Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„Wintervogel“ von Michael Buck


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Michael Buck anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Nachdenkliches“ lesen

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,
wenn im Winter nur ein tristes Grau vorherrscht, kann ein "Schwarzer Vogel", sofern er denn allein, einen Platz mit seinem Gefieder ziert, das ganze Augenmerk von Betrachter erhaschen.
Da kommen einem dann vielleicht auch die Gedanken, dass Er nur für einen allein gekommen ist, ist diesem Falle für dich!
Man denkt sich in jenen hinein, möchte an Seiner Stelle sein und bekommt so etwas wie Sehnsucht.
Eine Sehnsucht die Welt genau aus der Persepktive des Vogels zu sehen, unbedarft, frei und alles überschauend.....!
Dann wünscht man sich weit weg, schüttel die Last des Alltages und der Sorgen von sich ab.
Auch für mich eine tolle Vorstellung, denn wenn ich ein Vögelein wär und auch zwei Flügel hätt......, flög ich davon...:-))

Auch wenn ich speziell den schwarzen Vogel nicht sonderlich mag, reicht meine Vorstellungskraft dennoch aus, mir einen anderen herbei zu lesen.....:-))
Eine wunderschöne Reise und ich durfte deiner hier folgen, die so schön bebildert einher kommt und einen mitnimmt...., auf einen unbestimmten Flug.
Wirklich schön und man fühlt sich unendlich frei.
So konnte ich schon viele Flüge unternehmen, nämlich seitdem dein Gedicht hier steht und da wurde es nun langsam Zeit, dass du als Poet darüber auch informiert wirst....*schmunzel
Es bereitet mir immer große Freude, deine lyrische Sprache in so gekonnter Form hier lesen zu können, das ein Lob mitunter nicht ausreicht, zu vermitteln wie schön du schreibst!
Lass es dir heute, es ist Halbzeit, gut ergehen, ich wünsche dir einen entspannten Nachmittag und Abend. Es grüßt dich allerliebst, deine Poetenfreundin*Silvia

Michael Buck (10.04.2011):
Liebe Silvia, selbst so ein Vogel hat ganz bestimmt jede Menge um die Ohren, oder um seine Flügel, so dass auch er nicht so einfach vor allem davon fliegen kann, selbst wenn es aus unserer Sicht so aussehen mag... Jener, da im Garten schien mir eine kleine Pause nötig zu haben, bevor es wieder weiterging, mit dem Job im Schwarm und vielleicht der Frau und dem anstehenden Nachwuchs... ;-) Aber das ist nur die Sicht des Menschen, der sich als solchen in jenen hineindenkt, obwohl er gar nichts weiß, wie es ist, so als Vogel zu existieren. Auch wenn man kein herrlich buntes Gefieder hat, sondern nur schwarz daherkommt, und vielleicht von manchen als Bote schlechter Nachrichten verschmäht wird, für deren Ereignisse der arme Kerl aber rein gar nichts kann. Es hat mich sehr gefreut dich entführt haben zu dürfen, auf eine Flugreise mit unbekanntem Ziel, die dir jedoch zu gefallen schien... ;-) In diesen Tagen fehlt er mir so ganz, der Zugang zur Lyrik, die Poesie, und alles was zum selbst Dichten dazugehört, aber das mag nur wieder so eine Phase sein, und ich denke und hoffe sie wird nicht zu lange andauern. War heute auf der iberischen Halbinsel lesend beschäftigt und hab dort auch etwas zuviel Sonne abgekriegt... ;-) Ich danke dir ganz lieb für deine Worte hier, generell, und für die ganz besonderen, die mich überaschenderweise erreichten, hoffe sehr du hattest einen schönen Tag und WE, und wünsche dir nun einen guten Start in die neue Woche. Mit allerliebsten Grüßen, dir eine gute Nacht. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,

ein rundum gelungenes naturbesinnliches Gedicht, bei dem mir die letzte Strophe und darin "Ich denke mich ihm hinterher" besonders gut gefallen..:-)

Liebe Grüße
Faro

Michael Buck (02.04.2011):
Lieber Faro, meine Freude ist groß, und dafür ist zum einen dieser schöne Tag heute verantwortlich, mit unermüdlichem Vogelgezwitscher - obwohl keine Krähen dabei sind - und zum anderen deine Worte zu meinem Gedicht. Auf Veränderungen müssen wir uns alle einstellen, auf die der Jahreszeiten, wie auch auf alle anderen Einflüsse, die unsere Welt für uns bereit hält. Aber auch ein typischer Wintervogel wird den Frühling zu schätzen wissen, dessen bin ich mir sicher. Mit herzlichem Gruß, dir ein schönes WE und alles Gute. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,
Ich schließe mich mit meinem Kommentar einfach der Simone an. Ich hätte noch lange weiter lesen können. Herzlichst Marion

