Kommentare unserer Leserinnen und Leser zum Gedicht
„HINTER TAUSEND SPIEGELN“ von Simone Wiedenhöfer


Das Gedicht lesen - oder weitere Beiträge und Infos von Simone Wiedenhöfer anzeigen.

Beiträge anderer Autorinnen und Autoren aus der Kategorie „Surrealistisches“ lesen

Bild vom Kommentator
Hallo Simone,
sehr gut geschrieben. Sehr Poetisch und schön,
liebe Grüße
Waltraud.

Simone Wiedenhöfer (10.10.2011):
Liebe Waltraud, mein Antwortkommentar zu Deinen lieben Zeilen kommt zwar spät, aber von Herzen. Ich danke Dir sehr für Deine so lieben Zeilen und sende Dir herzliche Grüße, Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, man wagt kaum hinzuspüren in dieses ganze Leid auf der Welt, welches du in Sprache gegossen hast, dieses Leid, das hinter tausend Spiegeln hervorkommt, Türen, Räumen, Tränen, Gittern, Mauern, Scherben ... und doch gibt es Weise, die sagen, dass einem nichts widerfahren könne, was nicht auch zu tragen sei, weil wir fähig zur inneren Auferstehung seien (siehe Steiner "Wie finde ich den Christus?"), dass Goethes Mephisto stets das Böse wolle und stets das Gute schaffe, gibt es jenes Buch von Viktor Frankl (1905-1997)aus dem KZ mit dem Titel: "Trotzdem Ja zum Leben sagen!" ... und in deiner Strophe 6 wachsen Blumen und in deiner Strophe 7 gibt sich die Liebe. ... Herzlich: der August

Simone Wiedenhöfer (27.04.2011):
Lieber August, so viele werfen ihr Leben weg, warum auch immer. So viele Menschen & Tiere müssen leiden, & sterben, obwohl sie leben wollen und es gibt so viele die für andere ihr Leben geben aus Liebe, dieses wollte ich damit ausdrücken. Ich danke Dir sehr für Deinen so lieben & ausführlichen Kommentar. Herzliche Grüße sendet Dir Simone

Bild vom Kommentator
Hallo Simonchen, Gedanken die mich in meiner Urlaub beschäftigten als ich Deine Zeilen gelesen hatte! Konnte nur lesen – leider nicht kommentieren! Hatte oft Ärger mit der Technik!!!
Franz mit ganz lieben Grüßen


Simone Wiedenhöfer (27.04.2011):
Lieber Franz, Du bist ein so feiner Mensch, denkst selbst im Urlaub an uns Dichtermäuse, ich natürlich Dichterratte, weil die mir am liebsten im Tierreich sind, die Ratten. Danke, dass Du dennoch mein Gedicht gelesen & kommentiert hast. Ich wüsnceh Euch alles Liebe, Euer Simonchen

Bild vom Kommentator
Liebste Simone entschuldige dass ich immer hinten nach humpele..Ganz selten schau ich rein und wenn dann nur um Dich zu lesen. Deine Gedichte sind so spannend die darf ich nicht versäumen.
Ich schreib Dir demnächst ein Mail...
sei ganz lieb gegrüßt v. Wally

Simone Wiedenhöfer (27.04.2011):
Liebe Wally, muss mich auch bei Dir entschuldigen, das ich nicht immer gleich auf meine Kommentare antworte. Heute habe ich mir wieder mal die Zeit genommen, sonst wird es zu viel. Danke für Deinen wunderbaren Kommentar. Ich wünsche Dir & Cimba alles, alles Liebe, Eure Simone, die sehr viel an Euch denkt, ja, ja das tue ich.

