Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Unfallbericht an die Versicherungsanstalt“ von Heideli .


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Heideli . anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Absurd“ lesen

Bild vom Kommentator
Ja liebe Heideli das muss ja furchtbar gewesen sein, für den Betroffenen.
Du hast es aber herrlich beschrieben.
Lieb grüßt dich Margit

Heideli . (17.06.2011):
Liebe Margit, ach, da freu ich mich aber über ein Lebenszeichen von Dir! Das ist der erste seit langer Zeit. Danke für deinen Kommentar! Ach ich bin seit längerer Zeit sehr in Arbeit. Das Buch ist ja nun fertig und gedruckt, aber jetzt fallen auch noch so viele Textaufträge über Musik für mich an, dass ich nur noch am Denken bin und gar nicht mal ins Forum komme. ;-) Ich wünsche Dir alles Liebe! Kommetnieren kann ich keinen, denn dann müsste ich auch die anderen kommentieren, aber ich hab einfach keine Zeit! Aber gefreut hab ich mich sehr, dass Du an mich gedacht hast! Herzliche Grüße aus dem herrlichen Sommer sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Mensch, Heide, das GIPS doch nicht!
Was machst Du bloß für dumme Sachen?
Eine Viertel Tonne ZIEGEL in einer Tonne!
So was kann doch nur ins Auge gehen.
Hoffentlich hast Du bei dieser Geschichte
keinen DACHSCHADEN davongetragen.
Hiermit versichere ich Dir mein aufrichtiges Mitgefühl
und wünsche gute Besserung.
LG Siegfried

Kleine Fußnoten:
- Mit 75 kg gehört man noch zur Mittelgewichtsklasse,
ein Fliegengewicht darf nur ca. 50 kg wiegen.

- In Irland kann man von dieser Geschichte
schon seit den achtziger Jahren
ein Liedchen singen:
=> THE DUBLINERS - THE SICK NOTE
http://www.youtube.com/watch?v=fx7aoEBtPXA
=> THE CORRIES - THE BRICKLAYER'S SONG
http://www.youtube.com/watch?v=UxaCfJfw6AY
Es gibt auch eine deutsche Version von VICKY VOMIT ...

Heideli . (04.03.2011):
Hättste doch gleich sagen können! "50" hätte metrisch viel besser gepasst! Und übrigens, auch ohne den Unfall hab ich einen Dachschaden! Sonst würden mir doch meine Dinger, die ich draufhab, nicht einfallen. Apropo Schaden: Willst du nicht mal bei "Jokers-Literaturwettbewerb" abteilung Humor mitmachen? Aber schau erst mal die vorigen Preisträger an! Irgendwie geht mir da der Mut verloren....ich versteh ja gar nix! Liebe grüße und Dank von Heide

Bild vom Kommentator
Grins... Kenne ich, ist ein altes Geschichtlein, Ein Witz!
Metrikmissachtung verziehen, aber Merke: Witze soll man (frau) nicht verdichten, weil a) die Idee dazu nicht von Dir ist und b) die Pointe auch nicht selbst edacht.
Geistiger Diebstahl ohne Fußnote - weißt eh, wo das hinführt...
(;-))
Trotzdem alle lieben Grüße vom Paulchen


Heideli . (03.03.2011):
Hallo Paule, feiner Kommi! Für Dich hab ich die Anmerkung geschrieben! Und als Fußnote betont, dass es eine wahre Begebenheit ist und auch noch ausgeführt! Nu reichts aber! Ist auch kein wirklicher Witz. Müsstest inzwischen wissen, dass ich mir meine Witze selbst ausdenke! Ausnahmen bestätigen die Regeln! Hauptsache lustig! War kompliziert, die Technik zu beschreiben- aber wenn ich mich da noch mal ernsthaft dran setzen würde, würde ich, ob dus glaubst oder nicht- auch die Metrik hin kriegen. In diesem Sinne guck ich jetzt mal, was Du wieder für einen Kokolores geschrieben hast! Mit deinen 100 kleinen Kommas als \

Bild vom Kommentator
Liebe Heide, das übersteigt meine Vorstellungskraft, ha, ha... Ich finde, es ist Dir vortrefflich gelungen aus einer Schilderung ein Gedicht zu entwerfen, das sich wunderbar lesen lässt und für Bewegungen der Lachmuskel sorgt (aber nicht schadenfroh!).

