heute der 24. ist und meinem Mann zum Namenstag sein Geschenk überreicht. Nun weiß ich, dass ich verfrüht bin und atme erst einmal auf! Noch EINEN wertvollen Tag um alles nachzuholen, was ich eigentlich nicht wollte! (Die Männer haben es da meistens leichter... die "sitzen" meist wirklich nur da und "schauen und staunen"...;-) und lassen alles über sich ergehen.... Auch ich grüße dich herzlich und wünsche Dir einen "Sitz-Schau- und Staune-platz im gemütlichen Sessel! Freu! Alles Liebe Heide Ich freu mich auch, von dir zu hören und wünsche Dir

Bild vom Kommentator
Liebes Heideli,
heute sollst du auch mal einen Kommentar von mir bekommen. Ich frage mich, warum vierhundert vor Christus? Willst du uns auf die Probe stellen? Wenn man auf den Weihnachtsmärkten eine Umfrage machen würde, wann ist Jesus geboren, könnte vielleicht auch die Antwort dabei sein. Gut geschrieben.
Schöne Feiertage wünscht dir
Sabine

Heideli . (22.12.2010):
Liebe Sabine, danke für deinen Kommentar mit der interessanten Frage. Das ist ja auch ein Mythos, dass mit Christus Geburt die neue Zeitrechnung - also Zeit Null-anfing. Die Römer kannten die Null noch gar nicht zu dieser Zeit. Auch der 24.12. ist nur eine Annahme. Die ortodoxe Kirche -also Russland, Griechenland usw. begehen diesen Feiertag auch an einem anderen Datum. Das hängt mit der Veränderung des Julianischen auf den heute allgemein gültigen Gregorianischen Kalender zusammen. Am besten klick Dich einfach mal im Google unter "Geburtsjahr Jesu Christi" ein. Da steht sogar noch das eine oder andere Geburtsjahr. Au weiha, da hab ich aber was geschrieben, was? ;-) Aber nun kann ich mein Gedicht leider nicht mehr zurückziehen. Ich wünsche Dir auch geruhesame und friedliche Weihnachten herzliche Grüße sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Liebste Heide,

Du hast so verdammt Recht mit Deinen Zeilen. der Sinn der Heiligen Nacht, das was Weihnacht eigentlich ist geht mit jedem Jaht immer mehr verloren und die Geschenke müssen immer größer werden.Traurig aber wahr...Doch liegt es denke ich schon an dem menschen selbst das was Weihnacht ist, was Jesus Christus ist/ war an dei folgenden Generationen weiter zu geben und nicht nur das, sondern noch so vieles mehr. Wenn das nicht geschieht woher soll dann der Sinn der Heiligen Nacht erhalten bleiben. Und ich werde auch dieses Jahr so wie in jedem Jahrmit meinen zwei Kindern wieder in den Mitternachtsgottesdienst gehen.
Ich wünsche Dir aus tiefstem Herzen ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest im Kreis all deine Lieben. Im Namen Jesus Christus.

Herzallerliebste Grüße von mir, Gabi

Heideli . (22.12.2010):
Liebe Gabi, ich danke dir für deinen gutgemeinten und langen Kommentar! Ich wollte ja was humorisches schreiben heute, aber es ist einfach so gekommen....wenn sie berichten, wieviel Prozente dieses jahr wieder der kaufrausch gestiegen ist...und wenn befragte Menschen nicht mal wissen, wer Martia ist.... das hat mich heut zum Zweifeln gebracht und dies Gedicht ist dadurch entstanden. Der Sinn, der große Sinn dieses Festes... wo ist er hin! Auch ich gehe um Mitternacht zur Messe und begehe den Heiligabend wie ich es gewohnt bin. Nur meine Kinder sind inzwischen groß und Enkelchen... wer weiß, wann sie mal kommen! ;-) Dein neues Profil hab ich mir eben angeschaut. Bist du empfänglich für die Kraft des Mondes und des Wassers? Weißt du auch, dass Wasser das stärkste Element sei? Krebse sind nämlich auch sehr starke naturen! Du siehst auch wie eine schöne und starke Persönlichkeit aus mit seeehr viel Mystik in den Augen! ;-) Ich wünsche Dir ein schönes Fest! Liebe Grüße zurück an dich von heide

Bild vom Kommentator
Heide, kein leichtes Thema, sehr gut umgesetzt;-))) jetzt kannst du ruhig und besinnlich weihnachten. Ich wünsche dir und deiner Familie das Beste mit glG, Adalbert.