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
dir ist einmal mehr ein ausgezeichnetes Gedicht gelungen, bei dem mir das Schema der Reime ganz besonders gut gefällt. Duch sie bekommen die Zeilen eine ganz besondere Note.
Zum Inhalt möchte ich so viel sagen, es könnte hinter jeder Öffnung etwas Unbekanntes versteckt sein, besonders wenn diese dunkel und verschlossen ist, und dies macht uns Angst.
Es gibt Menschen, die ihre Spiegel zuhängen, weil sie glauben, dass in der Spiegelwelt sonst die Seele eines gerade Verstorbenen eingeschlossen werden könnte.
Hab auch schon einen Spielfilm darüber gesehen, in dem dieses Thema auf sehr schaurige umgesetzt wurde.
Ich selbst bin kein großer Freund der Spiegel, und ich könnte wohl weitestgehend drauf verzichten, wenn auch nicht aus Furcht vor seiner Welt.
Aber es sind auch schöne Dinge zu erwarten, denn hinter manchen Toren wartet das Schönste auf dich, was du dir vorstellen kannst...
Ausgesprochen schön umgesetzt, mit einem sehr interessanten mystischen Hintergrund.
Sei ganz lieb gegrüßt.
Micha

Simone Wiedenhöfer (11.04.2011):
Lieber Michael, das mit den Spiegeln kenne ich, er wird zugehangen, weil der Teufel drin steckt, so kenne ich es. Und ja, er wurde verdeckt, wenn einer starb und die Uhr wurde auch angehalten. Unheimlich so was. Es gibt so viele die ihr Leben einfach wegwerfen, weil sie keinen Sinn darin sehen und es gibt Menschen, die aus Liebe alles geben und die auch für andere sterben, das wollte ich damit ausdrücken. Danke Dir sehr für Deinen wunderbaren & ausführlichen Komemntar. Herzliche Grüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone , dein Gedicht hat alle Ebenen meiner Seele berührt....all das Leid zusammengefasst in bewegenden emotionalen Worten, aber solange hinter all den Scherben noch die Liebe wohnt ist der Mensch nicht verloren...
Ich sende dir liebste Grüsse in deinen Sonntag von Gabriela.

Simone Wiedenhöfer (11.04.2011):
Danke,liebe Gabriela, genauso ist es. Ich drücke Dich, Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

so schön, dich hier wieder zu lesen. In gekonntem Reimschema hast du Ängste und Nöte - aktuelle, allgemeine und gar persönliche(?) - durch die Zahl Tausend verstärkt, deutlich sprechen lassen...

Liebe Nachtgrüße
Faro

Simone Wiedenhöfer (11.04.2011):
Danke, lieber Faro, nein, keine persönlichen Ängste, nur allgemein. Herzlich grüßt Dich Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone!
Leider hat die Gegenwart deine Worte
geprägt und sie sind sehr realistisch.
Man ist laufend damit beschäftigt.
Ganz herzliche Grüße schicken dir

Horst + Ilse

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Liebe Ilse, von Herzn Dank für Deine lieben Zeilen. Nein, nicht nur die Gegenwart. Ich finde es nicht düster, sondern hoffnungsvoll. Es gibt Menschen, die werfen ihr Leben weg, warum auch immer. Es gibt Menschen, die für andere aus Liebe in den Tod gehen, für sie sterben, das wollte ich damit sagen. Bin mal wieder weg, bis demnächst in diesem Forum. Die Bilder von meinen Tieren schicke ich Dir noch, dauert nur noch etwas. Dir & Horst ganz liebe Herzensgrüße von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone.

Dass dein Gedicht ein Hammer ist, sieht man wohl schon an der vielzahl der Kommentare.
Du hast dir, über das Leben, viele Gedanken gemacht. Die letzten jedoch, finde ich für mich am schönsten. So sollte es sein.
Von mir eine 1* mit Sternchen, für ein Sternchen.

Ganz liebe Grüße an dich, ins WE, Helmut

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Lieber Helmut, Du bist auch ein Sternchen, nein ein Stern, weil Deine Gedichte wie Sterne sind, sie bringen mich zum Strahlen und da mich der Mond mehr berührt, als die Sonne, bist Du ein Stern. Danke, für Deine lieben Zeilen, bist so lieb!!! Bin dann mal wieder weg. Bis demnächst in diesem Theater. Ich drücke Dich ganz fest, Deine Simone Dir auch ein schönes & ereholsames WE!!!