Liebe Grüße an Dich, Renate

Heideli . (03.03.2011):
liebe Renate, es war schwer, den Witz dieser Geschichte zu vermitteln. Besonders wegen der technischen Daten! ;-)))) Ich freu mich, dass Du Deinen Lachmuskeln was Gutes getan hast! Hält jung! Ist ja auch mein oft vergebliches Anliegen! Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
herrlich, da ist Dir ein überaus komisches Erzählgedicht gelungen!
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Heideli . (03.03.2011):
Liebe Ingrid, danke für Dein Lob! Bei Dir scheint es ja so rübergekommen zu sein, wie ich es gewollt hatte! Freut mich! Liebe Grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
super in Reime gefasst und sehr gerne gelesen.
Habe leider nicht viel Zeit, weil eines meiner Kaninchen krank ist, habe nicht nur Ratten, sondern auch Hoppelmänner. Übrigens hatte ich schon vor langer Zeit Dein Schwanenpärchen gelesen & auch kommentiert, daraufhin hast Du meinen traurigen Schwan gelesen, Du erinnerst Dich?
Herzliche Abendgrüße schickt Dir Simone

Heideli . (03.03.2011):
Na, Simonchen...super ... ist wohl etwas übertrieben, wo ich doch so großen Wert auf metrik lege. Aber diesmal war die Zeitnot groß! Ja ich erinnere mich an unsere Schwanengedichte ;-)))) Liebe grüße sendet dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,

Wunderbar erzählt hast du dieses. Solche Sachen passieren in Bergwerken, wenn sie im Schacht das Köper System haben. Dass heisst, das ein Korb hochgeht, wenn der andere runtergeht. Es ist passiert, dass sich ein Korb vom Seil löste und in die Tiefe rauschte und ohne Gegenbalance folgte der andere nach. Es passierte in einem Salzbergwerk nahe Hannover, das ich zwei Wochen vorher befahren hatte. 4 Menschen fanden damals den Tod. Ungeduld war die Ursache. Ein Mechaniker wurde gedrängt sich mit dem Neueinbinden des Förderseils zu beeilen, weil der Grubenbetriebsführer mit drei Gästen ausfahren wollte. Die Schrauben hätten mehr angezogen werden müssen.

Es ist in einer meiner Kurzgeschichten genau beschrieben.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Heideli . (03.03.2011):
Lieber Karl Heinz, hätte mein Dachdecker den Tod gefunden, wärs ja nicht mehr zum Lachen gewesen. Aber der Bericht eines schweizer Versicherten war so herrlich komisch, dass ich nicht anders konnte, ihn in Reim zu bringen. Soll ja als Witz gelten, wie mir Paule und Heinz verischert haben. Gut, dass ich es als "Fußnote" vermerkt habe, sonst würde es mir wie Theodor von und zu gehen! ;-)))) Unter Tage ist ein sehr gefährlicher Beruf! Ich war als Fotografin auch mal in einem Braunkohlebergwerk. Ehrlich gesagt, ich habe mich nicht besonders wohl gefühlt. Liebe grüße an Dich zurück von Heide

Bild vom Kommentator
Ein eindeutiger Unfall, wo man selbst nichts dafür kann,
Heide, das passiert keiner Frau, doch wohl nur 'nen Mann,
gut, dass es wenigstens Versicherung gibt,
wenn man wochenlang im Krankenhaus liegt;-)))))grins*

Ausnahmsweise verzeih ich dir die Metrikfehler, da der Inhalt soooo makellos gut war. Dafür hab ich's 3x gelesen, Heideli.
LG von Bertolucci.



Heideli . (02.03.2011):
Dass Du es dreimal gelesen hast, lag bestimmt an den komplizierten Satzstellungen in den Zeilen. War auch schwierig, technische Details zu beschreiben ;-) Wenn ich mich ransetzen würde, würde ich die Metrikfehler weg kriegen. Egal wie kompliziert es auch sein würde. Aber hier kam es wirklich auf den Werdegang des Unfalls an, den ich mir auch viele male zurechtbiegen musste. Danke Adalbert! Liebe grüße sendet Dir Heide

Bild vom Kommentator
Liebes Heidideidili,

ich überlege die ganze Zeit, wie ich es Dir sage, ohne dass du es falsch verstehst: als ich vor 30 Jahren einen Lehrgang bei einer Versicherung machte, hörte ich diese Geschichte schon.