Michael Buck (02.04.2011):
Liebe Marion, natürlich wäre dieses Gedicht noch erweiterungsfähig gewesen, doch ich hatte schon eine Weile daran "gebastelt" und wollte endlich ein Ergebnis sehen... und so ließ ich es so stehen... ;-) Ich denke man kann erkennen was es ausdrücken soll, die Veränderungen der Welt machen auch vor Krähen nicht halt, auch wenn es bei ihnen hauptsächlich auf jene der Jahreszeiten ankommt. Dir meinen Dank, ich wünsche dir noch einen schönen Abend und ein sonniges WE. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, als Wintervogel bin ich auch wieder eingeflogen, aber mein Gefieder ist etwas bunter. Du hast dich gut in diesen schwarzen Vogel hinein versetzt. Liebe Grüße Norbert

Michael Buck (02.04.2011):
Ich hab es schon bemerkt, dass du wieder häufiger im Forum erscheinst, lieber Norbert. Ich selbst hab in der letzten Zeit auch nicht viel veröffentlicht, und wenn dann eher von der Kommentarenseite aus, und ich werde auch auf deine Gedichte noch eingehen. Oft werden Krähen ja verjagt, doch ich finde sie haben es nicht verdient, auch wenn ich weiß dass sie Schaden anrichten können. Sie müssen sich nun auch umstellen, denn die Zeit, die sie in Scharen auf Äckern und Feldern verbrachten, die ist nun vorbei, und auch für sie stehen nun andere Dinge im Vordergrund. Herzlichen Dank an dich, ich denke du hast dich gut unter portugiesischer Sonne erholt, und geniesst diese nun wieder von der Lahn aus. Mit lieben Grüßen. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha, ein eindrucksvolles Gedicht in einer bebilderten Sprache. Das gefällt mir an deinen Werken.
Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende

Herzlichst Uwe

Michael Buck (02.04.2011):
Lieber Uwe, ich steh ja eher selten auf der Autorenliste zur Zeit, und da freut es mich ganz besonders, wenn ich mal ein Gedicht einstelle, dass es dann so gut gefällt und gelobt wird. Darum auch dir meinen herzlichen Dank für deine Worte. Ich wünsch dir ebenso ein strahlend schönes WE. Mit lieben Grüßen. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,
ist das schön, hätte noch weiter lesen können. Ja, die Tiere, egal welche Arten, ich liebe sie so sehr und freue mich immer, wenn ich dann so schöne Gedichte über sie lese, wie Du sie schreibst.
Bin nicht mehr so oft hier, hin und wieder mal, es wird mir einfach zu viel, ich kann nicht alles lesen & kommentieren, da werde ich ganz verrückt.
Ich drücke Dich und alles Liebe Dir von Simone

Michael Buck (02.04.2011):
Liebe Simone, ich dachte mir schon, dass es dir gefallen würde, denn ich weiß ja wie sehr du allen Tieren dein Herz schenkst, so auch dieser Krähe, die sich vom Wintervogel zum Frühlingsboten mauserte... Sicher hätte es noch um den einen oder anderen Vers verlängert werden können, doch ich hab mich so schon recht schwer getan, wie recht häufig in der letzten Zeit, und so bin ich doch froh es fertig bekommen zu haben. Mehr als ich es bin, liebe Simone, doch es soll auch kein Zwang entstehen, und alles lesen zu wollen scheint mir auch umöglich, und das sollte auch nicht der Sinn dieses Forums sein. Ich freu mich dass du wieder da bist, auch wenn es nur eine Stunde in der Woche sein sollte. Mit allerliebstem Dank und herzlichsten Grüßen, dir ein sonniges WE. Micha

Bild vom Kommentator
Inhalt und guter Rhythmus der Verse machen dein Gedicht zu einem ausgesprochen guten! Komliment, Michael, von RT, der heute unter KG´s zu finden ist.