Bild vom Kommentator
Liebe Simone
Einfach Spitze.Sehr viel Tiefgang Dein Gedicht
Liebe Grüße
Anna

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Liebe Anna, vielen herzlichen Dank. Bin dann mal wieder weg. Bis demnächst in diesem Forum. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
hinter tausend Spiegeln.....

klingen die Worte sehr wehmütig, wie verletzte Seelen.
Vielleicht weil die Zeit momentan so düster ist, weil man tagtäglich nur nur vom sterben und morden liest

und doch öffnet die Natur ihre Schatzkammer und lässt uns tausende Diamenten sehen.....

alles Liebe
Heidemarie

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Liebe Heidemarie, viele Herzen sind einsam, traurig, sie werfen ihr Leben weg. Und da gibt es die, die aus Liebe für andere in den Tod gehen, das soll es eigentlich ausdrücken und diese düstere Stimmung, mit der wurde ich schon geboren, denke ich. Dennoch finde ich persönlich dieses Gedicht nicht düster, sondern hoffnungsvoll. Bin dann mal wieder weg. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebste Simone,
hinter all den Scherben, wird die Liebe leben zu den Menschen und den Tieren, damit sie nicht erfrieren. Denn die Liebe allein schafft alles, wer sie noch in sich trägt, bewirkt wahre Wunder. Und so sollte es sein.
Deine Zeilen gehen mir tief in die Seele und wenn auch Dämonen ihre Werke ausüben wollen, werden sie stets der Kraft der Liebe unterliegen.
Deine wundervollen, tiefsinnigen Zeilen haben mich sehr berührt. Besonders habe ich mich gefreut wieder etwas von Dir lesen zu dürfen. Ich danke Dir.
Herzlichst drückt Dich und wünscht Dir ein sonniges und frohes WE, Deine Christina


Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Liebe Christina, die Liebe stirbt nie, da bin ich von überzeugt. Ist es denn nicht traurig, dass so viele ihr Leben wegwerfen, egal aus welchen Gründen und andere gehen für andere aus Liebe in den Tod? Danke, für Deine lieben Zeilen. Bin jetzt mal wieder weg und drücke Dich ganz fest, Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein Gedicht von dir, das mich tief beeindruckt. Gedanken von dir denen ich beipflichten muss. Liebe Grüße Norbert

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Lieber Norbert, ich danke Dir herzlich für Deinen lieben Kommentar. Bis demnächst in diesem Forum. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

Sehr schön dein Gedicht.

Die Zeit rafft alles fort,
wirft alles über Bord.
Wer weiss wieviele Leben
hats auf Erden schon gegeben ?
Es wird gelebt, man wird vergessen,
Es rast die Zeit, sie ist besessen.

Herzlich grüßt dich
Karl-Heinz

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Lieber Karl-Heinz, von Herzen Dank, für Deine schönen Zeilen in Reimform. Eine nette Geste von Dir. Euch beiden ein wunderschönes WE & herzliche Grüße von Simone, die sich jetzt mal wieder aus dem Staub macht, bis demnächst...

Bild vom Kommentator
Du... das ist für mich Kunst! Beeindruckend, wie du dies Gedicht gemacht hast.

Jürgen

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Lieber Jürgen, das ist ja ein richtig schönes Kompliment. Es tut immer gut, sich das von der Seele zu schrieben,was einen bedrückt, es befreit die Seele. Danke für Deine lieben Zeilen. Liebe Grüße & schönes WE wünscht Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
fast mythisch schön fängst Du in Deinen Metaphern die gegenwärtige Stimmungslage und Wirklichkeit ein.
Ganz herzlich grüßt Dich
Ingrid

Simone Wiedenhöfer (02.04.2011):
Liebe Ingrid, herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar. Alles Liebe Dir von Simone

Bild vom Kommentator
...traurig, aber auch wahr, Simone;-) lG von Adalbert.

