Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Zweitausend zu guter Letzt“ von Karl-Heinz Fricke


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Karl-Heinz Fricke anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Autobiografisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz.

Auch hier noch mal, meine Gratulation.
Manchmal muss man halt etwas kürzer treten, und etwas liebgewonnenes muss zurück stecken.
Sicherlich werden wir uns alle, auf weitere Einsendungen von dir Freuen, und mit Genuß und Schmunzeln lesen.

Ganz liebe Grüße an dich, Helmut

Karl-Heinz Fricke (24.03.2011):
Ich danke dir, lieber Helmut, Im kleinen Rahmen werde ich t;glich noch dabei sein. Einige Gedichte kommentieren und eins in der Woche schreiben. Für jede Nachlesung bedanke ich mich. Liebe Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Liebe Karl-Heinz,

Meine herzlichen Glückwünsche für dich!

Zweitausend war dein Ziel-
du hast es nun erreicht.
Ich sag' dir nur so viel:
Das Lesen fiel mir leicht! :-))

Ich ich freue mich - egal in welcher Frequenz - weiter von dir zu "hören" :-)

Liebe Grüße
Faro,
der heute einem See der Freuden- und Enttäuschungstränen von über 100 Abiturienten schwimmt...
Bild vom Kommentator
Allen Respekt vor deiner Schaffenskraft, Energie und Ausdauer Karl-Heinz. Nicht nur die Anzahl deiner Beiträge hier ist bemerkenswert, sondern auch die Qualität. Ich wette du hast dir schon ein neues Ziel gesetzt. 3000? ;-)
Liebe Grüße nach Kanada
Bert

Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Halle Bert, Ich wünschte du hast recht. Ich bin halt zu spät ins Forum gekommen. Jetzt habe ich den Punkt erreicht, wo mich andere Aufgaben zwingen eine schöne Sache zu beenden. Ich bin ja immerhin 83 und die Körper- sowie Geisteskräfte nehmen immer mehr ab. Ein guter Boxer muss auch aufhören wenn ihn Ausdauer und Kraft verlassen. ich danke dir, dass du an mich gedahcht hast. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz
2000 ist eine schöne runde Zahl und Du darfst mit Recht stolz sein,daß es Dir gelungen ist manchmal sehr schöne Naturgedichte auch ernstere Themen niederzuschreiben, aber vor allem haben doch Deine Schmunzelgedichte unseren manchmal,tristen Alltag einfach schöner gemacht und ich möchte Dir hiermit meinen Dank und Hochachtung aussprechen.Es freut mich daß Du ab und zu noch im Forum schreibst.Wünsche Dir und Deiner Frau noch etliche gesunde,glückliche Jahre
Liebe Grüße
Anna

Karl-Heinz Fricke (22.03.2011):
Liebe Anna, Wie ich schon schrieb, sind wichtigere Forderungen an mich gestellt, denen ich nachkommen muss. Ein bissel Zeit bleibt mir jedoch um nicht alle Brücken hinter mir abzureißen. Liebe Dank und herzliche Grüße, Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

Dein 2.000 Gedicht möchte ich ganz besonders ehren und Dir meine Anerkennung aussprechen für Dein langes poetisches Wirken!

Seit der recht kurzen Zeit, die ich erst hier bin, sind mir so manche ans Herz gewachsen, und Du gehörst dazu.

Ich freue mich aber, dass Du doch immer wieder mal hereinwinkst und kann Deine Beweggründe sehr gut begreifen. Wenn man gut mitwirken will in einem Forum, dann braucht das auch eine Menge Zeit, die Du durch Deine genannte Aufgabenstellung nicht mehr so haben wirst. Dazu wünsche ich Dir alle erforderliche Kraft.

"Servus", das war immer ein Gruß- oder Abschiedswort meines Vaters. Ich sage zu Dir nun:

Bis bald wieder, lieber Karl-Heinz!

Herzliche Grüße zu Dir/Euch nach Kanada und alles Liebe und Gute, Renate

Karl-Heinz Fricke (21.03.2011):
Liebe Renate, Es ist alles zeitbedingt im Leben und sogar das Leben selbst auch. Wenn man in Freiheit lebt, dann ist man besonders im Alter nur an das tägliche Geschehen interessiert und an Pflichten gebunden, die nun einmal bestehen. Jedes Hobby ist Spiel und wenn die nötige Zeit nicht dafür vorhanden ist, dann muss es zurücktreten, und die Zeit ist für mich gekommen. Ich danke dir, Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

GRATULATION zum 2000. Gedicht!!

Fast zum Tag der Poesie,
schreibst du dein 2000. GEDICHT.
Dazu singst's eine Melodie
am Kamin bei Kerzenlicht.