Heideli . (22.12.2010):
Ja, lieber Bertl, kein leichtes Thema. Ich hätts mir auch leichter machen können....lach! (nur mit der Metrik hab ich es mir ziemlich leicht gemacht, wie du sicher siehst! ;-) Oder bin ich schon aus der Routine gekommen? Danke Dir für deinen lieben Kommi! Herzliche grüße sendet dir heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

Weihnachten erlebt man zum ersten Mal als Kind. Plötzlich ist die Luft geschwängert von raschelnden Geheimnissen. Der Adventskranz wird geschmückt und plötzlich wird die Türe zugesperrt und die anderen Geschwister lächeln geheimnisvoll und sagen, dass in dem Zimmer das Christkind den Weihnachtsbaum schmückt und die Krippe herrichtet. Da hört man überhaupt das erste Mal etwas von Religion. Die Krippe wird auch erklärt, wer wer ist. So kommt man dem ganzen Fest näher. Mit deinen Kindern machst Du das ebenso und willst auch ihnen Freude bringen. Es ist die einzige Zeit im Jahr, wo Menschen einmal von ihrem üblichen, langweiligen Trott aufgerüttelt werden und nett und lieb sein wollen. Irgenwie brauchen die Menschen das. Nur den ganzen Konsumrausch, den die Wirtschaft angezettelt hat um unmäßig zu verdienen, ist an Weihnachten vorbei gegangen. Das ist auch nicht Weihnachten. Ich verstehe aber gut, dass sich bei Dir alles gegen diese Unbotmäßigkeiten der schrillen Weihnacht wehrt. Aber es liegt in der eigenen Hand, Weihnachten nach eigener Fasson zu gestalten.

ganz liebe Doch-Weihnachtsgrüße an Dich Du eigentlich so Liebe.

Heidi

Heideli . (22.12.2010):
Liebe Heidi, mein Weihnachten ist nicht anders als bei allen anderen: traditionell. Als ICH Kind war, gabs all diesen Kaufrausch nicht. Da haben wir Heimlichkeiten gehabt, Topflappen für Mutti und Omi gehäkelt usw....;-))) Wir wussten um das geborene Christuskind, wir WUSSTEN- WELCHEN TAG WIR BEGEHEN! Und das, was dann unterm Weihnachtsbaum lag oder saß war das Größte! Mein Gedicht richtet sich nur gegen diesen Businessrausch und gegen die absolute Unwissenheit, warum wir dieses große christliche Fest begehen. Genau wie Ostern! Da ist es NOCH schlimmer: Das Gotteskind wurde hingerichtet und wir suchen fröhlich Eier! So viel Scheinheiligkeit... und DIE, die es in der Hand haben, (Christdemokraten zum Beispiel) sind dabei! Naja Heidi, natürlich feiere ich ein schönes Weihnachten...und Geschenke gibts natürlich auch. Und Dir wünsch ich auch ein schönes Fest! Liebste Grüße sendet Dir heide

Bild vom Kommentator
Es bleibt aber auch immer was positives bei dem Ganzen. Und das sind Leute die Nachdenken so wie Du! Grüße Klaus

Heideli . (22.12.2010):
Oh, lieber Klaus! Das sind zwei Sätze mit einer Aussage von Dir, die mich natürlich sehr freut! Stimmt irgendwo... aber besser ist, lieber gar NICHT nachzudenken....denn es gibt ja auch sooo viel Schönes in dieser Zeit. Das darf man ja auch nicht vergessen... ich habs nur nicht geschrieben ;-) Liebe Grüße und angenehme Feiertage sendet Dir Heide, ich hoffe nur, du bist nicht ganz alleine!

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, na endlich! Bist sehr lang , von mir wenigstens, vermisst worden...
Mit der "landesüblichen" Weihnacht gehst du sehr streng ins Gericht. Mir könnt´sie eigentlich egal sein, wenn die Kinder nicht wären, denn ich glaube nicht im herkömmlichen Sinn, und halt es mit Sokrates :"Ich weiß, dass ich nichts (wirklich) weiß!"
Schön, dass du zurück bist, und hoffentlich gesund.
Ganz herzlich, Heino.