Es ist nicht schlimm, dass du sie jetzt aufgreifst.

Viel schlimmer ist, dass man es nicht lesen würde, wenn du eine lustige Geschichte geschrieben und sie unter KG eingestellt hättest. So warst du gezwungen, ein Gedicht daraus zu machen und die Komik so zu gestalten, dass das Gedicht als Gedicht akzeptiert werden kann.

Ich weiß, ich streue Gift in die Harmonie, wenn ich dies schreibe:

Vorgerstern habe ich eine knallharte Story bei KG eingestellt und sie wurde nicht kommentiert.

Vielleicht zu hart?

Heute habe ich das Gegenteil geschrieben, eine warme, weiche Liebesgeschichte, die bestimmt vielen gefallen würde...

wenn man sich denn mal hinüber zu KG verirrte.

Das macht mich traurig, weißt du das?

Ich werde also ab Morgen jede Geschichte in Verse binden, damit sie gelesen wird.

Jürgen

Heideli . (02.03.2011):
Lieber Denkfix, MIR kannst Du ruhig schreiben, was Du willst, meine Akzeptanz und mein Verständnis haben eine recht große Bandbreite. Und dis hier ist überhaupt kein Aufreger für mich. Ich habe ja in der Anmerkung schon dafür gesorgt, dass man weiß, dass diese Geschichte passiert ist. Und mich gleichzeitig für meine lasche Metrik entschuldigt. Und!!!! ich habe auch die Situation in der Rubrik "Kurzgeschichten" hinreichend kritisiert. Mehr konnte ich doch nicht tun. Und dass ich zwar harmoniebedürftig bin aber nicht übertrieben, müsste Dir auch inzwischen klar geworden sein. Ichhabe Deine Geschichte gestern gelesen. Aber sie ist mir zu weit weg. Verstehst Du das? Sie rührt mich nicht. Und was war knallhart daran? Ich erinnere mich nicht mehr, also ist sie mir nicht eingegangen. Du warst schon besser. Deine Liebesgeschichte lese ich mir nach dieser Antwort durch. Ich hoffe, ich kann mich in meinem Inneren damit ein wenig identifizieren...nachempfinden, jedenfalls irgendwie. Prosa in Verse bringen?... Du wirst sehen, das ist fast unmöglich. Ich hab es nicht zum ersten mal versucht. Siehe mein Gedicht von der "Euphoritis". Aber versuchs nur mal. Mein Tipp: schreib doch das ganze in der Form wie Silvia Prey, die ich sehr verehre. Das ist auch Prosa...nur als Poesie verpackt. Ja, ich verstehe dich vollkommen. Denk dir irgendwas aus ...wozu nennst du dich denn Denkfix? ;-) Heide

Bild vom Kommentator
Liebe Heide,
wenn man bedenkt,was du durchgestanden hast, ist die Metrik schon erstaunlich gut geraten;-)))Und eigentlich wäre es gar nicht verwunderlich, wenn du den Unfallbericht im Himmel verfasst hättest.
Das ist einer der schönsten Unfallberichte, die es gibt, sicherlich nicht nur mir seit langem bekannt, aber das macht nichts, - du hast es amüsant in Reime gefasst.
Liebe Grüße von Heinz

Heideli . (02.03.2011):
Lieber heinz, wenn ich mich ein bisschen mehr ambiziert an diesen Unfall mache, wirds fließen. Aber auch so, denk ich- mit der Anmerkung" unten, kann ich es ruhig stehen lassen, wie es ist, denke ich mal. Diesen so zauberhaft geschriebenen Bericht habe ich gestern in die Finger bekommen und wusste sofort, dass ich das umwandeln muss! Das wahre Leben hat doch manchmal die schönsten Pointen zu bieten. Du weißt, ich verdichte so gut wie nie einen Witz,(Ausnahmen bestätigen die Regel) Aber das hier MUSSTE sein! Danke für dein zugedrücktes Auge! ;-)))) Ichhätte Paule und Dich in meiner Anmerkung beinahe namentlich genannt, und eigentlich seid IHR beide es ja, an die ich mich persönlich gewandt habe! ;-)))) Liebe Herzliche Grüße von Heideli

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).