Schenk dir einen Blumenstrauß
von Herzen danke ich dir.
Dichte, wenn Zeit ist zu Haus,
schreibe weiter, versprich es mir!

Weiterhin alles Liebe und Gute.
Viel Freude im Garten und lass e-Stories nicht zu lange warten.

Liebe Grüße schickt Dir Gundel

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Gundel, Auch dir gebührt mein herzlicher Dank für deine vielen netten Kommentare. Es war eine schöne Zeit für mich und ein Höhepunkt im Alter täglich mit vielen lieben Menschen auf Du und Du zu sein. Nun erwarten mich andere Aufgaben, die ich meiner lieben Frau schuldig bin. Es grüßt dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Kartl-Heinz, danke dir sehr für viele gelungene Werke, mit denen du nicht nur mich erfreut hast. Wünsche mir, dich noch häufig als Schreiber oder Kommentator erleben zz dürfen! Herzlichst RT
P.S. Komme gerade zurück vom Spiel Bayer 04 - Schalke 04 (2:0). Es war ein tolles Spiel!

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Lieber Rainert, Die Schoten habe ich alle verschossen. Es folgen hauptsächlich nur noch Naturgedichte etc. einmal per Woche. Große Werbung betreibe ich allerdings nicht mehr und ziehe mich langsam aufs Altenteil zurück. Ich danke dir für deine netten Kommentar und ich wünsche dir viel Freude mit Bayer 04. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz!

Wir gratulieren zum 2.000.
Ein absolut große Leistung von dir.
Wir können deinen Entschluß gut verstehen.
Es geht nicht mehr alles nach Wunsch, wenn
man älter wird.
Wir freuen uns trotzdem, wenn du künftig bei uns bleibst.
Herzliche Sonntagsgrüße schicken euch

Horst + Ilse

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Ilse und lieber Horst, Der Geist ist willens aber nicht mehr im gewünschten Maße. Ich bin froh das versprochene Ziel erreicht zu haben. Nun braucht der Marathon Mann ein wenig mehr Ruhe, und meine Hilde braucht meine Hilfe immer mehr. Ich danke euch für die vielen netten Kommentare und grüße euch und meine Heimatstadt. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz,

2000 Gedichte, ein Monsterwerk. Ich habe sie immer sehr gerne gelesen. Fand es ganz toll, dass man poetisch zusammen kommen kann, auch über den großen Teich. Du warst uns dadurch sehr nahe. Ich gratuliere Dir für dieses Durchhaltevermögen,diese Kraft, Deinen immerwärenden Humor und Dein Können. Uns gratuliere ich für Deine an uns abgegebene Liebe und Treue. Auch Dein letztes Gedicht ist wieder reizend. Erschrocken bin ich aber über den letzten Satz, dass Du "für heuer Servus" sagst. Bedeutet das, dass Du jetzt ein dreiviertel Jahr nichts mehr von Dir hören lässt? Das würde ich sehr bedauern und hoffe, Du meinst es nicht so. Wir möchten doch wissen, wie es Dir geht und was Du so machst. Du bist ein so lieber, feiner, kluger Mensch von dem man sicher viel lernen kann. Aber geben möchten wir Dir auch. Lass uns nicht alleine und lass bitte von Dir hören.

ganz innige, herzliche, liebe Umarmungs-Grüße,

Heidi

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Heidi, Du kannst auch noch weiterlesen. Sie bleiben ja im Forum drin. Besonders die ältesten Gedichte, als mein Geist noch frisch war sind es vielleicht wert noch gelesen und kommentiert zu werden. Für die Liebe und Treue, die mir entgegengebracht wurde sind einfache Dankesworte zu wenig. Das Wort "Heuer Servus" bezieht sich nur darauf, dass ich nicht mehr täglich auf der Tagesseite zu finden bin. Ich lese aber Gedichte und kommentiere auch einige. Ein Gedicht per Woche sollte von mir noch drin sein. Jetzt braucht mich meine Frau mehr als das Forum, dass ich als einen Höhepunkt im Alter betrsachte. Wir bleiben noch am Ball, Herzlich dankt dir und grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
lieber karl-heinz,

gratuliere und hoffe, dass dein
freudebringendes werk uns noch eine
ganze weile begeleiten wird.

sehr gern gelesen

LG hajü


Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Hallo Hans-Jürgen, Als ich damals am 19.6.2005 gab ich an, dass ich 2000 Gedichte im Forum beitragen würde. Dazu kamen noch 43 Geschichten. Jetzt bin ich alt, müde und auch extra durch die Krankheit meiner Frau im Haus gefordert. Ich habe es aber geschafft und darum darf ich stolz sein. Ich danke dir und grüße dich herzlich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Ein gestecktes Ziel erreicht! Schön, wer das von sich sagen kann.
Hoffe, du schaust ab und zu mal rein, KH.
Herzlich der Paul