Michael Buck (02.04.2011):
Hezlichen Dank, lieber Rainer, es war mir nicht ganz leicht gefallen, dieses Gedicht, und so seh ich es auch etwas kritischer, als es vielleicht seine Leser tun. Doch ich freu mich sehr, dass es gefällt, und auch dass man scheinbar erkennt, dass es mehr darstellen soll, als nur ein Gedicht über einen schwarzen Vogel... Liebe Grüße in dein, ich denke auch weiter nördlich am Rhein sonnigwarmes WE. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Micha,
habe es zwei mal lesen müssen und tja, du hast es unter Nachdenklich reingesetzt. War auch so mein Denken. :-))
So entdecke ich eine Metapha, die mir sehr gefällt. Kannst dir sicherlich denken. Gönnen wir uns den Moment der Ruhe und begrüßen den Frühling.
Ich habe mir allerdings den Wintervogel bunt gefiedert vorgestellt. Typisch für mich. lach. Dir ein wundervolles WE. Es soll herrlich werden. Genieß es.
Ganz liebe Grüße zu dir, von Iris

Michael Buck (02.04.2011):
Liebe Iris, sicher hätte es auch unter "Vergänglichkeit" oder eben "Frühling", bzw. "Natur" stehen können, doch im Hinblick auf die Veränderungen, die auch so eine Krähe erlebt, nicht nur die Jahreszeiten betreffend, sondern auch seine Rolle innerhalb der Vogelwelt, oder der Welt an sich... steht es nun dort. Ich meine eben, sie muss sich immer mehr anpassen, und tut es auch, in dem er seine Schar verlässt, um in Gärten nach Futter Ausschau zu halten, oder einfach nur um eine kurze Rast einzulegen. "Die Zeit der bunten Vögel" - eigentlich bezeichne ich so gerne die 80er Jahre... lach... - ist ja auch schon da, wenn ich aus dem Fenster in die Gärten schaue, denn dort sind schon sämtliche Vertreter der Singvögel zu entdecken, und darüber kann man sich wahrlich freuen... ;-) Ich danke dir sehr, und wünsch dir ebenso ein sonniges WE. Ausserdem hat es mich sehr gefreut von dir zu lesen... Allerliebste Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael, dein Gedicht handelt wahrscheinlich vom Raben oder der Rabenkrähe. Dieser Vogel liebt den Schwarm, aber auch das Revier für sich. Die Nahrungsbeschaffung ist für ihn leichter wie bei meinem Wunschvogel, dem Kolibri, dieser verbraucht viel Energie mit den Flügeln beim Honigsaugen. Ich mag ihn wegen seines buntschimmernden Gefieders. Zudem fliegt er zur Nektaraufnahme verschiedene Blüten an, er ist in der Blumenwelt zuhause, Rabe oder Krähe in den Bäumen, im Wald, auf dem Feld, in der Stadt. Die Bezeichnung Wintervogel passt gut zu dem schwarzgefiederten Gesellen. Vielleicht darfst du heute Nacht in deinen Träumen als Rabe durchsonne Märzlandschaften durchfliegen. Herzlichst, Inge

Michael Buck (02.04.2011):
Liebe Inge, eine Saatkrähe, die sich im Garten "verirrte", was aber recht häufig vorkommt, besonders in der kalten Jahreszeit, eben um dort noch was abzustauben. Klar, der Kolibri ist um einiges bunter, doch auch der Krähe Gefieder zeigt im Sonnenlicht einen bläulichen Schimmer... immerhin. Die Vogelwelt macht sich an so einem schönen Tag sehr bemerkbar, und bei mir ist so ziemlich alles vertreten, auch eine Krähe hab ich schon erspäht. Mit herzlichem Dank für deinen lieben Kommentar, wünsch ich dir noch einen schönen Tag. Liebe Grüße. Micha

Bild vom Kommentator
Lieber Michael,

auch wenn ich nicht sehr oft
kommentiere, so möchte ich dir mal an
dieser Stelle ein ganz großes Kompliment
machen. Du schreibst traumhaft, das
können nicht viele...

Ganz liebe Grüße an dich von Ramona

Michael Buck (02.04.2011):
Liebe Ramona, ich danke dir für deine Worte, du hast mir wahrlich ein tolles Kompliment gemacht. Na, ich schreib zur Zeit ja auch eher selten, und auch beim Kommentieren mach ich zwischendurch größere Pausen, auch wenn ich immer versuche die älteren Veröffentlichungen anteilig noch zu lesen, und eventuell etwas dazu zu schreiben. Noch kurz was zum Wintervogel... denn der kommt heut ganz schön ins schwitzen...;-) Ganz liebe Grüße auch an dich. Micha

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).