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Lieber Bertl, es steckt sehr viel Hoffnung & Liebe in dem Gedicht, zu gut versteckt vielleicht, denn so traurig finde ich es nicht. Danke, für Deinen Kommentar. Ein schönes We & liebe Grüße von Simone Bis bald.

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

so ein wunderschönes, zauberhaftes, trauriges Epos hast Du, die Superpoetin uns wieder geschenkt. Liebe, es kommt überhaupt nicht darauf an, wie oft Du etwas schreibst, sondern was und das ist immer sehr gut bewältigt. Mir fällt auch nicht immer etwas ein und ich will das freiwillig ohne Zwang reinstellen. Ich muss selber damit halbwegs zufrieden sein. Das kann man nicht jeden Tag. Es macht nicht die Masse, sondern die Qualität.
Hab mich sehr gefreut wieder von Dir zu lesen.

ganz liebe Grüße,

Heidi

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Liebe Heidi, ich bitte Dich, Superpoetin. Ne`n super Hammer im Hirn habe ich, so was zu schreiben. Egal, die Ereignisse in den letzten Tagen, haben mich sehr bewegt, dieses entstand deshalb heute früh ganz spontan. Sende Dir ganz liebe Herzengrüße & wünsche Dir ein schönes WE. Bis bald mal, Simone

Bild vom Kommentator
Sehr besinnlich, liebe Simone und mretrisch perfekt!
Dank auch für Deinen Kommi zu den Laufenten!
Ganz herzlich Dein Paulchen

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Mein Paulchen, Du bist so süß!!! Lass`Dich knuddeln und sei lieb zu den Nacktschnecken, die sind schon genug gebeutelt, weil sie kein Geld für ein Häuschen haben. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Deine Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
in deinem formvollendeten Gedicht schreibst du beeindruckend über Dämonen und Liebe, über Tod und Leben.
Über Surrealismus habe ich erst mal einiges nachgelesen und bin dabei auf folgendes Zitat gestoßen:
"Er ist schön, wie die zufällige Begegnung eines Regenschirms mit einer Nähmaschine auf dem Seziertisch (Lautreamont).
Danke für deinen netten Komm zu meinem heutigen Gedicht, der mich köstlich amüsiert hat.
Liebe Grüße von Heinz

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Lieber Heinz, von Herzen Dank, für Deinen so lieben Kommentar. Das Zitat ist doch gelungen, oder? Ich mag so was. Ein schönes WE & ganz liebe Grüße sendet Dir Simone, die bald wiedmal wieder reinschaut

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, ein ganz beeindruckendes Werk, das auf bedrückende Weise menschliche Ängste widerspiegelt. Am Ende jedoch ein Hoffnungsstrahl, ein Licht, welches nur von einem liebenden Herz ausgehen kann.
Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende.
Ganz herzlich grüßt dich Uwe

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Lieber Uwe, Du hast es verstanden. Weißt Du, so viele werfen ihr Leben weg, weil sie keinen Ausweg sehen und andere geben ihr Leben für Menschen, für die Tiere aus Liebe... Danke, für Deinen lieben Kommentar. Ganz liebe Herzengrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,

sehr vielfältig ist Dein Gedicht,
aber eins vergessen darf man nicht,
es ist die Hoffnung, sie braucht manchmal für vieles unheimlich viel Zeit,
es ist die Einsicht, etwas zu verstehen mit der Zeit,
es ist mit sich im Einklang zu leben, dann kann man verkraften so viel,
und es ist die Liebe, die darf man dabei vergessen nie.

Herzliche Grüße an Dich von Monika



Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Liebe Monika, für die Hoffnung habe ich die Blumem hinter den Mauern gewählt. So viele weren ihr Leben sinnlos weg, weil sie keinen Ausweg sehen. So viele müssen sterben, weil sie krank sind und den Tod immer vor Augen haben, aber leben wollen. Dann gibt es jene, die aus Liebe für die Menschen & auch für Tiere alles tun und sogar für sie sterben. Danke, für Deine lieben Zeilen. Umarmung von Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone, deine Gedanken im Gedicht besitzen Tiefgang, sind m.E. gar nicht mal surrealistisch, sondern metapherhaft auf die unterschiedlichen Vielfalten des Lebens deutbar. Gelungene, gut zu lesende Poesie, die durch Inhalt und Form besticht. Herzlichst RT
P.S. Bin heute bei den KG´s zu finden.