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Hallo Paul, Ich danke dir für deine netten Worte. Als ich damals sagte, dass ich 2000 Gedichte beitragen möchte, da dachte ich mir hinterher Mensch, das schaffste doch nicht. Es ist jedoch gelungen. Die vielen Kommentare haben mich immer wieder ermuntert, allerdings fiel es mir besonders im letzten Jahr ziemlich jeden Tag die Stunden am PC zu verbringen, und auch der Gesundheit war es abträglich. Ich werde jeden Tag reinschauen, allerdings hauptsächlich Gedichte lesen und vielleicht einige sehr schöne kommentieren, und eines per Woche selbst beitragen. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Nicht nur meinen herzlichsten Glückwunsch Karl - Heinz, nein, ich ziehe in Hochachtung auch meinen Hut!!! Klasse!!! Grüße Dir und ein Prost auf die Zukunft
Franz mit Herzblatt

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Hallo Franz, Wer im Leben viele Freunde hat, der hat auch viel Freude. Mir war beides in den letzten fast 6 Jahren beschieden. Es war und ist ein Höhepunkt in meinen letzten Jahren. Ab und zu lasse ich noch von mir lesen. Ich danke für euren Glückwunsch. Bis dann. Herzliche Grüße Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
das ist eine großartige Leistung, meinen herzlichsten Glückwunsch zum 2.000 Gedicht. Ich freue mich, dass Du uns nicht ganz verlässt und nur etwas kürzer treten willst. Ein Pause so zwischendurch tut jedem gut und dann wird der Kuli wieder über poetische Zeilen schreiben.
Herzlichst und einen schönen, sonnigen Sonntag
von Christina, die z. Zt. auch zuviel mit noch anderen Aktivitäten, Konzerten etc. beschäftigt ist.

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Christina, Ich danke dir herzlich für deinen Glückwunsch. Einige Gednknfetzen sind mir noch geblieben, aber für tögliche Beitrage reicht es nicht mehr. Ih danke dir für die netten Kommentare, die du mir geschrieben hast. Liebe Grüße von Karl-Heinz

Musilump23

20.03.2011
Bild vom Kommentator
Lieber Karl- Heinz,
in deiner phantastischen Anzahl von 2 000 veröffentlichter Gedichte in diesem Forum,
schwingt deine unglaubliche Beharrlichkeit und auch jene Form der Menschlichkeit mit,
die wir im Alltag leider oft vermissen.
Dir gilt mein herzlicher Glückwunsch und Dank zu dieser Leistung. Alle Gedichte habe
Ich im Laufe der Jahre gelesen und auch kommentiert. Ich muss sagen, dass sie eine
großartige Reise in das Reich deiner Sinne sind. Bei einer nüchternen Betrachtung ent-
puppen sich deine Werke als kurzweilig, sie duften nach Liebe, legen Motive und Fakten
offen, sie sind angenehm und unpädagogisch. Vor allen Dingen stehen deine unbeschwer-
ten Schmunzler immer auf der richtigen Seite des Lebens und bringen manchen Zauber an
Land.
Zigtausende schillernde Mosaiksteine von großer sprachlicher Kraft feiern hier Triumphe und
machen diese Zahl 2 000 zu einer \\\"Gedichtewunderkammer\\\" die eine hohe Messlatte
setzt!
Bin mir sicher, dass künftig deine hier gelegentlich eingestellten Gedichte, so wach sind wie
eh und je und den Lesern weiterhin wunderbare Augenblicke verschaffen.
Mit frdl. GR. Karl- Heinz


Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Lieber Karl-Heinz, Dein schöner Kommentar hat mich sehr berührt. Ich habe immer versucht mein Bestes zu bringen, und die Kommentare, ein Gesamtdurchschnitt von etwa 15 per Tag, haben mich immer wieder ermuntert und angetrieben weiter zu machen. Jetzt fühle ich mich wie ein Marathon Renner am Ziel.Ich merke aber auch, dass ich viele graue Zellen verloren habe, und dass das Dichten nicht mehr so flüssig abgeht. Das nicht verwunderlich, weil auch die Körperkräfte auf natürliche Weise abnehmen. Wir bleiben ja in Verbindung. Es folgt noch ein Beitrag auf der Gedichtsseite. Allerdings kein Gedicht. Mein Dank, und liebe Grüße an euch Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,
Herzlichen Glückwunsch für dein langes Durchhalten.
Bei mir ist es Anfang Mai so weit.
Interessant, dass wir uns das gleiche Ziel gesteckt haben, nach der 2000 kürzer zu treten. 1 bis 2 Gedichte in der Woche habe ich mir danach vorgenommen.
So sind wir immer noch dabei.
Die Freundschaft reißt es nicht entzwei.