Heideli . (22.12.2010):
Lieber Heino, klar habe ich Dich auch vermisst! Hab aber ab und zu mal reingeschaut, nur nicht kommentiert.... Heut wollte ich ein lustiges Gedicht schreiben, aber da kamen mir plötzlich andere Gedanken über dieses Fest. Überhaupt über all die Feste, die im Namen des Christentums gefeiert werden und deren Historie so wenig Menschen wenigstens ein bisschen kennen. Unsere Freunde hier schließe ich allerdings dabei nicht mit ein, denn hier schreiben belesene und nachdenkliche Menschen. Natürlich - wenn man Kinder oder Enkelchen hat, wie Du... dann ist das schon etwas anderes! Aber ansonsten ist dieses Fest zum Businessmachen verkommen. Und das ärgert mich gewaltig. Danke für die liebe Nachfrage, lieber Heino, ja ich bin gesund! Und es war sehr sehr schön in Deutschland! Theater, Lesungen, sogar Puppentheater für Erwachsene, viel Gäste und Besuche...einfach schön! Nun ist es hier auch wieder schön. Ruhiger jedenfalls. Herzliche Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, Dein Gedicht ist leider sehr treffend. Tatsächlich wissen viele gar nicht mehr richtig, worum es da geht. Die "Stille Zeit", die der Advent eigentlich sein sollte - eine stille Vorfreude - ist entsetzlich laut und hektisch... verrückt. Nachdenkliche, liebe Grüße sendet Dir Ute

Heideli . (22.12.2010):
Liebe Ute, wie ich gerade sehe, gehen da die Meinungen auseinander. Ich hab vielleicht zu scharf angegriffen. Allerdings niemanden hier untewr unseren Freunden, denn hier wird es wohl niemanden geben, der NICHT den Grund dieses Festes kennt. Recht haben alle, die sagen: mach dir dein eigenes Fest! Aber irgendwie will mir das jedes jahr immer weniger gelingen mich nicht zu ärgern, was man mit unserem Heiland für Geschäfte macht. Danke Dir für Deinen schönen Kommentar und auch Dir sehr liebe geruhsame Weihnachtstage! Ich grüße dich herzlich Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, wie ich sehe, bist du wieder gut gelandet :-)) Ein überaus nachdenkliches, tolles Gedicht. Verstehen die Menschen überhaupt noch den Sinn der Weihnacht? Oder liegt er unter all dem Geschenkpapier vergraben?

Ganz herzlich grüßt dich Uwe


Heideli . (22.12.2010):
Lieber Uwe, ja ich bin gut gelandet! Diesmal hatte ich Glück! Ich saß in einem der letzten Flugzeuge, die dieses mal heil durchkamen.;-) Was das Gedicht (diesmal nicht ganz metrisch ;-) angeht: ich wollte ja wirklich was Liebes schreiben, besonders, weil ich so lange nichts reingestellt hatte, aber dann kams einfach über mich.... Gerade hatten sie die Leute im TV gefragt, was an der bereitgestellten Krippe falsch ist... Sogar die Feuerwehr haben sie als richtig eingestuft. Das geht mir so auf den Magen.... Nur Konsum! Nichts als Konsum! Es geht mir eigentlich in dem Gedicht nur darum, dass das, was uns heilig sein sollte, so sehr in Business ausartet. Ich danke dir für deinen lieben Kommentar, lieber Uwe! Und unter meinem Weihnachtsbaum wird auch ein sehr schönes Büchlein liegen! ;-))) Herzliche Grüße fürs Fest sendet Dir und Deinen Lieben Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
kritisch besehen, liegt mit Weihnachten so manches im argen.
Doch warum übt WEIHNACHEN so eine Macht auf die Menschen aus? Das frage ich mich.
Ist es die Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit, Wärme, Frieden?
Ich glaube, dass diese Gefühle Weihnachten eine ganz besondere Rolle spielen, etwas, das der Mensch eigentlich das ganze Jahr braucht......
Und so besinnen wir uns wieder und singen STILLE NACHT, HEILIGE NACHT.
Grüße von Chris



Heideli . (22.12.2010):
Ja, liebe Chris, Du hast vollkommen Recht mit der Macht, die Weihnachten auf uns ausübt. Für mich persönlich ist das alles eine Farce. Je mehr man für etwas wirbt, desto mehr Menschen zieht etwas in ihren Bann. Würde man es als eine alte Tradition ansehen, wäre es etwas anderes. Ich beschreibe hier eigentlich das Geschäft mit Jesus. Mit Gott. Ja, wir sehnen uns alle nach Schönem, aber etwas kratzt mir gewaltig an der Seele: warum setzen besonders um Weihnachten die meisten Menschen ihrem Leben ein Ende? Irgendwas liegt da im Argen. Eigentlich wollte ich ein frähliches Gedicht schrieben, aber es ging plötzlich mit mir einfach durch. Und ich stehe dazu. Danke für deinen ja doch sehr schönen Kommentar, liebe Chris! Ich wünsch Dir ja natürlich auch nur Gutes! ;-) Herzlich grüßt dich heide

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).