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Lieber Rainer, dieses Gedicht hat von beiden etwas, denke ich. Habe es heute morgen ganz spontan geschrieben, den Titel hatte ich schon länger im Kopf. War so überrascht, als Paul schrieb, dass es wohl metrisch perfekt ist, habe das nicht gedacht, weil es einfach so heraussprudelte, nach den ganzen Ereignissen der letzten Tage. Danke, für Deinen lieben Kommentar. Wünsche Dir ein erholames & schönes WE. Herzliche Grüße & bis bald, Simone

Bild vom Kommentator
Dein Gedicht, liebe Simone ist wie eim poetischer Lichtstrahl im sonst dunklen und traurigen Umfeld, für mich, auf jeden Fall. Sorge, Not und Tod, wohin man in der Welt auch blickt...Ich hatte Recht, du bist zurück, und w i e ! hab immer an dich geglaubt. Herzlichen Dank, ganz liebe Grüße, Heino.

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Lieber Heino, ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut und danke Dir von ganzem Herzen, für Deine lieben Worte. Ich habe dieses Gedicht heute Morgen ganz spontan geschrieben, weil die Ereignisse in den vergangenen Tagen mich ziemlich aufgewühlt haben, so viele Sorgen, so viele Tränen, aber es gibt immer Hoffnung und es geht immer weiter, weil die Liebe niemals stirbt und sie lässt die Rosen immer wieder blühen. Ganz liebe Herzensgrüße schickt Dir Simone

Bild vom Kommentator
Liebe Simone,
was für ein Wahnsinnsgedicht,das mich tief berührt hat,ich mag es sehr wenn man sich auch mal nen Kopf um andere macht,versucht sich in ihre Situation reinzuversetzen und ihnen einwenig Liebe und Verständniss entgegenbringt,und das hast du hier in diesem Gedicht wunderbar zum Ausdruck gebracht.
Es ist leicht nach sich zu kucken und sein Ding zu machen, aber göttlich auch an die Seelen zu denken,die verirrt und kraftlos sind,man wird zwar oft dann als Spinner und Idiot hingestellt,aber das sollte uns nicht interessieren,denn was gibt es schöneres als das Vertrauen und die Freundschaft eines lieben Menschen zu bekommen.
Ach ich könnt jetzt noch ewig weiterschreiben,aber ich denke wir verstehn uns auch so,
kuck beide Daumen oben,kompliment das hast du super gemacht.
Liebe Grüße und Sonnenstrahlen in deinen Tag.maria

Simone Wiedenhöfer (01.04.2011):
Liebe Maria, es gibt so viele Gefahren die lauern da, wo man es nnicht erwartet, so viele einsame Herzen & Seelen, die vezweifelt sind, die sterben, weil sich das Leben für sie nicht mehr lohnt und es gibt jene, die aus Liebe alles geben, sogar ihr eigenes Leben. Hab vielen Dank für Deinen lieben & ausführlichen Kommentar. Bin nur heute hier und werde nicht wie gewohnt jeden Tag lesen & kommentieren, mir wird das einfach zu viel. Schaue hin & wieder mal rein und wenn ich was auf dem Herzen habe, muss ich es loswerden. Habe sehr viele Ideen für Tiergedichte im Kopf, denn über sie schreibe ich am liebsten. Dir ein wunderschönes WE & ganz liebe Herzensgrüße von Simone

Nicht vergessen: Eigenen Kommentar zum Gedicht verfassen!

 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für die Leserkommentare liegen bei den jeweiligen Einsendern.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für die Beiträge oder von den Einsendern verlinkte Inhalte.
Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).