Euch alles Liebe wünscht Chris

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Chris, Ich glaube nicht, dass jemand soviele Beiträge aufweisen kann wie wir zwei. Bei sind es ja mit den Geschichten 2043. Bei mir ist es jedoch höchste Zeit kürzer zu treten. Ich danke dir für die vielen Kommentare, 1103 nach meiner Rechnung. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl Heinz und
Hildegard, ich wünsche
mir bleibt recht lange
noch gesund, frisch und
munter, von Herzen eure
Wahre Freundin Margit.
Ich werde sicher Mal
anrufen!

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Margit, Ich danke dir für deine jahrelange Treue. Es werde es noch extra in meinem nächsten Beitrag erwähnen. Es hat mir viel Spaß gemacht die vielen lieben Menschen kennengelernt zu haben, von denen du einen Hauptplatz eingenommen hast. Liebe Grüße von Hildegard und Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Hallo Karl-Heinz,
habe Deine Gedichte und Geschichten immer gern gelesen.Pfiffige Pointen zum Schmunzeln oder Lebensweisheiten mit einem Schuss Sarkasmus pünktlich um Mitternacht, noch vor dem Zubettgehen,ein echter Karl-Heinz Fricke.
Herzlichen Dank. Alles Gute für Dich und beste Wünsche schickt Martina

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Martina, Ich danke dir für deine netten Worte. Einmal in der Woche werde ich noch mitmachen. Die Krankheit meiner Frau und meinen Mehreinsatz im Haushalt und Garten erfordern es, dass ich nicht mehr täglich die Zeit am PC habe. Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Lieber Karl-Heinz,

das wird seltsam, ohne deine lustig
jugendlichen Kommentare, die mich oft um
diese Zeit zum Lachen brachten. Aber du
bist ja nicht aus der Welt und ab und zu
schaust du ja auch noch vorbei oder?

Ich werde dich sehr vermissen, weil du
einer der wichtigsten Menschen in diesem
Forum bist, warst und immer sein wirst.
das schreibe ich nicht nur so, das
solltest du inzwischen wissen.

Mit einer Träne in den Augen werde ich
mich auf dein nächstes Gedicht freuen.

Ganz liebe Grüße von Ramona, der du noch
nicht ganz den Teufel ausgetrieben hast,
das ist auch sicher. Deine Mission ist
also noch nicht erfüllt. :)

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Liebe Ramona, Deine netten Zeilen haben mich sehr berührt. Was ich verspreche halte ich, nur verspreche ich nicht, wielange ich es durchhalte noch in jeder Woche einen Beitrag zu schreiben. Ich danke dir recht herzlich für die Kommentare, die du mir geschrieben hast. Bis dann... Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Herzlichen Glückwunsch, lieber Karl-Heinz, zu deinem 2000.Gedicht in diesem Forum. Damit bist du sicher einer von ganz wenigen, die das erreicht haben, wenn nicht der Einzige.
Liebe Grüße von Heinz.

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Lieber Heinz, Obwohl ich erst im Juni 2005 Mitglied geworden bin, hat es noch niemand auf insgesamt 2043 Beiträge gebracht. Christine Wolny hat im kommenden Mai ihre 2000 auch drin. ich danke dir für den Glückwunsch, Liebe Grüße und weiterhin viel Spass im Forum. Karl-Heinz

Bild vom Kommentator
Congatulations Karl-Heinz, zu deiner super Leistung!!! Bei mir steht bald das 500ertste Gedicht an. Irgendwie wird es fast zu einer Sucht und ganz ohne wirst du sicher auch nicht können.
Ich würde sagen und es begrüßen, wenn du je nach deinem Geschmack gemütlich weiterschreibst, das wäre das Beste und uns könntest du noch lange erhalten bleiben.
Du weißt ja, wer rastet, der rostet und zur Zeit glänzt du noch wie ein Edel-Kruppstahl mit deinen Gedichten!!!
Eine gN8 und glG von Adalbert.

Karl-Heinz Fricke (20.03.2011):
Lieber Adalbert, Nach 2000 Gedichten snd die Themen ziemlich erschöpft und auh der Geist ist nicht mehr so rege, wie er noch vor einem Jahr war. Die grauen Zellen verduften sich immer mehr. Einmal per Woche werde ich jedoch noch dabei sein. Es wird mir schon noch was einfallen. Ich danke dich, Herzlich grüßt dich Karl-Heinz

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).